- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06014294
Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf depressive Symptome bei älteren Erwachsenen in Hongkong
Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf depressive Symptome bei älteren Erwachsenen in Hongkong mit leichter und mittelschwerer Depression: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Depressionen im späteren Leben sind ein häufiges Gesundheitsproblem in alternden Gesellschaften. Es ist mit einer schlechten Lebensqualität und einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko verbunden. Menschen mit schwerer Depression können schwerwiegende psychotische Symptome (z. B. Wahnvorstellungen) entwickeln und haben eine höhere Sterblichkeit und Behinderung als Menschen mit leichter und mittelschwerer Depression.
Traditionelles kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT) (z. B. Baduanjin Qigong) hat sich bei der Vorbeugung und Linderung depressiver Symptome bei älteren Erwachsenen als wirksam erwiesen. Bei älteren Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen ist das Engagement und die Einhaltung von MICT-Programmen jedoch geringer. In den letzten Jahren scheint das hochintensive Intervalltraining (HIIT), das wiederholte Phasen hochintensiver Anstrengung gefolgt von unterschiedlichen Erholungszeiten umfasst, als neuartige Trainingsart ein vielversprechender Ansatz zur Überwindung von Einschränkungen traditioneller MICT-Programme zu sein.
Angesichts der Tatsache, dass es kaum Hinweise auf HIIT-Vorteile im Zusammenhang mit älteren Erwachsenen mit Depressionen gibt, zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer 16-wöchigen HIIT-Intervention bei depressiven Symptomen und anderen gesundheitsbezogenen Folgen bei älteren Erwachsenen in Hongkong zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yanping Duan
- Telefonnummer: 34115638
- E-Mail: duanyp@hkbu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Bliss District Elderly Community Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 bis 74 Jahre bei Projektbeginn
- Chinesische Version der Geriatric Depression Scale (GDS-C) mit einer Bewertung von 5 bis 11 (d. h. leichte bis mittelschwere depressive Symptome)
- Bestehen des PAR-Q plus-Screenings oder mit Genehmigung des Arztes für die Bereitschaft zur Teilnahme an hochintensiven Übungen
- Über dem durchschnittlichen Niveau von 2-Minuten-Schritten, was eine kompetente aerobe Fitness zeigt
- Keine Einschränkung der körperlichen Mobilität
- Keine kognitive Beeinträchtigung gemäß der chinesischen Version der Mini-Mental Status Examination (d. h. Punktzahl < 24)
- Keine wesentlichen Erfahrungen mit der Ausübung von HIIT oder Baduanjin Qigong. Die schriftliche Einverständniserklärung wird von jedem Teilnehmer eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Erkrankung, die ein intensives Training einschränkt
- Von Spezialisten betrachtete kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
HIIT-Programm für 16 Wochen mit einer Häufigkeit von 2 Mal pro Woche.
|
Die Teilnehmer erhalten ein 16-wöchiges HIIT-Programm mit 2 Sitzungen pro Woche.
Jede Sitzung besteht aus drei Abschnitten: Aufwärmen, Hauptübung und Abkühlen.
Die Zeit beträgt je nach Trainingsfortschritt zwischen 34 und 40 Minuten.
Jeder HIIT-Abschnitt umfasst zehn kombinierte Übungen mit Eigengewicht.
In den Wochen 1 bis 2 umfasst der HIIT-Abschnitt 10 Intervalle mit 30 Sekunden HIIT-Training bei entsprechender Intensität, getrennt durch 9 Intervalle mit 60 Sekunden aktiver Erholung.
|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT)
Baduanjin-Übungen als MICT werden mit der gleichen Programmdauer und Häufigkeit wie in der HIIT-Gruppe durchgeführt.
Der gesamte Satz Baduanjin Qigong-Übungen in der aktuellen Studie umfasst 8 Körperhaltungen.
|
Als typisches MICT wird Baduanjin Qigong durchgeführt.
Der Ausbilder gibt dem Gruppenunterricht individuelle Anweisungen zu bestimmten Bewegungen.
Die gleichen Trainingsprinzipien der Individualität und des Fortschritts, die in der HIIT-Gruppe verwendet werden, werden auch auf die Baduanjin Qigong-Gruppe angewendet.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle ohne körperliche Betätigung
Die Teilnehmer erhalten kein körperliches Training, sondern nehmen an 32 Freizeit-Workshops teil.
|
Teilnehmer der Kontrollgruppe ohne körperliche Betätigung erhalten eine Reihe von Workshops zum Thema tägliche Erholung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete depressive Symptome
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
|
Zur Messung des subjektiven Depressionsgrades wird die chinesische Version der 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen (GDS-C) verwendet.
Die GDS sind die am häufigsten verwendeten Skalen zur Erkennung von Depressionssymptomen bei älteren Erwachsenen (Cronbachs α = .81).
-.83).
|
Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Fitness
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
|
Die körperliche Fitness wird mithilfe der Senior Fitness Test (SFT)-Batterie beurteilt.
Es gibt sieben Testelemente, die alle fünf Dimensionen des PT messen, einschließlich des Body-Mass-Index (BMI), 30-Sekunden-Stuhlstand für die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen, 30-Sekunden-Armcurl für die Muskelkraft der oberen Gliedmaßen, 2-Minuten-Schritttest für aerobe Ausdauer, Stuhl-Sit-and-Reach-Test für die Flexibilität des Unterkörpers, Rückenkratztest für die Flexibilität des Oberkörpers und 8-Fuß-Up-and-Go-Test für Mobilität und dynamisches Gleichgewicht.
|
Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
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Zur Messung der Schlafqualität wird die chinesische Version des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) verwendet.
Der PSQI ist eine weithin validierte Skala, die für die Verwendung bei älteren Erwachsenen geeignet ist.
Die Skala umfasst 18 Items, die sieben Bereiche abdecken: subjektiver SQ, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Häufigkeit von Schlafstörungen, Funktionsstörungen am Tag und Einnahme von Schlafmitteln.
|
Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
|
|
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
|
Die Lebensqualität wird anhand der kurzen Version der Hong Kong Chinese WHO Quality of Life Scale (WHOQOL-BREF) bewertet (Cronbachs α = .73).
-.84).
Die Skala umfasst 28 Items und deckt vier Dimensionen ab, wie ältere Erwachsene ihre Lebensqualität wahrnehmen.
|
Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
|
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Konzentration von Speichelcortisol
Zeitfenster: Bewertungen der Cortisolkonzentration im Speichel werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2 nach dem Test) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
|
Der objektive Biomarker für Depressionen wird im Speichelcortisol gemessen.
Alle Teilnehmer erhalten drei Speichelröhrchen und werden gebeten, die Speichelproben (2–3 ml) beim Aufwachen bzw. 30 Minuten nach dem Aufwachen zu entnehmen.
Alle Speichelproben aller Probanden werden zur gleichen Tageszeit entnommen und an Tagen, an denen die Teilnehmer Fieber haben, werden keine Proben entnommen.
Die Salivettenröhrchen werden bis zur Prüfung in der Gefrierzone gelagert.
Das ELISA-KIT-Protokoll wird verwendet, um die Proben in jeder Bewertung zu sammeln und zu analysieren.
|
Bewertungen der Cortisolkonzentration im Speichel werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2 nach dem Test) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird vom Beginn des Aufwärmens bis zum Ende des Abkühlens bei jeder Trainingseinheit während der 16-wöchigen Trainingsintervention überwacht.
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Die Teilnehmer werden während des Trainings von einem Polar-Verity-Sensor überwacht und ihre Herzfrequenz wird überwacht, um ihre Sicherheit und Intensität und Einhaltung des Trainingsprotokolls sicherzustellen.
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Die Herzfrequenz wird vom Beginn des Aufwärmens bis zum Ende des Abkühlens bei jeder Trainingseinheit während der 16-wöchigen Trainingsintervention überwacht.
|
|
Selbstberichtete Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: RPE wird am Ende der Hauptübung bei jeder Trainingseinheit während der 16-wöchigen Intervention abgefragt.
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Ältere Erwachsene werden nach der selbstberichteten Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE Borg CR-10-Kategorienskala) befragt, nachdem sie das Hauptübungstraining in jeder Sitzung abgeschlossen haben.
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RPE wird am Ende der Hauptübung bei jeder Trainingseinheit während der 16-wöchigen Intervention abgefragt.
|
|
Sicherheit: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden am Ende jeder Trainingseinheit während des 16-wöchigen Interventionsprogramms abgefragt.
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Alle unerwünschten Ereignisse werden als Sicherheitsendpunkte aufgezeichnet.
|
Unerwünschte Ereignisse werden am Ende jeder Trainingseinheit während des 16-wöchigen Interventionsprogramms abgefragt.
|
|
Üben Sie Akzeptanz aus
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention durchgeführt.
|
Die Akzeptanz der Übung wird nach der Intervention anhand von zehn Fragebogenelementen bewertet, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala antworten (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme weder zu noch stimme nicht zu, stimme zu und stimme voll und ganz zu).
Der Wert auf dieser Skala reicht von 10 bis 50, der höhere Wert zeigt eine bessere Akzeptanz des Übungseingriffs an.
|
Ergebnisbewertungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention durchgeführt.
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Prozessbewertung des Interventionsprogramms
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention durchgeführt.
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Für diese Studie wird eine Prozessbewertungsskala des Interventionsprozesses entwickelt, die auf dem bisherigen Rahmen der Prozessbewertung für die Interventionsstudie basiert.
Diese Skala umfasst 10 Items mit einem 5-Punkte-Score (stark unzufrieden, unzufrieden, neutral, zufrieden und sehr zufrieden).
Der Wert auf dieser Skala reicht von 10 bis 50, ein höherer Wert zeigt eine höhere Zufriedenheit mit dem Interventionsprogramm an.
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Ergebnisbewertungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanping Duan, Hong Kong Baptist Univeristy; Department of Sport, Physical Education and Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant A, Treweek S, Dreischulte T, Foy R, Guthrie B. Process evaluations for cluster-randomised trials of complex interventions: a proposed framework for design and reporting. Trials. 2013 Jan 12;14:15. doi: 10.1186/1745-6215-14-15.
- Tsai PS, Wang SY, Wang MY, Su CT, Yang TT, Huang CJ, Fang SC. Psychometric evaluation of the Chinese version of the Pittsburgh Sleep Quality Index (CPSQI) in primary insomnia and control subjects. Qual Life Res. 2005 Oct;14(8):1943-52. doi: 10.1007/s11136-005-4346-x.
- Leung GT, de Jong Gierveld J, Lam LC. Validation of the Chinese translation of the 6-item De Jong Gierveld Loneliness Scale in elderly Chinese. Int Psychogeriatr. 2008 Dec;20(6):1262-72. doi: 10.1017/S1041610208007552. Epub 2008 Jul 1.
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- Liu F, Cui J, Liu X, Chen KW, Chen X, Li R. The effect of tai chi and Qigong exercise on depression and anxiety of individuals with substance use disorders: a systematic review and meta-analysis. BMC Complement Med Ther. 2020 May 29;20(1):161. doi: 10.1186/s12906-020-02967-8.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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