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TRIP – Behandlung zur Verbesserung von Depressionen und/oder Angstzuständen mittels Psilocybin-unterstützter Psychotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs unter Erhaltungstherapie

13. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Erfahren Sie mehr über die Durchführbarkeit, Sicherheit und Auswirkungen einer Psilocybin-gestützten Psychotherapie auf Depressionen und/oder Angstzustände bei Patienten, die wegen fortgeschrittenem Krebs behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

Um die Machbarkeit, Sicherheit und Effektgrößenschätzungen einer Psilocybin-unterstützten Psychotherapie für Teilnehmer mit Depressionen und/oder Angstzuständen zu untersuchen, die aktiv wegen fortgeschrittenem Krebs behandelt werden. Die Durchführbarkeit wird wie folgt gemessen: Mindestens 20 % der berechtigten Teilnehmer stimmen zu und mindestens 60 % der einverstandenen Teilnehmer schließen die beiden Behandlungsdosen ab.

Sekundäre Ziele

Bestimmen Sie, ob eine Psilocybin-gestützte Psychotherapie die Lebensqualität (z. B. Schlaf, Schmerzen, Funktionsstatus) und das psychosoziale Wohlbefinden (z. B. Sinnfindung und posttraumatisches Wachstum) verbessert, gemessen anhand der folgenden Werte: PHQ-9, GAD -7, PROMIS-10, PROMIS-A, PROMIS-D, MEQ30 (mystische Erfahrung), Flourishing Scale, mDES, 5D-ASC (veränderte Zustände) und Posttraumatisches Wachstumsinventar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Moran Amit, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen einen der folgenden histologisch dokumentierten Tumortypen haben: nichtkleinzelliges Lungenkarzinom, Nierenzellkarzinom, Urothelkarzinom, Prostatakrebs, Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, Eierstockkrebs, Brustkrebs, Magen-/GEJ-Krebs, Gebärmutterhalskrebs, Analkrebs , oder MSI-hoch
  2. Dokumentation einer lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten unheilbaren Malignität, die nach mindestens einer verfügbaren Standardtherapie teilweise angesprochen hat oder fortgeschritten ist und bei der die Krankheit stabil ist (kein Fortschreiten der Krankheit für 3 Monate oder länger bei aktuellem Behandlungsschema)
  3. Keine früheren UE 3. Grades im Rahmen der aktuellen Standardbehandlung bei Krebsbehandlungen;
  4. Alter ≥ 25 Jahre; Denn im Alter von 25 Jahren ist das Gehirn vollständig entwickelt.
  5. Eine psychiatrische DSM-V-Diagnose gemäß SCID (Structured Clinical Interview for DSM, durch einen staatlich geprüften Psychiater) für eine oder mehrere der folgenden psychiatrischen Störungen der Achse I haben, die vermutlich durch den psychischen Stress von ausgelöst wurde die Krebsdiagnose: Generalisierte Angststörung; Akute Belastungsstörung; Posttraumatische Belastungsstörung; Depression; Dysthymie; Anpassungsstörung mit Angst; Anpassungsstörung mit depressiver Verstimmung; Anpassungsstörung mit gemischter Angst und depressiver Stimmung; Anpassungsstörung mit Verhaltensstörung; Anpassungsstörung mit Störung von Emotionen und Verhalten. Die psychiatrische Diagnose wird von einem vom MD Anderson Board zertifizierten Psychiater gestellt.
  6. Mindestens 6 Monate Lebenserwartung laut primärmedizinischem Onkologen.
  7. Sie haben einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
  8. Darf keine größeren kognitiven Beeinträchtigungen aufweisen und auf Person, Ort und Zeit ausgerichtet sein (z. B. Mini-Geistesprüfung).
  9. Es muss die Bereitschaft nachgewiesen werden, für alle Behandlungs- und Nachuntersuchungssitzungen zum MD Anderson Cancer Center zu reisen, sowie die Zustimmung zur Durchführung aller Bewertungsinstrumente und Beurteilungen.
  10. Stimmen Sie zu, mindestens 12 Stunden vor der Psilocybin-Verabreichung bis etwa 12 Stunden danach (oder wenn alle Fragebögen nach der Sitzung ausgefüllt wurden) sowie an den Tagen, an denen Speichelproben entnommen werden, auf jegliche Nikotinprodukte zu verzichten.
  11. Nehmen Sie 48 Stunden vor den Psilocybin-Sitzungen keine psychoaktiven Drogen (einschließlich Alkohol) ein (außer wie oben für Nikotin und Koffein beschrieben) und nehmen Sie 12 Stunden nach den Psilocybin-Sitzungen keine psychoaktiven Drogen ein. Muss dem Urin-Drogentest (UDS) zustimmen, der vor der Einnahme von Psilocybin durchgeführt wird. Teilnehmer mit positivem Drogentest werden nach 6 Wochen erneut getestet (UDS) und eingeschlossen, wenn der wiederholte UDS negativ ist. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die positiv auf eine verschriebene Substanz getestet wurden. Teilnehmer, die den 2. Test (UDS) nicht bestehen, werden ausgeschlossen.
  12. Muss mindestens 2 Wochen vor der Studie bzw. 4 Wochen bei SSRI frei von regelmäßig eingenommenen Psychopharmaka (Klasse Antidepressiva/Anxiolytika) und solchen mit primärer MOA auf serotonergen Neuronen (z. B. Ondansetron) sein. Der intermittierende oder PRN-Einsatz von kurzwirksamen Anxiolytika kann zulässig sein, wie unten in den Ausschlusskriterien definiert.
  13. Inhibitoren der Monoaminoxidase, UGT1A9, 1A10 und der Aldehyd- oder Alkoholdehydrogenase sollten 5 Halbwertszeiten vor der aktiven Psilocybin-Dosis abgesetzt werden.
  14. Berechtigte Teilnehmer erhalten eine verantwortliche Person, die nach Abschluss der Psilocybin-Sitzung für den Transport nach Hause sorgt.
  15. Fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Depression vor der Krebsdiagnose.
  2. Klinisch signifikante Suizidalität oder hohes Risiko eines vollendeten Suizids, definiert als:

    ich. Beantworten Sie die C-SSRS-Suizidgedanken-Punkte 4 oder 5 innerhalb der letzten 2 Monate beim Screening mit „Ja“ oder bei Baseline II mit „Seit dem letzten Besuch“. Geben Sie an, dass Sie innerhalb der letzten 12 Monate beim Screening oder „seit dem letzten Besuch“ bei Baseline ein C-SSRS-Element zum suizidalen Verhalten hatten, definiert durch „Ja“ zu einem der folgenden Punkte im C-SSRS: tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochen Versuch oder vorbereitende Handlungen iii. Sie haben nach Meinung des Studienarztes oder PI Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken, die ein ernstes Risiko für Selbstmord oder selbstverletzendes Verhalten darstellen

  3. Bipolare Störung, Psychose (jeglicher Art) und Anfälle in der Vorgeschichte.
  4. Funktionell einschränkende Komorbiditäten wie zweite primäre Malignome im ZNS oder in der Brust und Vorgeschichte einer totalen Laryngektomie oder totalen Glossektomie.
  5. EKG mit QTc > 450.
  6. Patienten mit Metallimplantaten.
  7. Asymptomatische ALT- oder AST-Erhöhungen >/= 5-fache Obergrenze des Normalwerts, symptomatische ALT- oder AST-Erhöhungen >/= 2-fache Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin >/= 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
  8. Die Auswirkungen von Psilocybin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund werden schwangere Frauen ausgeschlossen (Urintest zum Screening), Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer zustimmen Studienteilnahme. Dazu gehören alle weiblichen Teilnehmer zwischen Beginn der Menstruation (bereits im Alter von 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, die Teilnehmerin weist einen anwendbaren Ausschlussfaktor auf, der einer der folgenden sein kann:

    Postmenopausal (keine Menstruation in mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten). Vorgeschichte einer Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie. Eierstockversagen (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol in den Wechseljahren, die eine Ganzbecken-Strahlentherapie erhalten haben).

    Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens.

    Zugelassene Verhütungsmethoden sind: Hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Proband/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer des Versuchs und der Drogenauswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; Allerdings sind regelmäßige Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

  9. Personen mit Verwandten ersten oder zweiten Grades, die an Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen oder einer bipolaren Störung I oder II leiden.
  10. Aktiv fortschreitende Krankheit gemäß der Definition des primären Onkologen.
  11. Gefährdete Bevölkerungsgruppen, darunter Kinder und kognitiv beeinträchtigte Patienten, werden nicht in diese Studie aufgenommen.
  12. Teilnehmer mit Hirnmetastasen.
  13. Risiko für eine hypertensive Krise, definiert als Screening, Baseline und Medikamentensitzung (vor der Dosierung), Blutdruck > 140/90 mmHg und Herzfrequenz > 90 Schläge pro Minute.
  14. Instabile medizinische Zustände oder schwerwiegende Anomalien des großen Blutbildes, der Blutchemie oder des EKG, die nach Ansicht des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würden. Einige Beispiele sind:

    ich. Unkompensierte Herzinsuffizienz ii. Klinisch signifikante Arrhythmien (z. B. Kammerflimmern, Torsade) oder klinisch signifikante EKG-Anomalie (d. h. QTC-Intervall > 450) iii. Kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt oder Anzeichen einer Ischämie iv. Bösartige Hypertonie v. Angeborenes langes QT-Syndrom vi. Akutes Nierenversagen vii. Schwere Leberfunktionsstörung viii. Atemstillstand

  15. Signifikante Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS). Einige Beispiele sind:

    ich. Primäres oder sekundäres zerebrales Neoplasma ii. Epilepsie iii. Vorgeschichte eines Schlaganfalls iv. Zerebrales Aneurysma v. Demenz vi. Delirium

  16. A. Hohes Risiko unerwünschter emotionaler oder Verhaltensreaktionen basierend auf der klinischen Bewertung des Prüfarztes. Beispiele hierfür sind: i. Bewegung ii. Gewalttätiges Verhalten b. Störungen des Substanzkonsums (SUDs), definiert als: DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Störung des Alkohol- oder Drogenkonsums (ausgenommen Koffein und Nikotin) innerhalb des letzten Jahres c. Umfangreicher Konsum serotonerger Halluzinogene (z. B. LSD, Psilocybin), definiert als: i. Jegliche Nutzung in den letzten 12 Monaten ii. >25 Nutzungsdauern d. Vorgeschichte einer halluzinogen persistierenden Wahrnehmungsstörung (HPPD) e. Begleitmedikation i. Antidepressiva ii. Zentral wirkende serotonerge Wirkstoffe (z. B. MAO-Hemmer) iii. Antipsychotika (z. B. erste und zweite Generation) iv. Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium, Valproinsäure) v. Aldehyd-Dehydrogenase-Hemmer (z. B. Disulfiram) vi. Signifikante Inhibitoren von UGT 1A0 oder UGT 1A10 vii. Niacin. Hinweis: Wenn Sie ein Niacin enthaltendes Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, erklären Sie sich damit einverstanden, die Einnahme vor der Einnahme und für die Dauer der Studie mindestens fünf Tage lang auszusetzen. f. Haben Sie einen positiven Drogentest im Urin, einschließlich Amphetamine, Barbiturate, Buprenorphin, Benzodiazepine, Kokain, Cannabis, Methamphetamin, MDMA, Methadon, Opiate (Morphin, Oxycodon), Phencyclidin (PCP) und Tetrahydrocannabinol (THC).

    ich. Hinweis: Verschreibungspflichtige Opiatmedikamente (z. B. krebsbedingte Schmerzen) dürfen während des gesamten Studienzeitraums von Teilnehmern eingenommen werden, die vor dem Screening mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis eines solchen Arzneimittels eingenommen haben, wie bei der Überprüfung der Begleitmedikation festgestellt wurde .

    ii. Hinweis: Verschreibungspflichtige Benzodiazepin-Medikamente und Nicht-Benzodiazepin-Schlafmittel dürfen während des gesamten Studienzeitraums für Teilnehmer eingenommen werden, die vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang eine stabile Dosis eines solchen Arzneimittels eingenommen haben, wie bei der Überprüfung der Begleitmedikation festgestellt wurde.

    iii. Hinweis: Teilnehmer, die Cannabis, einschließlich legales Cannabis, für beliebige Zwecke konsumieren, müssen zustimmen, ab dem Screening, das durch einen negativen Baseline-Drogentest bestätigt wird, und bis zum Ende der Studie auf den Konsum zu verzichten.

    iv. Hinweis: Teilnehmer, die verschriebene Psychostimulanzien (Amphetamine und Ritalin) einnehmen, müssen zustimmen, zwei Wochen vor dem Basisbesuch, bestätigt durch einen negativen Baseline-Drogentest, und bis zum Ende der Studie auf den Konsum zu verzichten.

    G. Eine psychiatrische Erkrankung wird als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung zu den Studientherapeuten oder einer sicheren Exposition gegenüber Psilocybin h beurteilt. Vor der Randomisierung irgendwelche psychischen oder physischen Symptome, Medikamente oder andere relevante Befunde aufweisen, basierend auf der klinischen Beurteilung des PI oder des zuständigen klinischen Studienpersonals, die einen Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würden.

    ich. Sie haben eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der in einem der Arzneimittel enthaltenen Stoffe. j. An einer anderen klinischen Studie teilnehmen, in der Intervention(en) bei Angstzuständen, Depressionen und/oder existenzieller Belastung untersucht werden (z. B. pharmakologische oder psychotherapeutische Interventionen)

  17. Teilnehmer, die eine der folgenden Niacin-Kontraindikationen haben:

    1. Aktive Lebererkrankung oder unerklärlicher anhaltender Anstieg der Lebertransaminasen
    2. aktive Magengeschwürerkrankung
    3. arterielle Blutung
    4. Überempfindlichkeit gegen Niacin oder einen der Bestandteile dieses Arzneimittels
  18. Ein Blutdruck > 200/110 (oder bösartige Hypertonie, definiert als 200/120) würde verhindern, dass ein Patient eine Psilocybin-Dosierung erhält, und würde dazu führen, dass während der Blutdrucküberwachung ein Arzt zur Beurteilung des Herzrisikos gerufen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Die Teilnehmer erhalten Psilocybin (25 mg).
Gegeben von PO
Placebo-Komparator: Arm B
Die Teilnehmer erhalten das Placebo (100 mg Niacin).
Gegeben von PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moran Amit, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Psilocybin

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