- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06229977
Eine Studie mit dem Fettsäureamid-Hydrolase-Inhibitor Palmitoylethanolamid bei bipolarer Depression
28. September 2025 aktualisiert von: Rodrigo Machado-Vieira, MD, PhD, MSc, The University of Texas Health Science Center, Houston
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Fettsäureamidhydrolase-Inhibitor Palmitoylethanolamid bei bipolarer Depression
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die antidepressive Wirksamkeit des PEA bei bipolarer Depression und den Zusammenhang zwischen der antidepressiven Reaktion auf endogene Cannabinoide und dem Zytokinspiegel zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (Structured Clinical Interview), Fifth Edition, (DSM5), mit einer Punktzahl von ≥16 im 17-Punkte-HAM-D
- Ich verwende derzeit mindestens einen von der FDA zugelassenen Stimmungsstabilisator mit oder ohne Antidepressivum
- medizinisch und neurologisch gesund auf Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Cannabismissbrauch nach klinischer Beurteilung
- instabiler medizinischer Zustand oder unkontrolliertes medizinisches Problem mit bekannten Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS).
- aktive DSM-5-Substanzkonsumstörung in den letzten drei Monaten (außer Alkohol- oder Nikotinkonsumstörung)
- akutes hohes Suizidrisiko
- in einer manischen Episode
- aktuelle psychotische Merkmale oder kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis des Einwilligungsprozesses oder der Tests/Untersuchungen ausschließen würden
- schwangere oder stillende Frauen
- instabile medizinische Zustände
- klinisch signifikante abnormale Labortests basierend auf einem vollständigen Blutbild sowie Leber- und Nierenfunktion, sofern verfügbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEA plus Treatment as Usual (TAU)
|
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang zweimal täglich PEA in einer Dosis von 600 mg.
Die Probanden erhalten gemäß der üblichen Pflege einen Stimmungsstabilisator
|
|
Placebo-Komparator: Placebo plus Behandlung wie gewohnt (TAU)
|
Die Probanden erhalten gemäß der üblichen Pflege einen Stimmungsstabilisator
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo (eine Tablette ohne Wirkstoff), das 6 Wochen lang zweimal täglich eingenommen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Depression gemäß der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Follow-up
|
Dies ist ein Fragebogen mit 13 Punkten, und jeder wird mit 0 bis 2 bewertet, was einer maximalen Punktzahl von 26 entspricht. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Baseline, 6 Wochen Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß der HAM-D-Skala eine Remission der depressiven Symptome zeigen.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (6-wöchiges Follow-up)
|
Die Remission depressiver Symptome wird durch einen Wert von ≤7 im HAM-D definiert.
Dies ist ein Fragebogen mit 13 Punkten, und jeder wird mit 0 bis 2 bewertet, was einer maximalen Punktzahl von 26 entspricht. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (6-wöchiges Follow-up)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Antwort gemäß der HAM-D-Skala zeigen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (6-wöchiges Follow-up)
|
Die Ansprechrate wird durch eine ≥ 50 %ige Reduktion des Depressionsscores (HAM-D) definiert.
Dies ist ein Fragebogen mit 13 Punkten, und jeder wird mit 0 bis 2 bewertet, was einer maximalen Punktzahl von 26 entspricht. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (6-wöchiges Follow-up)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine frühe Verbesserung zeigen, definiert durch eine Verbesserung des HAM-D-Depressions-Scores um >20 %
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 2
|
Dies ist ein Fragebogen mit 13 Punkten, und jeder wird mit 0 bis 2 bewertet, was einer maximalen Punktzahl von 26 entspricht. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 2
|
|
Veränderung der Depression gemäß der Montgomery Äsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen Follow-up
|
Dies ist ein Fragebogen mit 10 Punkten, und jeder wird mit 0 bis 6 Punkten bewertet, was einer maximalen Punktzahl von 60 entspricht. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Baseline, 6 Wochen Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo Machado-Vieira, M.D, Ph.D., M.Sc, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare Störung
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Antivirale Wirkstoffe
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Therapeutika
- Palmidrol
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-21-0989
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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