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Ein Medikamentenplan für eine sicherere medikamentöse Behandlung bei älteren Menschen

8. Januar 2024 aktualisiert von: Malin Holmqvist, Region Jönköping County

Anwendung eines Medikationsplans für eine sicherere medikamentöse Behandlung bei älteren Menschen – eine Machbarkeitsstudie

Schäden durch Medikamente sind in einer älteren Bevölkerung immer noch ein Problem. Da die medikamentöse Behandlung älterer Menschen oft komplex ist, kann eine Machbarkeitsstudie hilfreich sein, um Entscheidungen über die zukünftige Bewertung und Umsetzung einer Intervention zu unterstützen.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und mögliche Auswirkungen der Verwendung eines gemeinsam entwickelten Medikamentenplans für ältere Menschen mit medikamentöser Behandlung zu bewerten.

Die Studie wird in der Primärversorgung in Schweden durchgeführt und umfasst Personen ab 75 Jahren, die täglich fünf oder mehr Medikamente einnehmen, Ärzte in Primärversorgungszentren und Personen, die die ältere Person bei der Medikamenteneinnahme zu Hause unterstützen.

Bei einem Termin einigen sich Arzt und ältere Person auf einen Medikationsplan, der in der elektronischen Gesundheitsakte der älteren Person dokumentiert und auf Papier ausgedruckt wird.

Nach drei Monaten werden die möglichen Ergebnisse eines Medikationsplans zusammen mit Daten zur Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention erfasst. Es werden zwei Fragebögen verwendet, die sich mit Benutzerfreundlichkeit und Patientensicherheit befassen. Darüber hinaus werden Ferninterviews mit den Teilnehmern durchgeführt, um die Benutzerfreundlichkeit und Patientensicherheit zu verbessern. Informationen zum Medikationsplan werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst. Die Datenanalyse erfolgt mittels deskriptiver Statistik und qualitativer Inhaltsanalyse.

Zu den erwarteten Ergebnissen gehört eine Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz sowie potenzieller Ergebnisse, um die Entscheidung über eine zukünftige Bewertung des Medikationsplans zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jönköping, Schweden, 55185
        • Region Jönköping County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte und Krankenschwestern: Regelmäßiger Kontakt mit der älteren Person bezüglich Medikamenten, Beschäftigung in einem Primärversorgungszentrum und Fähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu kommunizieren
  • Ältere Personen: Alter > 75 Jahre, fünf oder mehr Medikamente regelmäßig und Fähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu kommunizieren
  • Nächste Angehörige: Alter > 18 Jahre, regelmäßiger Kontakt mit der älteren Person bezüglich Medikamenten, Fähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Menschen: beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen (Diagnosecode für Demenz) und späte palliative Phase, hier definiert als geschätzte Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten
  • Nächste Angehörige: Beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Prototyp eines Medikamentenplans
Die beteiligten Teilnehmer vereinbaren gemeinsam die weitere medikamentöse Behandlung (Behandlungsziel, geplante Überwachung und Bewertung sowie Verantwortung) und der Arzt dokumentiert den Plan in der elektronischen Gesundheitsakte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Drei Monate
Zur Durchführbarkeit der Intervention werden die sekundären Ergebnismaße gemeinsam analysiert, um die Durchführbarkeit der ausgewählten Studienmethoden und der Intervention unter Verwendung eines gemeinsam entworfenen Medikationsplans zu untersuchen
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit des Medikamentenplans
Zeitfenster: Drei Monate
Zur Messung der Benutzerfreundlichkeit des Medikationsplans wird eine modifizierte Version von Brookes „The System Usability Scale, SUS“ verwendet. SUS ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Messung der Wahrnehmung der Benutzererfahrung und wurde ins Schwedische übersetzt und ausgewertet. Die Fragen werden am Ende der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit per E-Mail oder Post (was von den Teilnehmern bevorzugt wird) verteilt.
Drei Monate
Benutzerfreundlichkeit des Medikamentenplans
Zeitfenster: Drei Monate
Am Ende der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit werden halbstrukturierte Interviews mit Fragen zur Benutzerfreundlichkeit mit den Teilnehmern (ältere Personen, Angehörige, Ärzte, Krankenschwestern) durchgeführt. Der Interviewleitfaden orientiert sich an den in SUS behandelten Themen. Durch eine strategische Auswahl aller Teilnehmer sollen unterschiedliche Erfahrungen gesammelt werden. Die Interviews werden aufgezeichnet und anschließend wörtlich transkribiert.
Drei Monate
Patientensicherheit
Zeitfenster: Drei Monate
Wir werden eine ausgewählte Anzahl von Fragen aus der schwedischen nationalen Patientenbefragung in der Grundversorgung verwenden, die sich mit Sicherheitsbedenken befassen, und die älteren Menschen bitten, den Fragebogen auszufüllen. Für medizinisches Fachpersonal und Angehörige wird keine vergleichbare Messung durchgeführt.
Drei Monate
Patientensicherheit
Zeitfenster: Drei Monate
Wir werden den Fragebogen durch halbstrukturierte Interviews mit älteren Menschen, Pflegekräften, Angehörigen und Ärzten ergänzen. Fragen zur Patientensicherheit werden derselben Bevölkerungsgruppe und zum gleichen Anlass gestellt wie die Interviews zur Benutzerfreundlichkeit. Der Interviewleitfaden basiert auf Fragen der schwedischen nationalen Patientenumfrage und ist von Indikatoren für die Sicherheitsüberwachung im Gesundheitswesen inspiriert, wie sie von Vincent et al. vorgeschlagen wurden.
Drei Monate
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Drei Monate
Die Akzeptanz der Intervention wird durch die Erfassung der Anzahl der abgeschlossenen und angepassten Medikationspläne, des Inhalts der Medikationspläne und der für jede ältere Person während der Nachbeobachtungszeit verschriebenen Medikamente beurteilt
Drei Monate
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Drei Monate
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird anhand der Anzahl und Ursache von Krankenhauseinweisungen, Notfallbesuchen und ungeplanten Arztbesuchen während der Nachbeobachtungszeit gemessen
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Malin Holmqvist, Region Jönköping County

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-04430-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientensicherheit

Klinische Studien zur Medikamentenplan

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