- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06105294
Zeitlich begrenztes Essen und bipolare Störung
Zeitlich begrenztes Essen als Zusatzintervention bei bipolarer Störung: Akzeptanz und Machbarkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Time-Restricted Eating (TRE) ist eine Methode zur Planung der Nahrungsaufnahme, die nachweislich den zirkadianen Rhythmus bei Tieren und Menschen verbessert. TRE basiert auf Tier- und Humanwissenschaften, die zeigen, dass der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme den Tagesrhythmus stark beeinflusst. Tierversuche haben gezeigt, dass die Fütterung während der Schlafphasen zu einem Anstieg von Noradrenalin, Cortisol, Wachheit und Aktivität führt. Darauf aufbauend haben mehr als ein Jahrzehnt an Studien die Auswirkungen der experimentellen Randomisierung von Mäusen auf eine zeitlich begrenzte Fütterung während der Wachstunden untersucht (vs. 24-Stunden-Ad-libitum-Fütterung). Wichtig ist, dass die Kalorienaufnahme und andere Aspekte der Ernährung streng kontrolliert wurden. Ein konsistentes Ergebnis ist, dass TRE in allen Studien erhebliche Vorteile für zirkadiane und metabolische Indikatoren hatte, und neuere Daten zeigen auch Vorteile für die Langlebigkeit von Tieren.
Ziel der Forscher ist es, diese Arbeit auf die bipolare Störung (BD) auszudehnen. Genauer gesagt werden die Forscher Daten sammeln, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit von TRE bei denjenigen zu untersuchen, die sich selbst mit einer bipolaren Störung identifizieren und unter Problemen mit dem Schlaf, dem zirkadianen Rhythmus oder den Zeitplänen leiden. Die Ermittler werden Messwerte zu Manie, Depression, Schlaf und Lebensqualität sammeln, um vorläufige Beweise für Veränderungen in diesen Dimensionen zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
- University of California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde und die derzeit wegen ihrer bipolaren Störung medizinische Versorgung erhalten.
- In den letzten 3 Monaten Probleme mit dem Zeitplan/Schlaf oder dem Tagesrhythmus
- Medikationsschemata seit letztem Monat stabil
- Ausreichende Englischkenntnisse für die Teilnahme am Programm.
- Lebe in Kalifornien.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Defizite (Screening OMC-Test)
- Aktuell: Psychose, (Hypo)Manie, Episode einer Major Depression, Substanz-/Alkoholkonsumstörungen, Essstörungsdiagnosen oder akutes Suizidrisiko (MINI-Interview; siehe DSM5 TRE-Screening)
- Hohe Punktzahlen (> 5) im Fragebogen zur Screening-Essstörung
- Aktuelle Schichtarbeit
- >5 kg Gewichtsveränderung innerhalb von 3 Monaten
- Schwangerschaft
- Stillen
Unkorrigierte Hypo- oder Hyperthyreose
* Diabetes Typ 1
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen
- Medikamente, die beim Fasten kontraindiziert sind, einschließlich Clozapin, blutzuckersenkende Medikamente, Diabetes-bedingte Injektionen, die eine Nahrungsaufnahme am frühen Morgen oder am späten Abend erfordern, Kortikosteroide.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: zeitlich begrenztes Essen
Nach Studienbeginn werden die Teilnehmer gebeten, ihre Nahrungsaufnahme auf ein Zeitfenster von 10 Stunden zu beschränken.
|
Beschränken Sie das Essen auf ein Zeitfenster von 10 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Akzeptanz wird anhand von Selbstbewertungen der für diese Studie entwickelten Artikel beurteilt
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
Selbsteinschätzung der Akzeptanz der Intervention
|
Unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
|
Durchführbarkeit, bewertet durch den Prozentsatz der Kunden, die die Bewertungen und Interventionen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
Prozentsatz der Kunden, die die Testversion nicht abbrechen.
Ein Abbruch wäre definiert als das Nichtabschließen der TRE-Intervention oder das Nichtabschließen der Intervention am Ende der Behandlung.
|
Unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niedrigere Mania-Symptome, wie mit dem Patient Mania Questionnaire-9 bewertet
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
Selbstbewerteter Patientenmanie-Fragebogen-9
|
Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
|
Geringere Depressionssymptome, bewertet mit dem Patientengesundheitsfragebogen 9
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
PHQ-9
|
Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
|
Niedrigere Werte auf zwei Schlafskalen des Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
PROMIS-Selbstbericht über Schlafstörungen und schlafbezogene Beeinträchtigungen (zusammengefasst)
|
Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
|
höhere Werte bei der selbstbewerteten Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
Kurze Skala zur Lebensqualität bei bipolaren Störungen
|
Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höhere funktionelle Beeinträchtigung im Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation (WHO-DAS2.0)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
WHO-DAS2.0 nichtphysische gesundheitsbezogene Skalen
|
Änderung vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-10-15725
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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