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Kombination von Vactosertib und Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Desmoidtumor/aggressiver Fibromatose (DT/AF) (MP-VAC-206)

12. Januar 2024 aktualisiert von: MedPacto, Inc.

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Vactosertib und Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Desmoidtumor (aggressive Fibromatose) im Vergleich zur Imatinib-Monotherapie

Kombination aus Vactosertib und Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Desmoidtumor/aggressiver Fibromatose (DT/AF) im Vergleich zur Imatinib-Monotherapie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vactosertib 200 mg BID in Kombination mit Imatinib im Vergleich zu Imatinib allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Yeonsei University Severance Hospital
        • Kontakt:
          • Hyosong Kim
        • Hauptermittler:
          • Hyosong Kim, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Sie müssen in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
  3. Histologisch wurde DT/AF diagnostiziert.
  4. Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien, um teilnahmeberechtigt zu sein:

    1. Progression durch Röntgenbild nach RECIST v1.1 oder Zunahme der Tumorgröße um mindestens (≥) 10 % innerhalb von 6 Monaten vor C1D1
    2. Patienten mit dokumentierter symptomatischer Erkrankung im Zusammenhang mit DT/AF, einschließlich Schmerzen, Funktionseinschränkung usw.
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben: Zielläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
  6. Sie haben einen Leistungsstatus von ≤ 1 im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  7. In der Lage sein, Tabletten zu schlucken und Vactosertib und Imatinib aufzunehmen.
  8. Sie verfügen über eine ausreichende Organfunktion, wie die folgenden Laborwerte zeigen
  9. Sie haben in der Vorgeschichte keine weitere bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder in den letzten 3 Jahren eine aktive Behandlung erforderte, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, oder haben sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, ohne dass es Anzeichen für ein Wiederauftreten dieser Krankheit gab.
  10. Sie müssen in der Lage sein, während des Screenings eine neu gewonnene (innerhalb von 6 Monaten vor C1D1) Tumorprobe bereitzustellen (bevorzugt) oder eine verfügbare archivierte Tumorprobe bereitzustellen. Mindestens 10 Probanden in jeder Behandlungsgruppe sollten in der Lage sein, eine neu erworbene (innerhalb von 6 Monaten vor C1D1) Tumorprobe bereitzustellen. Tumorläsionen, die für neu erworbene Biopsien verwendet werden, sollten keine Zielläsionen sein, es sei denn, es gibt keine anderen Läsionen, die für eine Biopsie geeignet sind. In diesem Fall ist nur eine Kernnadelbiopsie (keine Exzisions-/Inzisionsbiopsie) zulässig. Proben mit begrenztem Tumorgehalt und feinnadelaspirate Proben sind nicht akzeptabel. Die Menge der Tumorprobe sollte ausreichend sein, um explorative Biomarker-Analysen zu ermöglichen, und wird vorzugsweise in formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Blöcken verwendet.
  11. Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich (siehe Abschnitt 4.6.2).
  12. Eine Frau im gebärfähigen Alter muss bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
  13. Ein männlicher Proband mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter muss der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode gemäß dem Protokoll zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie . Männer mit schwangeren Partnern müssen einer angemessenen Methode gemäß dem Protokoll zustimmen (siehe Abschnitt 4.6.2). Für die schwangere Partnerin ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.

    Hinweis: Probanden, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, sofern vier Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen sind.

  2. Hat zu Behandlungszwecken Vactosertib oder Imatinib eingenommen
  3. Vor der ersten Dosis der Probebehandlung (<2 Wochen vor der ersten Dosis):

    1. Hat zuvor eine systemische zytotoxische Chemotherapie erhalten
    2. Hat eine antineoplastische biologische Therapie erhalten
    3. Hatte eine größere Operation. *Hinweis: Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten sich die Probanden von der therapiebedingten Toxizität auf weniger als CTCAE-Grad 2 erholen.
  4. Nimmt bei der Anwendung von Vactosertib folgende verbotene Medikamente ein (siehe Anhang D „Verbotene gleichzeitige Einnahme von Vactosertib“ (Stand 06.03.2020)
  5. Für die folgenden Medikamente ist vor der ersten Dosierung eine minimale Auswaschzeit von 5 Halbwertszeiten erforderlich.

    1. Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Inhibitoren sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Grapefruitsaft, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Mibefradil, Voriconazol. Die topische Anwendung dieser Medikamente (falls zutreffend), wie z. B. 2 % Ketoconazol-Creme, kann zulässig sein.
    2. Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut.
    3. Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die CYP3A4-, CYP1A2- und CYP2B6-Substrate mit enger therapeutischer Breite sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Theophyllin, Astemizol, Cisaprid, Cyclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Sirolimus, Tacrolimus, Terfenadin (Astemizol, Cisaprid und Terfenadin wurden aus der Liste genommen). US-Markt).
    4. Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die empfindlich auf die Substrate CYP3A4, CYP1A2 und CYP2B6 reagieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Efavirenz, Darunavir, Dasatinib, Everolimus, Lopinavir, Midazolam, Sirolimus, Ticagrelor.
  6. Hat eine schwere Überempfindlichkeit gegen Vactosertib, Imatinib und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  7. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
  8. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion (definiert als HBsAg-reaktiv) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen).
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz (Klasse III/IV der New York Heart Association), unkontrollierte Hypertonie (≥ 150/90 mmHg), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt (≤ 6 Monate zuvor). zum Screening), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, behandlungsbedürftige klinisch signifikante Herzklappenerkrankungen, schwerwiegende chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Durchfall einhergehen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko unerwünschter Ereignisse erheblich erhöhen oder die Fähigkeiten des Probanden beeinträchtigen würden eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  10. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) ≥450 ms bei Männern und ≥470 ms bei Frauen, berechnet aus 12-Kanal-EKGs.
  11. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  12. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  13. War nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Ausfüllen von Patientenberichtsergebnissen (PROs) oder die PRO-Fragebögen sind nicht in der bevorzugten Sprache des Probanden verfügbar).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus Vactosertib und Imatinib
Vactosertib 200 mg p.o. 2-mal täglich 5 Tage an / 2 Tage frei in Kombination mit Imatinib 400 mg p.o. 1-mal täglich
200 mg p.o. 2-mal täglich 5 Tage an / 2 Tage frei
Aktiver Komparator: Imatinib allein
Imatinib 400 mg p.o. einmal täglich
Imatinib 400 mg p.o. einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) der Kombination aus Vactosertib und Imatinib im Vergleich zu Imatinib allein über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren. Der Proband wird untersucht, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod beobachtet wird, was zuerst eintritt. Der Krankheitsverlauf wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1) beurteilt. Das Datum der Progression wird durch eine verblindete, unabhängige, zentrale radiologische Untersuchung (BICR) bestimmt.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sunjin Hwang, MD, MedPacto, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dermoid

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