- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06171750
Phase-I-Studie zu ANK-101 bei fortgeschrittenen Tumoren (ANCHOR)
7. Mai 2024 aktualisiert von: Ankyra Therapeutics, Inc
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von ANK-101 bei fortgeschrittenen kutanen, subkutanen, Weichteil- oder Knotentumoren
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der intratumoralen (IT) Injektion von ANK-101 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese erste Phase-1-Studie am Menschen (FIH) wird: 1) die Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetische und pharmakodynamische Wirkung sowie die vorläufige klinische Aktivität von ANK-101 bewerten, das als intratumorale (IT) Injektion verabreicht wird; und 2) Bestimmen Sie die empfohlene Expansionsdosis (RDE) von ANK-101.
Das Studiendesign besteht aus sechs sequentiellen Dosissteigerungskohorten und einer Expansionskohorte am RDE.
Berechtigte Teilnehmer mit zugänglichen malignen Erkrankungen der Haut, des Unterhautgewebes, des Weichgewebes oder des Lymphknotens, die während oder nach einer Standardtherapie (SOC) fortgeschritten sind oder von einer solchen Therapie nicht profitieren würden, werden eingeschrieben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
92
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gail Iodice, BSN, RN
- Telefonnummer: 347-882-1147
- E-Mail: giodice@ankyratx.com
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Marcus Butler, MD
- Telefonnummer: (416) 946-4575
- E-Mail: Marcus.Butler@uhn.ca
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Jong Park, MD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: JPARK73@MGH.HARVARD.EDU
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Cancer Institute
-
Kontakt:
- Brendan Curti, MD
- E-Mail: CanRsrchStudies@providence.org
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- Hillman Cancer Center
-
Kontakt:
- Danielle Bednarz, BS, RN
- Telefonnummer: 412-623-1191
- E-Mail: bednarzdl@upmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung des kutanen, subkutanen, weichen Gewebes oder Knotens eines soliden Tumors; metastasierende Erkrankung förderfähig
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 – Hinweis: Es muss mindestens 1 Tumorläsion mit einer längsten Ausdehnung von ≥ 10 mm (≥ 15 mm für die kurze Achse bei bösartigen Lymphknotenläsionen) vorliegen, die leicht palpiert oder per Ultraschall erkannt werden kann, um die IT zu erleichtern Injektion von ANK-101 (d. h. Tumor in Haut, Muskel, Unterhautgewebe oder zugänglichem Lymphknoten).
- dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit, refraktär gegenüber bestehenden SOC-Therapie(n) oder Unverträglichkeit gegenüber diesen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten, oder kein Anspruch auf SOC-Therapie(n)
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Basis-Elektrokardiogramm (EKG) ohne Hinweise auf akute Ischämie oder verlängertes QTc-Intervall > 440 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen
- Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer müssen eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten und eine gut kontrollierte HIV-Infektion/-Erkrankung haben
- letzte Dosis einer früheren Krebstherapie (einschließlich Prüfpräparaten) ≥ 28 Tage, Strahlentherapie ≥ 14 Tage (gezielte palliative Strahlentherapie ist für Läsionen zulässig, für die keine Injektionen geplant sind) oder chirurgischer Eingriff ≥ 21 Tage vor Beginn der Behandlung
- Auflösung aller Toxizitäten früherer Krebstherapien (außer Alopezie oder Vitiligo) auf ≤ Grad 1 (gemäß NCI CTCAE Version 5.0)
- bereit, Tumorbiopsieproben vor und nach der Behandlung bereitzustellen, sofern dies medizinisch möglich ist
- Der Teilnehmer ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- injizierbare Tumoren, die die großen Atemwege oder Blutgefäße beeinträchtigen
- vorherige Behandlung mit rekombinantem Interleukin-12 (IL-12)
- ≤ 28 Tage vor Behandlungsbeginn eine systemische Therapie mit Immunsuppressiva erhalten haben
- innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der ANK-101-Behandlung Lebendimpfstoffe erhalten haben
- an primären oder erworbenen Immunschwächezuständen leiden (z. B. Leukämie, Lymphom)
- eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die vor Beginn der Behandlung einen positiven Serumschwangerschaftstest (innerhalb von 72 Stunden) hat, oder eine stillende Teilnehmerin
- vorherige Organtransplantation
- bekannte Vorgeschichte des Hepatitis-B-Virus, bekanntermaßen aktives Hepatitis-C-Virus oder ein positiver serologischer Test beim Screening innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
- HIV-infizierte Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkomen und/oder multizentrischer Castleman-Krankheit
- aktive Autoimmunerkrankung oder Erkrankungen, die eine chronische Steroidtherapie (d. h. ≥ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung erfordern
- bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS).
- Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse II), aktive koronare Herzkrankheit, nicht bewertete neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten oder instabile Angina pectoris (Angina pectoris-Symptome in Ruhe) oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- unkontrollierte Blutungsstörungen innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn oder bekannte Blutungsdiathese
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit einer ähnlichen biologischen Zusammensetzung wie IL-12, Aluminiumhydroxid oder mit Polysorbat-20 formulierte Arzneimittel
- andere systemische Erkrankungen oder Organanomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung und/oder Interpretation der aktuellen Studie beeinträchtigen können
- alle akuten oder chronischen psychiatrischen Probleme oder Drogenmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für eine Teilnahme ungeeignet machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ANK-101 IT-Injektion bei oberflächlichen Läsionen
IT-Injektionen von ANK-101 alle 3 Wochen in oberflächliche Läsionen
|
IT-Verabreichung von ANK-101 einmal alle 3 Wochen für bis zu 12 Wochen (4 Dosen); Wenn es zu keinem Fortschreiten der Krankheit, einer Verschlechterung des klinischen Leistungsstatus oder einer inakzeptablen Toxizität kommt, können die Teilnehmer 4 zusätzliche Dosen ANK-101 erhalten.
|
Experimental: ANK-101 IT-Injektion bei viszeralen Läsionen
IT-Injektionen von ANK-101 alle 3 Wochen in viszerale Läsionen
|
IT-Verabreichung von ANK-101 einmal alle 3 Wochen für bis zu 12 Wochen (4 Dosen); Wenn es zu keinem Fortschreiten der Krankheit, einer Verschlechterung des klinischen Leistungsstatus oder einer inakzeptablen Toxizität kommt, können die Teilnehmer 4 zusätzliche Dosen ANK-101 erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz und Merkmale von DLTs und TEAEs
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis 90 Tage nach der letzten Injektion von ANK-101
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die jedes DLT oder TEAE melden.
|
Vom ersten Tag bis 90 Tage nach der letzten Injektion von ANK-101
|
RDE von ANK-101
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
Definiert basierend auf der DLT- und TEAE-Rate
|
Ungefähr 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK: Cmax von IL-12-ABP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PK von IL-12-ABP, bestimmt anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
|
Bis zu 2 Jahre
|
PK: AUC von IL-12-ABP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PK von IL-12-ABP, bewertet anhand der Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve (AUC)
|
Bis zu 2 Jahre
|
PK: t ½ von IL-12-ABP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PK von IL-12-ABP, beurteilt anhand der terminalen Halbwertszeit (t ½)
|
Bis zu 2 Jahre
|
PK: CL/F von IL-12-ABP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PK von IL-12-ABP, bewertet anhand der scheinbaren Clearance (CL/F)
|
Bis zu 2 Jahre
|
PK: Vss/F von IL-12-ABP
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PK von IL-12-ABP, beurteilt anhand des scheinbaren Verteilungsvolumens im Steady State (Vss/F)
|
Bis zu 2 Jahre
|
ADA-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumspiegeln von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA) nach der Behandlung
|
Bis zu 2 Jahre
|
ORR von RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit der besten RECIST-Gesamtreaktion (BOR) von CR oder PR basierend auf RECIST v1.1
|
Bis zu 2 Jahre
|
DCR von RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit SD, CR und PR.
|
Bis zu 2 Jahre
|
DOR von RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit von der ersten Erfüllung der Kriterien für RECIST v1.1 CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zu dem Datum, an dem PD dokumentiert wird
|
Bis zu 2 Jahre
|
PFS von RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zeit von C1D1 bis zum PD oder Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joseph Elassal, MD, MBA, Ankyra Therapeutics, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANK-101-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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