- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06006325
Elektroakupunktur moduliert den SPM-Stoffwechsel und die Atemwegssymptome bei Patienten mit Sepsis, die ARDS kompliziert
22. März 2024 aktualisiert von: Jianbo Yu, Tianjin Nankai Hospital
Elektroakupunktur moduliert den Metabolismus von SPMs und lindert respiratorische Symptome und Entzündungen bei Patienten mit Sepsis, die ARDS kompliziert
In dieser interventionellen klinischen Studie werden Forscher Sepsis-Patienten mit ARDS Elektroakupunktur im Vergleich zu Schein-Elektroakupunktur verabreichen und objektive Ergebnismaße sammeln.
Die Studie wird in 2 Gruppen unterteilt.
Die EA-Gruppe erhält Elektroakupunktur und die SHAM-EA-Gruppe erhält Schein-Elektroakupunktur.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der Elektroakupunktur auf die Synthese von SPMs bei Sepsis-Patienten mit ARDS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianbo Yu, MD
- Telefonnummer: +8615344422323
- E-Mail: 30717008@nankai.edu.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Rekrutierung
- Tianjin Nankai Hospital
-
Kontakt:
- Shuan Dong, Professor
- Telefonnummer: (022)27435027 (022)27435008
- E-Mail: dongshuan@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen über 18 Jahre;
- Die Diagnose erfüllt die SPESIS 3-Kriterien für Sepsis;
- Die Diagnose erfüllt die Berliner Diagnosekriterien für ARDS;
- ARDS wurde innerhalb von 48 Stunden diagnostiziert;
- Kann den Zweck und das Risiko der Studie verstehen;
- Patienten oder Bevollmächtigte müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Beurteilung durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- ARDS wurde 48 Stunden später diagnostiziert;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Perinatalperiode;
- bösartiger Tumor;
- Schweres Leberversagen oder Nierenversagen;
- Voraussichtliches Sterblichkeitsrisiko der Patienten innerhalb von 24 Stunden > 80 %;
- Schwere Lungenerkrankung im Endstadium;
- ECMO-Patienten werden derzeit implementiert;
- HIV-seropositiv oder Syphilis-seropositiv;
- Jeder klinisch relevante Zustand, der die Studienteilnahme und/oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte;
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes zu befolgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektroakupunktur (EA)
Die Akupunkturpunkte waren „Deqi“, und der Elektroakupunkturstimulator wurde angeschlossen und mit Strom versorgt.
|
Die Patienten erhielten Akupunktur auf beiden Seiten der Zusanli-Akupunkturpunkte (ST36) und nach „Deqi“ wurde die Nadel an ein Elektroakupunkturgerät (Hwato, Suzhou Medical) angeschlossen.
Die EA-Stimulation dauerte 30 Minuten.
|
|
Schein-Komparator: Schein-Elektroakupunktur (SHAM-EA)
An Nicht-Akupunkturpunkten wurde keine „Deqi“-Operation durchgeführt und der Elektroakupunkturstimulator war angeschlossen und nicht mit Strom versorgt.
|
Die Teilnehmer der SHAM-EA-Gruppe führten flache Punktionen an den bilateralen Nicht-Akupunkturpunkten durch, führten keine „Deqi“-Operation durch und waren an den Elektroakupunktur-Stimulator angeschlossen, aber nicht mit Strom versorgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Lipoxin A4 (LXA4)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Die LXA4-Serumspiegel wurden bei Patienten nach der Intervention gemessen und mit denen am Tag 0 verglichen.
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Bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LXA4-Werte in BALF
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Die LXA4-Spiegel wurden im BALF der Patienten nach dem Eingriff gemessen und mit Tag 0 verglichen.
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Bis zu 7 Tage
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Belüftungsfreie Tage
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Die Anzahl der Tage, die der Patient am Leben war und ohne mechanische Beatmung (MV)
|
Bis zu 28 Tage
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Oxygenierungsindex
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Das Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2 in mmHg) zum fraktionierten eingeatmeten Sauerstoff (FiO2 ausgedrückt als Bruchteil, nicht als Prozentsatz).
|
Bis zu 7 Tage
|
|
Vom Beatmungsgerät bereitgestellter positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Ventilatorparameter
|
Bis zu 7 Tage
|
|
Plateaudruck
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Ventilatorparameter
|
Bis zu 7 Tage
|
|
Gezeitenvolumen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Ventilatorparameter
|
Bis zu 7 Tage
|
|
Entzündungsbiomarker Entzündungsniveaus
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Procalcitonin (PCT), C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha), Interleukin-1 beta (IL-1β) und Interleukin-6 (IL-6)
|
Bis zu 7 Tage
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SOFA-Score (Sequential Organ-Failure Assessment).
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Der SOFA-Score wird verwendet, um den Schweregrad und die Prognose einer Sepsis zu beurteilen. SOFA basierte auf sechs verschiedenen Scores, jeweils einem für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, Nieren- und neurologische System, jeweils mit einem Wert von 0 bis 4, wobei ein steigender Score dies widerspiegelt Verschlechterung der Organfunktionsstörung.
|
Bis zu 7 Tage
|
|
Rate elektroakupunkturbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Rate elektroakupunkturbedingter unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jianbo Yu, MD, Tianjin Nankai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faix JD. Biomarkers of sepsis. Crit Rev Clin Lab Sci. 2013 Jan-Feb;50(1):23-36. doi: 10.3109/10408363.2013.764490.
- Fowler AA 3rd, Truwit JD, Hite RD, Morris PE, DeWilde C, Priday A, Fisher B, Thacker LR 2nd, Natarajan R, Brophy DF, Sculthorpe R, Nanchal R, Syed A, Sturgill J, Martin GS, Sevransky J, Kashiouris M, Hamman S, Egan KF, Hastings A, Spencer W, Tench S, Mehkri O, Bindas J, Duggal A, Graf J, Zellner S, Yanny L, McPolin C, Hollrith T, Kramer D, Ojielo C, Damm T, Cassity E, Wieliczko A, Halquist M. Effect of Vitamin C Infusion on Organ Failure and Biomarkers of Inflammation and Vascular Injury in Patients With Sepsis and Severe Acute Respiratory Failure: The CITRIS-ALI Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Oct 1;322(13):1261-1270. doi: 10.1001/jama.2019.11825. Erratum In: JAMA. 2020 Jan 28;323(4):379.
- Liu S, Wang Z, Su Y, Qi L, Yang W, Fu M, Jing X, Wang Y, Ma Q. A neuroanatomical basis for electroacupuncture to drive the vagal-adrenal axis. Nature. 2021 Oct;598(7882):641-645. doi: 10.1038/s41586-021-04001-4. Epub 2021 Oct 13. Erratum In: Nature. 2022 Jan;601(7893):E9.
- Cecconi M, Evans L, Levy M, Rhodes A. Sepsis and septic shock. Lancet. 2018 Jul 7;392(10141):75-87. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30696-2. Epub 2018 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
2. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Sepsis
- Toxämie
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
Andere Studien-ID-Nummern
- NKYY_YXKT_IRB_2022_023_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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