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Ultraschallgesteuerte Behandlung bei akuter Herzinsuffizienz (ECHO-AHF)

5. März 2024 aktualisiert von: Juha Hartikainen, Kuopio University Hospital

Echokardiographie und Lungenultraschall kombiniert in einem schnellen kardiothorakalen Ultraschallprotokoll (CaTUS) zur täglichen Steuerung der entstauenden Behandlung bei Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz mit Lungenstauung ins Krankenhaus eingeliefert werden

Eine randomisierte, nicht verblindete Studie zum Vergleich der ultraschallgesteuerten Therapie mit der konventionellen Therapie bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Studienübersicht:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine ultraschallgesteuerte Entstauungstherapie, geleitet von einem fokussierten Thorax-Ultraschallprotokoll, das Echokardiographie und Lungenultraschall kombiniert, zu einer besseren Entstauung und Prognose nach der Entlassung führen könnte, ohne die Krankenhausaufenthalte bei hospitalisierten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz zu verlängern.

Hauptziele:

Um zu testen, ob eine ultraschallgesteuerte Therapie zu einer Verringerung der Sterblichkeitsrate oder der Rehospitalisierungsrate 6 Monate nach der Entlassung führen könnte

Sekundäre Ziele:

Um zu testen, ob eine ultraschallgeführte Therapie zu einer stärkeren Entstauung führen könnte, wie sie durch verschiedene Stauungsparameter definiert wird, d. h. durch Ultraschall ermittelte Herzfüllungsdrücke bei der Echokardiographie, Lungenstauung bei Lungenultraschall, Verringerung der natriuretischen Peptide und Symptome, Flüssigkeitsverlust usw., und ob dies möglich ist Dies kann ohne eine Zunahme unerwünschter Ereignisse oder eine Verlängerung der Krankenhausaufenthalte erfolgen.

Studiendesign und Population:

ECHO-AHF ist eine nicht verblindete, randomisierte Studie, die in 3–5 Zentren in ganz Europa durchgeführt wird. Patienten, die montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr die Notaufnahme betreten und die Studienkriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 aufgenommen und randomisiert

Zu den Einschlusskriterien gehören: Alter 18 Jahre oder älter und Dyspnoe in Ruhe oder Ortophnoe, BNP > 400 ng/l oder ein BNP > 100 ng/l UND Anzeichen eines erhöhten LVEDP bei der Echokardiographie und mehrere bilaterale B-Linien bei LUS. Belastungsdyspnoe reicht für die Einschreibung nicht aus.

Zu den Ausschlusskriterien gehören: Lungenfibrose, geistige Verwirrung, chronische Dialyse, Schwangerschaft/Stillen, Gefangene, Patient in unfreiwilliger Behandlung, Entscheidung über die Studienteilnahme, die nicht innerhalb von 6 Stunden nach Erhalt der Informationen zur Studie getroffen wurde.

Die geschätzte Populationsgröße basierend auf der Leistungsberechnung wird insgesamt etwa 120 Patienten betragen.

Prüftherapie in der Behandlungsgruppe:

Patienten, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, erhalten eine ultraschallgesteuerte Therapie auf der Grundlage einer fokussierten Ultraschalluntersuchung, die täglich außer samstags und sonntags durchgeführt wird, und ihre Behandlung wird gemäß einem vorab festgelegten, leitlinienbasierten Behandlungsprotokoll intensiviert, wenn dies der Fall ist Das tägliche Ultraschallprotokoll stellt fest, dass sie kongestiv sind. Patienten im Kontrollarm erhalten eine leitliniengerechte konventionelle Entstauungstherapie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehrere bilaterale B-Linien als Zeichen eines interstitiellen Syndroms im Lungenultraschall
  • Erhöhter natriuretischer Peptidspiegel
  • Anzeichen eines erhöhten LVEDP in der Echokardiographie
  • Ruhedyspnoe oder Ortophnea

Ausschlusskriterien:

  • eGFR <25 ml/min/1,73 m2 oder auf Dialyse
  • Veränderte geistige Orientierung
  • Intubiert
  • Mitralstenose oder früherer Mitralklappeneingriff
  • Chronische Lungenparenchymerkrankung Schwangerschaft/Stillzeit
  • Gefangene
  • Patient in unfreiwilliger Behandlung
  • Die Entscheidung über die Teilnahme an der Studie wurde nicht innerhalb von 6 Stunden nach Erhalt der Informationen zur Studie getroffen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Die kongestive Therapie orientiert sich an den Befunden der täglichen Herz- und Lungenultraschalluntersuchung
Kombinierte Echokardiographie und Lungenultraschall zur Therapiesteuerung
Schein-Komparator: Steuerarm
In diesem Arm werden täglich dieselben Ultraschalluntersuchungen durchgeführt wie im Behandlungsarm, es stehen dem behandelnden Arzt jedoch keine Informationen zur Therapiesteuerung zur Verfügung
Kombinierte Echokardiographie und Lungenultraschall zur Therapiesteuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit erneuter Krankenhauseinweisung oder Tod
Zeitfenster: 6 Monate, auch 3 Monate werden analysiert
kombinierter Endpunkt nach der Entlassung: erneute Krankenhauseinweisung wegen akuter Herzinsuffizienz oder Tod aus irgendeinem Grund
6 Monate, auch 3 Monate werden analysiert
Anzahl der Patienten mit erneuter Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 6 Monate, auch 3 Monate werden analysiert
Wiedereinweisung ins Krankenhaus nach der Entlassung wegen akuter Herzinsuffizienz
6 Monate, auch 3 Monate werden analysiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Entstauung
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
Entstauung, gemessen anhand mehrerer Stauungsparameter, d. h. Verringerung des Herzfüllungsdrucks und der Lungenstauung im Ultraschall, Flüssigkeits-/Gewichtsverlust, Verringerung der natriuretischen Peptide, Symptomverbesserung, Dauer des Krankenhausaufenthalts, unerwünschte Ereignisse
während des Krankenhausaufenthaltes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KUH5101120

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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