- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016140
Ein Medikamentenplan für eine sicherere medikamentöse Behandlung bei älteren Menschen
Anwendung eines Medikationsplans für eine sicherere medikamentöse Behandlung bei älteren Menschen – eine Machbarkeitsstudie
Schäden durch Medikamente sind in einer älteren Bevölkerung immer noch ein Problem. Da die medikamentöse Behandlung älterer Menschen oft komplex ist, kann eine Machbarkeitsstudie hilfreich sein, um Entscheidungen über die zukünftige Bewertung und Umsetzung einer Intervention zu unterstützen.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und mögliche Auswirkungen der Verwendung eines gemeinsam entwickelten Medikamentenplans für ältere Menschen mit medikamentöser Behandlung zu bewerten.
Die Studie wird in der Primärversorgung in Schweden durchgeführt und umfasst Personen ab 75 Jahren, die täglich fünf oder mehr Medikamente einnehmen, Ärzte in Primärversorgungszentren und Personen, die die ältere Person bei der Medikamenteneinnahme zu Hause unterstützen.
Bei einem Termin einigen sich Arzt und ältere Person auf einen Medikationsplan, der in der elektronischen Gesundheitsakte der älteren Person dokumentiert und auf Papier ausgedruckt wird.
Nach drei Monaten werden die möglichen Ergebnisse eines Medikationsplans zusammen mit Daten zur Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention erfasst. Es werden zwei Fragebögen verwendet, die sich mit Benutzerfreundlichkeit und Patientensicherheit befassen. Darüber hinaus werden Ferninterviews mit den Teilnehmern durchgeführt, um die Benutzerfreundlichkeit und Patientensicherheit zu verbessern. Informationen zum Medikationsplan werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst. Die Datenanalyse erfolgt mittels deskriptiver Statistik und qualitativer Inhaltsanalyse.
Zu den erwarteten Ergebnissen gehört eine Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz sowie potenzieller Ergebnisse, um die Entscheidung über eine zukünftige Bewertung des Medikationsplans zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jönköping, Schweden, 55185
- Region Jönköping County
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärzte und Krankenschwestern: Regelmäßiger Kontakt mit der älteren Person bezüglich Medikamenten, Beschäftigung in einem Primärversorgungszentrum und Fähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu kommunizieren
- Ältere Personen: Alter > 75 Jahre, fünf oder mehr Medikamente regelmäßig und Fähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu kommunizieren
- Nächste Angehörige: Alter > 18 Jahre, regelmäßiger Kontakt mit der älteren Person bezüglich Medikamenten, Fähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Ältere Menschen: beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen (Diagnosecode für Demenz) und späte palliative Phase, hier definiert als geschätzte Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten
- Nächste Angehörige: Beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Prototyp eines Medikamentenplans
|
Die beteiligten Teilnehmer vereinbaren gemeinsam die weitere medikamentöse Behandlung (Behandlungsziel, geplante Überwachung und Bewertung sowie Verantwortung) und der Arzt dokumentiert den Plan in der elektronischen Gesundheitsakte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Drei Monate
|
Zur Durchführbarkeit der Intervention werden die sekundären Ergebnismaße gemeinsam analysiert, um die Durchführbarkeit der ausgewählten Studienmethoden und der Intervention unter Verwendung eines gemeinsam entworfenen Medikationsplans zu untersuchen
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benutzerfreundlichkeit des Medikamentenplans
Zeitfenster: Drei Monate
|
Zur Messung der Benutzerfreundlichkeit des Medikationsplans wird eine modifizierte Version von Brookes „The System Usability Scale, SUS“ verwendet.
SUS ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Messung der Wahrnehmung der Benutzererfahrung und wurde ins Schwedische übersetzt und ausgewertet.
Die Fragen werden am Ende der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit per E-Mail oder Post (was von den Teilnehmern bevorzugt wird) verteilt.
|
Drei Monate
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|
Benutzerfreundlichkeit des Medikamentenplans
Zeitfenster: Drei Monate
|
Am Ende der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit werden halbstrukturierte Interviews mit Fragen zur Benutzerfreundlichkeit mit den Teilnehmern (ältere Personen, Angehörige, Ärzte, Krankenschwestern) durchgeführt.
Der Interviewleitfaden orientiert sich an den in SUS behandelten Themen.
Durch eine strategische Auswahl aller Teilnehmer sollen unterschiedliche Erfahrungen gesammelt werden.
Die Interviews werden aufgezeichnet und anschließend wörtlich transkribiert.
|
Drei Monate
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|
Patientensicherheit
Zeitfenster: Drei Monate
|
Wir werden eine ausgewählte Anzahl von Fragen aus der schwedischen nationalen Patientenbefragung in der Grundversorgung verwenden, die sich mit Sicherheitsbedenken befassen, und die älteren Menschen bitten, den Fragebogen auszufüllen.
Für medizinisches Fachpersonal und Angehörige wird keine vergleichbare Messung durchgeführt.
|
Drei Monate
|
|
Patientensicherheit
Zeitfenster: Drei Monate
|
Wir werden den Fragebogen durch halbstrukturierte Interviews mit älteren Menschen, Pflegekräften, Angehörigen und Ärzten ergänzen.
Fragen zur Patientensicherheit werden derselben Bevölkerungsgruppe und zum gleichen Anlass gestellt wie die Interviews zur Benutzerfreundlichkeit.
Der Interviewleitfaden basiert auf Fragen der schwedischen nationalen Patientenumfrage und ist von Indikatoren für die Sicherheitsüberwachung im Gesundheitswesen inspiriert, wie sie von Vincent et al. vorgeschlagen wurden.
|
Drei Monate
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|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Drei Monate
|
Die Akzeptanz der Intervention wird durch die Erfassung der Anzahl der abgeschlossenen und angepassten Medikationspläne, des Inhalts der Medikationspläne und der für jede ältere Person während der Nachbeobachtungszeit verschriebenen Medikamente beurteilt
|
Drei Monate
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Drei Monate
|
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird anhand der Anzahl und Ursache von Krankenhauseinweisungen, Notfallbesuchen und ungeplanten Arztbesuchen während der Nachbeobachtungszeit gemessen
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malin Holmqvist, Region Jönköping County
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-04430-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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