- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06142682
Dexamethason freisetzendes Cochlea-Implantat: eine entscheidende Studie (CDEX2)
Dexamethason-eluierende Cochlea-Implantat-Elektrode (CIDEXEL): Zulassungsstudie
Das neu entwickelte MED-EL Cochlea-Implantat Mi1250 +FLEX28 DEX (CIDEXEL) integriert den entzündungshemmenden Wirkstoff Dexamethason (DEX) in die Elektrodenanordnung. Die passive Elution von DEX während der Zeit nach der Implantation hat den Zweck, dem durch das Insertionstrauma verursachten Anstieg der postoperativen Impedanz entgegenzuwirken.
Ziel dieser klinischen Untersuchung ist es, bestätigende Daten zur Sicherheit und Leistung des Prüfgeräts in der klinischen Population zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cochlea-Implantat Mi1250 +FLEX28 DEX (CIDEXEL) ist das untersuchte Investigational Medical Device (IMD). MED-EL CI-Systeme bestehen aus einem implantierbaren Teil (d. h. CIDEXEL), externe Komponenten (d. h. technisch kompatibler Audio-/Sprachprozessor und dessen Zubehör) und Software, die das Implantat steuert und mit Strom versorgt. Das IMD CIDEXEL wird der implantierbare Teil dieses neuen MED-EL CI-Systems sein und darf nur zusammen mit technisch kompatiblen externen MED-EL-Komponenten verwendet werden.
Keine der oben genannten Komponenten enthält als integralen Bestandteil Transplantate oder Gewebe oder Zellen menschlichen oder tierischen Ursprungs. Bei der Herstellung wurden keine Produkte verwendet, die Gewebe oder Zellen menschlichen oder tierischen Ursprungs enthalten oder daraus gewonnen wurden.
• Hauptziel
Das Hauptziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die klinische Leistung des CIDEXEL zu bestätigen, indem die präoperativ gemessenen Ergebnisse der Sprachverständlichkeit mit denen verglichen werden, die bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten gemessen wurden.
Damit diese klinische Untersuchung erfolgreich ist, müssen die durchschnittlichen Sprachtestergebnisse beim 6-monatigen Besuch besser sein als die durchschnittlichen Sprachtestergebnisse, die vor der Operation erzielt wurden. (Einsilbig)
• Sekundäre Ziele
Die sekundären Ziele dieser klinischen Untersuchung sind die Messung:
- IFT-Werte (Impedance Field Telemetry) und abgeleitete Messungen
- Wiederholungsbewertung von Fitting Maps
- Elektrisch hervorgerufenes zusammengesetztes Aktionspotential (eCAP) und abgeleitete Maßnahmen
- Audiogramme ohne Hilfsmittel, die vor und nach der Operation erstellt wurden
- Hörerhaltung (HP) %
- Die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität (gemessen anhand des Health Utilities Index (HUI2&3)) vor dem 6-monatigen Besuch
- Die Verbesserung der krankheitsspezifischen Lebensqualität (gemessen anhand des Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ)) vor dem 6-monatigen Besuch
- Chirurgische Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit (Ad-hoc-Fragebogen für die Chirurgen)
- Satztest in Lärmergebnissen über die getesteten Intervalle (OlSa)
- Sprache, Räumlichkeit und Hörqualität über die getesteten Intervalle (Skala Sprache, Räumlichkeit und Hörqualität (SSQ12))
- Klangqualität im Zeitverlauf (Hearing Implant Sound Quality Index (HISQUI))
- Tragedauer (Datenlogging)
- Sicherheitsziel
Der Zweck dieser klinischen Untersuchung besteht darin, die klinische Sicherheit von CIDEXEL festzustellen und zu überprüfen. Zur Bestätigung des Sicherheitsprofils des Geräts, das durch die Analyse unerwünschter Ereignisse während der Nachbeobachtungszeit bewertet wird. Damit die Studie als Erfolg gewertet werden kann, dürfen die Ergebnisse der Analyse unerwünschter Ereignisse niemals zu einer unausgewogenen Risiko-Nutzen-Bewertung führen, die auf Ersteres ausgerichtet ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefano Morettini, PhD
- Telefonnummer: +43664607051034
- E-Mail: stefano.morettini@medel.com
Studienorte
-
-
-
Bochum, Deutschland
- HNO-Klinik der Ruhr-Universität Bochum
-
Dresden, Deutschland
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
-
Frankfurt, Deutschland
- Universitätsklinikum Frankfurt Klinik für HNO-Heilkunde
-
Halle, Deutschland, 06097
- Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-OhrenHeilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
-
Kontakt:
- Stefan Plontke, Prof. Dr.
-
Hannover, Deutschland
- HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
-
Tübingen, Deutschland
- Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
-
Würzburg, Deutschland
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen. Die Universitäts-HNO-Klinik Würzburg
-
Kontakt:
- Stephan Hackenberg, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mindestalter von achtzehn (18) Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung. Schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust am ipsilateralen Ohr (siehe Abbildung 4 für die spezifischen audiologischen Kriterien).
Ein funktionsfähiger Hörnerv im Ohr soll implantiert werden. Probanden berichten, dass sie mindestens drei Monate lang ein optimal sitzendes Hörgerät verwendet haben, bevor sie sich entschieden haben, dass ein Cochlea-Implantat die bevorzugte Option ist.
Cochlea-Anatomie kompatibel mit dem Einsetzen eines +FLEX28-Elektrodenarrays. Kompatibilität mit einem weichen chirurgischen Ansatz gemäß der klinischen Praxis vor Ort.
Postlinguale Schwerhörigkeit. Proband, der die Indikationskriterien für ein CI gemäß den örtlichen professionellen Standards erfüllt, wie vom implantierenden Chirurgen angegeben.
Allgemeiner Gesundheitszustand, psychologischer und emotionaler Zustand, der mit der in dieser Studie durchgeführten Behandlung und den durchgeführten Tests und realistischen Erwartungen vereinbar ist, wie sie vom implantierenden Chirurgen als angemessen erachtet werden.
Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens.
Ausschlusskriterien:
Mangelnde Einhaltung eines Einschlusskriteriums. Zuvor hatte ich ein Cochlea-Implantat am Ohr erhalten, das für die Platzierung des IMD ausgewählt wurde.
Anzeichen einer Verknöcherung oder einer anderen Cochlea-Anomalie, die das vollständige Einführen des Elektrodenarrays verhindern oder ein erhöhtes Infektionsrisiko verursachen könnte (z. B. dysplastische Cochlea), bestätigt durch ärztliche Untersuchung und/oder mittels CT/MRT.
Hinweise auf anatomische Anomalien, die eine ordnungsgemäße Platzierung des Stimulatorgehäuses im Schädelknochen verhindern würden.
Hinweise auf Otosklerose. Bekannte allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber den im Implantat verwendeten Materialien (einschließlich medizinischem Silikon, Platin, Iridium, Parylene C, DEX).
Bekanntes Fehlen einer Cochlea-Entwicklung oder wenn die Ursache der Taubheit in einer Funktionsstörung des Hörnervs und/oder der oberen Hörbahn liegt.
Hinweise auf eine aktive Außen- oder Mittelohrentzündung oder eine Vorgeschichte einer wiederkehrenden Mittelohrentzündung im zu implantierenden Ohr.
Hinweise auf ein perforiertes Trommelfell im zu implantierenden Ohr. Patient berichtet über eine immunsuppressive Therapie oder Kortikosteroidtherapie in den 4 Wochen vor der Aufnahme.
Hinweise auf die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes die therapeutische Wirksamkeit von Dexamethason verändern könnten.
Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Kandidaten, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen.
Hinweise auf medizinische Kontraindikationen für Mittel- und Innenohroperationen und Anästhesie.
Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an den für die klinische Untersuchung erforderlichen audiologischen und medizinischen Untersuchungen verhindern oder einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CIDEXEL
MED-EL Cochlea-Implantat Mi1250 +FLEX28 DEX (CIDEXEL)
|
Cochlea-Implantation mit Dexamethason-freisetzender Elektrode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des durchschnittlichen/medianen Sprachwahrnehmungsergebnisses als %-Korrektur des Sprachtests in Ruhe von vor der Implantation bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung mit CIDEXEL
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Die vor der Operation gemessenen Ergebnisse der Sprachverständlichkeit entsprechen denen, die bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten gemessen wurden.
|
6 Monate Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IFT
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Impedanzfeld-Telemetriedaten in kOhm pro Kanal
|
6 Monate Besuch
|
eCAP
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Interphasenlückenanalyse pro Elektrode in Ladungseinheiten
|
6 Monate Besuch
|
Hörerhalt %
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Hörerhalt berechnet nach der HEARRING HP-Skala in %
|
6 Monate Besuch
|
HUI 3 (Health Utility Index)
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Ergebnisse des Fragebogens (Skala mit tot = 0,00 und vollkommener Gesundheit = 1,00)
|
6 Monate Besuch
|
NCIQ (Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire)
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Die Ergebnisse des Fragebogens (körperliche, psychologische und soziale Funktion) erreichen einen Wert von 0–100
|
6 Monate Besuch
|
Ad-hoc-chirurgischer Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Die Ergebnisse des Fragebogens werden deskriptiv dargestellt
|
6 Monate Besuch
|
OlSa
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Ergebnisse des Sprachverständlichkeitstests in dB
|
6 Monate Besuch
|
SSQ12 (Sprachräumliche Qualität des Hörens)
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Ergebnisse des Fragebogens: Punkte 0–10
|
6 Monate Besuch
|
HISQUI (Hearing Implant Sound Quality Index)
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Ergebnis des Fragebogens: sehr schlechte Klangqualität < 30, schlechte Klangqualität 30 – 60, mäßige Klangqualität 60 – 90, gute Klangqualität 90 – 110, sehr gute Klangqualität 110 – 133
|
6 Monate Besuch
|
Tragezeit
Zeitfenster: 6 Monate Besuch
|
Tragedauer des Audioprozessors in min
|
6 Monate Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Plontke, Prof. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-OhrenHeilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CDEX2_MED-EL_CRD_2021_01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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