- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129084
Eine Studie zum Vergleich der Ergebnisse von FGFR-Tests entweder durch ctDNA-Bluttests oder Standard-Tumorgewebetests
ctDNA-FGFR-Status als prädiktiver Biomarker für die gezielte FGFR-Therapie
Für einige Patienten mit Blasenkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat, wurde ein neues Medikament, Erdafitinib, verfügbar. Um sich zu qualifizieren, müssen die Patienten bestimmte genetische Veränderungen in ihren Tumoren aufweisen. Derzeit verwenden Ärzte Tumorgewebeproben, um diese genetischen Veränderungen festzustellen. Diese Proben spiegeln jedoch möglicherweise nicht genau den aktuellen Krebszustand des Patienten wider.
In dieser Studie werden wir zusätzlich zu den Tumorgewebeproben auch das Blut des Patienten auf diese genetischen Veränderungen untersuchen. Wir glauben, dass die Blutuntersuchung ein genaueres Ergebnis liefern wird.
Wir hoffen, dass diese Studie uns dabei hilft, herauszufinden, ob mehr Patienten von Erdafitinib profitieren können als diejenigen, die nur durch Gewebetests identifiziert wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich wurde die erste zielgerichtete Therapie für Patienten mit metastasiertem Urothelkrebs (mUC) zugelassen, nämlich Erdafitinib. Erdafitinib ist ein Pan-FGFR-Kleinmolekül-Inhibitor. Ungefähr zwanzig Prozent der Tumoren von mUC-Patienten weisen qualifizierende Veränderungen in FGFR2 oder FGFR3 auf. Derzeit wird bei Standardtests archiviertes Tumorgewebe verwendet. Diese Art von Tests ist jedoch möglicherweise nicht repräsentativ für den klinisch dominanten Tumorklon eines Patienten zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns, da bei archivierten Gewebetests zeitliche und räumliche Biopsiefehler auftreten.
In dieser Studie werden Patienten zusätzlich zu herkömmlichen Gewebetests einem zirkulierenden Tumor-DNA-Test unterzogen, um ihre Eignung für eine Behandlung zu prüfen. Wir gehen davon aus, dass ctDNA-Tests auf Blutbasis eine genauere Beurteilung des somatischen FGFR-Status ermöglichen als archiviertes Primärgewebe desselben Patienten.
Die Ziele dieser Studie sind:
Ziel 1 (primär): Bewertung des diagnostischen Werts von ctDNA-Tests im Vergleich zum „Goldstandard“ von Gewebetests.
Ziel 2 (sekundär): Bewertung, ob ctDNA ein überlegener prädiktiver Marker sein könnte, indem umsetzbare FGFR-Veränderungen identifiziert werden, die derzeit bei Gewebetests übersehen werden.
Verfahren:
- Die Krankengeschichte wird überprüft, einschließlich aller früheren Krebsbehandlungen.
- Zum Zeitpunkt des Screenings auf FGFR-Veränderungen und bei Progression unter Erdafitinib-Therapie wird eine Blutprobe für ctDNA-Tests entnommen. Die Testergebnisse werden mit archivierten Gewebetests verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 5G2
- Arthur J.E Child Comprehensive Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHU de Quebec-Universite Laval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Blasenkrebs, bei denen ein Gewebetest auf FGFR-Mutationen ansteht und denen während der Behandlung ihrer Erkrankung Blutproben entnommen werden, können in diese Analyse einbezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Blasenkrebs, denen kein Gewebe zum FGFR-Test geschickt wird, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Metastasierter Blasenkrebs
Patienten mit metastasiertem Blasenkrebs, bei denen Archivgewebe zum FGFR-Test eingeschickt wird.
|
Stellen Sie fest, ob der ctDNA-Test auf FGFR die gleichen Ergebnisse liefert wie der Standard-Gewebetest.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des diagnostischen Werts von ctDNA-Tests im Vergleich zu Standard-Gewebetests
Zeitfenster: Für das primäre Ziel wird zum Zeitpunkt des Screenings auf Behandlungsfähigkeit eine einzelne Blutprobe entnommen
|
Die Forscher werden ctDNA als diagnostischen Test anhand des De-facto-Goldstandards der Gewebetests bewerten.
|
Für das primäre Ziel wird zum Zeitpunkt des Screenings auf Behandlungsfähigkeit eine einzelne Blutprobe entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu bewerten, ob ctDNA ein überlegener prädiktiver Marker sein könnte, indem verwertbare FGFR-Mutationen identifiziert werden, die derzeit bei Gewebetests übersehen werden
Zeitfenster: Für dieses sekundäre Ziel wird zum Zeitpunkt des Screenings auf Behandlungsfähigkeit eine einzelne Blutprobe entnommen
|
Um den zusätzlichen Wert von ctDNA-Tests zu quantifizieren, berechnen die Forscher den Prozentsatz der in Frage kommenden Patienten auf der Grundlage von ctDNA-Tests unter den für herkömmliche Tests nicht geeigneten oder „negativen“ Patienten.
|
Für dieses sekundäre Ziel wird zum Zeitpunkt des Screenings auf Behandlungsfähigkeit eine einzelne Blutprobe entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bernhard Eigl, British Columbia Cancer Agency
- Studienstuhl: Alexander Wyatt, Vancouver Prostate Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loriot Y, Necchi A, Park SH, Garcia-Donas J, Huddart R, Burgess E, Fleming M, Rezazadeh A, Mellado B, Varlamov S, Joshi M, Duran I, Tagawa ST, Zakharia Y, Zhong B, Stuyckens K, Santiago-Walker A, De Porre P, O'Hagan A, Avadhani A, Siefker-Radtke AO; BLC2001 Study Group. Erdafitinib in Locally Advanced or Metastatic Urothelial Carcinoma. N Engl J Med. 2019 Jul 25;381(4):338-348. doi: 10.1056/NEJMoa1817323.
- Knowles MA, Hurst CD. Molecular biology of bladder cancer: new insights into pathogenesis and clinical diversity. Nat Rev Cancer. 2015 Jan;15(1):25-41. doi: 10.1038/nrc3817.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
Andere Studien-ID-Nummern
- ctDNA FGFR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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