- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979792
Klinische Studie zur Injektion von CD7-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD7-positivem peripheren T-Zell-Lymphom
Trotz der Verwendung von monoklonalen Antikörpern, Checkpoint-Inhibitoren und bispezifischen T-Zell-Adaptern (BiTE) haben Immuntherapien wie chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR) die Behandlungsmethoden verschiedener Krebsarten völlig verändert.
Bei T-Zell-Erkrankungen sowie bei CD30-positiven PTCL- und CTCL-Patienten wurden jedoch nur begrenzte Reaktionen beobachtet. Die Verwendung von BV in und Pembroluzimab (programmierter Zelltodrezeptor 1) bei der Behandlung von ENKTL.
Obwohl für (PD-1)-Inhibitoren einige vielversprechende Ergebnisse beobachtet wurden, sind diese positiven Ergebnisse auf bestimmte Subtypen von T-Zell-Erkrankungen beschränkt.
Die CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierenden/refraktären bösartigen B-Zell-Tumoren ist sehr erfolgreich. Die Food and Drug Administration (FDA) hat zwei CAR-T-Zelltherapien zur Behandlung dieser Art von Krankheit zugelassen. Der Einsatz dieser Technologie zur Behandlung bösartiger T-Zell-Erkrankungen war jedoch schon immer schwierig, hauptsächlich aufgrund des Mangels an tumorspezifischen Oberflächenantigenen in krebsartigen T-Zellen.
Daher plant unser Zentrum die Durchführung einer klinischen Phase-I-Studie zu CAR-T, um die Möglichkeit zu untersuchen, PTCL-Patienten mehr Behandlungsmöglichkeiten und Vorteile zu bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit rezidivierendem/refraktärem PTCL wurden über einen einarmigen, offenen und Single-Center-Ansatz eingeschlossen.
Vorbehandlungsplan:
Cyclophosphamid (CTX): 500 mg/m2 × 3 Tage
Fludarabin: 30 mg/m2 × 3 Tage
Hinweis: Forscher können den Vorbehandlungsplan je nach Zustand des Patienten entsprechend anpassen, z. B. CTX 300 mg × 3 Tage warten.
CTX und Flu wurden am 5. bis 3. Tag (D-5 bis D-3) vor der Verabreichung infundiert. RD13-02 kann erst nach 48 Stunden Vorbehandlung injiziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weili Zhao, Doctor
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: zwl_trial@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zixun Yan, Doctor
- Telefonnummer: 610707 +862164370045
- E-Mail: yzx12119@rjh.com.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Weili Zhao, Doctor
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- The First Affiliated hospital of USTC
-
Kontakt:
- Xiaoyu Zhu, Doctor
-
Hauptermittler:
- Xiaoyu Zhu, Doctor
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361000
- The First Affliliated Hospital of Xiamen University
-
Hauptermittler:
- Bing Xu, Doctor
-
Kontakt:
- Bing Xu, Doctor
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Keshu Zhou, Doctor
-
Hauptermittler:
- Keshu Zhou, Doctor
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The first affliated hospital of ZhengZhou University
-
Hauptermittler:
- Mingzhi Zhang
-
Kontakt:
- Mingzhi Zhang, Doctor
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710000
- The Affliliated Hospital of Northwest University
-
Kontakt:
- Xiequn Chen, Doctor
-
Hauptermittler:
- Xiequn Chen, Doctor
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- West China Hospital Sichuan University
-
Kontakt:
- Tin Niu, Doctor
-
Hauptermittler:
- Tin Niu, Doctor
-
-
Yunan
-
Kunming, Yunan, China, 650000
- The 920th Hospital of the Joint Service Support Force of the People's Liberation Army
-
Kontakt:
- Sanbin Wang, doctor
-
Hauptermittler:
- Sanbin Wang, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und <80 Jahre.
- Gemäß den klinischen Praxisrichtlinien für T-Zell-Lymphom des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) (2022). v2), Diagnose eines peripheren T-Zell-Lymphoms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: peripheres T-Zell-Lymphom, unspezifischer Typ (PTCL-NOS), anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), T-Helferzell-Lymphom (FTCL), peripheres Lymphom Knoten mit follikulärem Helfer-T-Zell-Phänotyp, T-Zell-Lymphom (TFH) und angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom (AITL) usw.;
- Rückfall oder refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom, das mindestens 2 systematische Sexualtherapie erfordert, ist ungültig oder es kommt zu Rückfällen.
- Histologisch als CD7-positiv bestätigt.
- Gemäß Lugano2014-Standard sollte eine erweiterte CT vor der Einschreibung mindestens eine auswertbare Tumorläsion anzeigen (mit dem längsten Durchmesser der intranodalen Läsion > 1,5 cm). und der längste Durchmesser der extranodalen Läsion >1,0 cm), und PET/CT sollte Stoffwechselaktivität zeigen.
- Routinemäßige Neutrophilenzahl im Blut ≥ 1,0 während des Screenings × 109/l; Bei Personen ohne Knochenmarkinvasion: Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l, Hb ≥ 80 g/l; Für Personen mit Knochenmarkinvasion, Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/L, Hb ≥ 60 g/L (wenn der Patient die Screening-Anforderungen nicht erfüllt, aber die Screening-Zeitraumanforderungen für eine erneute Untersuchung erfüllt, kann er ausgewählt werden).
- Die durchschnittliche Fluoreszenzintensität (MFI) von spenderspezifischen Antikörpern (DSA) an HLA-Stellen von HLA-Antikörper-negativen oder von Anti-RD13-02-Zellen abgeleiteten Spendern beträgt weniger als 2000.
- Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min (Cockcroft- und Gault-Formel); Bei Patienten ohne Leberinvasion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts und Serum-ALT und AST ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwertbereichs; Bei Patienten mit Leberinvasion beträgt das Gesamtbilirubin im Serum ≤ das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts und die Serum-ALT- und -AST-Werte ≤ das Fünffache der Obergrenze des Normalwertbereichs.
- Die Echokardiographie zeigte, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % betrug.
- Geschätzte Überlebenszeit von über 3 Monaten.
- ECOG: 0-1.
- Die Probanden oder ihr Erziehungsberechtigter nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
- Für Patienten, die sich einer Reinfusion unterziehen, ist es zusätzlich zur Erfüllung der relevanten Bedingungen für eine Reinfusion in der Versuchsplanung erforderlich, dass nach der ersten Infusion kein DLT-Ereignis oder keine Dosisreduktion auftritt.
- Die ersten 6 eingeschlossenen Probanden sollten bei jeder Dosisstufe in der Lage sein, vorab ausreichende Mengen autologer hämatopoetischer Stammzellen für die Kryokonservierung zu sammeln; Nachfolgende Probanden werden vom Forscher bestimmt, ob autologe hämatopoetische Stammzellen zur Kryokonservierung gesammelt werden sollen.
Ausschlusskriterien:
- Primäres kutanes T-Zell-Lymphom, einschließlich Mycosis fungoides (MF) und Sezary-Syndrom (SS); Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL), monotypisches epitheliophagozytisches intestinales T-Zell-Lymphom (MEITL), hepatosplenales T-Zell-Lymphom (HSTCL), extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ (EENKTCL) und primäres Zentralnervensystem-Lymphom und andere Arten von T-Zell-Leukämie/Lymphom.
- Aktive Invasion des Zentralnervensystems (ZNS).
Wenn vor der Infusion eine Antitumorbehandlung durchgeführt wurde, sollte diese ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- erhielt innerhalb von 72 Stunden eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen
- Innerhalb von 2 Wochen eine systemische Chemotherapie erhalten (ohne Vorbehandlung)
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen eine Strahlentherapie
- Wenn die Zeit zwischen der letzten Infusion mit monoklonalen Antikörpern und der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern weniger als 5 Halbwertszeiten von vier Wochen oder weniger beträgt (je nachdem, was kürzer ist)
- Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen einen Bestandteil in Zellprodukten.
- Gemäß den Standards der New York Heart Association (NYHA) zur Einstufung der Herzfunktion werden Personen mit Herzfunktionsstörungen der Klasse III oder IV zugeordnet.
- Myokardinfarkt, kardiale Angioplastie oder Stenting, instabile Angina pectoris oder andere schwere Herzerkrankungen klinisch innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
- Das Elektrokardiogramm weist darauf hin, dass das QT-Intervall deutlich verlängert ist und der Patient in der Vergangenheit an einer schweren Herzerkrankung, wie z. B. schweren Herzrhythmusstörungen, gelitten hat.
- Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie, zerebrovaskulärer hämorrhagischer Erkrankung usw.
- Unkontrollierte schwere aktive Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis).
Die Person hat eine Vorgeschichte anderer primärer Krebserkrankungen, mit Ausnahme der folgenden:
- Nicht durch Exzision geheilte Melanome, wie z. B. Basalzellkarzinome der Haut;
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, lokaler Prostatakrebs und duktales Carcinoma in situ mit krankheitsfreiem Überleben ≥ 2 Jahre nach angemessener Behandlung;
- Personen mit behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankungen oder Personen, die eine immunsuppressive medikamentöse Behandlung benötigen;
- Personen mit einer Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) und/oder einer immunsuppressiven Therapie.
- Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Die Person hat eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen.
- Personen mit EBV-DNA-Kopienzahlen, die über der Obergrenze des Normalwerts liegen oder positiv für EBER sind; CMV-Kopien größer als die Obergrenze der Normalwerte; HBV- oder HCV-DNA-Kopienzahl > der Obergrenze des Normalwerts sowie aktive Syphilis- oder AIDS-Personen und andere mit Viren infizierte Personen.
- Probanden, die vor dem Screening eine systemische Sexualhormonbehandlung erhielten und nach Einschätzung des Prüfarztes während der Behandlung eine langfristige Anwendung systemischer Sexualhormone benötigen (außer bei Inhalation oder lokaler Anwendung).
- Personen, die innerhalb der ersten 4 Wochen nach dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Schwangere und stillende Frauen sowie Personen mit Fruchtbarkeitsstörungen, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen anwenden können (sowohl Männer als auch Frauen).
- Jede Situation, von der der Forscher glaubt, dass sie das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Therapie
|
CAR-T-Zellinfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
DLT
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BHCT-RD13-02P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
Klinische Studien zur CAR-T-Therapie
-
Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
-
Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.Hebei Taihe Chunyu Biotechnology Co., LtdRekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische LeukämieChina
-
Zhejiang UniversityCarbiogene Therapeutics Co. Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina
-
Nexcella Inc.Immix Biopharma, Inc.RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntLymphom, große B-Zelle, diffusChina
-
University of California, San FranciscoZurückgezogenLymphom | Leukämie | Plasmazelldyskrasie
-
Peking University Third HospitalRekrutierungRefraktärer systemischer Lupus erythematodesChina
-
Fuda Cancer Hospital, GuangzhouZurückgezogenCAR-T-Zell-Immuntherapie | Gliom des Gehirns
-
Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungAkute myeloische LeukämieChina
-
The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierend