- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012916
Dynamik des Gehirnnetzwerks bei Depressionen während der Esketamin-Behandlung (K-BRAINED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die FDA hat 2019 das S-Enantiomer von Ketamin in einer Nasensprayformulierung (Esketamin, Spravato) zur Behandlung therapieresistenter Depressionen in Verbindung mit einem oralen Antidepressivum zugelassen. Obwohl sie beeindruckende kurzfristige klinische Auswirkungen zeigen, sind die neurophysiologischen Mechanismen, die zu klinischen Verbesserungen führen, nicht verstanden. Ziel der Forscher ist es, fehlendes Wissen über die Netzwerkdynamik von Esketamin bei Depressionen zu ergänzen. Neben Veränderungen neuronaler Signaturen kann Esketamin auch kognitive Prozesse wie die Aktualisierung von Überzeugungen beeinflussen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen ihre Erwartungen an zukünftige Lebensereignisse aktualisieren, nachdem sie neuartige Informationen erhalten haben. Die Belief Updating Task (BUT) misst diese Glaubensaktualisierung als Reaktion auf neue Informationen. Es hat sich gezeigt, dass gesunde Menschen ihre Überzeugungen „optimistisch“ aktualisieren und ihre Erwartungen als Reaktion auf gute Nachrichten stärker ändern. Menschen mit Depressionen fehlt dieser optimistische Tendenz zur Aktualisierung der Überzeugungen. Daher wollen die Forscher auch untersuchen, ob die Behandlung mit Esketamin die optimistische Tendenz wiederherstellt, wie diese Veränderungen durch neurophysiologische Veränderungen während der Aufgabe vermittelt werden und ob eine Änderung der aktualisierten Überzeugung mit einer Veränderung der depressiven Symptome zusammenhängt.
Die erste Sitzung findet zu Beginn des Esketamin-Behandlungszeitraums statt, während die zweite experimentelle Sitzung näher am Ende des Behandlungszeitraums durchgeführt wird. In beiden experimentellen Sitzungen werden EEG/Pupillometrie und kognitive Messungen vor und nach der Verabreichung von Esketamin durchgeführt. Bei den Analysen werden die Auswirkungen von Esketamin vor/nachher innerhalb einer Sitzung und zwischen zwei Sitzungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Carolina Center for Neurostimulation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depression
- Ich erhalte eine Behandlung mit Esketamin-Nasenspray gegen Depressionen
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Behandlungsresistente Depression + Esketamin-Behandlung
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Personen mit behandlungsresistenter Depression, die eine Esketamin-Behandlung nach Anweisung ihres Arztes im Rahmen mehrwöchiger ambulanter Termine in der Ambulanz für Interventionelle Psychiatrie der University of North Carolina in Chapel Hill (UNC) erhalten.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird vor und nach der Esketamin-Verabreichung durch den behandelnden Arzt ein Elektroenzephalogramm (EEG) aufgezeichnet.
Der Teilnehmer führt vor und nach der Esketamin-Verabreichung eine kognitive Aufgabe durch und füllt einen selbst bewerteten Fragebogen zu depressiven Symptomen, Behandlungserwartungen und Esketamin-Nebenwirkungen aus.
Klinische Informationen wie die Dauer der Episode, Medikamente oder vom Arzt bewertete Depressionswerte werden aus dem Diagrammsystem abgerufen.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Das Esketamin-Nasenspray wird vom behandelnden Arzt im Rahmen eines regulären Behandlungstermins in der Klinik für Interventionelle Psychiatrie verabreicht.
Die Dosierung von Esketamin kann zwischen 28 und 84 mg liegen.
Die Studie beeinträchtigt den individuellen Behandlungsplan in keiner Weise.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktualisierung des Glaubenswandels in Sitzung 1
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Anwendung von Esketamin im Vergleich zu 2 Stunden nach der Anwendung von Esketamin
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Die Teilnehmer bewerten die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen ein negatives Lebensereignis widerfährt (E1) und ihr Vertrauen in die Schätzung (C1). Sie erhalten eine Basisrate (BR), die als durchschnittliche Lebenszeitwahrscheinlichkeit dafür beschrieben wird, dass dieses Ereignis bei jemandem mit denselben demografischen Merkmalen eintritt. Anschließend bewerten die Teilnehmer noch einmal, wie wahrscheinlich es ist, dass das Ereignis ihnen persönlich widerfahren könnte (E2). Ergebnisvariablen: update = |E2 - E1| und Schätzfehler (ER) = |E1 - BR| Nachrichten: Versuche mit „guten Nachrichten“ (BR< E1) oder „schlechten Nachrichten“ (BR>E1). Innerhalb der Sitzung werden Beziehungen zwischen Update, C1, ER und Kovariaten mithilfe linearer gemischter Modelle (LMMs) mithilfe eines iterativen Modellvergleichsprozesses untersucht. Das Grundmodell umfasst einen festen Effekt von Nachrichten und einen zufälligen Abfang für Einzelpersonen (ID oder ID). Mögliche Kovariaten sind wahrscheinlich ER, C1, der Revised Life Orientation Test (LOT-R), das Ketamine Side Effect Tool (KSET) und Scores für den Schweregrad der Depression. |
10 Minuten vor der Anwendung von Esketamin im Vergleich zu 2 Stunden nach der Anwendung von Esketamin
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Aktualisierung des Glaubenswandels in Sitzung 2
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Anwendung von Esketamin im Vergleich zu 2 Stunden nach der Anwendung von Esketamin
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Die Teilnehmer bewerten die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen ein negatives Lebensereignis widerfährt (E1) und ihr Vertrauen in die Schätzung (C1). Sie erhalten eine Basisrate (BR), die als durchschnittliche Lebenszeitwahrscheinlichkeit dafür beschrieben wird, dass dieses Ereignis bei jemandem mit denselben demografischen Merkmalen eintritt. Anschließend bewerten die Teilnehmer noch einmal, wie wahrscheinlich es ist, dass das Ereignis ihnen persönlich widerfahren könnte (E2). Ergebnisvariablen: update = |E2 - E1| und Schätzfehler (ER) = |E1 - BR| Nachrichten: Versuche mit „guten Nachrichten“ (BR< E1) oder „schlechten Nachrichten“ (BR>E1). Innerhalb der Sitzung werden Beziehungen zwischen Update, C1, ER und Kovariaten mithilfe linearer gemischter Modelle (LMMs) mithilfe eines iterativen Modellvergleichsprozesses untersucht. Das Grundmodell umfasst einen festen Effekt von Nachrichten und einen zufälligen Abfang für IDs (Einzelpersonen). Mögliche Kovariaten sind wahrscheinlich ER, C1, der Revised Life Orientation Test (LOT-R), das Ketamine Side Effect Tool (KSET) und Scores für den Schweregrad der Depression. |
10 Minuten vor der Anwendung von Esketamin im Vergleich zu 2 Stunden nach der Anwendung von Esketamin
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Fragebogen zur Änderung des Vertrauens in Überzeugungen in Sitzung 1
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin im Vergleich zu 2 Stunden nach der Anwendung von Esketamin
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30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin im Vergleich zu 2 Stunden nach der Anwendung von Esketamin
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Fragebogen zur Änderung des Vertrauens in Überzeugungen in Sitzung 2
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin im Vergleich zu 2 Stunden nach der Anwendung von Esketamin
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30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin im Vergleich zu 2 Stunden nach der Anwendung von Esketamin
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Änderung des Ketamine Side Effect Tool (KSET) in Sitzung 1
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 50, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 50, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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Änderung des Ketamine Side Effect Tool (KSET) in Sitzung 2
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 50, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 50, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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Änderung der Mood-Likert-Skala in Sitzung 1
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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Änderung der Mood-Likert-Skala in Sitzung 2
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit, Kurzversion (Q-LES-Q-SF)
Zeitfenster: Sitzung 1 und Sitzung 2
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Sitzung 1 und Sitzung 2
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Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Sitzung 1 und Sitzung 2
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Sitzung 1 und Sitzung 2
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Änderung der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Sitzung 1 und Sitzung 2
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Sitzung 1 und Sitzung 2
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Änderung des Ruhezustands-EEG – Leistung in Sitzung 1
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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Änderung des Ruhezustands-EEG – Leistung in Sitzung 2
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
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5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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Änderung des Ruhezustands-EEG – Konnektivität in Sitzung 1
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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- Änderungen der funktionellen Konnektivität im kanonischen Frequenzband innerhalb einer experimentellen Sitzung vor/nach der Esketamin-Anwendung
|
5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
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|
Änderung des Ruhezustands-EEG – Konnektivität in Sitzung 2
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
- Änderungen der funktionellen Konnektivität im kanonischen Frequenzband innerhalb einer experimentellen Sitzung vor/nach der Esketamin-Anwendung
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5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung des Ruhezustands-EEG – Quelle in Sitzung 1
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
- Änderungen der räumlichen Verteilung und der Quelle elektrischer Aktivität im kanonischen Frequenzband innerhalb einer experimentellen Sitzung vor/nach der Anwendung von Esketamin
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5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung des Ruhezustands-EEG – Quelle in Sitzung 2
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
- Änderungen der räumlichen Verteilung und der Quelle elektrischer Aktivität im kanonischen Frequenzband innerhalb einer experimentellen Sitzung vor/nach der Anwendung von Esketamin
|
5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung des Ruhezustands-EEG – Aperiodisches Signal in Sitzung 1
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
- Änderungen der Steigung und des Offsets des aperiodischen EEG-Signals innerhalb einer experimentellen Sitzung vor/nach der Anwendung von Esketamin
|
5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung des Ruhezustands-EEG – Aperiodisches Signal in Sitzung 2
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
- Änderungen der Steigung und des Offsets des aperiodischen EEG-Signals innerhalb einer experimentellen Sitzung vor/nach der Anwendung von Esketamin
|
5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung des Ruhezustands-EEG – Entropie in Sitzung 1
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
- Änderungen der Entropie, gemessen in der Lempel-Ziv-Komplexität und der gegenseitigen Information innerhalb einer experimentellen Sitzung vor/nach der Anwendung von Esketamin
|
5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung des Ruhezustands-EEG – Entropie in Sitzung 2
Zeitfenster: 5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
- Änderungen der Entropie, gemessen in der Lempel-Ziv-Komplexität und der gegenseitigen Information innerhalb einer experimentellen Sitzung vor/nach der Anwendung von Esketamin
|
5 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 15, 35, 50, 75, 95 und 130 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im Aufgaben-EEG – Ereignisbezogenes Potenzial (ERP) in Sitzung 1
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
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30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung im Aufgaben-EEG – Ereignisbezogenes Potenzial (ERP) in Sitzung 2
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung im Aufgaben-EEG – Zeit-Frequenz-Analyse in Sitzung 1
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung im Aufgaben-EEG – Zeit-Frequenz-Analyse in Sitzung 2
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung der Pupillometrie in Sitzung 1
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
Änderung der Pupillometrie in Sitzung 2
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
|
30 Minuten vor der Anwendung von Esketamin und 100 Minuten nach der Anwendung von Esketamin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Flavio Frohlich, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 22-0696
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