- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167031
Chatbot ermöglichte Aufklärung über Kindes- und Jugendmissbrauch
Die Wirksamkeit von Chatbot erleichterte die Aufklärung von Krankenschwestern über Kindes- und Jugendmissbrauch
Hintergrund: Fälle von Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen (CAAN) nehmen sowohl in Taiwan als auch weltweit zu. Als erste medizinische Fachkräfte, die mit CAAN-Fällen in Kontakt kommen, spielen Pflegekräfte eine entscheidende Rolle. Studien zeigen, dass der Mangel an Fachwissen und Fähigkeiten des Pflegepersonals zu CAAN die Wirksamkeit einer rechtzeitigen Identifizierung und Benachrichtigung beeinträchtigt. Daher ist es äußerst wichtig, das Wissen und die Fähigkeit des Pflegepersonals zur Beurteilung und Meldung von CAAN zu verbessern. Aufgrund der Fortschritte in der Technologie ist die Weiterbildung von Krankenpflegern heute umfassender als der traditionelle Vorlesungsunterricht. Online-Bildung, die beim Lernen zeitliche und räumliche Barrieren überwindet, hat nach der COVID-19-Pandemie einen Aufschwung erlebt. Chatbots sind eine Option für individuelles Lernen und können die Zugänglichkeit und den Komfort für Pflegekräfte erhöhen, die lernen, CAAN zu erkennen und zu melden.
Ziel: Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des Einsatzes von Chatbots als Lehrmittel zur Unterstützung des Pflegepersonals bei der Prävention von Kindesmissbrauch zu bewerten. Bei dieser Bewertung wird der Einfluss des Lernens auf die CAAN-Kompetenz untersucht.
Methode: Die Studie verwendet ein experimentelles Design, bei dem die Teilnehmer gezielt befragt und anschließend entweder der Experimental- oder der Kontrollgruppe randomisiert werden. Die Experimentalgruppe wird „Chatbot“ verwenden, um den Unterricht zu erleichtern. Die Kontrollgruppe erhält ausschließlich vorlesungsbasierten Unterricht. Der Kursinhalt besteht aus zwei Hauptthemen: „CAAN“ und „Rollen und Funktionen von Krankenpflegern in CAAN“, die anhand des ADDIE-Modells entwickelt wurden. Die Studie verwendet die CAAN Knowledge and Competency Scale, die auf der Child Abuse Report Intention Scale (CARIS) von Feng und Wu (2005) basiert. Zusätzlich wird der Lerneffekt zu drei verschiedenen Zeitpunkten erhoben: vor dem Kurs, eine Woche danach und vier Wochen danach.
Erwartete Ergebnisse: Die Studie geht davon aus, dass die Lerneffekte der Experimentalgruppe, die Chatbots nutzte, besser sein werden als die der Kontrollgruppe. Es wird erwartet, dass diese Ergebnisse in verschiedenen Bildungsbereichen, einschließlich CAAN und interdisziplinären Teams, umgesetzt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf der Strenge der Studie und den erwarteten Vorteilen für die Teilnehmer werden wir:
- Beginn der Teilnehmereinschreibung erst nachdem das Protokoll vom Forschungsethikausschuss des Hualien Tzu Chi -Krankenhauses, der buddhistischen Tzu Chi Medical Foundation, überprüft und genehmigt wurde.
- Führen Sie mindestens vier Kurse durch, bis die Teilnehmergruppe die volle Kapazität erreicht.
- Stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer nicht über die spezifischen Interventionen des Kurses zum Zeitpunkt ihrer Einschreibung informiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hualien County
-
Hualien City, Hualien County, Taiwan, 970374
- Tzu Chi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankenschwestern, die
- Arbeit im Hualien Tzu Chi Krankenhaus
- Beenden Sie die Probezeit und erledigen Sie direkt die praktische Betreuung
- teilnehmen möchten und die Einwilligung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Die Krankenschwestern werden ausgeschlossen, wenn sie sich in einer Verwaltungsposition befinden oder das Protokoll aus irgendeinem Grund zurückziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chatbot-geschützte Bildungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten einen Vortrag über den CAN -Kurs mit Unterstützung durch einen Chatbot.
Der Ausbilder stellt den Teilnehmern Fragen, die mit dem Chatbot antworten.
|
Die experimentelle Gruppe wird "Chatbot" verwenden, um den Unterricht zu erleichtern.
|
|
Aktiver Komparator: Vortragsbasierte Lehrgruppe
Die Teilnehmer erhalten nur einen Vortrag über den Dose -Kurs.
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Die Kontrollgruppe erhält ausschließlich vorlesungsbasierten Unterricht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absicht, Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen zu melden
Zeitfenster: Pre-Test (vor dem Kurs), nach dem Test 1 (eine Woche danach), nach dem Test 2 (vier Wochen später).
|
Diese Subskala ist Teil der Kompetenzbewertung von Kindes- und Jugendlichen (CAN).
Es umfasst acht simulierte Szenarien für Kindesmissbrauch, wobei die Teilnehmer ihre Absicht bewerten, jeden Fall auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (keine Absicht bis zur Berichterstattung) bis 10 zu melden (bestimmte Absicht, sich zu melden).
Die Gesamtbewertung beträgt 80, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere und konsequentere Absicht hinweisen, vermutete CAN -Fälle zu melden.
|
Pre-Test (vor dem Kurs), nach dem Test 1 (eine Woche danach), nach dem Test 2 (vier Wochen später).
|
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Einstellung zur Berichterstattung über Kind und Jugendliche Missbrauch und Vernachlässigung
Zeitfenster: Pre-Test (vor dem Kurs), nach dem Test 1 (eine Woche danach), nach dem Test 2 (vier Wochen später).
|
Diese Subskala ist Teil des Kindes- und Jugend- und Vernachlässigungsprüfungsbewertung (CAN) und besteht aus drei Abschnitten: fünf Punkte zu Einstellungen zur Kinderdisziplin, sechs Punkte zur Wahrnehmung von missbräuchlichen Eltern und sieben Elemente zur beruflichen Verantwortung bei der Meldung von Kindesmissbrauch, insgesamt 18 Elemente.
Die Teilnehmer bewerten jeden Artikel auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 (stark nicht zustimmen) bis 6 (stark zustimmen).
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 108.
Höhere Werte spiegeln mehr negative Einstellungen zur körperlichen Disziplin, eine geringere Toleranz gegenüber missbräuchlichem Verhalten durch die Eltern und eine stärkere Unterstützung der beruflichen Verantwortung bei der Meldung mutmaßlicher Kindesmissbrauch wider.
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Pre-Test (vor dem Kurs), nach dem Test 1 (eine Woche danach), nach dem Test 2 (vier Wochen später).
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Wissen über Kindes- und Jugendmissbrauch und Vernachlässigung
Zeitfenster: Pre-Test (vor dem Kurs), nach dem Test 1 (eine Woche danach), nach dem Test 2 (vier Wochen später).
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Diese Subskala ist Teil der Kompetenzbewertung des Kindes und des jugendlichen Missbrauchs und der Vernachlässigung (CAN) und umfasst 13 Richtige Elemente.
Die Teilnehmer werden angewiesen, für jede Aussage mit "wahr", "Falsch" oder "nicht zu wissen" zu antworten.
Richtige Antworten erhalten einen Punkt, obwohl sie falsch oder "nicht kennen" Antworten erhalten Null.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 13, wobei höhere Punktzahlen ein größeres Wissen über CAN und den relevanten rechtlichen Rahmen anzeigen.
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Pre-Test (vor dem Kurs), nach dem Test 1 (eine Woche danach), nach dem Test 2 (vier Wochen später).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mei-Lin Hsieh, Tzu Chi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB112-148-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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