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Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit des Fragebogens Kurzform 36 (SF-36) bei Schlaganfallüberlebenden (RVR)

4. März 2024 aktualisiert von: Myitzu Khin, Khon Kaen University

Übersetzung, interkulturelle Anpassung, Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit des Fragebogens Kurzform 36 (SF-36) bei Schlaganfallüberlebenden

Bei der Art der Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie zum Testen an Schlaganfallüberlebenden. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Was ist eine burmesische Version, Inhaltsvalidität, konvergente Validität, divergente Validität und Zuverlässigkeit des SF-36-Fragebogens bei Schlaganfallüberlebenden?
  2. Hat die burmesische Version von SF-36 die gleiche Reaktionsfähigkeit bei Schlaganfallüberlebenden? Die Teilnehmer werden vom Forschungsteam mit dem Fragebogen befragt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für die Verwendung in einem anderen Land, einer anderen Kultur und/oder einer anderen Sprache ist eine interkulturelle Anpassung eines subjektiven Fragebogens erforderlich. Obwohl die Mehrzahl der Fragebögen in englischsprachigen Ländern erstellt wurde, müssen Forscher bei Gesundheitsstudien dennoch nicht-einheimische Bevölkerungsgruppen berücksichtigen, insbesondere wenn deren Weglassung zu einer systematischen Verzerrung bei Studien zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen führen könnte (Beaton et al., 2000). ). Für die Übersetzung und kulturelle Anpassung ist es entscheidend, eine Gleichheit zwischen Ziel- und Originalquelle des Fragebogens zu erreichen.

Aus Sicht der Autoren wurde die Kurzform 36 (SF-36) noch nicht übersetzt und kulturübergreifend für die Verwendung in Myanmar angepasst. Daher wurden die Merkmale der Zuverlässigkeit und Gültigkeit einer burmesischen Version bei Personen mit Schlaganfallgeschichte in der bisherigen Forschungsarbeit nicht untersucht. Darüber hinaus sollte der Fragebogen auch auf seine Reaktionsfähigkeit getestet werden, um eine klinische Aussagekraft für Gesundheitsberufe zu gewährleisten. Ziel dieser Studie ist es daher, eine burmesische Version des SF-36 (SF-36-Burmese) gemäß Übersetzungs- und interkulturellen Anpassungsrichtlinien zu entwickeln und ihre Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit (d. h. die Fähigkeit des Instruments) zu bewerten Identifizieren Sie Änderungen im Laufe der Zeit in dem zu bewertenden Konstrukt) und den minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID, d. h. die kleinste Änderung in einem Ergebnis, die ein Patient als klinisch bedeutsam empfinden würde) unter Schlaganfallüberlebenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Yangon, Burma, 11131
        • Rekrutierung
        • Yangon General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Myitzu Khin Khin, Master
        • Unterermittler:
          • San Thida Hlaing Hlaing, Master
        • Unterermittler:
          • Win Lae Lae Oo Oo, Bachelor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hemiplegische Patienten, die auf der stationären Abteilung der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre und älter (Coppers et al., 2021; Soto-Vidal et al., 2021; Wayessa et al., 2023)
  2. Hemiplegie, hervorgerufen durch ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall mit einer Dauer von mindestens einem Monat (Wayessa et al., 2023; Vincent-Onabajo, Owolabi & Hamzat, 2014)
  3. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und auf Fragen zu antworten (beim Mini-Mental State Examination > 23) (Wongchaisuwan et al., 2005; Muangpaisan et al., 2015)
  4. Stabile medizinische Bedingungen

Ausschlusskriterien:

  1. Andere neurologische Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Demenz, Alzheimer-Krankheit, periphere Neuropathie gemäß Krankengeschichte und Krankengeschichte
  2. Wiederkehrender Schlaganfall
  3. Teilnehmer mit Dysphasie, geistigen Beeinträchtigungen, traumatischen Kopfverletzungen und psychiatrischen Erkrankungen (Wayessa et al., 2023)

3) Teilnehmer, die die burmesische Sprache nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Hemiplegie
Das Interventionsprogramm basiert auf der üblichen physiotherapeutischen Behandlung in einem Krankenhaus. Es wird 3-mal täglich, 5 Tage pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht.
Das in dieser Studie verwendete Trainingsprogramm ist das Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm mit Schwerpunkt auf Gesundheitserziehung bei Schlaganfall und ein Routineübungsprogramm, das auf dem Nationalen Strategieplan für die Schlaganfall-Rehabilitation in Myanmar basiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform 36
Zeitfenster: Baseline – 1 Woche – 4. Woche
Kurzform 36 (SF-36) ist ein generisches selbstberichtetes Ergebnismaß, das die Lebensqualität im Verhältnis zum Gesundheitszustand quantifiziert. Es handelt sich um eine 36 Punkte umfassende, gültige und zuverlässige Bewertung mit acht Bereichen, die körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziales Funktionieren, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und wahrgenommene psychische Gesundheit abdecken. Der SF-36 enthält außerdem eine einzelne Frage namens „Gesundheitsübergang“, die misst, wie sich der Gesundheitszustand der Befragten im Laufe eines Jahres verändert hat. Die Werte reichen von 0-100 (vom schlechtesten bis zum höchstmöglichen Wert) (Ware & Sherbourne, 1992).
Baseline – 1 Woche – 4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1 Woche
Der BBS ist ein funktioneller Gleichgewichtstest mit 14 Testaufgaben, die auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet werden, wobei 0 den niedrigsten Funktionsgrad und 4 den maximalen Funktionsgrad angibt. Die Spanne der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 56.
Ausgangswert: 1 Woche
Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1 Woche
Der BI ist ein schnelles, zuverlässiges und gut validiertes Maß für die Abhängigkeit von Mobilität und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), d. h. Füttern, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darmkontrolle, Blasenkontrolle, Toilettengang, Stuhltransfer, Gehen und Treppensteigen Das ergibt einen Punktebereich zwischen 0 und 100.
Ausgangswert: 1 Woche
Global Rating of Change (GRC)-Skala
Zeitfenster: Baseline – 1 Woche – 4. Woche
Die GRC-Skala wird als externes Kriterium für den ankerbasierten Ansatz verwendet. Basierend auf den Meinungen sowohl der Patienten als auch ihrer Therapeuten bewertet diese Skala anhand einer 15-Punkte-Skala die signifikanten Schwankungen der gemessenen Parameter von -7 (deutlich schlechter) bis +7 (deutlich besser als der Ausgangswert) (Jaeschke, 1988).
Baseline – 1 Woche – 4. Woche
Vom Patienten berichtetes Ergebnismesssystem (PROMIS-29)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1 Woche
Im PROMIS-29, einer vereinfachten Form von PROMIS, die mehrere Faktoren bewertet (Anhang), gibt es sieben Kategorien der Lebensqualität im Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit. Es kann als „moderne“ Modifikation des SF-36 angesehen werden, da es zusätzliche Informationen zu Schlafstörungen enthält, die im SF-36 nicht direkt untersucht werden (Edelen et al., 2017). Die sieben PROMIS-29-Domänen umfassen Schmerzbeeinträchtigung, körperliche Funktion, Müdigkeit, Angst, Schlafstörungen und Zufriedenheit mit sozialer Interaktion (Deyo et al., 2016). Das PROMIS-29 besteht aus 29 Fragen. Die 28 Items verfügen über Likert-Skalen von 1 bis 5, mit Ausnahme der Frage zur Messung der Schmerzstärke. Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität in Bezug auf Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Depression, Angstzustände und Schlafstörungen, während niedrigere Werte auf bessere Ergebnisse für diese Faktoren hinweisen (Deyo et al., 2016).
Ausgangswert: 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Myitzu Khin Khin, Master, Khon Kaen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HE662138

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD und Dokumente stehen ein Jahr nach der Veröffentlichung für einen Zeitraum von zwei Jahren zum Teilen zur Verfügung. Der Zugriff auf das IPD und die Dokumente wird mit der Registrierung auf der IPDShare-Website freigeschaltet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

Klinische Studien zur Übliche Pflege

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