- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06159504
Vereinfachung der Hepatitis-C-Wege für Menschen, die Drogen injizieren, in Armenien, Georgien und Tansania (CUTTS HepC)
Vereinfachung der Hepatitis-C-Wege für Menschen, die Drogen injizieren, in Armenien, Georgien und Tansania (CUTTS HepC): eine nicht randomisierte, quasiexperimentelle, prospektive Vergleichsstudie
Ziel dieser nicht randomisierten, quasi-experimentellen, prospektiven Vergleichsstudie ist die Erprobung vereinfachter Versorgungswege für Hepatitis-C-Tests und -Behandlung für Menschen, die Drogen injizieren, in Armenien, Georgien und Tansania.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Was ist die Machbarkeit der Implementierung eines vereinfachten Hepatitis-C-Versorgungs- und Behandlungsmodells am selben Tag in gemeinschaftlichen und Schadensminderungseinrichtungen in den drei Studienländern?
- Erhöht ein Behandlungsbeginnmodell am selben Tag, das nur POC-Antikörpertests (mit verkürzter Lesezeit) umfasst, die Hepatitis-C-Behandlungsaufnahme und das SVR12-Ergebnis (Heilung) bei Menschen, die Drogen injizieren, im Vergleich zu einem vereinfachten Pflegemodell mit POC-Antikörpern und anschließender Bestätigung? RNA-Test?
- Wie hoch ist die vergleichende Kosteneffektivität zwischen einem Hepatitis-C-Test- und Behandlungsmodell nur für Antikörper am selben Tag und dem vereinfachten Pflegemodell (POC-Antikörper/bestätigender RNA-Test)?
Die Teilnehmer werden:
- in jedem Land in ein neues vereinfachtes Pflegemodell aufgenommen werden (Arm 1). Nachdem das Einschreibungsziel für Arm 1 erreicht ist (ca. 3–9 Monate nach der Implementierung) werden neue Teilnehmer in einen Behandlungsversuch am selben Tag aufgenommen, bei dem nach einem reaktiven POC-Testergebnis bei verkürzter Lesezeit (5 Minuten) eine mutmaßliche Behandlung angewendet wird (Arm 2).
- In Arm 1 beginnen die Teilnehmer mit der SOF-VEL DAA-Behandlung, nachdem sie einen RNA-Test zur Bestätigung einer aktuellen Hepatitis-C-Infektion erhalten haben. Anschließend setzen sie den Behandlungspfad fort und kehren 4–16 Wochen nach SVR12 zu RNA-Tests zurück, um die Heilung festzustellen.
- In Arm 2 beginnen die Teilnehmer mit der SOF-VEL DAA-Behandlung am selben Tag wie der 5-minütige RDT-Test. Anschließend setzen sie den Behandlungspfad fort und kehren 4–16 Wochen nach SVR12 zu RNA-Tests zurück, um die Heilung festzustellen.
Die Forscher werden die Heilungs- und Teilnehmerbindungsraten zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine Studie durchführen, um einen neuen, vereinfachten und kostengünstigeren klinischen Weg zu testen und seine Machbarkeit, Wirksamkeit, Kosteneffizienz und Akzeptanz in Armenien, Georgien und Tansania zu ermitteln.
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, quasi-experimentelle, prospektive Vergleichsstudie mit etwa 350 Teilnehmern, die in jedem Arm mit einer Hepatitis-C-Behandlung begonnen wurden. Arm eins ist ein vereinfachtes Pflegemodell (gemäß globaler Anleitung), bei dem die Hepatitis-C-Behandlung nach einem schnellen Hepatitis-C-Antikörpertest und einem bestätigenden positiven Hepatitis-C-Ribonukleinsäuretest (RNA-Test) beginnt. Arm zwei umfasst den Beginn der Behandlung am selben Tag nach einem positiven Antikörper-Schnelltest ohne bestätigenden RNA-Test vor Beginn der Behandlung (der RNA-Test wird nach der Behandlung abgeschlossen). Im zweiten Arm wird die Behandlungsentscheidung auf dem Ergebnis einer frühen Lesezeit (< 5 Minuten) eines Antikörper-Schnelltests basieren, der laut früheren Forschungsergebnissen stark mit einem positiven Hepatitis-C-RNA-Testergebnis korreliert. Alle positiven Teilnehmer werden 12 Wochen lang einmal täglich mit Sofosbuvir (400 mg) und Velpatasvir (100 mg) selbst oral verabreicht. Die Heilung von Hepatitis C wird durch Labortests mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR) beurteilt.
Das erste primäre Ergebnis ist die Machbarkeit, die während der gesamten Pflegekaskade gemessen wird. Die primären Ergebnisse im Vergleich zwischen den beiden Armen werden der Anteil der Teilnehmer sein, die 1) mit der Behandlung beginnen und 2) eine SVR erreichen. Die Testkonkordanz und die Gültigkeit des frühen Lesezeitpunkts werden anhand der Labor-RNA-Testergebnisse bewertet (die auch als Entscheidungsgrundlage für die Fortsetzung oder Beendigung der Behandlung in Arm 2 dienen). Ein Mixed-Effects-Modell wird verwendet, um die Studienergebnisse zu bewerten, und die Modellierung von Infektionskrankheiten wird die Kosteneffizienz bestimmen. Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Modelle wird durch thematische Analyse von Teilnehmer- und Praktikerinterviews sowie Standortbewertungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bridget Draper
- Telefonnummer: +61 413 272 698
- E-Mail: bridget.draper@burnet.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margaret Hellard
- E-Mail: margaret.hellard@burnet.edu.au
Studienorte
-
-
-
Yerevan, Armenien
- Rekrutierung
- National Institute for Infectious Diseases
-
Kontakt:
- Dr. Sargsyan
- E-Mail: sargsyanqn30@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Knarik Dr. Sargsyan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung in der Landessprache abzugeben
- Derzeit nicht in Behandlung gegen Hepatitis C oder in vorheriger Behandlung
- Besuchen Sie die Einrichtung für ein Nadel-/Spritzenprogramm ODER geben Sie an, jemals Drogen injiziert zu haben
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer dekompensierten Leberzirrhose
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Melden Sie selbst andere schwerwiegende Komorbiditäten wie eine unkontrollierte HIV-Infektion, eine Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte, eine Tuberkulose-Infektion oder eine chronische Hepatitis-B-Infektion
- Unfähig/willens, kontraindizierte Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1 – vereinfachtes Pflegemodell
Arm 1 erhält DAA-Medikamente beim zweiten Termin nach der Rückgabe der RNA-HCV-Ergebnisse.
Sie erhalten Sofosbuvir (400 mg) und Velpatasvir (100 mg).
|
400 mg SOF und 100 mg VEL werden täglich als Tablette selbst verabreicht.
|
|
Experimental: Arm 2 – kurze Lesezeit
Arm 2 beginnt mit der DAA-Behandlung nach dem ersten Termin nach einer verkürzten RDT-Lesezeit von 5 Minuten statt 20 Minuten.
Sie erhalten Sofosbuvir (400 mg) und Velpatasvir (100 mg).
|
400 mg SOF und 100 mg VEL werden täglich als Tablette selbst verabreicht.
Einmalig während des Hepatitis-C-Tests verabreicht.
Der Test wird nach 5 Minuten statt wie üblich nach 20 Minuten abgelesen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Machbarkeit der Implementierung eines vereinfachten Hepatitis-C-Versorgungsmodells (Arm 1) und einer Behandlung am selben Tag (Arm 2) in kommunalen und Schadensminderungsumgebungen in den drei Studienländern.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen anhand von Fallberichtsformularen, Interviews und Überprüfungen vor Ort.
|
3 Jahre
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die eine Hepatitis-C-Behandlung im vereinfachten Pflegearm beginnen, im Vergleich zum Behandlungsarm am selben Tag.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung im vereinfachten Pflegearm eine SVR erreichen, im Vergleich zum Behandlungsarm am selben Tag.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Die vergleichenden Kosten und die Kostenwirksamkeit von vereinfachter Pflege im Vergleich zu Pflegemodellen für die Behandlung am selben Tag.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz der vereinfachten Hepatitis-C-Versorgungsmodelle und der Behandlung am selben Tag durch die Teilnehmer.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen durch Interviews und Umfragen
|
3 Jahre
|
|
Akzeptanz der vereinfachten Hepatitis-C-Versorgung und der Behandlung am selben Tag durch Ärzte
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen durch Interviews
|
3 Jahre
|
|
Die Zeit bis zum Beginn der Behandlung bei Teilnehmern am Arm mit vereinfachter Pflege im Vergleich zum Arm mit Behandlung am selben Tag
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die die Hepatitis-C-Behandlung im vereinfachten Behandlungsarm abschließen, im Vergleich zum Behandlungsarm am selben Tag
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, deren Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis nach 5-minütiger Ablesezeit mit den RNA-Testergebnissen übereinstimmt.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Ermittlung der optimalen „Cut-off“-Lesezeit für den Hepatitis-C-Antikörpertest zur Vorhersage der RNA-Positivität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die im Behandlungsarm am selben Tag wegen Hepatitis C „überbehandelt“ wurden.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Hellard, Burnet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Wirkstoffe
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- CUTTS HepC / HCV MoC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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