- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06085287
Elektromagnetische Therapie bei Autismus-Spektrum-Störung
Elektromagnetische Therapie bei Autismus-Spektrum-Störung: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Die Forscher gehen davon aus, dass die elektromagnetische Therapie (EMT) im Vergleich zur Wartelistenkontrolle zu einer stärkeren Verbesserung der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) führen könnte. Um diese Hypothese zu testen, soll eine randomisierte, wartelistenkontrollierte Pilotstudie entwickelt werden, um die beiden Ziele zu erreichen:
- Bewertung der Wirksamkeit von EMT bei der Verbesserung von Kindern mit ASD, gemessen anhand der Childhood Autism Rating Scale (CARS), durch Vergleich der Veränderung der CARS-Werte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche zwischen den beiden Gruppen.
- Bewertung der Sicherheit der EMT durch Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, der Anzahl der abgebrochenen Teilnehmer und der Gründe für den Abbruch in der Behandlungsgruppe mit denen in der Kontrollgruppe.
Es wird eine randomisierte, wartelistengesteuerte Pilotstudie entwickelt. Insgesamt werden 30 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren mit der Hauptdiagnose ASD rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip den Care-As-Usual- (CAU) und CAU+EMT-Gruppen (n = 15 pro Gruppe) zugeordnet. Teilnehmer der CAU+EMT-Gruppe erhalten insgesamt 30 EMT-Sitzungen innerhalb von 12 Wochen (2–3 Sitzungen/Woche). Diejenigen, die zunächst der CAU-Gruppe zugeordnet werden, erhalten nach Abschluss der Studie 12 Wochen lang EMT. Die Nachbehandlung dient als Entschädigung für ihre Teilnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kwai Ching Lo, PHD
- Telefonnummer: (852) 3917 6462
- E-Mail: angelos@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhang Jin Zhang, PHD
- Telefonnummer: (852) 3917 6445
- E-Mail: zhangzj@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Clinical Services Centres, The School of Chinese Medicine, The University of Hong Kong
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Kontakt:
- Kwai Ching Lo, PHD
- Telefonnummer: (852) 3917 6462
- E-Mail: angelos@hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 3–12 Jahren;
- eine Hauptdiagnose von ASD gemäß den diagnostischen Kriterien für ASD im DSM-5 hatten;
- Der CARS-Score liegt bei der Aufnahme bei 30–37 (leichte bis mittelschwere ASD); Und
- seine/ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die die Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie angibt.
Ausschlusskriterien:
- Kinder leiden an einer erheblichen komorbiden angeborenen Erkrankung oder Hirnverletzung, wie zum Beispiel dem Down-Syndrom, geistiger Behinderung und Zerebralparese;
- Kinder litten unter unkontrollierter Epilepsie oder Krampfanfällen;
- Kinder haben Herzkrankheiten;
- Kinder haben in den letzten drei Monaten an anderen Forschungsstudien teilgenommen;
- Kinder haben in den letzten 2 Monaten eine Kindermassage oder Akupunktur erhalten; oder
- Sie haben schwere Hautläsionen oder Narben an den Stellen, an denen die Behandlung durchgeführt werden soll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAU+EMT-Gruppen
Die CAU+EMT-Gruppe wird ihre aktuellen Interventionen und Medikamente wie gewohnt fortsetzen.
Die bestehenden Interventionen und Medikamente werden erfasst und dienen als Kovariaten, die in die Ergebnisanalyse einbezogen werden.
Darüber hinaus erhält die CAU+EMT-Gruppe innerhalb von 12 Wochen insgesamt 30 EMT-Sitzungen (2 – 3 Sitzungen/Woche).
|
Die elektromagnetische Therapie wird mit einem elektromagnetischen Stimulator (Smart Cap) durchgeführt.
Chinesische Mediziner, die über mindestens drei Jahre Erfahrung verfügen, führen nach der Ausbildung eine EMT durch.
Jede EMT-Sitzung dauert 20–25 Minuten, mit 2–3 Sitzungen pro Woche, insgesamt sind 30 Sitzungen innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen.
|
Kein Eingriff: CAU-Gruppe
Die CAU-Gruppe wird ihre aktuellen Interventionen und Medikamente wie gewohnt fortsetzen.
Die vorhandenen Interventionen und Medikamente werden aufgezeichnet und dienen als Kovariaten, die in die Ergebnisanalyse einbezogen werden. Diejenigen, die zunächst der CAU-Gruppe zugeordnet werden, erhalten nach Abschluss der Studie 12 Wochen lang EMT.
Die Nachbehandlung dient als Entschädigung für ihre Teilnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala für Autismus bei Kindern (CARS)
Zeitfenster: Die Veränderungen vom Ausgangswert bis Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
CARS besteht aus 15 Items, die alle Bereiche der ASD-Symptome abdecken: 1, Beziehung zu Menschen; 2, Nachahmung; 3, emotionale Reaktion; 4, Körpergebrauch; 5, Objektnutzung; 6, Anpassung an Veränderungen; 7, visuelle Reaktion; 8, Hörreaktion; 9, Geschmacks-, Geruchs- und Berührungsreaktion und Verwendung; 10, Angst und Nervosität; 11, verbale Kommunikation; 12. nonverbale Kommunikation; 13.
Aktivitätslevel; 14.
Niveau und Konsistenz der intellektuellen Reaktion; 15, allgemeine Eindrücke.
Jeder Punkt wird von „1“ (normales Verhalten) bis „4“ (stark abnormales Verhalten) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 15 und 60 liegt. Die Punkte 30–37 weisen auf eine leichte bis mittelschwere ASD hin; 38-60 weisen auf eine schwere Erkrankung hin.
|
Die Veränderungen vom Ausgangswert bis Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala für die Behandlung von Autismus (ATEC)
Zeitfenster: Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
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Die Bewertungsskala für die Behandlung von Autismus wird von einem Elternteil bewertet und dient als Ergänzung zu CARS. Der Mindestwert von ATEC beträgt 0 und der Höchstwert 197. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ)
Zeitfenster: Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
Der Mindestwert von CSHQ beträgt 0 und der Höchstwert 66. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
Der Mindestwert von CGI-S beträgt 0 und der Höchstwert 7. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
Clinical Global Impression Severity-Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
Der Mindestwert von CGI-I beträgt 0 und der Höchstwert 7. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kwai Ching Lo, PHD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 23-273
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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