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Auswirkungen der hochintensiven Lasertherapie (HILT) bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom

21. November 2019 aktualisiert von: Seda Paskal, Dokuz Eylul University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer hochintensiven Lasertherapie (HILT) bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom (SIS) zu bestimmen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkungen von HILT allein und der Kombination von HILT und therapeutischer Übung auf Schulterschmerzen, ROM, Gelenkpositionsgefühl (JPS), Muskelkraft und -funktion zu vergleichen sich mit beiden Behandlungen verbessern, aber dass HILT in Kombination mit Bewegung zu besseren Ergebnissen führen würde als HILT allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

30 Patienten mit SIS werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS), der schmerzfreie und normale Bewegungsumfang (ROM) mit dem Goniometer, der Gelenkpositionssinn (JPS) mit dem Neigungsmesser, die Muskelstärke mit dem tragbaren Dynamometer und die Schulterfunktion mit Constant Murley bewertet Score (CMS) und Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) in einem Pretest-Posttest-Design. Die HILT-Gruppe (n=15) erhält nur HILT für 10 Sitzungen, 3 Tage die Woche an abwechselnden Tagen. Die HILT & Übungsgruppe (n=15) erhält zusätzlich zu HILT eine Übungsbehandlung für denselben Zeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als SIS diagnostiziert (≥3 positiv von 5 Impingement-Tests: Neer-Zeichen, Hawkins und Kennedy, Empty Can, schmerzhafter Abduktionsbogen und Außenrotationswiderstandstests)
  • Keine Vorgeschichte von Schulterverletzungen und/oder Schultersymptomen, die eine andere Behandlung als SIS im letzten 1 Jahr erforderten
  • Schulterschmerzen weniger als 7/10 der visuellen Analogskala
  • Die Schulter über 140 Grad anheben können

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Fraktur der oberen Extremität, Schulteroperation
  • Gefrorene Schulter
  • Riss der Rotatorenmanschette (RC) in voller Dicke
  • Schulterinstabilität, systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Schulterschmerzen bei HWS-Bewegung,
  • Bei Vorliegen einer der Kontraindikationen von HILT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HILT-Gruppe
HILT-Gruppe (n=15)
HILT wird mit dem BTL 6000 High Intensity Laser (London, UK) durchgeführt, einem therapeutischen nicht-invasiven Neodym: Yttrium-Aluminium-Granat-Laser mit pulsierender Wellenform und einer Wellenlänge von 1064 nm, einer maximalen Leistung von 12 Watt und der Fähigkeit, 12 cm einzudringen .
Andere Namen:
  • BTL 6000 Hochintensitätslaser (London, UK)
Experimental: HILT & ÜBUNG Gruppe
HILT&Übungsgruppe (n=15)
Die HILT&Übungsgruppe erhält direkt nach der HILT-Behandlung eine Bewegungstherapie. Beide Gruppen werden an 3 Tagen in der Woche an abwechselnden Tagen und insgesamt 10 Sitzungen behandelt. Die Patienten werden gebeten, während der gesamten Behandlungsdauer keine Schmerzmittel zu verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Ruhe- und Aktivitätsschmerz der Schulter werden auf einem 10-cm-VAS gemessen, der von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
4 Wochen
Bewertung des Bewegungsbereichs der Schulter
Zeitfenster: 4 Wochen
Aktives und passives ROM werden mit einem universellen Goniometer (Baseline®, Fabrication End Inc, New York, USA) bewertet.
4 Wochen
Beurteilung des schmerzfreien Bewegungsumfangs
Zeitfenster: 4 Wochen
Der schmerzfreie ROM wird durch Messen des schmerzfreien ROM für die aktive Schulterhebung in der Skapulaebene mit einem universellen Goniometer bewertet. Während sie auf einem Stuhl mit Rückenstütze saßen, führten die Patienten die Elevation mit nach oben gerichteten Daumen durch. Ein Grad unter dem Winkel, in dem der Patient erstmals Schmerzen verspürte, wurde aufgezeichnet.
4 Wochen
Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein tragbares Dynamometer (HHD) (Power Track II, J Tech, New York, USA) wird zur Beurteilung der Muskelkraft verwendet. Vor den Auswertungen wird die Testreihenfolge für den unteren Trapeziusmuskel (LT), den mittleren Trapezmuskel (MT), den oberen Trapezmuskel (UT), den vorderen Serratus (SA), den Supraspinatus (SupraSp), den Subscapularis (SubSc), den Infraspinatus und den kleineren Untermuskeln (IS&TM) randomisiert.
4 Wochen
Bewertung des Schultergelenkpositionsgefühls (JPS).
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein Blasenneigungsmesser (Baseline®, Fabrication End Inc, New York, USA) wird verwendet, um die JPS der aktiven Schulter zu beurteilen. Der Neigungsmesser wird über ein Klettband an einem elastischen Streifen befestigt und für die Abduktion am proximalen Oberarmknochen und für Rotationen am Handgelenk platziert. Schulter-JPS in Abduktionsrichtung wird bewertet, während der Patient auf einem Stuhl ohne Rückenstütze in einem Winkel von 100°, 19 Innenrotation (IR) und Außenrotation (ER) sitzt; während der Patient auf dem Rücken liegt, in einem Winkel von 45° IR und 75° ER.
4 Wochen
Bewertung der Schulterfunktion und Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen

Die türkische Version des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) wird verwendet, um den Grad der Schulterbehinderung zu bewerten. Items im Index werden auf einer numerischen Bewertungsskala dargestellt (0 bedeutet kein Schmerz/keine Schwierigkeit, 10 bedeutet schlimmster Schmerz/größte Schwierigkeit). Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Behinderung hin.

Zur Bewertung der Schulterfunktion wird die türkische Version des Constant-Murley Shoulder Score (CMS) verwendet. Es handelt sich um eine 100-Punkte-Skala, die sich aus den Untergruppen Schmerz (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (20 Punkte), aktive Bewegungsfreiheit (40 Punkte) und Kraft (25 Punkte) zusammensetzt. Die Gesamtpunktzahl wird in ausgezeichnet (90-100), gut (80-89), mittel (70-79) und schwach (<70) eingeteilt.

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sevgi Sevi Yeşilyaprak, Assoc. Prof. PT., Dokuz Eylül University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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