- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06087549
PENG-Block vs. ESP-Block für die pädiatrische Hüftchirurgie
26. Februar 2024 aktualisiert von: Poznan University of Medical Sciences
PENG-Block vs. ESP-Block für die pädiatrische Hüftchirurgie. Eine randomisierte, prospektive doppelblinde klinische Studie.
Die Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit der perikapsulären Nervenblockade mit der ESPB bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Hüftoperation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie vergleicht die Wirksamkeit und Sicherheit der perikapsulären Nervenblockade mit der ESPB bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Hüftoperation unterzogen haben.
Darüber hinaus ist es unser Ziel, die optimale Menge an Lokalanästhetika zu bestimmen, die erforderlich ist, um ein zufriedenstellendes Maß an Analgesie zu erreichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wielkopolska
-
Poznań, Wielkopolska, Polen, 61-545
- Department of Spine Diseases and Pediatric Orthopedics, University of Medical Sciences, Poznań, Poland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten im Alter zwischen 0 und 12 Jahren, die sich einer Hüftoperation unterziehen müssen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte, Gabapentin/Pregabalin-Einnahme über > 3 Monate, Opioid-Konsum > 1 wiederholte Opioid-Verschreibung in den letzten drei Monaten
- krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 99. Perzentil)
- Infektion im Blockanwendungsbereich
- Koagulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Regionalanästhesie: Spinalanästhesie – 0,1 ml/kg 0,5 % Ropivacain
|
Keine Blockade des Erector Spinae und keine Blockade der perikapsulären Nervengruppe
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe der perikapsulären Nervengruppenblockaden (PENG).
Regionalanästhesie: Spinalanästhesie – 0,1 ml/kg 0,5 % Ropivacain + PENG-Block – 0,5 ml/kg 0,2 % Ropivacain, max.
20 ml
|
Einseitige ultraschallgeführte perikapsuläre Nervenblockade mit 0,5 ml/kg 0,2 % Ropimol (maximal 20 ml)
|
Aktiver Komparator: Erector Spinae Plane Block (ESPB)-Gruppe
Regionalanästhesie: Spinalanästhesie – 0,1 ml/kg 0,5 % Ropivacain + ESP-Block – 0,5 ml/kg 0,2 % Ropivacain, max.
20 ml
|
Einseitiger, ultraschallgeführter Erector-Spinae-Block mit 0,5 ml/kg 0,2 % Ropimol (maximal 20 ml)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FLACC-Score
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Die FLACC-Skala oder Face, Legs, Activity, Cry, Controllability Scale wird zur Beurteilung von Schmerzen bei Kindern im Alter zwischen 2 Monaten und sieben Jahren oder bei Personen verwendet, die ihre Schmerzen nicht kommunizieren können.
Die Skala wird in einem Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 für keine Schmerzen steht.
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NLR
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
48 Stunden nach der Operation
|
PLR
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
48 Stunden nach der Operation
|
Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Morphinäquivalente in Milligramm
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Tomasz Kotwicki, Prof.dr hab, Poznan University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Angeborene Anomalien
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Femurfrakturen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Gelenkluxationen
- Hüftfrakturen
- Hüftluxation
- Entwicklungsdysplasie der Hüfte
- Hüftluxation, angeboren
- Hüftverletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 4/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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