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Die Auswirkungen einer familienzentrierten Tai-Chi-Übung auf die Lungenfunktion und die psychische Gesundheit von Patienten nach einer thorakoskopischen Operation

20. April 2025 aktualisiert von: Hsin-Yuan Fang, China Medical University Hospital

Stellvertretender Superintendent

Untersuchung der Wirkung einer familienzentrierten, achtwöchigen, progressiven Tai-Chi-Übung vom Sitzen zum Stehen auf die Lungenfunktion und die psychische Gesundheit bei Patienten nach einer thorakoskopischen Operation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache in Taiwan. Durch die chirurgische Entfernung von Lungengewebe kann nach einer thorakoskopischen Lobektomie kein neues Gewebe regeneriert werden, was zu einer verminderten Lungenfunktion und einer Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt. 29 % der weiblichen Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen, neigten dazu, ängstlich und depressiv zu sein, und mehr als 60 % der pflegenden Angehörigen litten unter leichter bis mittelschwerer Pflegebelastung und Ängsten. Tai Chi-Übungen sind eine sanfte Übung, die die Lungenfunktion effektiv verbessern kann. Es mangelt jedoch an Literatur zu den Auswirkungen von Tai-Chi-Übungen auf die Lungenfunktion und die psychische Gesundheit nach thorakoskopischen Eingriffen. Methoden: Es wird ein exploratives sequenzielles Studiendesign mit gemischten Methoden verwendet. Die erste Phase wird eine quasi-experimentelle Studie sein, die gezielte Probenahmen zur Rekrutierung von thorakoskopisch chirurgischen Patienten und ihren Familienbetreuern nutzen wird. Es wird geschätzt, dass 60 Patientenpaare und ihre Familienbetreuer eingeschlossen werden. Die Teilnehmer werden entsprechend dem aufeinanderfolgenden Aufnahmezeitpunkt in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhält nach der Operation Tai-Chi-Übungen und Routinebehandlungen und führt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus insgesamt acht Wochen nach der Entlassung dreimal wöchentlich Tai-Chi-Übungen zu je 50 Minuten durch; Die Kontrollgruppe erhält eine konventionelle Behandlung. Die Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (wiederholte ANOVA) wird zum Vergleich zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe sowie innerhalb der Gruppe verwendet. Für andere Störfaktoren werden verallgemeinerte Schätzgleichungen (GEE) zur Analyse verwendet. In der zweiten Phase, nach acht Wochen Tai-Chi-Übung, werden halbstrukturierte Interviews mit etwa 10 Patienten und ihren Betreuern durchgeführt, um ihre Erfahrungen und Gefühle im Zusammenhang mit der Tai-Chi-Übung zu sammeln. Qualitative Daten werden verwendet, um die quantitativen Daten zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Dist.
      • Taichung, North Dist., Taiwan, 404327
        • Rekrutierung
        • China Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Krankenhauseinweisung zur Durchführung einer thorakoskopischen Lobektomie, Keil-/Teilresektion, Lobektomie oder Hülsenresektion.
  2. Klassifizierung I-II des physiologischen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) (ASA, 2019).Physischer Status der ASA Klasse I: Eine gesunde Person, die gesund ist und weder raucht noch trinkt.Physischer Status der ASA, Klasse II: Menschen mit leichten chronischen Krankheiten, aber keine wesentlichen Funktionseinschränkungen.
  3. Diejenigen, die ohne Beeinträchtigung der Gliedmaßenbewegung selbstständig gehen können.
  4. Kann auf Chinesisch oder Taiwanesisch kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die eine Chemotherapie und Strahlentherapie wegen bösartiger Tumoren benötigen.
  2. Diejenigen, die im letzten Jahr Tai Chi, Qigong, externe Elixierübungen oder Lungenübungen praktiziert haben.
  3. Erwarten Sie einen Krankenhausaufenthalt oder eine chirurgische Behandlung innerhalb der nächsten drei Monate.
  4. Personen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates oder der peripheren Gefäße.
  5. Personen mit Sehbehinderung, geistiger Behinderung oder Gedächtnisverlust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
konventionelle Behandlung
Experimental: Tai-Chi-Gruppe
Nach der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer Tai-Chi-Übungsunterricht. In der Akupressurgruppe erhalten die Teilnehmer eine Akupressurbehandlung.
Die Versuchsgruppe erhält nach der Operation Tai-Chi-Übungen und Routinebehandlungen und führt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus insgesamt acht Wochen nach der Entlassung dreimal wöchentlich Tai-Chi-Übungen für jeweils 50 Minuten durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalkapazität (VC)
Zeitfenster: Aufnahmetag, Entlassung 1 Tag, 7 Tage nach Entlassung, einen Monat nach Entlassung, zwei Monate nach Entlassung
Die Daten werden durch einen Lungenfunktionstest erhoben
Aufnahmetag, Entlassung 1 Tag, 7 Tage nach Entlassung, einen Monat nach Entlassung, zwei Monate nach Entlassung
forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Aufnahmetag, Entlassung 1 Tag, 7 Tage nach Entlassung, einen Monat nach Entlassung, zwei Monate nach Entlassung
Die Daten werden durch einen Lungenfunktionstest erhoben
Aufnahmetag, Entlassung 1 Tag, 7 Tage nach Entlassung, einen Monat nach Entlassung, zwei Monate nach Entlassung
forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Aufnahmetag, Entlassung 1 Tag, 7 Tage nach Entlassung, einen Monat nach Entlassung, zwei Monate nach Entlassung
Die Daten werden durch einen Lungenfunktionstest erhoben
Aufnahmetag, Entlassung 1 Tag, 7 Tage nach Entlassung, einen Monat nach Entlassung, zwei Monate nach Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komposit-Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), unmittelbar nach der Operation, Entlassung 1 Tag, eine Woche nach der Entlassung, einen Monat nach der Entlassung, zwei Monate nach der Entlassung
Diese Skala misst die Angst- und Stressgefühle, die man in der vergangenen Woche erlebt hat. Es umfasst insgesamt 14 Fragen, darunter jeweils 7 Fragen zur Angstskala (HADS-A) und zur Depressionsskala (HADS-D). Die Messung erfolgt auf einer 4-Punkte-Likert-Skala. Bewertungsmethode (0-3), die Gesamtpunktzahl jedes Elements beträgt 0-21 Punkte. Je höher die von der Skala gemessene Punktzahl, desto höher ist der Grad der Angst und Depression. Die Cronbach-α-Koeffizienten der internen Konsistenzzuverlässigkeit von HADS-A und HADS-D betragen jeweils 0,82–0,74. mit hoher innerer Konsistenz.
Ausgangswert (vor der Operation), unmittelbar nach der Operation, Entlassung 1 Tag, eine Woche nach der Entlassung, einen Monat nach der Entlassung, zwei Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsing-Chi Hsu, Ph.D, HungKuang University, Taiwan
  • Hauptermittler: Kai-yu Tseng, Ph.D, Central Taiwan University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thoraxneoplasmen

Klinische Studien zur Tai-Chi-Übung

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