- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965063
Die Rolle der Bifidobacterium-Intervention bei Säuglingen mit Nahrungsmittelallergie
27. November 2023 aktualisiert von: Ruijin Hospital
Bewertung des Einflusses von Bifidobacterium auf Säuglinge mit Nahrungsmittelallergien
Die Nahrungsmitteleiweißallergie bei Säuglingen ist die häufigste allergische Erkrankung bei Kindern, die zu infantilspezifischer Dermatitis, Darmentzündung usw. führen kann.
Die Vermeidung von Nahrungsmitteln ist eine gängige Strategie bei einer Nahrungsmittelproteinallergie bei Säuglingen und Kleinkindern.
Allerdings führt die verborgene Ätiologie einer Nahrungsmittelproteinallergie oder mehrerer Nahrungsmittelallergien oft zu einer schlechten Wirksamkeit.
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit der Bifidobacterium-Intervention bei Nahrungsmittelallergien zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinqiong Wang
- Telefonnummer: 600905 0086-021-64370045
- E-Mail: wxq11671@rjh.com.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Yu
- Telefonnummer: 600905 0086-021-64370045
- E-Mail: yy11635@rjh.com.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 021
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School Of Medicine
-
Kontakt:
- Xinqiong Wang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder im Alter von 0 bis 12 Monaten
- Säuglinge, die allergisch (von einem Allergologen bestätigt) gegen mindestens eines der Hauptnahrungsmittelallergene (Kuhmilch, Ei, Soja oder Weizen) sind und eine Eliminationsdiät gegen mindestens eines dieser Allergene befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten innerhalb eines Monats vor der Studie Probiotika eingenommen
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Probiotika oder deren Hilfsstoffen
- Schwerwiegende Grunderkrankungen des Herz-Kreislauf-, Nerven-, Atmungs-, hepatobiliären, immunologischen und endokrinen Systems;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
ohne Eingriff
|
|
Sonstiges: Diätvermeidung bei Nahrungsmittelallergien
Strikter Verzicht auf bestimmte allergene Lebensmittel
|
Strikter Verzicht auf bestimmte allergene Lebensmittel
|
Experimental: Bifidobakterium-Intervention
Bifidobacterium M-16V für 12 Wochen unter strikter Vermeidung des spezifischen allergenen Lebensmittels
|
Bifidobacterium M-16V wurde 12 Wochen lang mit 10 Milliarden koloniebildenden Einheiten (KBE) (entspricht 6 Tropfen)/Tag dosiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der milchbezogene Symptom-Score in der 4. Woche
Zeitfenster: Behandlung für 4 Wochen
|
Vergleichen Sie die klinischen Symptome von Säuglingen in der 4. Woche anhand des milchbezogenen Symptom-Scores (0–33). Höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Behandlung für 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der milchbezogene Symptom-Score in der 8. Woche
Zeitfenster: Behandlung für 8 Wochen
|
Vergleichen Sie die klinischen Symptome von Säuglingen in der 8. Woche anhand des milchbezogenen Symptom-Scores (0–33). Höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Behandlung für 8 Wochen
|
Der milchbezogene Symptom-Score in der 12. Woche
Zeitfenster: Behandlung für 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die klinischen Symptome von Säuglingen in der 12. Woche anhand des milchbezogenen Symptom-Scores (0–33). Höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Behandlung für 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die prozentuale Gewichtszahl in der 4., 8. und 12. Woche
Zeitfenster: Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die prozentuale Gewichtszahl von Säuglingen in der 4., 8. und 12. Woche
|
Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die prozentuale Zahl des Kopfumfangs in der 4., 8. und 12. Woche
Zeitfenster: Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die prozentuale Zahl des Kopfumfangs von Säuglingen in der 4., 8. und 12. Woche
|
Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Der Kot aller Probanden wird gesammelt und durch metagenomische Hochdurchsatzsequenzierung analysiert, um die Eigenschaften und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms in der 4., 8. und 12. Woche zu ermitteln und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms zu analysieren
|
Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Zusammensetzung der Metaboliten des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Dies wird durch nicht gezielte Metabolomik mit Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MC) in der 4., 8. und 12. Woche nachgewiesen und analysiert, um die Metaboliten des Darmmikrobioms zu analysieren.
|
Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Die Perzentilzahl der Körpergröße in der 4., 8. und 12. Woche
Zeitfenster: Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die prozentuale Körpergröße von Säuglingen in der 4., 8. und 12. Woche
|
Behandlung für 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
die Expression von Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) im Blut
Zeitfenster: Behandlung für 12 Wochen
|
Die mRNA-Expression von Blut wird in der 12. Woche durch Blut-RNA-Seq nachgewiesen und analysiert
|
Behandlung für 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chundi Xu, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BifidobacteriumRJH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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