- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06077630
Modelle zur Vorhersage der Nichtanwesenheit bei pädiatrischen ambulanten Terminen
Nichterscheinen bei pädiatrischen ambulanten Terminen: Prävalenz, assoziierte Faktoren und Vorhersagemodelle
Das Nichterscheinen pädiatrischer ambulanter Termine ist ein häufiges und relevantes Problem für die öffentliche Gesundheit.
Mit verschiedenen Ansätzen ist es möglich, prädiktive Modelle für Nichterscheinen zu erstellen, und diese Modelle können als Leitfaden für Strategien zur Reduzierung von Nichterscheinen verwendet werden. Vorhersagemodelle weisen jedoch Einschränkungen auf und es ist unklar, welche Methode zu ihrer Erstellung am besten geeignet ist. Unabhängig von der zur Erstellung des Vorhersagemodells verwendeten Strategie liegt die Obergrenze der Diskriminierung, gemessen als Fläche unter der Kurve, bei etwa 0,80. Dies impliziert, dass die Modelle nicht über eine 100-prozentige Unterscheidungsfähigkeit bei Nichterscheinen verfügen und daher in einem Teil der Fälle falsch liegen. Dieser Klassifizierungsfehler schränkt die Diagnoseleistung aller Modelle und damit ihre Anwendung in realen Situationen ein. Trotz alledem sind die Grenzen prädiktiver Modelle noch wenig erforscht.
Unter Berücksichtigung der negativen Auswirkungen von Nichterscheinen, der Möglichkeit, Vorhersagemodelle zu generieren und diese als Leitfaden für Strategien zur Reduzierung von Nichterscheinen zu verwenden, schlagen wir vor, Vorhersagemodelle für Nichterscheinen bei ambulanten Terminen mithilfe traditioneller logistischer Regression und Techniken des maschinellen Lernens zu erstellen. Bewerten Sie ihre diagnostische Leistung und identifizieren und charakterisieren Sie schließlich die Population, die durch Vorhersagemodelle falsch klassifiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pädiatrische ambulante Termine
Ausschlusskriterien:
- Termine, die für System-Benchmarking generiert wurden, oder Termine mit fehlenden Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Termine wahrgenommen
Ein von einem Patienten vereinbarter Termin, der anwesend war
|
Es gibt keine Intervention, keine Beobachtungsstudie
|
Nicht wahrgenommene Termine
Ein von einem Patienten vereinbarter Termin, der ungeachtet der Ursache nicht wahrgenommen wurde
|
Es gibt keine Intervention, keine Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersagemodell zur Nichtanwesenheitsdiskriminierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fläche unter der ROC-Kurve
|
12 Monate
|
Vorhersagemodell ohne Anwesenheitskalibrierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kalibrierungsdiagramm mit vorhergesagter vs. beobachteter Wahrscheinlichkeit.
|
12 Monate
|
Prädiktives Modell zur Diagnoseleistung bei Nichtanwesenheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisieren Sie die Termine, die durch Vorhersagemodelle (FP) falsch klassifiziert wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prävalenz falsch positiver Termine
|
12 Monate
|
Charakterisieren Sie die durch Vorhersagemodelle (FN) falsch klassifizierten Termine.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prävalenz falsch negativer Termine
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mariano Ibarra, MD, Mag, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
- Hauptermittler: Diego H Giunta, MD, MPH, PhD, Hospital Italiano de Buenos Aires
- Hauptermittler: Arda Yilal, Engineer, Karolinska Institutet
- Hauptermittler: Leticia Peroni, MD, Mag, Hospital Italiano de Buenos Aires
- Hauptermittler: Lucia Perez, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4084
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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