- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158100
Venetoclax in Kombination mit Azacitidin (VEN/AZA) gefolgt von einer Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit sehr hohem Risiko, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen
Eine Phase-1-Studie zu Venetoclax in Kombination mit Azacitidin (VEN/AZA), gefolgt von einer Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit sehr hohem Risiko, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Patienten mit einer histologischen Diagnose von AML in morphologischer Remission (<5 % Knochenmarksblasten) vor der allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation und einem sehr hohen Rückfallrisiko, definiert als: (i) Vorhandensein einer messbaren Resterkrankung (MRD) durch Mehrfarben Durchflusszytometrie (MFC) vor der Transplantation und Erhalt eines Regimes mit reduzierter Intensitätskonditionierung (RIC) oder nicht myeloablativem (NMA) (ii) Vorhandensein von MRD durch MFC am Tag +30 nach der Transplantation (iii) Alle Patienten mit monosomalem Karyotyp (MK) und diejenigen mit einer durch 17p/Tumorprotein p53 (TP53) mutierten Erkrankung, unabhängig vom MRD-Status und der Intensität des Konditionierungsschemas.
Angemessene hämatopoetische Erholung nach HCT, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1 x 10^9/L ohne tägliche Anwendung myeloischer Wachstumsfaktoren
- Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/L ohne Thrombozytentransfusion innerhalb einer Woche
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Serumkreatinin = < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance größer oder gleich 40 cm³/min
- Serumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartattransaminase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) =< 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase =< 2,5 x UL
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen mit reproduktivem Potenzial.
- Ein negativer spenderspezifischer Antikörpertest (DSA) (d. h. Micro-Flow Imaging (MFI) < m3000) für Empfänger von nicht übereinstimmenden Transplantaten (einschließlich haploidentischer) HCT.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Erkrankung (>5 % Blasten oder Anzeichen einer extramedullären Erkrankung) zum Zeitpunkt der Transplantation oder am Tag +30
- Aktive akute Graft-versus-Host-Erkrankung (aGVHD), die eine systemische IST oder eine Vorgeschichte von aGVHD Grad III oder höher erfordert.
- Aktive chronische GVHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie (IST) erfordert.
- Aktive unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion
- Bekannte aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Signifikante aktive Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich: kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA). Instabile Angina pectoris, Angina pectoris, die einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff erfordert, und/oder Myokardinfarkt.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von: ausreichend behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Carcinoma-in-situ der Brust; Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut; frühere bösartige Erkrankungen werden mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch entfernt (oder mit anderen Modalitäten behandelt); myelodysplastisches Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VEN/AZA-Dosiseskalations-/Deeskalationskohorte
Teilnehmer dieser Gruppe beginnen zwischen Tag +42 und Tag +100 nach der Infusion einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) mit der Kombinationstherapie mit Venetoclax und Azacitidin (VEN/AZA). Die VEN/AZA-Kombinationstherapie wird über bis zu sechs (6) Zyklen verabreicht, gefolgt von bis zu sechs (6) zusätzlichen Zyklen einer Venetoclax-Monotherapie, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Die Teilnehmer können nach Ermessen des behandelnden Arztes auch Spenderlymphozyteninfusionen (DLI) erhalten, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die Teilnehmer erhalten bis zu ein Jahr (12 Zyklen) Studientherapie, gefolgt von bis zu einem Jahr Nachbeobachtung. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt bis zu zwei Jahre. |
Venetoclax wird oral (PO) in den zugewiesenen Dosen von 50 oder 100 mg einmal täglich über 7, 14 oder 21 Tage verabreicht, beginnend am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus, für bis zu 12 Zyklen.
Andere Namen:
Azacitidin wird in einer Dosis von 20 mg/m² einmal täglich subkutan (SC) oder intravenös (IV) an fünf Tagen (Tage 1–5) jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Spender-Lymphozyten-Infusionen (DLI) können nach Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Teilnehmer können bis zu drei (3) Infusionen mit Spenderlymphozyten (einer Art weißer Blutkörperchen) in den folgenden Dosierungen und Studienzeitpunkten erhalten:
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Experimental: VEN/AZA-Erweiterungskohorte
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine VEN/AZA-Therapie in der am besten geeigneten Dosis, die in Teil 1 festgelegt wurde. Teilnehmer können nach Ermessen des behandelnden Arztes auch Spenderlymphozyteninfusionen (DLI) erhalten, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die Teilnehmer erhalten bis zu ein Jahr (12 Zyklen) Studientherapie, gefolgt von bis zu einem Jahr Nachbeobachtung. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt bis zu zwei Jahre. |
Venetoclax wird oral (PO) in den zugewiesenen Dosen von 50 oder 100 mg einmal täglich über 7, 14 oder 21 Tage verabreicht, beginnend am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus, für bis zu 12 Zyklen.
Andere Namen:
Azacitidin wird in einer Dosis von 20 mg/m² einmal täglich subkutan (SC) oder intravenös (IV) an fünf Tagen (Tage 1–5) jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Spender-Lymphozyten-Infusionen (DLI) können nach Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Teilnehmer können bis zu drei (3) Infusionen mit Spenderlymphozyten (einer Art weißer Blutkörperchen) in den folgenden Dosierungen und Studienzeitpunkten erhalten:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Der RP2D der VEN/AZA-Therapie wird als die maximal tolerierte Dosis der Studienbehandlung bestimmt, die vom behandelnden Arzt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) beurteilt wird.
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Bis zu 13 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Toxizität auftritt
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Toxizität auftrat.
Unter Toxizität versteht man die Einbeziehung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und unerwünschter Ereignisse (UEs) bei Studienteilnehmern nach Beginn der Studientherapie.
Die Toxizität wird nach Ermessen des Arztes anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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Bis zu 13 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das rezidivfreie Überleben (RFS) ist definiert als die in Monaten gemessene verstrichene Zeit zwischen dem Behandlungsbeginn (Zyklus 1, Tag 1) und dem Datum des dokumentierten Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Lebende Patienten ohne Rezidiv werden zum Zeitpunkt der letzten Dokumentation des rezidivfreien Status zensiert.
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Bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die in Monaten gemessene Zeitspanne zwischen dem Behandlungsbeginn (Zyklus 1, Tag 1) und dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
Lebende Patienten werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt am Leben waren.
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Bis zu 24 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 180 Tage
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Die behandlungsbedingte Mortalität (TRM) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die nach Beginn der Studientherapie, während der Beobachtungszeit und ohne Krankheitsprogression verstarben.
|
180 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer mit akuter Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) unter den Studienteilnehmern wird +100 und +180 Tage nach der allogenen HCT angegeben.
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Bis zu 180 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit chronischer GVHD nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Teilnehmer mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) unter den Studienteilnehmern wird ein (1) Jahr nach der allogenen HCT gemeldet.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio M Jimenez Jimenez, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Venetoclax
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230190
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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