- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06227429
Eine nicht-interventionelle Post-Marketing-Studie zur Beschreibung der Ergebnisse der Nitisinon-Behandlung bei HT-1-Patienten
Eine prospektive, nicht-interventionelle Post-Marketing-Studie zur Beschreibung der Ergebnisse der Nitisinon-Behandlung bei Patienten mit hereditärer Tyrosinämie Typ 1 (HT-1) in der klinischen Routineversorgung in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, nicht-interventionelle, nicht vergleichende, multizentrische Studie zur Erfassung von Daten zu HT-1-Patienten in China, die in einem routinemäßigen klinischen Umfeld mit Nitisinon behandelt wurden. In der Studie sind keine Tests oder Untersuchungen vorgeschrieben, es wird jedoch erwartet, dass die meisten der im Protokoll aufgeführten Tests und Untersuchungen im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung durchgeführt werden und relevante Daten erfasst werden. Bei der Registrierung werden Daten zur Patientenbehandlung, zur medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte sowie zu anderen Patientenmerkmalen erfasst. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden mindestens 1 Jahr und maximal 3,5 Jahre lang beobachtet.
In die Studie sollen mindestens 15 HT-1-Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren aufgenommen werden. Wenn erwachsene Patienten eingeschlossen werden, ist die Studienpopulation größer, da alle berechtigten Patienten zur Teilnahme eingeladen werden. Die Rekrutierung wird jedoch abgeschlossen, wenn das Ziel von 15 Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren erreicht ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ioannis Kottakis, MD, PhD
- Telefonnummer: +41 61 508 72 13
- E-Mail: Ioannis.Kottakis@sobi.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catrine Berlin, MSc
- Telefonnummer: +46(0)86972000
- E-Mail: Catrine.Berlin@sobi.com
Studienorte
-
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Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
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Chongqing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
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Hefei, China
- Rekrutierung
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
Wuhan, China
- Rekrutierung
- Swedish Orphan Biovitrum Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten HT-1-Diagnose, die im Rahmen einer routinemäßigen klinischen Versorgung mit Nitisinon (Produkt hergestellt von Sobi) behandelt oder bei der Aufnahme verschrieben wurden. Die Entscheidung über die Einleitung einer Behandlung obliegt dem behandelnden Arzt unabhängig von der Entscheidung, den Patienten in die Studie einzubeziehen.
- Bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, sollte eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Patienten bzw. des/der gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Patienten (bei Patienten unter dem gesetzlichen Mindestalter) eingeholt werden. Die Zustimmung pädiatrischer Patienten sollte gemäß den örtlichen Vorschriften eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
1. Einschreibung in eine gleichzeitige klinische Interventionsstudie oder Einnahme eines Prüfpräparats (IMP) innerhalb von drei Monaten vor der Aufnahme in diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vollständiger Analysesatz (FAS)
Das Full Analysis Set (FAS) umfasst alle Patienten mit einer bestätigten HT-1-Diagnose zur Behandlung mit Nitisinon in der klinischen Routineversorgung, die eine unterzeichnete Einverständniserklärung vorlegen.
Die Patienten müssen bei Studieneintritt entweder mit Nitisinon behandelt werden oder ihnen muss bei der Aufnahme Nitisinon verschrieben worden sein.
Es werden keine spezifischen Ausschlusskriterien aus dem Analysesatz angewendet.
Das FAS wird für alle Analysen verwendet.
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Nach Rezept
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von hepatischen, renalen oder hämatologischen unerwünschten Ereignissen (UE) oder Tod
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Vorkommen und Anzahl der Vorkommnisse pro 100 Patientenjahre.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eintritt des Todes
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Vorkommen und Anzahl der Vorkommnisse pro 100 Patientenjahre.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Vorkommen einer Lebertransplantation
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Vorkommen und Anzahl der Vorkommnisse pro 100 Patientenjahre.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Auftreten einer bösartigen Lebererkrankung
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Vorkommen und Anzahl der Vorkommnisse pro 100 Patientenjahre.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Auftreten anderer (nicht hepatischer) bösartiger Erkrankungen
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Vorkommen und Anzahl der Vorkommnisse pro 100 Patientenjahre.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Auftreten ophthalmologischer Ereignisse
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Vorkommen und Anzahl der Vorkommnisse pro 100 Patientenjahre.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Auftreten neurologischer Ereignisse
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Vorkommen und Anzahl der Vorkommnisse pro 100 Patientenjahre.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Auftreten kognitiver, entwicklungsbedingter UE
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Kognitive Entwicklungsfunktions-UE werden im eCRF erfasst.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Auftreten meldepflichtiger UE
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Vorkommen und Anzahl der Vorkommnisse pro 100 Patientenjahre. Meldepflichtige UEs sind definiert als:
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Behandlung und Einhaltung der Diät
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Bewertet von 1 („sehr gut“) bis 4 („sehr schlecht“) und „unbekannt“.
Anzahl und Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Ausmaß der Exposition
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Ausmaß der Exposition, gemessen durch:
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Ausmaß der Exposition
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Ausmaß der Exposition, gemessen durch:
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Allgemeiner klinischer Zustand nach Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Der klinische Gesamtzustand wird vom Prüfer anhand einer 4-Punkte-Skala beurteilt. normal, leicht krank, mäßig krank, deutlich krank.
Anzahl und Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Augenstatus gemäß Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Wie vom Untersucher beurteilt („ja, normal“, „nein, nicht normal“ und „unbekannt“).
Anzahl und Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Neurokognitiver/Entwicklungsstatus gemäß Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Wie vom Untersucher beurteilt („ja, normal“, „nein, nicht normal“ und „unbekannt“).
Anzahl und Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe.
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Laboruntersuchungen - Blutgerinnung (1)
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Mittelwert, Median, Standardabweichung, minimale und maximale Zeit für ad-hoc angegebene Altersgruppen werden berechnet für: • Prothrombinzeit (International Normalised Ratio) |
Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Laboruntersuchungen - Blutgerinnung (2)
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Mittelwert, Median, Standardabweichung, minimale und maximale Zeit für ad-hoc angegebene Altersgruppen werden berechnet für: • Partielle Thromboplastinzeit (Millisekunden) |
Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Laboruntersuchungen - Blutgerinnung (3)
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Mittelwert, Median, Standardabweichung, minimale und maximale Zeit für ad-hoc angegebene Altersgruppen werden berechnet für: • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Sekunden pro Ration) |
Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Laboruntersuchungen - Blutchemie (1)
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Mittelwert, Median, Standardabweichung, minimale und maximale Konzentration für ad hoc festgelegte Altersgruppen werden für folgende Blutkonzentrationen berechnet:
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Laboruntersuchungen - Blutchemie (2)
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Mittelwert, Median, Standardabweichung, minimale und maximale Konzentration für ad hoc festgelegte Altersgruppen werden für folgende Blutkonzentrationen berechnet: • Alpha-Fetoprotein (ng/ml) |
Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Laboruntersuchungen - Blutchemie (3)
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Mittelwert, Median, Standardabweichung, minimale und maximale Konzentration für ad hoc festgelegte Altersgruppen werden für folgende Blutkonzentrationen berechnet:
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Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Laboruntersuchungen - Blutchemie (4)
Zeitfenster: Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Mittelwert, Median, Standardabweichung, minimale und maximale Konzentration für ad hoc festgelegte Altersgruppen werden für folgende Blutkonzentrationen berechnet: • Albumin (g/L) |
Es werden Daten für alle Routinebesuche erhoben, die während des Studienzeitraums von mindestens 12 Monaten, jedoch nicht mehr als 3,5 Jahren durchgeführt wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ioannis Kottakis, MD, PhD, Swedish Orphan Biovitrum
- Hauptermittler: Xiaoping Luo, MD, PhD, Tongji Hospital, Tongji Medical College of Huazhong University of Science & Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Tyrosinämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Nitisinon
Andere Studien-ID-Nummern
- Sobi.NTBC-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine Entscheidung über die Datenweitergabe basiert auf Folgendem:
- Der wissenschaftliche Wert des Vorschlags – d. h. der Vorschlag sollte wissenschaftlich fundiert und ethisch sein und das Potenzial haben, zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit beizutragen.
- Die Machbarkeit des Forschungsvorschlags – d. h. das anfragende Forschungsteam muss wissenschaftlich qualifiziert sein und über die Ressourcen verfügen, um das vorgeschlagene Projekt durchzuführen.
- Wahrung der persönlichen Integrität – d.h. Sobi wird die Weitergabe individueller Daten nicht in Betracht ziehen, wenn trotz ordnungsgemäßer Anonymisierung die Gefahr einer erneuten Identifizierung von Personen besteht. Darüber hinaus wird die informierte Einwilligung des Patienten stets respektiert. Sobi behält sich das Recht vor, den Vorschlag abzulehnen, wenn durch den Anonymisierungsprozess unbrauchbare Daten entstehen.
- Veröffentlichung der Ergebnisse – die Bewerber sollten sich verpflichten, ihre Ergebnisse unabhängig vom Forschungsergebnis bei einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift einzureichen oder die Ergebnisse alternativ auf einem Kongress zu präsentieren (Poster o.ä.).
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Klinische Studien zur Hereditäre Tyrosinämie, Typ I
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