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Langzeitergebnisse einer Trachealstenose nach der Intubation; 7-Jahres-Follow-up

29. November 2023 aktualisiert von: Onur Kucuk, Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital

Langzeitergebnisse von Intensivpatienten mit Trachealstenose nach der Intubation; 7-Jahres-Follow-up

Diese retrospektive, beobachtende Kohortenstudie bewertet das Behandlungsmanagement, die Langzeitergebnisse und Überlebensanalysen bei Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 1. Juni 2022 auf der Intensivstation mit der Diagnose einer Postintubations-Trachealstenose (PITS) hospitalisiert wurden. Die Studie betont die Rolle bronchoskopischer Eingriffe im Behandlungsmanagement und der effektiven und effizienten Nutzung von Gesundheitsdiensten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser retrospektiven Studie werden Daten von erwachsenen Patienten ab 18 Jahren analysiert, die zwischen 2016 und 2016 mit der Diagnose einer Trachealstenose nach Intubation auf die Intensivstationen des Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital der Gesundheitswissenschaftlichen Universität Ankara und des Yenimahalle Training and Research Hospital eingeliefert wurden und 2022. Bei der Analyse werden sowohl Daten aus dem Krankenhausregistrierungssystem als auch aus den Intensivakten der Patienten untersucht. Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die zur Trachealstenose beigetragen haben, Patienten mit angeborenen Trachealanomalien oder Trachealstenosen in der Vorgeschichte, Patienten mit unvollständigen Informationen zur Nachsorge auf der Intensivstation, Patienten-Nachsorgeakten oder Daten des Krankenhausinformationssystems sowie Patienten mit unvollständigen Informationen zur Nachsorge auf der Intensivstation wiederholt ins Krankenhaus eingeliefert wurden (wobei nur die ersten Krankenhauseinweisungsdaten berücksichtigt werden), werden aus der Studie ausgeschlossen. Wenn bei Patienten, die von der Intensivstation entlassen wurden, ein Jahr nach der Entlassung Daten vorliegen, beziehen wir diese Informationen aus dem Nachsorgesystem des Krankenhauses. Wenn nicht, werden wir die Informationen einholen, indem wir sie oder ihre Verwandten ersten Grades telefonisch anrufen. Die Daten nach der Entlassung stammen aus einem vergangenen Zeitraum und die einjährige Nachbeobachtungszeit für den letzten in die Studie einbezogenen Patienten endet am 1. Juni 2023.

Ziel unserer Studie ist es herauszufinden, ob eine frühzeitige Diagnose und interventionelle bronchoskopische Behandlung einen Einfluss auf die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und die Prognose für Patienten mit postintubierter Trachealstenose auf der Intensivstation haben. Dies wird durch eine Untersuchung der Patientenergebnisse nach geeigneten Interventionen erreicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Keçiören
      • Ankara, Keçiören, Truthahn, 06290
        • Ankara Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In dieser retrospektiven Studie werden Daten von erwachsenen Patienten ab 18 Jahren analysiert, die zwischen 2016 und 2022 mit der Diagnose PITS auf die Intensivstationen des Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital der Gesundheitswissenschaftlichen Universität Ankara und des Yenimahalle Training and Research Hospital eingeliefert wurden. Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die zur Trachealstenose beigetragen haben, Patienten mit angeborenen Trachealanomalien oder Trachealstenosen in der Vorgeschichte, Patienten mit unvollständigen Informationen zur Nachsorge auf der Intensivstation, Patienten-Nachsorgeakten oder Daten des Krankenhausinformationssystems sowie Patienten mit unvollständigen Informationen zur Nachsorge auf der Intensivstation wiederholt ins Krankenhaus eingeliefert wurden (wobei nur die ersten Krankenhauseinweisungsdaten berücksichtigt werden), werden aus der Studie ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18,
  • Intensivpatienten mit diagnostizierter postintubationeller Trachealstenose (PITS)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen in der Ätiologie einer Trachealstenose
  • Patienten mit einer angeborenen Trachealanomalie oder Trachealstenose in der Vorgeschichte
  • Patienten mit fehlenden Intensivpflege-Follow-up-Formularen, Patienten-Follow-up-Dateien oder Krankenhausinformationssystemdaten
  • Wiederholte Krankenhausaufenthalte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einfache Trachealstenose
Als einfache Stenose wurden Läsionen mit einer vertikalen Ausdehnung von <1 cm (kurzes Segment) mit endoluminaler Okklusion ohne Tracheomalazie oder Verlust der Knorpelunterstützung definiert.
Die Bronchoskopie liefert wichtige Informationen bei der Beurteilung von Patienten mit Trachealstenose. Es ermöglicht eine direkte Visualisierung, die die Läsion identifiziert, deren Lage und Ausmaß der Atemwegsbeteiligung bestimmt, Vaskularität und Fragilität hervorhebt, eine Gewebediagnose ermöglicht und es dem Bediener ermöglicht, das Ausmaß der durch den Tumor verursachten Schleimhautinfiltration und Atemwegskompression zu beurteilen. Die Technik erleichtert die Beurteilung des Stenosedurchmessers zur Auswahl eines geeigneten Stents. Zusätzlich zur diagnostischen Bronchoskopie bietet die starre Bronchoskopie Therapiemöglichkeiten wie Dilatation, Kryotherapie und Stenting für Patienten mit Trachealstenose. In unserem klinischen Umfeld wird die starre Bronchoskopie für interventionelle Eingriffe sowohl mit diagnostischen als auch therapeutischen Aspekten eingesetzt.
Andere Namen:
  • Starre Bronchoskopie
Komplexe Trachealstenose
Komplexe Stenosen wurden als Läsionen ≥ 1 cm und unterschiedlich starker Knorpelbeteiligung oder umlaufender kontraktiler Narbe oder Trachealstenose in Verbindung mit Malazie und Entzündung definiert.
Die Bronchoskopie liefert wichtige Informationen bei der Beurteilung von Patienten mit Trachealstenose. Es ermöglicht eine direkte Visualisierung, die die Läsion identifiziert, deren Lage und Ausmaß der Atemwegsbeteiligung bestimmt, Vaskularität und Fragilität hervorhebt, eine Gewebediagnose ermöglicht und es dem Bediener ermöglicht, das Ausmaß der durch den Tumor verursachten Schleimhautinfiltration und Atemwegskompression zu beurteilen. Die Technik erleichtert die Beurteilung des Stenosedurchmessers zur Auswahl eines geeigneten Stents. Zusätzlich zur diagnostischen Bronchoskopie bietet die starre Bronchoskopie Therapiemöglichkeiten wie Dilatation, Kryotherapie und Stenting für Patienten mit Trachealstenose. In unserem klinischen Umfeld wird die starre Bronchoskopie für interventionelle Eingriffe sowohl mit diagnostischen als auch therapeutischen Aspekten eingesetzt.
Andere Namen:
  • Starre Bronchoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein-Jahres-Mortalitätsdaten nach interventioneller bronchoskopischer Behandlung einer Trachealstenose nach der Intubation bei Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt wurden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Onur KÜÇÜK, specialist, Ankara Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivstation

Klinische Studien zur Interventionelle Bronchoskopie

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