- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972239
Gleichgewichtstraining bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Gleichgewichtstraining: Seine Auswirkung auf die Lungenrehabilitation älterer Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die häufigste Pathologie unter den chronischen Atemwegserkrankungen. Das durchschnittliche Lebensalter ist gestiegen. Personen über 80 Jahre weisen besondere Merkmale auf. Personen mit COPD haben im Vergleich zu gesunden Altersgenossen ein erhöhtes Sturzrisiko. Ein Lungenrehabilitationsprogramm verringert das Sturzrisiko, gemessen an der Ganggeschwindigkeit. Es hat sich gezeigt, dass Gleichgewichtstraining bei älteren Menschen wirksam ist, um Muskelkraft, Koordination und Gleichgewicht zu verbessern und das Risiko und die Anzahl von Stürzen sowie die Angst vor Stürzen zu verringern.
Die eingeschriebenen Probanden absolvieren je nach Einschreibung ein stationäres PR-Programm.
Kontrolle: Bildung, Aerobic- und Krafttraining sowie Gymnastikübungen. Intervention: Aufklärung, Aerobic und Krafttraining als Gruppenkontroll- und Gleichgewichtstraining. Zu Studienbeginn werden erfasst: Demografie und Anthropometrie, Komorbiditäten, medikamentöse Therapie, Fluss-/Volumenkurve, arterielle Blutgase, Serumhämoglobin, Sturzgeschichte, Exazerbationen und Risiko einer Sarkopenie. Vor und nach der PR werden die folgenden Ergebnismaße bewertet: Gleichgewichtsleistung, periphere Muskelkraft, Ganggeschwindigkeit, Gesundheitszustand, Atemnot, Lebensqualität, Trainingskapazität, Vertrauen in das Gleichgewicht und wahrgenommene Veränderung. Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgte auf Grundlage des primären Endpunkts der Studie. Wir schätzen die Zahl auf 50 Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Varese
-
Tradate, Varese, Italien, 21049
- Department of pulmonary rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 80 Jahre alt,
- Diagnose einer COPD nach GOLD-Leitlinien (Tiffenau-Index <70 %) unter optimierter medizinischer Behandlung,
- Kann Studienverfahren durchführen und abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Anticholinerger Cognitive Burden-Score ≥3,
- Mini-Mental-Staatsexamen <22,
- Akute oder chronische Beeinträchtigungen und/oder medizinische Erkrankungen, die Belastungstests und PR wahrscheinlich ausschließen.
- Hirnläsionen,
- Erkrankung des Innenohrs
- Sehdefizit,
- Operation der unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Pädagogische Interventionen, Aerobic- und Krafttraining, Beweglichkeitsübungen.
|
Pädagogische Interventionen, 3 Einzelsitzungen von 10–20 Minuten und 1 wöchentliches Gruppentreffen von 45–60 Minuten zum Thema Ernährung und emotionaler Umgang mit der Krankheit.
Beaufsichtigtes und schrittweises Aerobic-Training mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten an 5/6 Tagen in der Woche für insgesamt 12–14 Sitzungen.
Die anfängliche Arbeitsbelastung wird zwischen 50 und 70 % der maximalen Belastung (Watt) festgelegt, die ausgehend von der 6 MWT unter Verwendung der Hill-Gleichung ermittelt wird, und wird erhöht, um eine Wahrnehmung von mäßiger bis starker Ermüdung und/oder Atemnot zu erreichen.
Beaufsichtigtes Krafttraining der unteren und oberen Gliedmaßen, Dauer 30 Minuten, 5/6 Mal pro Woche für insgesamt 12–14 Sitzungen.
Die Arbeitsbelastung wird so kalibriert, dass die Ausführung von 12 aufeinanderfolgenden Wiederholungen möglich ist, und wird schrittweise um 0,5 kg erhöht, um eine mäßige/starke Ermüdung und/oder Atemnot zu verursachen.
Gruppenübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit des Rumpfes sowie der unteren und oberen Gliedmaßen, Dauer mindestens 30 Minuten, 5/6 Tage pro Woche, insgesamt 12–14 Sitzungen.
|
|
Experimental: Intervention
Pädagogische Interventionen, Aerobic- und Krafttraining, Gleichgewichtstraining.
|
Pädagogische Interventionen, 3 Einzelsitzungen von 10–20 Minuten und 1 wöchentliches Gruppentreffen von 45–60 Minuten zum Thema Ernährung und emotionaler Umgang mit der Krankheit.
Beaufsichtigtes und schrittweises Aerobic-Training mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten an 5/6 Tagen in der Woche für insgesamt 12–14 Sitzungen.
Die anfängliche Arbeitsbelastung wird auf 50–70 % der aus der 6MWT (Hill-Gleichung) ermittelten Maximalbelastung festgelegt und je nach Dyspnoe erhöht.
Beaufsichtigtes Krafttraining der unteren und oberen Gliedmaßen, Dauer 30 Minuten, 5/6 Mal pro Woche für insgesamt 12–14 Sitzungen.
Der Arbeitsaufwand wird sukzessive erhöht.
Beaufsichtigte Gleichgewichtstrainingseinheiten von 30 Minuten Dauer, 5/6 Mal pro Woche, insgesamt 12–14 Sitzungen.
Die Reihenfolge der Übungen wird entsprechend dem Ergebnis der Berg Balance Scale personalisiert und je nach Fortschritt angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Berg-Balance-Skala (BBS).
Die Bewertungen reichen von 0 (am schlechtesten) bis 4 (am besten).
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Fünf Sit-to-Steh-Tests (5STS).
Zeit < 14,9 Sekunden (am besten), > 14,8 Sekunden (am schlechtesten).
|
3 Wochen
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
4-Meter-Gehgeschwindigkeitstest (4MGS).
Zeit < 4,83 Sekunden (am besten), > 4,82 Sekunden (am schlechtesten).
|
3 Wochen
|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Punktzahl des COPD Assessment Test (CAT) reicht von 0 (am besten) bis 40 (am schlechtesten).
|
3 Wochen
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Bewertung des Medical Research Council (mMRC) reicht von 0 (am besten) bis 4 (am schlechtesten).
|
3 Wochen
|
|
Dyspnoe bei alltäglichen Aktivitäten
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Gesamtpunktzahl des Barthel-Dyspnoe-Index (BDI) reicht von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten).
|
3 Wochen
|
|
COPD Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die EuroQoL-5D-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
3 Wochen
|
|
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die maximal zurückgelegte Distanz in Metern (m) in einer bestimmten Zeit (6 Minuten).
|
3 Wochen
|
|
Vertrauen mit Ausgeglichenheit
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenz-Kurzform (ABC-6)-Skala.
Bewertung von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
3 Wochen
|
|
Wahrgenommene Veränderung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Global Perception Effect (GPE)-Skala.
Die Bewertung reicht von 1 (am besten) bis 7 (am schlechtesten).
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2763
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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