- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06002659
CAR20(NAP)-T-Therapie für B-Zell-Lymphom (CARMA-01-Studie) (CARMA-01)
Eine multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CAR20(NAP)-T bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom (CARMA-01-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die T-Zellen eines Krebspatienten können isoliert und so manipuliert werden, dass sie einen chimären Antigenrezeptor (CAR) exprimieren, der die T-Zellen dazu umleitet, Tumorzellen, die dieses bestimmte Antigen exprimieren, zu erkennen und abzutöten. Die auf CD19 ausgerichtete CAR-T-Zelltherapie hat bei ansonsten therapierefraktären Patienten gute Auswirkungen auf bösartige B-Zell-Erkrankungen gezeigt und diese sogar geheilt.
Antigen-Escape, d. h. die Herunterregulierung des vom CAR angegriffenen Antigens aufgrund des durch die CAR-T-Zelltherapie verursachten Selektionsdrucks, ist eine Herausforderung. Bei Patienten, die mit einer CD19-CAR-T-Zelltherapie behandelt werden, sind etwa 30 % der Patienten resistent gegen die Behandlung und etwa 20 % der Patienten erleiden nach einer anfänglichen Reaktion einen Rückfall.
CAR20(NAP)-T-Zellen zielen auf CD20 ab und sezernieren bei der Zielerkennung einen aus Bakterien stammenden pluripotenten immunstimulierenden Faktor namens NAP (Helicobacter pylori Neutrophil-activating Protein). Die Sekretion von NAP in der Mikroumgebung des Tumors kann eine endogene Immunantwort auslösen, die dem Entweichen von Antigenen entgegenwirkt und dadurch das Therapieergebnis verbessert.
CAR20(NAP)-T ist ein Prüfpräparat, das noch nicht von den Behörden zugelassen wurde.
Design:
Die Studie ist als 3+3-Dosissteigerungsphase I und als Dosiserweiterungsphase IIa konzipiert. Die Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und Wirksamkeit werden bewertet. Die Dosissteigerung muss auf der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLTs) basieren. Der Prüfer oder Unterprüfer entscheidet von Fall zu Fall, abhängig von der Art der DLT-Symptome, ob das UE mit der IMP-Behandlung zusammenhängt. Der Prüfer oder Unterprüfer hat die Möglichkeit, verschiedene beim Patienten beobachtete Toxizitäten als DLT zu klassifizieren. Die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) wird auf der Grundlage von Sicherheits-, PK/PD-Daten sowie vorläufigen klinischen Aktivitätsdaten aus der Phase-I-Dosissteigerung festgelegt. Nach der Festlegung des RP2D werden weitere Patienten mit RP2D behandelt, um sicherzustellen, dass mindestens 6 Patienten bereits im Phase-I-Teil mit der RP2D-Dosisstufe behandelt werden.
Protokollbehandlung:
Der aufgenommene Patient wird einem Leukaphereseverfahren unterzogen, um genügend T-Zellen für die IMP-Produktion zu gewinnen. Während der Herstellung von CAR20(NAP)-T kann der Patient eine Überbrückungstherapie erhalten, um die Tumorlast zu kontrollieren. Alle Patienten erhalten eine vorkonditionierende Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin), gefolgt von einer intravenösen Infusion von CAR20(NAP)-T-Zellen. Der Patient wird dann von einem Arzt/Studienkrankenschwester zur Beurteilung des Gesundheitszustands und der Nebenwirkungen beobachtet. Bei Nachuntersuchungen werden Blutproben entnommen und eine CT-Bildgebung durchgeführt. Der Patient wird etwa 24 Monate lang aktiv an der Studie teilnehmen. Anschließend wird der letzte Nachuntersuchungsbesuch geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Di Yu, PhD
- Telefonnummer: +46707204196
- E-Mail: di.yu@igp.uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gunilla Enblad, MD/PhD
- Telefonnummer: +46186110000
- E-Mail: gunilla.enblad@igp.uu.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Karolinska University Hospital
-
Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
-
Kontakt:
- Gunilla Enblad
-
Hauptermittler:
- Gunilla Enblad, MD/PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Rezidiviertes oder refraktäres CD20+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder indolentes Lymphom.
Der Patient sollte mit mindestens zwei Therapielinien behandelt worden sein und insbesondere keine kurative Behandlungsmöglichkeit haben
- Rezidiviertes oder refraktäres CD20+-B-Zell-Lymphom, das nicht für eine klinisch zugelassene Behandlung mit CD19-gerichteten CAR-T-Zellen geeignet ist.
- Rezidiviertes oder refraktäres CD20+-B-Zell-Lymphom, das CD19-negativ ist.
- Rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Lymphom, das nach einer Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen einen Rückfall erleidet.
- In Phase I Alter >18 Jahre, in Phase II alle Altersgruppen
- Messbare Krankheit gemäß Lugano-Klassifikation.
- Leistungsstatus ECOG 0-2.
Ausreichende Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1x10^9/l/L
- Thrombozyten ≥ 50x 10^9/l
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,1x10^9/L
Ausreichende Nieren-, Leber-, Herz- und Lungenfunktion, nachgewiesen durch:
- Kreatinin-Clearance (Cockcroft Gault) ≥ 30 ml/min
- Serum-Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) und S-Bilirubin <1,5x UNL
- Herzauswurffraktion ≥ 40 %
- Funktionelle Vene zur Verabreichung von IMP.
- Fruchtbare Personen müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln während der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Andere CD20-positive Lymphome, z. B. Burkitt-Lymphom, primäres ZNS-Lymphom, plasmablastisches Lymphom oder in DLBCL/HGBL transformiertes CLL (Richter-Transformation)
- Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder die Studienabläufe zu befolgen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Drohende Organschädigung.
- Schnell fortschreitende Krankheit
- Aktive und/oder schwere Infektion (z. B. Tuberkulose, Sepsis und opportunistische Infektionen, aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Andere schwerwiegende Grunderkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Durchführung der Behandlung beeinträchtigen könnten.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Mögliches Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Tocilizumab oder einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
- Systemische Kortikosteroidbehandlung (>10 mg/Tag) <5 Tage vor der IMP-Behandlung oder <7 Tage vor der Leukapherese.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
CAR20(NAP)-T-Behandlung
|
Autologe CAR-T-Zellen, die auf CD20 abzielen und bei der Zielerkennung NAP exprimieren und sezernieren
Andere Namen:
präkonditionierende Chemotherapie
präkonditionierende Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Erster Aufguss bis zu 30 Tage
|
Das Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT).
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten, die als dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) definiert sind
|
Erster Aufguss bis zu 30 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Art, Häufigkeit, Schwere und Verträglichkeit unerwünschter Ereignisse (UE), einschließlich klinisch relevanter Labordaten, und deren Zusammenhang mit der Dosierung.
|
24 Monate
|
|
Pharmakodynamik (PD) und Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Entweder 24 Monate oder 15 Jahre während der Langzeitnachbeobachtung, sofern klinisch angezeigt
|
Die Parkinson-Krankheit wird beurteilt, indem der Spiegel der zirkulierenden B-Zellen bestimmt wird. Die PK wird durch die Bestimmung zirkulierender CAR20(NAP)-T-Zellen beurteilt.
|
Entweder 24 Monate oder 15 Jahre während der Langzeitnachbeobachtung, sofern klinisch angezeigt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote [ORR]
Zeitfenster: 24 Monate
|
ORR ist definiert als die Inzidenz eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens gemäß der überarbeiteten Lugano-Klassifikation, wie von den Studienforschern festgelegt.
Alle Patienten, die bis zum Stichtag der Analyse nicht die Kriterien für ein objektives Ansprechen erfüllen, gelten als Non-Responder.
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben [PFS]
Zeitfenster: 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom IMP-Behandlungsdatum bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit gemäß der überarbeiteten Lugano-Klassifikation oder des Todes jeglicher Ursache.
|
24 Monate
|
|
Beste objektive Antwort
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD), fortschreitender Erkrankung (PD) oder nicht auswertbarem Ansprechen (UE) als bestes Ansprechen auf die Behandlung.
|
24 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
DOR ist definiert als das Datum ihrer ersten objektiven Reaktion (die anschließend bestätigt wird) auf Krankheitsprogression gemäß der überarbeiteten Lugano-Klassifikation oder Tod, unabhängig von der Ursache.
Patienten, die die Kriterien für Progression oder Tod bis zum Stichtag der Analysedaten nicht erfüllen, werden zu ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilungsdatum zensiert und ihre Reaktion wird als fortlaufend vermerkt.
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: entweder 24 Monate oder 15 Jahre während der Langzeitnachbeobachtung, sofern klinisch angezeigt
|
definiert als die Zeit von der IMP-Behandlung bis zum Todesdatum.
Patienten, die zum Stichtag der Analysedaten noch am Leben sind, werden zum Zeitpunkt ihres letzten Kontakts zensiert.
Die Gesamtüberlebensrate wird zu verschiedenen Cut-Off-Zeitpunkten angegeben.
|
entweder 24 Monate oder 15 Jahre während der Langzeitnachbeobachtung, sofern klinisch angezeigt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-NAP-Reaktion
Zeitfenster: entweder 24 Monate oder 15 Jahre während der Langzeitnachbeobachtung, sofern klinisch angezeigt
|
Bestimmen Sie die Anti-NAP-Immunantwort
|
entweder 24 Monate oder 15 Jahre während der Langzeitnachbeobachtung, sofern klinisch angezeigt
|
|
Aktivierung der Immunität gegen Zuschauer
Zeitfenster: entweder 24 Monate oder 15 Jahre während der Langzeitnachbeobachtung, sofern klinisch angezeigt
|
Bewerten Sie die induzierte tumorspezifische endogene T-Zell-Immunantwort
|
entweder 24 Monate oder 15 Jahre während der Langzeitnachbeobachtung, sofern klinisch angezeigt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Di Yu, PhD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ELC301-CARMA-01
- 2022-004157-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
Klinische Studien zur CAR20(NAP)-T
-
Mahidol UniversityRamathibodi HospitalNoch keine RekrutierungSchlaf Trägheit | Schlaf, Slow-Wave-Schlaf, Schlafverbesserung, Schlafoptimierung | NachtschichtarbeitThailand
-
University of EdinburghMedical Research CouncilAbgeschlossenAkute LungenverletzungVereinigtes Königreich
-
University of EdinburghMedical Research CouncilAbgeschlossenLungenerkrankungVereinigtes Königreich
-
Claude Bernard UniversityAbgeschlossenSchlafen | Schlafentzug | Anästhesie | KatastropheFrankreich
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenSchlafen | Kognitive Veränderung | SchlafentzugVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
University of EdinburghNHS LothianBeendetLungenkrebsVereinigtes Königreich
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenProgressive supranukleäre Lähmung | Kortikobasales Degenerationssyndrom | Progressive nichtfließende Aphasie | Vorhergesagte Tauopathien, einschließlich | Frontotemporale Demenz mit Parkinsonismus in Verbindung mit Chromosom 17Vereinigte Staaten
-
Inje UniversityAbgeschlossenDarmvorbereitung, Wirksamkeit, Verträglichkeit, SicherheitKorea, Republik von
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenHerzfehler | BradykardieDänemark, Hongkong, Österreich, Deutschland, Belgien