- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167330
TITAN-Studie: Reduzierung von Phantomschmerzen bei Menschen mit Amputationen (TITAN)
TITAN: eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von zwei Behandlungsprogrammen zur Reduzierung der Intensität von Phantomschmerzen in den Gliedmaßen und deren Beeinträchtigung der Funktion
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Rehabilitationsprogrammen für Personen zu untersuchen, die Amputationen erlitten haben und unter Phantomschmerzen leiden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Wie wirksam ist ein progressives Rehabilitationsprogramm bei Personen, die sich einer Amputation unterzogen haben und unter Phantomschmerzen leiden, im Vergleich zu einem Behandlungsprogramm, das aus transkutaner elektrischer Nervenstimulation und kranialer elektrischer Stimulation besteht, um die Schmerzintensität und Schmerzinterferenz zu reduzieren?
Insgesamt 208 Teilnehmer werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: progressives Rehabilitationsprogramm und Stimulationsgeräte. Das progressive Rehabilitationsprogramm umfasst schmerzwissenschaftliche Ausbildung, sensorisches Training sowie Links-/Rechts-Urteile, imaginäre Bewegungen und Spiegeltherapie. Das Behandlungsprogramm für die Gruppe, die die Stimulationsgeräte erhält, umfasst die transkutane elektrische Nervenstimulation und die kraniale elektrische Stimulation. Beide Interventionen werden in acht bis zu einstündigen Telegesundheitssitzungen durchgeführt. Ergebnismaße werden zu Studienbeginn und in den Wochen 12, 24 und 52 bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James H McAuley, PhD
- Telefonnummer: +61293991266
- E-Mail: j.mcauley@neura.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rafael Z Pinto, PhD
- E-Mail: r.zambelli@neura.edu.au
Studienorte
-
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Rekrutierung
- Neuroscience Research Australia
-
Kontakt:
- James H McAuley, PhD
- Telefonnummer: +61293991266
- E-Mail: j.mcauley@neura.edu.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens drei Monaten Phantomschmerzen in den Gliedmaßen haben.
- Melden Sie mindestens eine Episode von Phantomschmerzen in der Vorwoche.
- Geben Sie mindestens 4 Punkte der Schmerzintensität in den letzten 7 Tagen an, bewertet anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala.
- Während der Interventions- und Nachbeobachtungszeit müssen Sie Ihren Wohnsitz in Australien haben.
- Zugriff auf das Internet und ein Mobilgerät (z. B. Mobiltelefon) haben.
- Beherrschen Sie die englische Sprache.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Amputation.
- Während des Studienzeitraums sind größere chirurgische Eingriffe geplant.
- Schmerzen in der intakten Extremität.
- Sehbehinderung, die eine erfolgreiche Teilnahme ausschließen würde.
- Hörbehinderung, die eine erfolgreiche Teilnahme ausschließen würde.
- Kognitive Probleme, die eine wirksame Teilnahme an Studienverfahren ausschließen würden (z. B. Alzheimer, Demenz).
- Zuvor diagnostizierte neurologische Störungen, die die Bewegung der intakten Extremität beeinträchtigen (z. B. Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose).
- Abgeschlossene abgestufte motorische Vorstellungen in der Reihenfolge von Links-/Rechtsurteilen, imaginierten Bewegungen und Spiegeltherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Progressives Rehabilitationsprogramm
Das progressive Rehabilitationsprogramm ist eine mehrkomponentige Intervention, die schmerzwissenschaftliche Ausbildung, sensorisches Training, implizite und explizite motorische Vorstellungen und Spiegeltherapie umfasst.
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Zwölfwöchiges Behandlungsprogramm, durchgeführt in acht bis zu einstündigen Telemedizin-Sitzungen.
Die ersten fünf Sitzungen finden wöchentlich statt, die letzten drei Sitzungen alle zwei Wochen.
Den Teilnehmern werden außerdem täglich etwa 15 bis 30 Minuten Heimaktivitäten verschrieben.
Das Behandlungsprogramm umfasst schmerzwissenschaftliche Ausbildung, sensorisches Training, implizite und explizite motorische Vorstellungskraft und Spiegeltherapie.
Die Teilnehmer führen die Aktivitäten in einem selbstgesteuerten Tempo nach einem Standard-Fortschrittsprotokoll durch.
Die Einhaltung der Teilnehmer wird anhand der Sitzungsteilnahme und der Selbstberichte über Therapietagebücher gemessen.
|
|
Experimental: Stimulationsgeräte
Das Behandlungsprogramm umfasst die transkutane elektrische Nervenstimulation und die kraniale elektrische Stimulation.
Die Teilnehmer führen die Aktivitäten in einem selbstgesteuerten Tempo nach einem Standard-Fortschrittsprotokoll durch.
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Zwölfwöchiges Behandlungsprogramm, durchgeführt in acht bis zu einstündigen Telemedizin-Sitzungen.
Die ersten fünf Sitzungen finden wöchentlich statt, die letzten drei Sitzungen alle zwei Wochen.
Den Teilnehmern werden außerdem täglich etwa 15 bis 30 Minuten Heimaktivitäten verschrieben.
Das Behandlungsprogramm umfasst die transkutane elektrische Nervenstimulation und die kraniale Elektrostimulation.
Die Teilnehmer führen die Aktivitäten in einem selbstgesteuerten Tempo nach einem Standard-Fortschrittsprotokoll durch.
Die Einhaltung der Teilnehmer wird anhand der Sitzungsteilnahme und der Selbstberichte über Therapietagebücher gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Woche 12 nach der Randomisierung
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Durchschnittliche Schmerzintensität der letzten 7 Tage, bewertet anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala.
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Woche 12 nach der Randomisierung
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Woche 12 nach der Randomisierung
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Durchschnittliche Schmerzbeeinträchtigung der Funktion in den letzten 7 Tagen, bewertet anhand der Schmerzbeeinträchtigungsskala von 0 bis 10 des kurzen Schmerzinventars.
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Woche 12 nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Wochen 24 und 52 nach der Randomisierung
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Durchschnittliche Schmerzintensität der letzten 7 Tage, bewertet anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala.
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Wochen 24 und 52 nach der Randomisierung
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|
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Wochen 24 und 52 nach der Randomisierung
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Durchschnittliche Schmerzbeeinträchtigung der Funktion in den letzten 7 Tagen, bewertet anhand der Schmerzbeeinträchtigungsskala von 0 bis 10 des kurzen Schmerzinventars.
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Wochen 24 und 52 nach der Randomisierung
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Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Durchschnittliche Schmerzintensität der letzten 7 Tage, bewertet anhand der Schmerzschweregradskala 0–10 des Kurzschmerzinventars.
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Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Schlafsubskala der Schmerzinterferenzskala des Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Die Schlafqualität wird anhand der Unterskala „Schlaf“ der Schmerzinterferenzskala des Brief Pain Inventory bewertet.
Die Teilnehmer bewerten die Beeinträchtigung des Schlafes durch Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei „0“ für „beeinträchtigt nicht“ und „10“ für „beeinträchtigt völlig“ steht.
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Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
|
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PROMIS Selbstwirksamkeitsmanagement bei Symptomen
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Schmerz-Selbstwirksamkeit, bewertet mit PROMIS Self-Efficacy Manage Symptoms (Computer Adaptive Test) (28-Punkte-Version; höhere Werte bedeuten mehr Selbstwirksamkeit).
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Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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PROMIS-Depression
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Emotionale Belastung und Depression, bewertet mit PROMIS Depression (Computer Adaptive Test) (28-Punkte-Version; höhere Werte bedeuten mehr Depression).
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Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand des EQ-5D-5L-Dimensionsskalenbereichs 1–5; höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität) und Gesundheitsthermometer (Bereich 0-100; höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität).
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Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Globale Skala der wahrgenommenen Wirkung
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Wahrnehmung der Genesung, bewertet anhand der Skala „Global Perceived Effect“ (Bereich von -5 bis +5; höhere Werte bedeuten eine größere Verbesserung).
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Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Woche 12 nach der Randomisierung
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Unerwünschte Ereignisse werden anhand von Selbstberichten bewertet.
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Von der Randomisierung bis Woche 12 nach der Randomisierung
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Woche 12 nach der Randomisierung
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Die Einhaltung der Behandlung wird anhand der Sitzungsteilnahme und des Selbstberichts (Tagebuch) beurteilt, einschließlich Häufigkeit pro Woche und Dauer pro Tag.
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Von der Randomisierung bis Woche 12 nach der Randomisierung
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Gesamte Gesundheitskosten
Zeitfenster: Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Die Gesamtkosten für die Gesundheitsfürsorge werden als Kosten für Studieninterventionen und Ressourcenverbrauch für die Gesundheitsversorgung außerhalb der Studie geschätzt, die auf Phantomschmerzen in den Gliedmaßen aus dem Medicare Benefits Scheme und dem Pharmaceutical Benefits Scheme zurückzuführen sind.
In der versuchsbasierten Kosten-Nutzen-Analyse werden auch qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) aus dem EQ-5D-5L unter Verwendung der australischen Nutzengewichte verwendet.
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Wochen 12, 24 und 52 nach der Randomisierung
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Glaubwürdigkeit der Behandlungsgründe
Zeitfenster: Woche 1 nach der Randomisierung
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Die Glaubwürdigkeit der Behandlungsgründe wurde anhand des Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogens bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Glaubwürdigkeit hinweisen.
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Woche 1 nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (Mediator)
Zeitfenster: Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Die Schmerzselbstwirksamkeit wird mithilfe des Fragebogens zur Schmerzselbstwirksamkeit gemessen.
Die Gesamtpunktzahl dieses Fragebogens reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine höhere Selbstwirksamkeit und Leistungsfähigkeit trotz anhaltender Schmerzen hinweisen.
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Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Konzept des Schmerzinventars (Mediator)
Zeitfenster: Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Überzeugungen und Kenntnisse der Schmerzwissenschaft, bewertet anhand des Konzepts des Schmerzinventars.
Hierbei handelt es sich um einen 13-Punkte-Fragebogen mit Werten zwischen 0 und 52 Punkten, wobei höhere Werte eine stärkere Übereinstimmung mit der aktuellen Schmerzwissenschaft widerspiegeln.
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Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Schmerzkatastrophisierungsskala (Mediator)
Zeitfenster: Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Ausmaß an Katastrophen hinweisen.
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Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Bewegungsskala der Phantomglieder (Mediator)
Zeitfenster: Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Die Fähigkeit, das Phantomglied zu bewegen, wird auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala bewertet (0: überhaupt keine Bewegung, 10: vollständiger Bewegungsbereich, als ob das Glied noch vorhanden wäre).
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Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Skala für Wahrnehmungsstörungen des Phantomkörpers (Mediator)
Zeitfenster: Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Die Wahrnehmungsstörungen der Phantomglieder wurden anhand von 4 Fragen zur Messung von Besitz, Bewusstsein, Aufmerksamkeit und emotionalen Gefühlen auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (Bereich 0–40; niedrigere Werte weisen auf schwerwiegendere Störungen der Körperwahrnehmung hin) bewertet.
Angepasst an die Körperwahrnehmungsstörungsskala des Bath Complex Regional Pain Syndrome.
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Wochen 6 und 10 nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James H McAuley, PhD, Neuroscience Research Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1296-2782
- X23-0202 & 2023/ETH00540 (RPAH Ethics and Governance Office)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden an interessierte Forscher nur auf begründete Anfrage weitergegeben und sobald das vorgeschlagene Forschungsprojekt eine gesonderte Ethikgenehmigung von einer Ethikkommission für Humanforschung erhalten hat.
Anfrage an den Datenverwahrer, den Hauptforscher (j.mcauley@neura.edu.au).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amputation
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Shirley Ryan AbilityLabUniversity of AlbertaAktiv, nicht rekrutierendAmputation | Amputation; Traumatisch, Hand | Amputation, Traumatisch | Amputation; Traumatisch, GliedVereinigte Staaten
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Liberating Technologies, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAmputation | Prothesenbenutzer | Amputation; Traumatisch, Hand | Amputation, angeborenVereinigte Staaten
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Boninger, Michael, MDNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Ripple Therapeutics...RekrutierungAmputation | Amputation; Traumatisch, HandVereinigte Staaten
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Medipol UniversityRekrutierungAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerTruthahn
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University of MichiganAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerVereinigte Staaten
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Shirley Ryan AbilityLabUnited States Department of DefenseAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Arm, OberVereinigte Staaten
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Shirley Ryan AbilityLabEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Glied | Amputation der oberen Extremitäten an der Hand | Amputation der oberen Extremität am HandgelenkVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Aksaray UniversityAbgeschlossen
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Cefaly TechnologyAbgeschlossen
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)