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Yinxingmihuan Oral Solution zur Behandlung von Brustschmerzen nach PCI

16. Januar 2024 aktualisiert von: China National Center for Cardiovascular Diseases

Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Yinxingmihuan-Lösung bei der Behandlung von Brustschmerzen nach PCI: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Es wird eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Yinxingmihuan-Lösung bei der Behandlung von Brustschmerzen nach perkutaner Koronarintervention (PCI) bei Patienten mit stabiler Angina pectoris zu bewerten. Die Patienten sollten sich vor der Randomisierung einer mindestens einwöchigen standardisierten medizinischen Behandlungsphase unterziehen. Der primäre Endpunkt ist die 12-wöchige Angina-Häufigkeit, die auf der Grundlage der Subskalen des Seattle Angina Questionnaire (SAQ) ermittelt wird. Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die Verbesserung der Angst, die anhand der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) bewertet wird, um ihre Wirksamkeit bei Brustschmerzen zu bewerten, die durch psychologische Faktoren verursacht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100037
        • Fuwai Hospital, National Center for Cardiovascular Diseases,Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich im Alter von 18–85 Jahren;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von perkutanen Koronarinterventionen wegen koronarer Herzkrankheit für mehr als 30 Tage und weniger als 180 Tage, ohne dass eine weitere elektive Koronarrevaskularisation (PCI, CABG) erforderlich ist, beurteilt durch Herz-Kreislauf-Spezialisten;
  • Patienten mit Symptomen wie Brustbeschwerden, Brustschmerzen, Herzklopfen, Schulter- und Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche, Aktivitätsintoleranz usw. Angina-Häufigkeitswert (AF) im Seattle Angina Questionnaire (SAQ) nicht mehr als 80;
  • Wert auf der Hamilton-Angstskala zwischen 7 und 21 (leichte bis mittelschwere Angst);
  • schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, oder stillende, menstruierende Frauen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die einer Verhütung während der Medikationsphase nicht zustimmen;
  • Patienten mit schwerer Angst (Hamilton Anxiety Scale Score über 21);
  • Patienten mit schwerer Depression (Score der Hamilton-Depressionsskala mindestens 24);
  • Patienten, die derzeit angstlösende Medikamente einnehmen;
  • Teilnehmer mit stabiler Angina pectoris, eingestuft in Grad 4 der Canadian Cardiovascular Society (CCS);
  • unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 100 mmHg) trotz fortlaufender blutdrucksenkender Behandlung;
  • Herzinsuffizienz, bewertet von der New York Heart Association (NYHA);
  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Vorhofflimmern;
  • klinisch bedeutsame Komplikationen, einschließlich Leberfunktionsstörung (ALT- oder AST-Spiegel mehr als 2-mal höher als normal), Nierenfunktionsstörung (Serumkreatininspiegel mehr als 2-mal höher als normal), schwere kardiopulmonale Dysfunktion, pulmonale Hypertonie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Vorgeschichte von Hirnblutung oder Epilepsie, mit Bedarf an krampflösenden Medikamenten;
  • innerhalb von 7 Tagen nach Einführungszeitraum, Patienten, die keine Angina pectoris-bedingten Symptome mehr haben;
  • innerhalb der drei Monate vor Studienbeginn Patienten mit Myokardinfarkt oder CCS-4-Angina;
  • Patienten mit durch Untersuchungen bestätigtem akutem Koronarsyndrom und anderen Brustschmerzen, die durch rheumatische Herzkrankheit, dilatative Kardiomyopathie, schwere Neurose, Menopausensyndrom, Hyperthyreose, zervikale Spondylose, biliokardiales Syndrom, gastroösophagealen Reflux, Hiatushernie, Aortendissektion, Lungenembolie, Mediastinum verursacht werden Hämatom usw.;
  • Vorgeschichte spezifischer oder durch Warfarin verursachter Blutungen;
  • Patienten mit früheren hämatopoetischen Erkrankungen;
  • Patienten, die sich in den letzten 4 Wochen einer Operation (ohne PCI) unterzogen haben und zu Blutungen neigen;
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder innerhalb von 90 Tagen ein anderes Prüfpräparat einnehmen;
  • Patienten, bei denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie gegen das Medikament dieser Studie allergisch sind oder eine allergische Konstitution haben;
  • Drogenabhängige, die in den letzten 2 Jahren Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit hatten;
  • Psychopath;
  • Patienten, die von ihren Ärzten als nicht für die Studie geeignet eingestuft wurden;
  • Patient, der ein Familienmitglied oder Verwandter des in den Zentren tätigen Personals ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yinxingmihuan-Gruppe
standardisiertes medizinisches Behandlungsschema plus orale Yinxingmihuan-Lösung (oral, 10 ml einmal, dreimal täglich)
Die orale Lösung von Yinxingmihuan besteht aus Ginkgo-Blattextrakt und Armillariella-Mellea-Pulvern.
Andere Namen:
  • Ginkgo-Blatt-Extrakt und Armillariella-Mellea-Pulver
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
standardisiertes medizinisches Behandlungsschema plus Placebo-Lösung zum Einnehmen (oral, 10 ml einmal, 3-mal täglich)
Die orale Placebo-Lösung hat das gleiche Aussehen, die gleiche Farbe, den gleichen Geruch und den gleichen Geschmack wie die experimentelle orale Yinxingmihuan-Lösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SAQ-Angina-Häufigkeit
Zeitfenster: bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung
Angina pectoris-Häufigkeit, bewertet anhand des Seattle Angina Questionnaire (SAQ-AF)
bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HAMA-Verbesserung
Zeitfenster: bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung
Variation des Werts der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert
bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung
CCS-Klasse
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Angina-Grad, bewertet von der Canadian Cardiocular Society (CCS)
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
NYHA-Klasse
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Herzfunktion bewertet von der New York Heart Association (NYHA)
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
VAS
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Allgemeiner Gesundheitszustand, beurteilt anhand der visuellen Analogskala (VAS)
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
HAMA-Reduktionsverhältnis
Zeitfenster: bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung
Variation des HAMA-Scores (Hamilton Anxiety Scale) nach 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert
bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung
HAMD-Depressions-Score
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit Besserung oder Verschwinden der Depression gemäß Hamilton Depression Scale (HAMD)
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
wöchentliche Angina-Häufigkeit
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
wöchentliche Angina-Häufigkeit, aufgezeichnet durch die Tagebuchkarten der Teilnehmer
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
SF-12-Punktzahl
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Allgemeiner Gesundheitszustand, gemessen anhand einer 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Abbruchrate von Nitroglycerin
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die keine Nitroglycerin-Medikamente mehr benötigen
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SAQ-PL
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Die körperliche Einschränkung wurde anhand des Seattle-Angina-Fragebogens beurteilt
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
SAQ-AS
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Angina pectoris-Stabilität wurde anhand des Seattle Angina Questionnaire beurteilt
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
SAQ-TS
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Die Zufriedenheit mit der Behandlung wurde anhand des Seattle-Angina-Fragebogens bewertet
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
SAQ-DP
Zeitfenster: vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen
Die Krankheitswahrnehmung wurde anhand des Seattle-Angina-Fragebogens bewertet
vor der Randomisierung, in 4,8,12,16 und 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch stabile Angina

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