- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05999929
Machbarkeitsstudie zum Speicherunterstützungssystem
Implementierung des Gedächtnisunterstützungssystems: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine Umfrage erstellt und an Teilnehmer mit MCI verschickt, die Interesse an einer Teilnahme an der Forschung bekundet haben und nach Beginn der Studie in einer Gedächtnisklinik oder geriatrischen Tagesklinik behandelt wurden. Die Umfrage besteht aus einer Likert-Skala und offenen Fragen zum Patienteninteresse an und zur bevorzugten Dauer der MSS-Verabreichung sowie zur Präferenz für die persönliche gegenüber der virtuellen Verabreichung.
Während und nach der Erhebung der Umfragedaten werden eine Stichprobe von 20 Personen mit MCI (Alter ≥ 50) und ihre Pflegepartner einer MSS-Schulung unterzogen.
Bei der Anmeldung zur MSS-Schulung führen Teilnehmer mit MCI und ihre Betreuungspartner Messungen des kognitiven und funktionellen Status durch. Teilnehmer und Partner werden außerdem Messungen der Therapietreue, der IADLs, der Selbstwirksamkeit für das Gedächtnis, der Lebensqualität, der Stimmung, der Angstzustände und der Belastung des Pflegepersonals zu Beginn, am Ende der Behandlung und nach 8 Wochen durchführen. Die Teilnehmer absolvieren die MSS-Schulung, die aus zehn einstündigen Sitzungen besteht, die über zwei oder sechs Wochen verteilt stattfinden und 7 bis 10 Tage nach der ersten Beurteilung beginnen. Die Schulung wird auf Englisch oder Französisch angeboten. Nach der Intervention führen die Teilnehmer und ihre Partner ein halbstrukturiertes Interview durch und suchen nach Vorschlägen zur Verbesserung des MSS, des Lehrplans und der Interventionslogistik.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neil Thomas, MD
- Telefonnummer: 613-562-6322
- E-Mail: nthomas@bruyere.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fjolla Berbatovci
- Telefonnummer: 613-562-6328
- E-Mail: fberbatovci@bruyere.org
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 5C8
- Rekrutierung
- Bruyère Health Research Institute
-
Kontakt:
- Neil Thomas, MD
- Telefonnummer: 613-562-6322
- E-Mail: nthomas@bruyere.org
-
Kontakt:
- Fjolla Berbatovci
- Telefonnummer: 1236 613-562-6262
- E-Mail: FBerbatovci@bruyere.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Einzel- oder Mehrdomänen-MCI
- Globaler CDR-Score (Clinical Dementia Rating) von ≤ 0,5
- Montreal Cognitive Assessment-Score von ≥18
- Verfügbarer Kontakt mit einem Pflegepartner ≥ 2 Mal pro Woche
- Fehlen oder stabile Einnahme von Nootropika(s) für ≥ 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Seh-/Hörbehinderung und/oder Lese- oder Schreibschwäche/Behinderung in der Vorgeschichte, die ausreichend ist, um das MSS-Training zu beeinträchtigen
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen verwandten klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer des Memory Support Systems
|
Das MSS ist ein Kalender-/Notizsystem im Taschenformat mit zwei Seiten pro Tag und drei Abschnitten: (a) Ereignisse; (b) zu erledigende Aufgaben; und (c) Journaling zum Protokollieren wichtiger Dinge, an die man sich erinnern sollte (z. B. Neuigkeiten über Familie/Freunde).
Die MSS-Schulung besteht aus zehn einstündigen Sitzungen, die über zwei oder sechs Wochen verteilt stattfinden und 7 bis 10 Tage nach der Basisbewertung beginnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interesse am Abschluss einer MSS-Ausbildung
Zeitfenster: Ab Studienbeginn bis 19 Monate.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an der Machbarkeitsumfrage teilgenommen haben und der Aussage, dass sie an der Teilnahme an der MSS-Schulung interessiert sind, zustimmen oder voll und ganz zustimmen.
|
Ab Studienbeginn bis 19 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Intervention des französischen Gedächtnisunterstützungssystems
Zeitfenster: Eine Woche nach Beginn der Behandlung (MSS-Intervention), nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen nach dem Ende der Behandlung.
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Änderung der Adhärenzwerte eine Woche nach Behandlungsbeginn (MSS-Intervention) am Ende der Behandlung und 8 Wochen nach Behandlungsende.
Unter Verwendung einer Einhaltungsskala von 0 bis 10, wobei 10 der höchste Wert ist und ein Grenzwert von ≥ 7 Punkten auf die Einhaltung des MSS hinweist.
|
Eine Woche nach Beginn der Behandlung (MSS-Intervention), nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen nach dem Ende der Behandlung.
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|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
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Änderung der Werte auf der Basisskala am Ende der Behandlung und 8 Wochen nach Ende der Behandlung.
Depressions-Screening-Skala unter Verwendung der Likert-Skala.
Gesamtpunktzahl von 0–60 Punkten, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten (höheres Maß an Depression).
|
Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
|
Fragebogen zur Alltagskognition.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
Änderung der Werte auf der Basisskala am Ende der Behandlung und 8 Wochen nach Ende der Behandlung.
Selbstbericht zur Messung leistungsbasierter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens.
Gesamtpunktzahl von 23–92, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
|
Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
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Fragebogen zur Funktionsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
Änderung der Werte auf der Basisskala am Ende der Behandlung und 8 Wochen nach Ende der Behandlung.
Informantenbasierter Bericht über die Leistung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens.
Gesamtpunktzahl von 0–30, wobei höhere Punktzahlen auf ein schlechteres Ergebnis (höheres Maß an Abhängigkeit) hinweisen.
|
Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
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Lebensqualität bei Alzheimer
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
Änderung der Werte auf der Basisskala am Ende der Behandlung und 8 Wochen nach Ende der Behandlung.
Selbstbericht zur Lebensqualitätsskala.
Gesamtpunktzahl von 13–52, wobei höhere Punktzahlen auf ein besseres Ergebnis (bessere Lebensqualität) hinweisen.
|
Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
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State-Trait Anxiety Inventory des Projekts „Resources for Enhancing Alzheimer's Caregiver Health“.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
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Änderung der Werte auf der Basisskala am Ende der Behandlung und 8 Wochen nach Ende der Behandlung.
Angstskala für Selbstberichte.
Gesamtpunktzahl von 10–40, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis (höheres Maß an Angst) hinweisen.
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Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
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Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
Änderung der Werte auf der Basisskala am Ende der Behandlung und 8 Wochen nach Ende der Behandlung.
Ausgewählte Fragen zu Gedächtnis und Kognition aus der Selbstberichtsskala.
Gesamtpunktzahl von 9–90, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen (höheres Gefühl der Selbstwirksamkeit).
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Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
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Kurzform zum Pflegebelastungsinventar
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
|
Änderung der Werte auf der Basisskala am Ende der Behandlung und 8 Wochen nach Ende der Behandlung.
Informantenbasierte Skala zum Ausmaß der Belastung des Pflegepersonals.
Gesamtpunktzahl von 0–48, wobei höhere Punktzahlen auf ein schlechteres Ergebnis (höhere Belastung) hinweisen.
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Ausgangswert, nach Abschluss der Behandlung – durchschnittlich 6 Wochen und 8 Wochen Nachbeobachtung nach Behandlungsende.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Thomas, MD, Bruyère Health Research Institute.
- Hauptermittler: Octavio Santos, PhD, Ottawa Hospital Research Institute, Bruyère Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M16-23-024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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