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Eine Beobachtungsstudie, um mehr darüber zu erfahren, wie gut eine Behandlung wirkt, wenn sie nach der Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab oder einer anderen ähnlichen Arzneimittelkombination bei Erwachsenen mit Leberkrebs verabreicht wird, der nicht operativ behandelt werden kann (REFINE-IO)

11. April 2024 aktualisiert von: Bayer

Eine Beobachtungsstudie an Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (uHCC) nach Behandlung mit Atezolizumab plus Bevacizumab (AB) oder mit einer anderen zugelassenen immunonkologischen Immun-Checkpoint-Inhibitor-Kombination in der Erstlinientherapie

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der ausschließlich Daten von Erwachsenen mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom erhoben werden. Diesen Erwachsenen sollte von ihren Ärzten nach der Behandlung mit Atezolizumab und Bevacizumab oder einer anderen ähnlichen Arzneimittelkombination eine andere Behandlung verschrieben werden.

Das inoperable hepatozelluläre Karzinom (uHCC) ist eine Art von Leberkrebs, der nicht operativ behandelt werden kann.

In der Vergangenheit war Sorafenib das einzige zugelassene Medikament der ersten Wahl gegen Krebs bei Menschen mit uHCC. Regorafenib und andere Medikamente wurden als Zweitlinientherapie für uHCC zugelassen, wenn eine Person Sorafenib nicht einnehmen konnte oder es bei ihr nicht mehr wirkte.

In letzter Zeit hat sich eine weitere Erstlinienbehandlung (1L), die sogenannte immunonkologische (IO) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Kombination (1L-IO-Kombination), wie Atezolizumab mit Bevacizumab (AB), zur bevorzugten Behandlungswahl entwickelt. Dies liegt an den bedeutenden Auswirkungen auf das Patientenüberleben. 1L-IO Combo sind Medikamente, die dem körpereigenen Abwehrsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.

Da die anderen Behandlungen zuvor für die Anwendung im Anschluss an Sorafenib zugelassen waren, ist die beste Reihenfolge für die Einnahme dieser Behandlungen im Anschluss an eine 1L-IO-Kombination unbekannt.

Um diese Reihenfolge besser zu verstehen und zu bestimmen, sind mehr Kenntnisse darüber erforderlich, wie gut verschiedene Behandlungen bei Teilnehmern mit uHCC wirken, die mit AB oder einer anderen 1L-IO-Kombination behandelt wurden.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr darüber zu erfahren, wie gut verschiedene Behandlungen wirken, wenn sie nach der Erstlinienbehandlung mit AB oder einer anderen zugelassenen 1L-IO-Kombination verabreicht werden. Zu diesem Zweck sammeln die Forscher Daten darüber, wie lange die Teilnehmer nach Beginn einer Behandlung nach der Erstbehandlung leben (auch Gesamtüberleben genannt).

Darüber hinaus werden die Forscher auch die folgenden Informationen sammeln, um mehr über die Teilnehmer zu erfahren, die nach der 1L-IO-Kombination eine andere Behandlung erhalten:

  • Merkmale wie Alter, Geschlecht und Rasse sowie Anzeichen und Symptome der Teilnehmer während der Dauer ihrer Erstbehandlung
  • die Zeitspanne von der ersten bis zur letzten Dosis (auch Therapiedauer genannt) der nach der 1L-IO-Kombination verabreichten Behandlungen
  • die Zeitdauer, bis sich der Krebs eines Teilnehmers verschlimmert oder er stirbt (auch progressionsfreies Überleben genannt) ab Beginn der Behandlungen nach der 1L-IO-Kombination
  • die Anzahl der Teilnehmer, deren Tumor nach Einnahme der nach der 1L-IO-Kombination verabreichten Behandlungen vollständig verschwindet oder schrumpft (auch Gesamttumorreaktion genannt).
  • Die Abfolge der Behandlungen nach der 1L-IO-Kombination. Die Datenerhebung erfolgt von September 2023 bis Dezember 2026 und deckt einen Zeitraum von etwa 3 Jahren ab. Die Daten werden anhand von Krankenakten oder durch Befragung der Teilnehmer während ihrer routinemäßigen Arztbesuche erhoben.

Die Forscher werden die Teilnehmer vom Beginn der Behandlung nach der 1L-IO-Kombination bis zum Ende ihrer Teilnahme an der Studie beobachten.

In dieser Studie werden ausschließlich Daten aus der Routineversorgung erhoben. Im Rahmen dieser Studie sind keine Besuche oder Tests erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Multiple Locations, Argentinien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Brasilien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Griechenland
        • Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Kolumbien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Korea, Republik von
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Mexiko
        • Zurückgezogen
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Saudi-Arabien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Taiwan
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Thailand
        • Noch keine Rekrutierung
        • Many Locations
      • Multiple Locations, Truthahn
        • Zurückgezogen
        • Many Locations
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mercy Medical Center - Medline Healthcare Services LLC
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Michigan Health System
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Noch keine Rekrutierung
        • Roswell Park Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Of Cincinnati Division Of Hematology Oncology - UC Health System
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
        • Noch keine Rekrutierung
        • Einstein Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Noch keine Rekrutierung
        • Corporal Michael J Crescenz Department Of Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose uHCC, die mit AB der ersten Wahl oder einer anderen zugelassenen L-IO-Kombination behandelt wurden und bei denen der behandelnde Arzt die Entscheidung für die Behandlung mit einer systemischen Zweitlinientherapie getroffen hat. Der Prüfer oder ein Beauftragter in diesen Zentren sammelt historische Daten (demografische und klinische Merkmale) aus Krankenakten, sofern verfügbar. Der Prüfarzt oder ein Beauftragter erhebt behandlungsbezogene Daten bei Besuchen, die in der Routinepraxis stattfinden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Bestätigte Diagnose eines uHCC, behandelt in einer Erstlinientherapie mit AB oder einer anderen zugelassenen 1L-IO-Kombinationstherapie.
  • Die Entscheidung, die Behandlung mit einer systemischen Zweitlinienbehandlung zu beginnen, wurde gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes vor der Studieneinschreibung getroffen.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung oder (bei Patienten unter dem gesetzlichen Mindestalter) unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten (sofern zutreffend) und unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Keine Teilnahme an einem Prüfprogramm mit Eingriffen außerhalb der klinischen Routinepraxis.
  • Keine Kontraindikationen laut örtlicher Marktzulassung.

Ausschlusskriterien:

- Unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlung
Patienten mit der Diagnose uHCC, die mit AB der ersten Wahl oder einer anderen zugelassenen 1L-IO-Kombination behandelt wurden und bei denen der behandelnde Arzt zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine Entscheidung für die Behandlung mit einer systemischen Zweitlinientherapie getroffen hatte
Atezolizumab kombiniert mit Bevacizumab, Kombination von Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
Atezolizumab kombiniert mit Bevacizumab, Kombination von Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
Durvalumab kombiniert mit Tremelimumab, einer weiteren Kombination aus immunonkologischen (IO) Checkpoint-Inhibitoren.
Durvalumab kombiniert mit Tremelimumab, einer weiteren Kombination aus immunonkologischen (IO) Checkpoint-Inhibitoren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
OS ist definiert als die Zeit (Tage) vom Beginn der systemischen Zweitlinienbehandlung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache. Patienten, die noch am Leben sind oder der Nachsorge nicht mehr zugänglich sind, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Nachsorge zensiert.
Ungefähr 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit (Tage) vom Beginn der systemischen Behandlung bis zum frühesten Datum des ersten beobachteten Fortschreitens der Krankheit (radiologisch oder klinisch) oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Ungefähr 36 Monate
Behandlungssequenzen nach Erstlinien-AB oder anderen IO-Kombinationen
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
Ungefähr 36 Monate
Beschreibende Analyse demografischer Merkmale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der ersten Arzneimittelverabreichung einer systemischen Zweitlinientherapie
Zu Studienbeginn vor der ersten Arzneimittelverabreichung einer systemischen Zweitlinientherapie
Beschreibende Analyse klinischer Merkmale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor der ersten Arzneimittelverabreichung einer systemischen Zweitlinientherapie
Zu Studienbeginn vor der ersten Arzneimittelverabreichung einer systemischen Zweitlinientherapie
Therapiedauer (DoT)
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
Die DoT in der Zweitlinienbehandlung wird als die Zeit (Tage) vom Datum des Beginns der systemischen Zweitlinienbehandlung bis zum Ende dieses Behandlungsschemas oder bis zum letzten Datum der Nachuntersuchung berechnet, wenn die Behandlung an diesem Datum noch andauerte .
Ungefähr 36 Monate
Beste Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
Die ORR wird anhand von vom Forscher bewerteten Daten gemäß lokalem Standard definiert.
Ungefähr 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Grundsätzen für den verantwortungsvollen Datenaustausch klinischer Studien“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Daher verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage qualifizierter Forscher Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien an Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen weiterzugeben, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die ab dem 1. Januar 2014 von den EU- und US-Zulassungsbehörden zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien anfordern, um Forschungsarbeiten durchzuführen. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Atezolizumab

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