- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016244
Sichere, effektive und kostengünstige Sauerstoffsättigungsziele für Kinder und Jugendliche mit Atemnot: eine randomisierte kontrollierte Studie (OxyKids)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, bei welchem unteren Grenzwert für die Sättigung (Sauerstoffmenge im Blut) wir Kindern, die wegen Kurzatmigkeit aufgenommen wurden, am besten zusätzlichen Sauerstoff verabreichen können. Wir hoffen, dass die Krankheitszeit dieser Kinder verkürzt wird und sie früher nach Hause entlassen werden können. Teilnehmer erhalten zusätzlichen Sauerstoff, wenn ihr Blutsauerstoffgehalt unter 88 % oder unter 92 % liegt. Nach der Aufnahme füllen die (Eltern) der teilnehmenden Kinder Fragebögen aus. Wir werden die beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Krankenhausaufenthaltsdauer und Genesung vergleichen.
Mit anderen Worten: Ist es besser, bei Kindern, die wegen Kurzatmigkeit aufgenommen werden, eine Untergrenze von 88 % oder eine Untergrenze von 92 % einzuhalten?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sam Louman, MD
- Telefonnummer: +3123-2241645
- E-Mail: slouman@spaarnegasthuis.nl
Studienorte
-
-
-
Arnhem, Niederlande
- Rekrutierung
- Rijnstate Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Mirjam Scheffer
- Telefonnummer: +31880057782
- E-Mail: mscheffer@rijnstate.nl
-
Hauptermittler:
- Mirjam Scheffer
-
Arnhem, Niederlande
- Rekrutierung
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Marianne L Brouwer
- Telefonnummer: +31243658146
- E-Mail: m.l.brouwer@cwz.nl
-
Hauptermittler:
- Marianne L Brouwer
-
Breda, Niederlande
- Rekrutierung
- Amphia Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Anja Vaessen-Verberne
- Telefonnummer: +31765951012
- E-Mail: avaessen-verberne@amphia.nl
-
Hauptermittler:
- Anja Vaessen-Verberne
-
Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- Martini Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Arvid Kamps
- Telefonnummer: +31505245245
- E-Mail: akamps@martini.nl
-
Hauptermittler:
- Arvid Kamps
-
Hilversum, Niederlande
- Rekrutierung
- Tergooi Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Caroline Kosterink-Brackel
- Telefonnummer: +31887531160
- E-Mail: ckosterinkbrackel@tergooi.nl
-
Hauptermittler:
- Caroline Kosterink-Brackel
-
Nieuwegein, Niederlande
- Rekrutierung
- St Antonius Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Walter Balemans
- Telefonnummer: +31883206300
- E-Mail: w.balemans@antoniusziekenhuis.nl
-
Hauptermittler:
- Walter Balemans
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Franciscus Gasthuis en Vlietland
-
Kontakt:
- Ismé de Kleer
- Telefonnummer: +31104616225
- E-Mail: i.kleer@franciscus.nl
-
Hauptermittler:
- Ismé de Kleer
-
Zwolle, Niederlande
- Rekrutierung
- Isala Klinieken
-
Hauptermittler:
- Jolita Bekhof
-
Kontakt:
- Jolita Bekhof
- Telefonnummer: +31886245050
- E-Mail: j.bekhof@isala.nl
-
-
Noord-Holland
-
Haarlem, Noord-Holland, Niederlande, 2035 RC
- Rekrutierung
- Spaarne Gasthuis
-
Kontakt:
- Annemie LM Boehmer, MD, PhD
- Telefonnummer: +31232240070
- E-Mail: aboehmer@spaarnegasthuis.nl
-
Kontakt:
- Sam Louman, MD
- Telefonnummer: +31232241645
- E-Mail: slouman@spaarnegasthuis.nl
-
Hauptermittler:
- Annemie LM Boehmer, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 Wochen bis 12 Jahre alt (korrigiertes Alter für Kinder mit einem Gestationsalter < 37 Wochen)
- mit Atemnot aufgrund von Bronchiolitis, viralem Keuchen oder einer Infektion der unteren Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert werden, wie vom behandelnden Arzt diagnostiziert. Virales Keuchen kann erst im Alter unter 6 Jahren diagnostiziert werden.
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff gemäß der üblichen Pflege (SpO2 <92 %) oder zur Behandlung von Symptomen von Atemnot, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit, mit Ausnahme der untersuchten Krankheiten, vorbestehenden kardiopulmonalen, neurologischen oder hämatologischen Erkrankungen (z. B. angeborene Brustfehlbildung, Atemwegsmalazie, postinfektiöse Bronchiolitis obliterans, interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter. primäre Immunschwäche)
- Kinder, die <32 Schwangerschaftswochen geboren wurden
- Kinder, die bereits in andere Studien einbezogen wurden, was diese Studie möglicherweise beeinträchtigen könnte
- Kinder (von Eltern) ohne stabile Internetverbindung, die für die Beantwortung von Fragebögen benötigt wird
- Kinder, die zuvor in die aktuelle Studie einbezogen wurden
- Da Fragebögen nur auf Niederländisch und Englisch verfügbar sind, werden Kinder (von Eltern) mit unterschiedlichen Sprachen ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 88 % Sauerstoffsättigungsschwelle
Patienten in diesem Arm erhalten zusätzlichen Sauerstoff, wenn der SpO2-Wert unter 88 % fällt oder wenn andere klinische Symptome auf einen Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff hinweisen.
|
Sauerstoffsättigungsschwelle, nach der über die Zufuhr von Sauerstoff entschieden wird
|
|
Aktiver Komparator: 92 % Sauerstoffsättigungsschwelle
Patienten in diesem Arm erhalten zusätzlichen Sauerstoff, wenn der SpO2-Wert unter 92 % fällt oder wenn andere klinische Symptome auf einen Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff hinweisen.
|
Sauerstoffsättigungsschwelle, nach der über die Zufuhr von Sauerstoff entschieden wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, alle Entlassungskriterien zu erfüllen
Zeitfenster: Die Entlassungskriterien werden täglich während der Aufnahme bis zur Entlassung überprüft (in der Regel einige Tage bis zu einer Woche, bei längerer Aufnahmezeit jedoch auch länger) und der Zeitpunkt und das Datum, zu dem alle Entlassungskriterien erfüllt sind, werden protokolliert.
|
Zeit in Stunden von der Aufnahme bis zur Erfüllung aller Entlassungskriterien Zu den Entlassungskriterien gehören:
|
Die Entlassungskriterien werden täglich während der Aufnahme bis zur Entlassung überprüft (in der Regel einige Tage bis zu einer Woche, bei längerer Aufnahmezeit jedoch auch länger) und der Zeitpunkt und das Datum, zu dem alle Entlassungskriterien erfüllt sind, werden protokolliert.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Beim Einlass
|
Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung in Stunden
|
Beim Einlass
|
|
Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation (PICU).
Zeitfenster: Beim Einlass
|
Anzahl der Intensivstationen pro Gruppe
|
Beim Einlass
|
|
Zeit für Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Beim Einlass
|
Zeit in Stunden, die für zusätzlichen Sauerstoff aufgewendet wurde
|
Beim Einlass
|
|
Dauer der Symptome
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen als Tage von der Aufnahme bis zur Erfüllung aller folgenden Kriterien: Abklingen des Hustens, Abklingen der Atemnot gemäß Angabe des Elternteils, Beendigung der geplanten Anwendung von Bronchodilatatoren.
|
von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung
|
|
Kehren Sie zur normalen Gesundheit zurück
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen als Tage ab der Aufnahme bis der Elternteil einen normalen Gesundheitszustand meldete.
Bei der Entlassung werden Eltern/Patienten gebeten, den letzten Krankheitstag zu erfassen und in den Nachsorgefragebögen anzugeben
|
von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung
|
|
Zeit, in die Schule/Kindertagesstätte zurückzukehren
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung
|
Gemessen als Tage von der Aufnahme bis zur von den Eltern gemeldeten Rückkehr in die Schule/Kindertagesstätte
|
von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung
|
|
Außerplanmäßige Arztbesuche oder Einweisungen nach der Entlassung
Zeitfenster: von der Aufnahme bis 28 Tage nach der Entlassung
|
Anzahl außerplanmäßiger Besuche oder Einweisungen bis zu 28 Tage nach der Entlassung
|
von der Aufnahme bis 28 Tage nach der Entlassung
|
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: bei der Entlassung, Nachuntersuchung nach 7, 28 und 90 Tagen
|
Gemessen anhand des digitalen Fragebogens EQ-5D-Y (modifizierte Versionen werden in Übereinstimmung mit EuroQol für Patienten < 4 Jahre verwendet)
|
bei der Entlassung, Nachuntersuchung nach 7, 28 und 90 Tagen
|
|
Allgemeine pädiatrische Gesundheit
Zeitfenster: bei der Entlassung, Nachuntersuchung nach 7, 28 und 90 Tagen
|
ICHOM PROMIS Pediatric Global Health-Set
|
bei der Entlassung, Nachuntersuchung nach 7, 28 und 90 Tagen
|
|
Angst der Eltern
Zeitfenster: bei Entlassung, 7 und 28 Tage Follow-up
|
anhand von Angstelementen der Skala für Krankenhausangst und Depression
|
bei Entlassung, 7 und 28 Tage Follow-up
|
|
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Entlassung
|
Ziel der wirtschaftlichen Bewertung ist es, die zusätzlichen Kosten eines SpO2 von 88 % (Intervention) im Vergleich zu einem SpO2 von 92 % (Kontrolle) mit den zusätzlichen gesundheitlichen Auswirkungen in Beziehung zu setzen.
Sowohl eine Kostenwirksamkeitsanalyse (CEA) als auch eine Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) werden aus gesellschaftlicher und gesundheitlicher Sicht durchgeführt
|
Bis zu 90 Tage nach der Entlassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss des Hauttyps
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Entlassung
|
Untersuchung des Einflusses des Hauttyps auf Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse
|
Bis zu 90 Tage nach der Entlassung
|
|
Verbrachte Zeit im 88-92-%-Fenster
Zeitfenster: wird bei der Entlassung auf der Grundlage der während der Aufnahme registrierten Überwachungsdaten aufgezeichnet, im Allgemeinen einige Tage bis eine Woche, aber länger, wenn die Aufnahme länger dauert.
|
Zeit, die im Sättigungsfenster von 88–92 % verbracht wird, gemessen anhand extrahierter kontinuierlicher Überwachungsdaten von Patienten, bei denen dies technisch möglich ist.
|
wird bei der Entlassung auf der Grundlage der während der Aufnahme registrierten Überwachungsdaten aufgezeichnet, im Allgemeinen einige Tage bis eine Woche, aber länger, wenn die Aufnahme länger dauert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annmeie LM Boehmer, MD, PhD, Spaarne Gasthuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.0100
- 2023-504817-56 (Andere Kennung: EMA CTIS NR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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