- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06216015
Bewegungstraining und Nierentransplantation (RENALTX)
Physiologische und molekulare Auswirkungen von körperlichem Training bei Empfängern von Nierentransplantationen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die physiologischen und molekularen Auswirkungen von körperlichem Training bei Transplantatempfängern zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann körperliches Training die körperliche Fitness und Muskelkraft bei Transplantatempfängern verbessern?
- Kann körperliches Training das Entzündungsprofil, die Hormone, das Lipidprofil und durch körperliche Betätigung verursachte Moleküle bei Transplantatempfängern modulieren?
- Kann körperliches Training den Blutdruck und die Endothelgesundheit bei Transplantationspatienten verbessern?
Die Teilnehmer werden 6 Monate nach ihrer Transplantationsoperation zu einem Trainingsprogramm eingeladen. Körperzusammensetzung, körperliche Beurteilung und Blutentnahme werden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach dem Training oder Kontrollprogramm beurteilt.
Die Forscher werden die Trainingsgruppe mit der Routinepflegegruppe vergleichen, um zu sehen, ob sich das Trainingstraining auf die gesundheitsbezogenen Ergebnisse dieser Bevölkerungsgruppe auswirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer sechs Monate nach ihrer Transplantation zu einem Trainingsprogramm eingeladen. Die Forschung umfasst grundlegende Beurteilungen und Messungen, wie z. B. Körperzusammensetzung, körperliche Beurteilung und Blutabnahmen. Diese Bewertungen werden sowohl zu Beginn der Studie als auch 12 Wochen nachdem die Teilnehmer entweder dem Trainingsprogramm oder einem Kontrollprogramm unterzogen wurden, durchgeführt.
Das Forschungsteam wird zwei Gruppen vergleichen: die Übungsgruppe und die Routinepflegegruppe. Ziel ist es zu untersuchen, ob die Teilnahme an einem Trainingsprogramm einen signifikanten Einfluss auf verschiedene gesundheitsbezogene Ergebnisse bei Transplantatempfängern im Vergleich zu Personen hat, die eine Standardversorgung erhalten.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die potenziellen Vorteile von körperlicher Betätigung für die körperliche Fitness, die Lebensqualität, das Entzündungs- und Molekularprofil sowie die Herz-Kreislauf-Gesundheit bei Personen zu verstehen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben. Der Vergleich zwischen der Trainingsgruppe und der Routinepflegegruppe wird wertvolle Einblicke in die Wirksamkeit von Trainingsinterventionen für diese spezifische Bevölkerung liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Genehmigung:
- Stabiler Gesundheitszustand
- Konsistenz der Medikamente
- Keine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Ereignisse
- Keine größeren orthopädischen Probleme
- Nichtraucher oder ständige Rauchgewohnheiten
- Fähigkeit zur Einhaltung von Studienprotokollen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Einhaltung
- Kognitive Störungen
- Unwilligkeit, weiterzumachen
- Instabiler Gesundheitszustand
- Körperliche Einschränkungen während des Protokolls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsgruppe
Die Trainingsprogramme umfassen drei Phasen mit einem schrittweisen Fortschritt sowohl in der Intensität als auch in der Dauer.
Jede Phase dauert vier Wochen und gipfelt in einem umfassenden 12-wöchigen Trainingsprogramm.
|
Die Teilnehmer absolvieren fünfmal pro Woche ein kombiniertes Training mit Aktivitäten wie 2 Minuten stationärem Marschieren und einem Satz von 15 Wiederholungen für Kniebeugen, bilaterale Hüftabduktion, Plantarflexion, Bauchübungen am Boden und Armbeugung mit dem Knie nahe am Boden. Darüber hinaus nehmen Freiwillige zweimal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen an 20-minütigem Aerobic-Walking teil. Das zweite Programm beginnt mit einem 2-minütigen stationären Marsch, gefolgt von 2 Sätzen mit je 12 Wiederholungen für freie Kniebeugen, Hüftabduktion, Plantarflexion, Kreuzheben mit steifen Beinen, Armbeugung mit Knieunterstützung, Bauchübungen am Boden und endet mit 30 Minuten Aerobic Übung. Das dritte Programm beginnt mit einem 2-minütigen stationären Marsch, gefolgt von 3 Sätzen mit je 12 Wiederholungen für freie Kniebeugen, Hüftabduktion, Plantarflexion, Kreuzheben mit steifen Beinen, Armbeugung, Boden-Bauchübungen und umfasst dreimal wöchentlich Aerobic-Sitzungen von 30 Minuten jeweils Minuten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe setzt ihre übliche Pflege ohne körperliche Betätigung fort.
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|
Aktiver Komparator: Machen Sie weiter mit dem Training
Im Anschluss an das 12-wöchige Trainingsprogramm haben die Patienten die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie ihr Trainingstraining fortsetzen möchten.
Zu dieser Gruppe gehören Personen, die sich dafür entscheiden, ihre Trainingsroutine fortzusetzen.
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Im Anschluss an das 12-wöchige Trainingsprogramm haben die Patienten die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie ihr Trainingstraining fortsetzen möchten.
Zu dieser Gruppe gehören Personen, die sich dafür entscheiden, ihre Trainingsroutine fortzusetzen.
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Aktiver Komparator: Unterbrechen Sie die Übung
Im Anschluss an das 12-wöchige Trainingsprogramm haben die Patienten die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie ihr Trainingstraining fortsetzen möchten.
Zu dieser Gruppe gehören Personen, die sich dafür entschieden haben, ihr Trainingsprogramm nicht fortzusetzen.
|
Im Anschluss an das 12-wöchige Trainingsprogramm haben die Patienten die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie ihr Trainingstraining fortsetzen möchten.
Zu dieser Gruppe gehören Personen, die sich dafür entschieden haben, ihr Trainingsprogramm nicht fortzusetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
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6-minütiger Gehtest
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Maximaler Test mit einer Wiederholung
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Handgriffstärke
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Körperliche Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Ergospirometrischer Test
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsprofil
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Interleukin 6, Interleukin 10 und Tumornekrosefaktor
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Harnstoff und Kreatinin werden kombiniert, um das Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin zu ermitteln
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Blutzucker
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Nüchternblutzuckerspiegel
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Hormone
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
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Irisin, Klotho und Adiponektin
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen und am Ende des Protokolls
|
Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die ihr Transplantat abgestoßen haben
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Entzündung
- Muskelschwäche
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- 50129315.2.0000.5505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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