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Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf depressive Symptome bei älteren Erwachsenen in Hongkong

29. August 2023 aktualisiert von: Hong Kong Baptist University

Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf depressive Symptome bei älteren Erwachsenen in Hongkong mit leichter und mittelschwerer Depression: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Depressionen im späteren Leben sind ein häufiges Gesundheitsproblem in alternden Gesellschaften. Es ist mit einer schlechten Lebensqualität und einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko verbunden. Menschen mit schwerer Depression können schwerwiegende psychotische Symptome (z. B. Wahnvorstellungen) entwickeln und haben eine höhere Sterblichkeit und Behinderung als Menschen mit leichter und mittelschwerer Depression.

Traditionelles kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT) (z. B. Baduanjin Qigong) hat sich bei der Vorbeugung und Linderung depressiver Symptome bei älteren Erwachsenen als wirksam erwiesen. Bei älteren Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen ist das Engagement und die Einhaltung von MICT-Programmen jedoch geringer. In den letzten Jahren scheint das hochintensive Intervalltraining (HIIT), das wiederholte Phasen hochintensiver Anstrengung gefolgt von unterschiedlichen Erholungszeiten umfasst, als neuartige Trainingsart ein vielversprechender Ansatz zur Überwindung von Einschränkungen traditioneller MICT-Programme zu sein.

Angesichts der Tatsache, dass es kaum Hinweise auf HIIT-Vorteile im Zusammenhang mit älteren Erwachsenen mit Depressionen gibt, zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer 16-wöchigen HIIT-Intervention bei depressiven Symptomen und anderen gesundheitsbezogenen Folgen bei älteren Erwachsenen in Hongkong zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (CRCT) mit drei Gruppen und dreimal wiederholten Messungen. Die Daten werden in einem Vortest, einem Nachtest und drei Monate nach dem Eingriff erhoben. Die teilnahmeberechtigten kommunalen Seniorenzentren werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Gruppen eingeteilt. Die rekrutierten Teilnehmer, die die Screening-Kriterien erfüllen, erhalten eine 16-wöchige HIIT-Intervention oder einen Baduanjin-Übungs- oder Erholungsworkshop. Die Interventionseffekte werden auf depressive Symptome, Konzentration von Cortisol im Speichel, Schlafqualität, Lebensqualität und körperliche Fitness ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Bliss District Elderly Community Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 bis 74 Jahre bei Projektbeginn
  • Chinesische Version der Geriatric Depression Scale (GDS-C) mit einer Bewertung von 5 bis 11 (d. h. leichte bis mittelschwere depressive Symptome)
  • Bestehen des PAR-Q plus-Screenings oder mit Genehmigung des Arztes für die Bereitschaft zur Teilnahme an hochintensiven Übungen
  • Über dem durchschnittlichen Niveau von 2-Minuten-Schritten, was eine kompetente aerobe Fitness zeigt
  • Keine Einschränkung der körperlichen Mobilität
  • Keine kognitive Beeinträchtigung gemäß der chinesischen Version der Mini-Mental Status Examination (d. h. Punktzahl < 24)
  • Keine wesentlichen Erfahrungen mit der Ausübung von HIIT oder Baduanjin Qigong. Die schriftliche Einverständniserklärung wird von jedem Teilnehmer eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Schwere chronische Erkrankung, die ein intensives Training einschränkt
  • Von Spezialisten betrachtete kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
HIIT-Programm für 16 Wochen mit einer Häufigkeit von 2 Mal pro Woche.
Die Teilnehmer erhalten ein 16-wöchiges HIIT-Programm mit 2 Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung besteht aus drei Abschnitten: Aufwärmen, Hauptübung und Abkühlen. Die Zeit beträgt je nach Trainingsfortschritt zwischen 34 und 40 Minuten. Jeder HIIT-Abschnitt umfasst zehn kombinierte Übungen mit Eigengewicht. In den Wochen 1 bis 2 umfasst der HIIT-Abschnitt 10 Intervalle mit 30 Sekunden HIIT-Training bei entsprechender Intensität, getrennt durch 9 Intervalle mit 60 Sekunden aktiver Erholung.
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT)
Baduanjin-Übungen als MICT werden mit der gleichen Programmdauer und Häufigkeit wie in der HIIT-Gruppe durchgeführt. Der gesamte Satz Baduanjin Qigong-Übungen in der aktuellen Studie umfasst 8 Körperhaltungen.
Als typisches MICT wird Baduanjin Qigong durchgeführt. Der Ausbilder gibt dem Gruppenunterricht individuelle Anweisungen zu bestimmten Bewegungen. Die gleichen Trainingsprinzipien der Individualität und des Fortschritts, die in der HIIT-Gruppe verwendet werden, werden auch auf die Baduanjin Qigong-Gruppe angewendet.
Placebo-Komparator: Kontrolle ohne körperliche Betätigung
Die Teilnehmer erhalten kein körperliches Training, sondern nehmen an 32 Freizeit-Workshops teil.
Teilnehmer der Kontrollgruppe ohne körperliche Betätigung erhalten eine Reihe von Workshops zum Thema tägliche Erholung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete depressive Symptome
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
Zur Messung des subjektiven Depressionsgrades wird die chinesische Version der 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen (GDS-C) verwendet. Die GDS sind die am häufigsten verwendeten Skalen zur Erkennung von Depressionssymptomen bei älteren Erwachsenen (Cronbachs α = .81). -.83).
Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Fitness
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
Die körperliche Fitness wird mithilfe der Senior Fitness Test (SFT)-Batterie beurteilt. Es gibt sieben Testelemente, die alle fünf Dimensionen des PT messen, einschließlich des Body-Mass-Index (BMI), 30-Sekunden-Stuhlstand für die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen, 30-Sekunden-Armcurl für die Muskelkraft der oberen Gliedmaßen, 2-Minuten-Schritttest für aerobe Ausdauer, Stuhl-Sit-and-Reach-Test für die Flexibilität des Unterkörpers, Rückenkratztest für die Flexibilität des Oberkörpers und 8-Fuß-Up-and-Go-Test für Mobilität und dynamisches Gleichgewicht.
Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
Schlafqualität
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
Zur Messung der Schlafqualität wird die chinesische Version des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) verwendet. Der PSQI ist eine weithin validierte Skala, die für die Verwendung bei älteren Erwachsenen geeignet ist. Die Skala umfasst 18 Items, die sieben Bereiche abdecken: subjektiver SQ, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Häufigkeit von Schlafstörungen, Funktionsstörungen am Tag und Einnahme von Schlafmitteln.
Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
Die Lebensqualität wird anhand der kurzen Version der Hong Kong Chinese WHO Quality of Life Scale (WHOQOL-BREF) bewertet (Cronbachs α = .73). -.84). Die Skala umfasst 28 Items und deckt vier Dimensionen ab, wie ältere Erwachsene ihre Lebensqualität wahrnehmen.
Ergebnisbewertungen werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2-Posttest) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
Konzentration von Speichelcortisol
Zeitfenster: Bewertungen der Cortisolkonzentration im Speichel werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2 nach dem Test) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.
Der objektive Biomarker für Depressionen wird im Speichelcortisol gemessen. Alle Teilnehmer erhalten drei Speichelröhrchen und werden gebeten, die Speichelproben (2–3 ml) beim Aufwachen bzw. 30 Minuten nach dem Aufwachen zu entnehmen. Alle Speichelproben aller Probanden werden zur gleichen Tageszeit entnommen und an Tagen, an denen die Teilnehmer Fieber haben, werden keine Proben entnommen. Die Salivettenröhrchen werden bis zur Prüfung in der Gefrierzone gelagert. Das ELISA-KIT-Protokoll wird verwendet, um die Proben in jeder Bewertung zu sammeln und zu analysieren.
Bewertungen der Cortisolkonzentration im Speichel werden dreimal vor der Intervention (T1-Basislinie), nach 16 Wochen Intervention (T2 nach dem Test) und 3 Monate nach Abschluss der Intervention (T3-Folgetest) durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird vom Beginn des Aufwärmens bis zum Ende des Abkühlens bei jeder Trainingseinheit während der 16-wöchigen Trainingsintervention überwacht.
Die Teilnehmer werden während des Trainings von einem Polar-Verity-Sensor überwacht und ihre Herzfrequenz wird überwacht, um ihre Sicherheit und Intensität und Einhaltung des Trainingsprotokolls sicherzustellen.
Die Herzfrequenz wird vom Beginn des Aufwärmens bis zum Ende des Abkühlens bei jeder Trainingseinheit während der 16-wöchigen Trainingsintervention überwacht.
Selbstberichtete Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: RPE wird am Ende der Hauptübung bei jeder Trainingseinheit während der 16-wöchigen Intervention abgefragt.
Ältere Erwachsene werden nach der selbstberichteten Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE Borg CR-10-Kategorienskala) befragt, nachdem sie das Hauptübungstraining in jeder Sitzung abgeschlossen haben.
RPE wird am Ende der Hauptübung bei jeder Trainingseinheit während der 16-wöchigen Intervention abgefragt.
Sicherheit: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden am Ende jeder Trainingseinheit während des 16-wöchigen Interventionsprogramms abgefragt.
Alle unerwünschten Ereignisse werden als Sicherheitsendpunkte aufgezeichnet.
Unerwünschte Ereignisse werden am Ende jeder Trainingseinheit während des 16-wöchigen Interventionsprogramms abgefragt.
Üben Sie Akzeptanz aus
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention durchgeführt.
Die Akzeptanz der Übung wird nach der Intervention anhand von zehn Fragebogenelementen bewertet, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala antworten (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme weder zu noch stimme nicht zu, stimme zu und stimme voll und ganz zu). Der Wert auf dieser Skala reicht von 10 bis 50, der höhere Wert zeigt eine bessere Akzeptanz des Übungseingriffs an.
Ergebnisbewertungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention durchgeführt.
Prozessbewertung des Interventionsprogramms
Zeitfenster: Ergebnisbewertungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention durchgeführt.
Für diese Studie wird eine Prozessbewertungsskala des Interventionsprozesses entwickelt, die auf dem bisherigen Rahmen der Prozessbewertung für die Interventionsstudie basiert. Diese Skala umfasst 10 Items mit einem 5-Punkte-Score (stark unzufrieden, unzufrieden, neutral, zufrieden und sehr zufrieden). Der Wert auf dieser Skala reicht von 10 bis 50, ein höherer Wert zeigt eine höhere Zufriedenheit mit dem Interventionsprogramm an.
Ergebnisbewertungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanping Duan, Hong Kong Baptist Univeristy; Department of Sport, Physical Education and Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12616922

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur HIIT

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