- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06000449
Zentrum M: Digital Health Innovation Pilot
7. Oktober 2025 aktualisiert von: Ellen Tilden, Oregon Health and Science University
Center M ist eine digitale Gesundheitslösung für perinatale Depression (PD), die eine Alternative zur achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie – perinatale Depression (MBCT-PD) bietet.
Center M verlagert die Behandlung auf ein Telegesundheitsmodell, reduziert die Anzahl der Sitzungen und überführt die Materialien für Heimübungen in ein digitales Format.
Diese Studie umfasst eine klinische Studie, in der die Teilnehmer randomisiert der Center-M-Behandlung mit Hausaufgabenzustellung per Smartphone-App im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) zugeteilt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit schwanger
- Alter 18-50 Jahre
- Fließend Englisch
- Verfügbar und in der Lage, an geplanten Online-Gruppentreffen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Einschreibung in eine achtsamkeitsbasierte Interventionsgruppe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zentrum M
Diese Intervention umfasst ein digitales PD-Screening sowie vier wöchentliche einstündige Telemedizin-Gruppensitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie der Achtsamkeit und digital bereitgestellte Heimübungsmaterialien für den Kompetenzaufbau zwischen den Online-Gruppensitzungen.
|
Digitale Plattform für psychische Gesundheit.
Screening- und Präventionsaktivitäten werden über die Centre M-Plattform, Achtsamkeitssitzungen in Telemedizingruppen und digital bereitgestellte Heimübungsmaterialien bereitgestellt.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Dieser Zweig erhält den aktuellen Pflegestandard, der ein papierbasiertes PD-Screening und ein PD-Schulungshandout umfasst.
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Papierscreening und PD-Handout.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening-Rate
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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Raten des PD-Screenings in Center-M- und TAU-Gruppen.
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6 Wochen nach der Geburt
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|
PD-Symptome zu Studienbeginn
Zeitfenster: Erstes Screening vor der Intervention
|
Schweregrad der PD-Symptome, gemessen mit zwei validierten Depressions-Screening-Instrumenten, dem Centre for Epidemiological Studies Depression – Revised (CESD-R) und der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).
|
Erstes Screening vor der Intervention
|
|
PD-Symptome nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
|
Schweregrad der PD-Symptome, gemessen mit zwei validierten Depressions-Screening-Instrumenten, dem Centre for Epidemiological Studies Depression – Revised (CESD-R) und der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).
|
Zwei Wochen nach dem Eingriff
|
|
PD-Symptome nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vier Wochen nach dem Eingriff
|
Schweregrad der PD-Symptome, gemessen mit zwei validierten Depressions-Screening-Instrumenten, dem Centre for Epidemiological Studies Depression – Revised (CESD-R) und der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).
|
Vier Wochen nach dem Eingriff
|
|
PD-Symptome nach der Geburt
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Geburt
|
Schweregrad der PD-Symptome, gemessen mit zwei validierten Depressions-Screening-Instrumenten, dem Centre for Epidemiological Studies Depression – Revised (CESD-R) und der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).
|
Sechs Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Geburt
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der PD-Versorgung, gemessen anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit – 8 (CSQ-8).
|
Sechs Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Tilden, PhD, CNM, FACNM, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00026642
- 1R41MH134692 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierte Daten werden mit IRB #17203 (MBCT-PD-Machbarkeit), #19166 (The Roo Study on Mom and Baby Well-Being), #18579 (Prenatal Environment and Child Health), #19004 (Maternal Well-Being Study) oder # geteilt. 20186 (Parents Engaging Infants Study oder PENGuIN).
Dies ist in der Einwilligungserklärung enthalten.
Die Daten werden zwischen Studien unter Verwendung von nicht HIPAA-basierten Teilnehmeridentifikationsnummern verknüpft.
Alle Forschungsmitarbeiter, die Daten übertragen, werden in alle IRB-Protokolle der Studie einbezogen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten für bestimmte Teilnehmer, die studienübergreifend verknüpft werden müssen, werden anonymisiert und übertragen.
Der Zugriff auf die Daten ist nur für einzelne Benutzer durch die Hauptermittler möglich.
Alle Forschungsmitarbeiter, die Daten übertragen, werden in alle IRB-Protokolle der Studie einbezogen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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