- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06181968
Ultraschallgesteuerte Behandlung bei akuter Herzinsuffizienz (ECHO-AHF)
Echokardiographie und Lungenultraschall kombiniert in einem schnellen kardiothorakalen Ultraschallprotokoll (CaTUS) zur täglichen Steuerung der entstauenden Behandlung bei Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz mit Lungenstauung ins Krankenhaus eingeliefert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienübersicht:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine ultraschallgesteuerte Entstauungstherapie, geleitet von einem fokussierten Thorax-Ultraschallprotokoll, das Echokardiographie und Lungenultraschall kombiniert, zu einer besseren Entstauung und Prognose nach der Entlassung führen könnte, ohne die Krankenhausaufenthalte bei hospitalisierten Patienten mit akuter Herzinsuffizienz zu verlängern.
Hauptziele:
Um zu testen, ob eine ultraschallgesteuerte Therapie zu einer Verringerung der Sterblichkeitsrate oder der Rehospitalisierungsrate 6 Monate nach der Entlassung führen könnte
Sekundäre Ziele:
Um zu testen, ob eine ultraschallgeführte Therapie zu einer stärkeren Entstauung führen könnte, wie sie durch verschiedene Stauungsparameter definiert wird, d. h. durch Ultraschall ermittelte Herzfüllungsdrücke bei der Echokardiographie, Lungenstauung bei Lungenultraschall, Verringerung der natriuretischen Peptide und Symptome, Flüssigkeitsverlust usw., und ob dies möglich ist Dies kann ohne eine Zunahme unerwünschter Ereignisse oder eine Verlängerung der Krankenhausaufenthalte erfolgen.
Studiendesign und Population:
ECHO-AHF ist eine nicht verblindete, randomisierte Studie, die in 3–5 Zentren in ganz Europa durchgeführt wird. Patienten, die montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr die Notaufnahme betreten und die Studienkriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 aufgenommen und randomisiert
Zu den Einschlusskriterien gehören: Alter 18 Jahre oder älter und Dyspnoe in Ruhe oder Ortophnoe, BNP > 400 ng/l oder ein BNP > 100 ng/l UND Anzeichen eines erhöhten LVEDP bei der Echokardiographie und mehrere bilaterale B-Linien bei LUS. Belastungsdyspnoe reicht für die Einschreibung nicht aus.
Zu den Ausschlusskriterien gehören: Lungenfibrose, geistige Verwirrung, chronische Dialyse, Schwangerschaft/Stillen, Gefangene, Patient in unfreiwilliger Behandlung, Entscheidung über die Studienteilnahme, die nicht innerhalb von 6 Stunden nach Erhalt der Informationen zur Studie getroffen wurde.
Die geschätzte Populationsgröße basierend auf der Leistungsberechnung wird insgesamt etwa 120 Patienten betragen.
Prüftherapie in der Behandlungsgruppe:
Patienten, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, erhalten eine ultraschallgesteuerte Therapie auf der Grundlage einer fokussierten Ultraschalluntersuchung, die täglich außer samstags und sonntags durchgeführt wird, und ihre Behandlung wird gemäß einem vorab festgelegten, leitlinienbasierten Behandlungsprotokoll intensiviert, wenn dies der Fall ist Das tägliche Ultraschallprotokoll stellt fest, dass sie kongestiv sind. Patienten im Kontrollarm erhalten eine leitliniengerechte konventionelle Entstauungstherapie.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mehrere bilaterale B-Linien als Zeichen eines interstitiellen Syndroms im Lungenultraschall
- Erhöhter natriuretischer Peptidspiegel
- Anzeichen eines erhöhten LVEDP in der Echokardiographie
- Ruhedyspnoe oder Ortophnea
Ausschlusskriterien:
- eGFR <25 ml/min/1,73 m2 oder auf Dialyse
- Veränderte geistige Orientierung
- Intubiert
- Mitralstenose oder früherer Mitralklappeneingriff
- Chronische Lungenparenchymerkrankung Schwangerschaft/Stillzeit
- Gefangene
- Patient in unfreiwilliger Behandlung
- Die Entscheidung über die Teilnahme an der Studie wurde nicht innerhalb von 6 Stunden nach Erhalt der Informationen zur Studie getroffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Die kongestive Therapie orientiert sich an den Befunden der täglichen Herz- und Lungenultraschalluntersuchung
|
Kombinierte Echokardiographie und Lungenultraschall zur Therapiesteuerung
|
Schein-Komparator: Steuerarm
In diesem Arm werden täglich dieselben Ultraschalluntersuchungen durchgeführt wie im Behandlungsarm, es stehen dem behandelnden Arzt jedoch keine Informationen zur Therapiesteuerung zur Verfügung
|
Kombinierte Echokardiographie und Lungenultraschall zur Therapiesteuerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit erneuter Krankenhauseinweisung oder Tod
Zeitfenster: 6 Monate, auch 3 Monate werden analysiert
|
kombinierter Endpunkt nach der Entlassung: erneute Krankenhauseinweisung wegen akuter Herzinsuffizienz oder Tod aus irgendeinem Grund
|
6 Monate, auch 3 Monate werden analysiert
|
Anzahl der Patienten mit erneuter Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 6 Monate, auch 3 Monate werden analysiert
|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus nach der Entlassung wegen akuter Herzinsuffizienz
|
6 Monate, auch 3 Monate werden analysiert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Entstauung
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Entstauung, gemessen anhand mehrerer Stauungsparameter, d. h. Verringerung des Herzfüllungsdrucks und der Lungenstauung im Ultraschall, Flüssigkeits-/Gewichtsverlust, Verringerung der natriuretischen Peptide, Symptomverbesserung, Dauer des Krankenhausaufenthalts, unerwünschte Ereignisse
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KUH5101120
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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