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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06116786
Eine Studie zu JNJ-86974680 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
23. April 2024 aktualisiert von: Johnson & Johnson Enterprise Innovation Inc.
Eine Phase-1-Studie zu JNJ-86974680, einem A2a-Rezeptorantagonisten, verabreicht als Monotherapie und in Kombination mit Cetrelimab und Strahlentherapie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine sichere und tolerierbare(n) Dosis(en) von JNJ-86974680 für weitere Forschungen in Kombination mit Cetrelimab und Strahlentherapie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
76
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Study Contact
- Telefonnummer: 844-434-4210
- E-Mail: Participate-In-This-Study@its.jnj.com
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Charite Research Organisation GmbH
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Giessen, Deutschland, 35392
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Giessen und Marburg GmbH
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Severance Hospital Yonsei University Health System
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Barcelona, Spanien, 08028
- Rekrutierung
- Hosp. Univ. Quiron Dexeus
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Barcelona, Spanien, 8035
- Rekrutierung
- Hosp. Univ. Vall D Hebron
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center, Columbia University Medical Center
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Next Virginia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit histologisch oder zytologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB-IV
- Muss mit (a) einer Therapie gegen das programmierte Todesprotein 1 (Anti-PD-1) oder dem programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) und (b) einer platinbasierten Chemotherapie behandelt worden sein und Fortschritte gemacht haben. Personen, die eine platinbasierte Chemotherapie nicht vertragen oder diese zuvor abgelehnt haben, können sich aufgrund der Progression nach alleiniger Anti-PD-1/PD-L1-Therapie einschreiben
- Kann eine frühere oder gleichzeitige zweite bösartige Erkrankung haben (außer der untersuchten Krankheit), die aufgrund der natürlichen Vorgeschichte oder der Behandlung wahrscheinlich keine Studienendpunkte der Sicherheit oder der Wirksamkeit der Studienbehandlung(en) beeinträchtigt.
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausreichende Leberfunktion:
- Teilnehmer ohne zugrunde liegende Lebermetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie: i) Aspartataminotransferase (AST) weniger als (<)3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ii) Alaninaminotransferase (ALT) <3 x ULN und iii) insgesamt haben Bilirubin <1,5 x ULN
- Teilnehmer mit bekannten Lebermetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie: i) AST <5 x ULN, ii) ALT <5 x ULN und iii) Gesamtbilirubin <3 x ULN haben
- Teil 1: NSCLC mit einer bekannten umsetzbaren genetischen Mutation (z. B. epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), anaplastische Lymphomkinase (ALK), c-ros-Onkogen 1 [ROS1], v-raf-Maus-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog B1 [BRAF] ) müssen alle zugelassenen zielgerichteten Therapien erhalten haben und Fortschritte gemacht haben. Teilnehmer mit unbekanntem Mutationsstatus aufgrund eines fehlgeschlagenen Teststatus oder fehlendem Zugang zu Tests sind zur Teilnahme an der Studie zugelassen
- Teil 2: Die Teilnehmer müssen im Basisscan mindestens drei Läsionen aufweisen, von denen eine als Zielläsion für die Beurteilung des Ansprechens gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar ist
- Teil 2: Stimmen Sie der Einreichung von Tumorproben vor der Studienbehandlung zu. Hierbei kann es sich um eine archivierte Tumorgewebeprobe handeln, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung entnommen wurde und ohne dass innerhalb dieser 3 Monate eine Therapie gegen NSCLC verabreicht wurde, oder um eine neu gewonnene Kern- oder Inzisionsbiopsie davon eine Tumorläsion während des Screenings
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Krankheitsbefall des Zentralnervensystems mit Ausnahme definitiv lokal behandelter Hirnmetastasen, die klinisch stabil sind
- Aktive Autoimmunerkrankung, die systemische immunsuppressive Medikamente (z. B. chronische Kortikosteroide, Methotrexat oder Tacrolimus) innerhalb der 12 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligung erfordert
- Aktive Infektion oder Zustand, der eine Behandlung mit systemischen Antiinfektiva (z. B. Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder der chronischen Anwendung von Antiinfektiva erfordert
- Vorgeschichte einer Transplantation solider Organe oder hämatologischer Stammzellen
- Teil 2: NSCLC mit einer umsetzbaren genetischen Mutation, für die eine zugelassene Therapie verfügbar ist: EGFR, ALK, ROS1 oder BRAF. Es ist eine Bestätigung des Fehlens verwertbarer Mutationen erforderlich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: JNJ-86974680+Cetrelimab
Die Teilnehmer erhalten JNJ-86974680 allein (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3 und Dosis 4) täglich in 4 Kohorten und dann zusammen mit einer festgelegten Dosis Cetrelimab.
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JNJ-86974680 wird verwaltet.
Cetrelimab wird verabreicht.
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Experimental: Teil 2: JNJ-86974680+Cetrelimab+Strahlentherapie (RT)
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit der identifizierten sicheren Dosis von JNJ-86974680 in Kombination mit Cetrelimab aus Teil 1, in Verbindung mit Bestrahlung.
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JNJ-86974680 wird verwaltet.
Cetrelimab wird verabreicht.
Es wird eine Strahlentherapie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches (in der Forschung befindliches oder nicht in der Forschung befindliches) Produkt verabreicht wird.
Ein UE steht nicht zwangsläufig in einem kausalen Zusammenhang mit der Intervention.
Der Schweregrad wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
Die Schweregradskala reicht von Grad 1 (leicht) bis Grad 5 (Tod).
Grad 1 = leicht, Grad 2 = mittelschwer, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Die DLTs sind spezifische unerwünschte Ereignisse und werden als eines der folgenden definiert: nicht-hämatologische Toxizität und hämatologische Toxizität.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von JNJ-86974680
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration von JNJ-86974680.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Mindestkonzentration (Cmin) von JNJ-86974680
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Cmin ist definiert als die minimal beobachtete Plasmakonzentration von JNJ-86974680.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von JNJ-86974680
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von JNJ-86974680.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von JNJ-86974680
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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T1/2 ist definiert als die terminale Eliminationshalbwertszeit von JNJ-86974680.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t) von JNJ-86974680
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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(AUC0-t) ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentration von JNJ-86974680 gegenüber der Zeitkurve vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (0-t).
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von JNJ-8697468 über das Dosierungsintervall (Tau)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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AUCtau ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von JNJ-8697468 über das Dosierungsintervall (Tau).
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Offensichtlicher Abstand (CL/F) von JNJ-86974680
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Die scheinbare Clearance von JNJ-86974680 wurde als Maß für die Geschwindigkeit definiert, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erreichte Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) von JNJ-86974680
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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V/F wurde als das theoretische Volumen definiert, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration von JNJ-86974680 zu erzeugen.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Teil 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST), Version (v) 1.1, die beste Reaktion einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) aufweisen und mindestens 4 Wochen lang aufrechterhalten werden.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Teil 2: Complete Response Rate (CRR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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CRR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit der besten CR-Reaktion.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Teil 2: Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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DoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Erstdokumentation einer Reaktion bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises eines Fortschreitens der Krankheit gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen auf Immuntherapie bei soliden Tumoren (iRECIST) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Teil 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die mit RECIST v1.1 die beste Reaktion in Bezug auf PR, CR oder eine stabile Erkrankung erreichen.
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Bis zu 2 Jahre und 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Johnson & Johnson Enterprise Innovation, Inc Clinical Trial, Johnson & Johnson Enterprise Innovation Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 86974680NSC1001 (Andere Kennung: Johnson & Johnson Enterprise Innovation, Inc)
- 2023-504818-29-00 (Registrierungskennung: EUCT number)
- 2023-506393-12-00 (Registrierungskennung: EUCT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenaustauschrichtlinie der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson and Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar.
Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Projektwebsite Yale Open Data Access (YODA) unter yoda.yale.edu eingereicht werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur JNJ-86974680
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungLymphom, Non-HodgkinDänemark, Israel, Spanien, Australien
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Johnson & Johnson Enterprise Innovation Inc.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen