- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06101563
Dauer zwischen Drainage und ureteroskopischer Lithotripsie
6. November 2024 aktualisiert von: Ahmed R EL-Nahas, Mansoura University
Optimale Dauer zwischen der Drainage zur Verstopfung von Nieren- oder Harnleitersteinen im Zusammenhang mit Infektionen und ureteroskopischer Lithotripsie: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Diese Studie wird durchgeführt, um eine frühe (eine Woche) mit einer verzögerten (2–4 Wochen) endgültigen ureteroskopischen Lithotripsie nach anfänglicher Drainage wegen verstopfender Harnleiter- oder Nierensteine im Zusammenhang mit einer Infektion zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Studienteilnehmer werden in der frühen postoperativen Phase auf postoperative Schmerzen und Komplikationen überwacht.
Die Rate und der Grad der gemeldeten Komplikationen werden gemäß dem modifizierten Dindo-Clavian-Bewertungssystem bestimmt.
Nachdem der sichere Status für die Entlassung sichergestellt wurde, werden alle Patienten nach 4 Wochen in der Ambulanz erneut vom NCCT untersucht, um den Steinfreiheitsstatus zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35516
- Urology and nephrology center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstopfender Harnleiter- oder Nierenstein <20 mm.
- Zugehöriger klinischer Nachweis einer akuten Infektion der oberen Harnwege basierend auf dem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS).
Ausschlusskriterien:
- Anamnese der endoskopischen Instrumentierung des Harntrakts in den letzten 4 Wochen vor der Präsentation.
- Beidseitig verstopfte Nieren, die eine beidseitige Drainage erforderlich machen.
- Assoziierte emphysematöse Pyelonephritis oder perinephrischer Abszess.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Früh
Die Patienten werden 7 Tage nach der Drainage durch ureteroskopische Lithotripsie behandelt.
|
Die Patienten werden 7 Tage nach der Drainage durch ureteroskopische Lithotripsie behandelt.
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|
Aktiver Komparator: Verzögert
Die Patienten werden 14–21 Tage nach der Drainage durch ureteroskopische Lithotripsie behandelt.
|
Die Patienten werden 14–21 Tage nach der Drainage durch ureteroskopische Lithotripsie behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der postoperativen infektiösen Komplikationen in den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Unterschied in den infektiösen Komplikationen nach URS zwischen den Studiengruppen.
Als infektiöse Komplikationen gelten das Vorliegen einer Harnwegsinfektion mit einem der folgenden Befunde: - Körpertemperatur über 38,3 °C oder unter 36 °C.
- Tachykardie (>90/Minute).
- Atemfrequenz mehr als 20/Minute.
- Gestörter Geisteszustand.
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg und mittlerer arterieller Druck < 70 mmHg oder systolischer Blutdruckabfall < 40 mmHg.
- WBC >12.000 oder <4.000.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yaser Osman, MD, PROFESSOR
- Studienstuhl: Mahmoud Laymon, MD,MRCS, lecturer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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