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Naltrexon und Propranolol kombiniert mit Immuntherapie

12. September 2025 aktualisiert von: Sarah Weiss

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Naltrexon und Propranolol in Kombination mit der Standardtherapie Ipilimumab und Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Verschiedene Formen von Stress können die Entstehung und das Wachstum von Krebs fördern und die Reaktion des Immunsystems auf Tumore negativ beeinflussen. Beta-adrenerge und Opioidrezeptoren kommen in vielen Zellen, einschließlich Immunzellen, nebeneinander vor und sind integrale Bestandteile der Reaktion des Körpers auf Stress. Präklinische Studien haben gezeigt, dass eine doppelte Blockade dieser Rezeptoren das Tumorwachstum verringern und die Antitumor-Immunantwort modulieren kann. Diese klinische Studie untersucht die Sicherheit und den potenziellen therapeutischen Nutzen der Kombination eines Betablockers (Propranolol) und eines Opioidrezeptorantagonisten (Naltrexon) mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Phase-I-Studie an einer einzelnen Einrichtung zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von dosisskaliertem Naltrexon (NTX) in Kombination mit Propranolol (PRO), Ipilimumab (IPI) und Nivolumab (NIVO). bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rekrutierung
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Melanoms im Stadium III oder IV.
  • Kandidat für eine Standardtherapie mit Ipilimumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg.
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  • Behandlungsnaiv oder hat eine beliebige Anzahl früherer Therapielinien erhalten. Eine vorherige gezielte Therapie ist zulässig, niedermolekulare Inhibitoren müssen jedoch innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Studie abgesetzt werden.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • Vorhandensein mindestens einer zugänglichen Krankheitsstelle, um während der Studie eine Biopsie für Tumorgewebe durchzuführen. Auf die Biopsie kann nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI) verzichtet werden, wenn sie als nicht durchführbar erachtet wird. Bei der Stelle kann es sich um eine Zielläsion handeln, solange sie durch das Biopsieverfahren nicht unmessbar wird.
  • Bereitschaft, sich vor Beginn der Therapie und während der Studie einer Tumorbiopsie zu unterziehen (sofern kein Archivtumor verfügbar ist).
  • Bereitschaft, einen archivierten Probenblock, falls verfügbar, für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.
  • Normale Organfunktion, definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mcL
    2. Thrombozyten >100.000/mcL
    3. Hämoglobin (Hb) >9 g/dl
    4. Albumin >2,5 mg/dl
    5. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    6. Gesamtbilirubin im Serum < 1,5-faches ULN oder direktes Bilirubin < ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5-faches ULN.
  • Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (Hormon oder Intrauterinpessar) zusammen mit einem Kondom bei ihrem männlichen Partner anzuwenden, chirurgisch steril zu sein oder für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten die letzte Dosis der Studienmedikation.
  • Männliche Teilnehmer sollten sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Die Teilnehmer müssen zu Studienbeginn mindestens eine messbare Läsion mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 aufweisen. Tumorstellen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich oder in einem Bereich befinden, der einer anderen lokoregionalen Therapie unterzogen wurde, gelten nicht als messbar, es sei denn, es wurde eine Progression der Läsion nachgewiesen.
  • Eine vorherige fokale Strahlentherapie ist zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen unbehandelter Hirnmetastasen, sofern nicht mit dem Hauptprüfer (PI) besprochen und spezifische Einschlusskriterien erfüllt (therapienaive Patienten mit Hirnmetastasen < 10 mm, asymptomatisch, ohne signifikante Ödeme, Blutungen, Verschiebungen oder Bedarf an Steroiden oder Antibiotikum). Anfallsmedikamente und nicht in beredten Bereichen). Diese Patienten können möglicherweise auf eine anfängliche lokale Behandlung der Hirnmetastasen verzichten und diese nach Rücksprache mit den Teams für Neurochirurgie und Radioonkologie erneut untersuchen lassen.
  • Verwendung von Kortikosteroiden zur Kontrolle immunbedingter unerwünschter Ereignisse bei der Einschreibung. Teilnehmer, die zuvor Kortikosteroide zur Symptomkontrolle benötigten, müssen mindestens zwei Wochen lang keine Steroide einnehmen. Die Verwendung niedrig dosierter Steroide (= 10 mg Prednison oder Äquivalent) als Kortikosteroidersatztherapie bei primärer oder sekundärer Nebenniereninsuffizienz ist zulässig.
  • Ausbleibende Erholung (d. h. Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Behandlung.
  • Anamnese einer neurologischen oder kardialen Toxizität Grad 3–4 oder einer lebensbedrohlichen Lebertoxizität, die schlecht auf Steroide mit vorheriger Anti-PD-1-Therapie anspricht.
  • Vorliegen einer leptomeningealen Erkrankung.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die nicht mit der Einnahme von Immun-Checkpoint-Inhibitoren zusammenhängt und im vergangenen Jahr eine systemische Behandlung erforderte (z. B. Einnahme von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung.
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Propranolol, einschließlich:

    1. Kardiogener Schock.
    2. Sinusbradykardie größer als Block ersten Grades.
    3. Schweres Asthma bronchiale.
    4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Propranolol.
    5. Voraussetzung für die aktuelle Nutzung eines alternativen Betablockers.
    6. Unkontrollierter Diabetes.
    7. Unkontrollierte Depression.
    8. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1, Zyklus 1.
  • NUR für die Einschreibung in Kohorte 2–4: Kontraindikationen für die Verwendung von Naltrexon, einschließlich:

    1. Teilnehmer, die derzeit Opioid-Analgetika erhalten oder voraussichtlich in naher Zukunft Opioid-Analgetika benötigen werden.
    2. Teilnehmer, die derzeit auf Opioide angewiesen sind, einschließlich derjenigen, die derzeit Opiatagonisten (z. B. Methadon) oder Teilagonisten (z. B. Buprenorphin) einnehmen.
    3. Teilnehmer am akuten Opioidentzug.
    4. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Naltrexon.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder den Verdacht hat, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Das Stillen muss abgebrochen werden, wenn die Mutter an dieser Studie teilnimmt, da das Risiko unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht.
  • Erhalt anderer Prüfpräparate oder Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von vier Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  • Begleiterkrankung (einschließlich medizinischer Erkrankung, aktiver Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert, oder Vorliegen von Laboranomalien) oder Vorgeschichte einer Vorerkrankung, die den Patienten bei Behandlung mit dem Studienmedikament einem inakzeptablen Risiko aussetzt oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren .
  • Gleichzeitige aktive maligne Erkrankungen zusätzlich zu den untersuchten, mit Ausnahme des kutanen Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms.
  • Aktive (nicht infektiöse) Pneumonitis.
  • Akute oder chronische Infektion mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV).
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – Propranolol

Die Patienten erhalten intravenöses Ipilimumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg alle 21 Tage über bis zu 4 Zyklen, gefolgt von einer intravenösen Nivolumab-Monotherapie 480 mg alle 28 Tage.

Propranolol wird kontinuierlich in einer Dosierung von 30 mg zweimal täglich oral verabreicht.

Propranolol wird Patienten aller Kohorten verabreicht.
Experimental: Kohorte 2 – Propranolol + Naltrexon 4,5 mg

Die Patienten erhalten intravenöses Ipilimumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg alle 21 Tage über bis zu 4 Zyklen, gefolgt von einer intravenösen Nivolumab-Monotherapie 480 mg alle 28 Tage.

Propranolol wird kontinuierlich in einer Dosierung von 30 mg zweimal täglich oral verabreicht.

Naltrexon wird kontinuierlich in einer Dosis von 4,5 mg einmal täglich oral verabreicht.

Propranolol wird Patienten aller Kohorten verabreicht.
Naltrexon wird Patienten in den Kohorten 2, 3 und 4 verabreicht.
Experimental: Kohorte 3 – Propranolol + Naltrexon 9 mg

Die Patienten erhalten intravenöses Ipilimumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg alle 21 Tage über bis zu 4 Zyklen, gefolgt von einer intravenösen Nivolumab-Monotherapie 480 mg alle 28 Tage.

Propranolol wird kontinuierlich in einer Dosierung von 30 mg zweimal täglich oral verabreicht.

Naltrexon wird kontinuierlich in einer Dosis von 9 mg einmal täglich oral verabreicht.

Propranolol wird Patienten aller Kohorten verabreicht.
Naltrexon wird Patienten in den Kohorten 2, 3 und 4 verabreicht.
Experimental: Kohorte 4 – Propranolol + Naltrexon 25 mg

Die Patienten erhalten intravenöses Ipilimumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg alle 21 Tage über bis zu 4 Zyklen, gefolgt von einer intravenösen Nivolumab-Monotherapie 480 mg alle 28 Tage.

Propranolol wird kontinuierlich in einer Dosierung von 30 mg zweimal täglich oral verabreicht.

Naltrexon wird kontinuierlich in einer Dosis von 25 mg einmal täglich oral verabreicht.

Propranolol wird Patienten aller Kohorten verabreicht.
Naltrexon wird Patienten in den Kohorten 2, 3 und 4 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Zeitfenster: zunächst 28 Behandlungstage und dann bis zu 2 Jahre
zunächst 28 Behandlungstage und dann bis zu 2 Jahre
Dosislimitierende Toxizität von Naltrexon in Kombination mit Propranolol und Ipilimumab plus Nivolumab
Zeitfenster: erste 28 Behandlungstage
erste 28 Behandlungstage
Empfohlene Phase-2-Dosis von Naltrexon in Kombination mit Propranolol und Ipilimumab plus Nivolumab
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Explorative Ziele bestehen darin, den Einfluss von Propranolol + Naltrexon auf die Antitumor-Immunantwort durch korrelative Biomarker-Studien zu bewerten, die an Tumor und Blut durchgeführt werden.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
bis zu 2 Jahre ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Weiss, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Melanom

Klinische Studien zur Propranolol

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