- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06014346
Prospektive Studie zur Prävention vasovagaler Reaktionen bei erstmaligen Vollblutspendern unter Verwendung eines kombinierten psychologischen und physiologischen Ansatzes (PREDONPSY)
Prospektive Studie zur Prävention vasovagaler Reaktionen bei erstmaligen Vollblutspendern unter Verwendung eines kombinierten psychologischen und physiologischen Ansatzes: PREDONPSY
Die Verhinderung vasovagaler Reaktionen (VVR), die während oder nach der Spende auftreten, ist für die französische Blutspendeeinrichtung (EFS) ein wichtiges Anliegen, einerseits um die Sicherheit der Spender zu gewährleisten, aber auch um sie zu halten, da diese Reaktion eine der negativen Erfahrungen ist, die sich auf die Spender auswirken Zurück zur Spende.
Die EVASION-Studie, die in der Region Auvergne Rhône-Alpes (AURA) an 4828 Spendern durchgeführt wurde, die repräsentativ für die französische Spenderpopulation sind, berichtete über eine positive Wirkung von Muskelkontraktionsübungen, um das Auftreten von VVR während der Spende zu verhindern, während wässrige Lösungen und insbesondere isotonische Lösungen verwendet wurden Lösungen dürften die Häufigkeit verzögerter VVR verringern.
Diese vorbeugenden Maßnahmen wurden in die internen Richtlinien integriert und umfassen derzeit Muskel- und Atemübungen sowie Flüssigkeitszufuhr. Dennoch konnte die isotonische Lösung aus Machbarkeits- und Kostengründen nicht routinemäßig eingesetzt werden. Ein salziger Snack könnte die isotonische Lösung ersetzen, um die gleichen Effekte bei besserer Durchführbarkeit und Akzeptanz zu erzielen. Darüber hinaus ist ein erheblicher Teil der Beschwerden psychischen Ursprungs und steht im Zusammenhang mit Stress und Ängsten, die trotz dieser Maßnahmen bestehen bleiben, insbesondere bei Erstspendern.
Diese Maßnahmen, die sich hauptsächlich auf die Prävention von VVR physiologischen Ursprungs konzentrieren, sind noch unzureichend und können optimiert und ergänzt werden, um das Auftreten von VVR zu reduzieren, insbesondere bei Erstspendern, bei denen Angst und Stress eine wichtige Rolle in der Ätiologie spielen von VVR.
Zwei Maßnahmen könnten das Auftreten von VVR weiter reduzieren:
- Verstärkung der physiologischen Strategie: Einnahme eines salzigen Snacks vor der Spende, dessen Wirkung der Wirkung der isotonischen Lösung ähneln könnte, die aufgrund der Kosten nach den Daten der EVASION-Studie in der Praxis nicht umgesetzt werden konnte.
- Ergänzung einer psychologischen Strategie: Flyer, der beim Vorstellungsgespräch ausgehändigt wird und die vier häufigsten Ängste sowie eine Beschreibung der empfohlenen Muskel- und Atemübungen vorstellt, gefolgt von der Durchführung der empfohlenen Übungen vor der Probenahme.
Unsere Hypothese ist, dass die Kombination psychologischer und physiologischer Strategien eine Reduzierung des Auftretens von sofortigem und/oder 48 Stunden verzögertem VVR während der Vollblutspende bei Erstspendern im Vergleich zu den derzeitigen Praktiken ermöglichen würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brice MD POREAU
- Telefonnummer: +33 478 656 137
- E-Mail: brice.poreau@efs.sante.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie MD-PhD HAESEBAERT
- Telefonnummer: +33 472 115 732
- E-Mail: julie.haesebaert@chu-lyon.fr
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69153
- French Blood Establishment (EFS)
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Kontakt:
- Brice MD POREAU, MD/PhD
- Telefonnummer: +33 478 656 137
- E-Mail: brice.poreau@efs.sante.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- M/W zwischen 18 und 70 Jahren,
- Ein Erstspender, der in Lyon Blut spenden möchte, entweder an einem festen Standort oder in einer mobilen Einheit,
- Nach dem EFS-Vorgespräch zur Vollblutspende für geeignet erklärt,
- Gewicht ≥ 50 kg und Körpergröße ≥ 135 cm,
- Verfügbar für telefonische Kontaktaufnahme bis 5 Tage +/- 2 Tage nach der Spende,
- Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Nichteinschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Schalentiere und/oder Gluten und/oder Milch und/oder Soja,
- Unverständnis der französischen Sprache,
- Erstspender unter Schutzmaßnahmen (Vormund, Kurator) oder einer anderen Verwaltungsmaßnahme,
- Nicht dem französischen Sozialversicherungssystem oder einem anderen gleichwertigen System angeschlossen,
- Schwangere oder stillende Frau,
- Proband, der an einer anderen interventionellen oder nicht-interventionellen Forschung teilnimmt
Ausschlusskriterien:
- Widerruf der Einwilligung
- Erstspender mit Anämie nach routinemäßigem Hämoglobintest
- Erstspender für Telefoninterview nicht erreichbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
EFS übliche Standardpraktiken für die Vollblutspende
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Experimental: Testgruppe 1
Vor der Vollblutspende wird den EFS-Standardpraktiken eine psychologische Strategie hinzugefügt
|
|
|
Experimental: Testgruppe 2
Zu den EFS-Standardpraktiken vor der Vollblutspende kommt eine physiologische Strategie hinzu: - Einnahme eines salzigen Snacks.
|
- Einnahme eines salzigen Snacks
|
|
Experimental: Testgruppe 3
Die sowohl psychologischen als auch physiologischen Strategien werden vor der Vollblutspende zu den EFS-Standardpraktiken hinzugefügt
|
- Einnahme eines salzigen Snacks
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vasovagale Reaktionen (VVR)
Zeitfenster: Tag 1 = Spendetag; Tag 3 = 48 Stunden nach der Spende
|
Anteil der Erstspender mit VVR (sofort und bis zu 48 Stunden verzögert) während der Vollblutspende, die sowohl durch psychologische als auch physiologische Strategien verwaltet wird (Gruppe 4) im Vergleich zu üblichen Standardpraktiken (Gruppe 1)
|
Tag 1 = Spendetag; Tag 3 = 48 Stunden nach der Spende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychologische VVR-Strategie
Zeitfenster: Tag 1 = Spendetag; Tag 3 = 48 Stunden nach der Spende
|
Anteil der Erstspender mit VVR (sofort und verzögert bis zu 48 Stunden) während der Vollblutspende, verwaltet durch psychologische Strategie (Gruppe 2) im Vergleich zu üblichen Standardpraktiken (Gruppe 1)
|
Tag 1 = Spendetag; Tag 3 = 48 Stunden nach der Spende
|
|
VVR-physiologische Strategie
Zeitfenster: Tag 1 = Spendetag; Tag 3 = 48 Stunden nach der Spende
|
Anteil der Erstspender mit VVR (sofort und verzögert bis zu 48 Stunden) während der Vollblutspende nach physiologischer Strategie (Gruppe 3) im Vergleich zu üblichen Standardpraktiken (Gruppe 1)
|
Tag 1 = Spendetag; Tag 3 = 48 Stunden nach der Spende
|
|
Sofortiger VVR
Zeitfenster: Tag 1 = Spendetag, bevor das Zentrum verlassen wird
|
Anteil der Erstspender mit sofortiger VVR im Vergleich zwischen den Gruppen
|
Tag 1 = Spendetag, bevor das Zentrum verlassen wird
|
|
Verzögertes VVR
Zeitfenster: Tag 3 = 48 Stunden nach der Spende
|
Anteil der Erstspender mit verzögerter VVR im Vergleich zwischen den Gruppen
|
Tag 3 = 48 Stunden nach der Spende
|
|
Adhärenz durch Erstspender
Zeitfenster: Tag 1 = Spendetag, bevor das Zentrum verlassen wird
|
Einhaltung der Studienstrategien und der EFS-Empfehlungen durch den Hauptspender (vollständige Aufnahme salziger Snacks, Flüssigkeitszufuhr, Durchführung von Muskel- und Atemübungen, Durchführung von Muskel- und Atemübungen während der Spende, Einhaltung der Dauer der Überwachungsphase nach der Spende). ).
|
Tag 1 = Spendetag, bevor das Zentrum verlassen wird
|
|
Erstspenderbindung
Zeitfenster: Monat 12 nach der Erstspende
|
Verglichen zwischen den Gruppen die Anzahl der Erstspender, die in den 12 Monaten nach der Erstspende eine zweite Blutspende getätigt haben, ermittelt durch Abfrage aus der EFS-Computerdatei
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Monat 12 nach der Erstspende
|
|
Angst/Angst
Zeitfenster: Tag 1 = Spendetag, vor der Spende
|
Bewertung der Entwicklung des „Angst/Furcht“-Scores zwischen der Ankunft und vor der Vollblutspende im Vergleich zwischen den Gruppen. Dieser Fragebogen besteht aus der 6-Punkte-Blood Donor Anxiety Scale (BDAS) (5-Punkte-Likert-Skala) (Chell et al., 2016) und einer 4-Punkte-Komponente mit einer 5-Punkte-Likert-Skala, die eine Bewertung der Angst ermöglicht Die 4 häufigsten Spenderängste (vor der Nadel, Blut zu sehen, Schmerzen zu spüren, Unbehagen zu verspüren). Die Bewertung erfolgt durch die Summierung der Antworten auf die verschiedenen Items. Der Wert liegt zwischen 10 und 50, ein höherer Wert ist mit einem besseren Ergebnis verbunden. |
Tag 1 = Spendetag, vor der Spende
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|
Kontrollgefühl und Ängste
Zeitfenster: Tag 1 = Spendetag, vor der Spende
|
Bewertung des Wertes „Kontrollgefühl und Ängste“ im Vergleich zwischen den Gruppen. Die hier gemessenen Konzepte sind das Gefühl der Kontrolle im Zusammenhang mit der Blutspende (5 Items) und das Gefühl der Kontrolle über Ängste (4 Items) gemäß einer 5-stufigen Likert-Skala. Die Bewertung erfolgt durch die Summierung der Antworten zu den verschiedenen Items. Der Wert liegt zwischen 9 und 45, ein höherer Wert ist mit einem besseren Ergebnis verbunden. |
Tag 1 = Spendetag, vor der Spende
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Gefühle des Unbehagens
Zeitfenster: Tag 1 = Spendetag, nach der Spende und vor Verlassen des Zentrums
|
Bewertung des Wertes „Unwohlsein“ im Vergleich zwischen den Gruppen. Das BDRI (Blood Donation Reactions Inventory) (France et al., 2008) liefert eine Bewertung der subjektiven Bewertung von 11 präsynkopalen Symptomen (5-Punkte-Likert-Skala). Der BDRI ist für Spender leicht verständlich und schnell anwendbar. Der BDRI liefert wichtige Informationen über die Spendererfahrung, um die Zufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Spende vorherzusagen. Der Score wird durch die Summierung der Antworten auf die verschiedenen Items berechnet. Der Wert liegt zwischen 11 und 55, ein höherer Wert ist mit einem schlechteren Ergebnis verbunden. |
Tag 1 = Spendetag, nach der Spende und vor Verlassen des Zentrums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 69HCL22_0131
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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