- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06234852
Allmählicher Entzug von niedrig dosiertem Glukokortikoid bei klinisch ruhendem systemischem Lupus erythematodes.
17. April 2024 aktualisiert von: Phramongkutklao College of Medicine and Hospital
Die Wirkung eines allmählichen Entzugs im Vergleich zur Aufrechterhaltung einer niedrigen Dosis Glukokortikoid bei klinisch ruhendem systemischem Lupus erythematodes, einer randomisierten, placebokontrollierten Pilotstudie.
Diese Studie zielt darauf ab, die Schubrate der Erhaltungstherapie mit der allmählichen Absetzung von 5 mg/Tag Prednison bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit klinisch ruhender Erkrankung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Glukokortikoide (GCs) bleiben die Haupttherapie bei SLE.
Eine längere Anwendung von Glukokortikoiden kann selbst in niedrigen Dosen (< 7,5 mg/Tag) zu verschiedenen Organschäden führen.
Die Gründe für die Reduzierung der GCs bei SLE, die eine Remission oder eine geringe Krankheitsaktivität erreichen, werden immer noch diskutiert.
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass das abrupte Absetzen von GCs bei anhaltender klinischer Remission von SLE zu einer Erhöhung der Schubrate führte.
Diese Studie zielt darauf ab, die Schubrate der Erhaltungstherapie mit der allmählichen Entzugsrate von 5 mg/Tag Prednison über 24 Wochen bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit klinisch ruhender Erkrankung zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rattapol Pakchotanon, M.D.
- Telefonnummer: 66+2 354 7980
- E-Mail: rattapolpmk@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Supasa Niyompanichakarn, M.D.
- E-Mail: sn.supasa@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rheumatic Disease Unit, Department of Internal Medicine, Phramongkutklao Hospital and College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alt; 20 Jahre
- Diagnose von SLE gemäß den SLE-Klassifizierungskriterien der Systemic Lupus International Collaborating Clinic (SLICC), 2012.
- Erreichter klinisch ruhender SLE definiert als cSLEDAI-2K = 0 für mindestens 6 Monate.
- Aktuelles Behandlungsschema einschließlich Prednisolon 5 mg/Tag. Prednisolon, Antimalariamittel und/oder immunsuppressive Therapie mussten vor der Randomisierung mindestens 4 Wochen lang stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder Schwangerschaftsplanung
- Die Zeitpläne können nicht eingehalten werden
- Überlappung mit anderen Autoimmunerkrankungen, außer sekundärem SjS und APS
- Komorbidität mit einer anderen Erkrankung, die eine Behandlung mit Prednisolon erforderte
- Dokumentierte Nebenniereninsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Glukokortikoid-Erhaltungsgruppe
Erhaltung von 5 mg Prednisolon täglich über 24 Wochen
|
Täglich 5 mg Prednisolon über 24 Wochen
|
Placebo-Komparator: Glukokortikoid-Entzugsgruppe
Allmählicher Entzug von täglich 5 mg Prednisolon auf täglich 0 mg Prednisolon über 20–24 Wochen
|
Allmählicher Entzug von täglich 5 mg Prednisolon auf täglich 0 mg Prednisolon über 20–24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jede Fackel gemäß einer der drei Definitionen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Flare-Definition: 1. Klinischer SLEDAI 2K (ohne Serologie) ≥ 4, 2. Anstieg des SLE-DAS ≥ 1,72, 3. Anstieg des klinischen SLEDAI-2K plus Behandlungseskalation (einschließlich mit NSAIDS, Glukokortikoiden (topisch oder oral), Antimalariamitteln, oder Immunsuppressiva.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jeder Anstieg des klinischen SLEDAI-2K
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg des klinischen SLEDAI-2K
|
24 Wochen
|
Irgendwelche Veränderungen in der Immunologie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang von C3 oder C4 um 50 % und/oder einem Anstieg von Anti-dsDNA um 25 % im Vergleich zum Ausgangswert
|
24 Wochen
|
Jede Erhöhung der Schadenssumme
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Anstieg des SDI-Werts (Systemic Lupus International Collaborating Clinic/American College of Rheumatology Damage Index).
|
24 Wochen
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderungen im Fragebogen zur Lebensqualität bei systemischem Lupus erythematodes (SLEQoL) (mittlere Differenz)
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Rattapol Pakchotanon, M.D., Phramongkutklao College of Medicine and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUCRA001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll muss mit anderen geteilt werden.
Vollständige Daten würden bis Mitte 2025 verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Mitte 2025
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Zugriffskriterien für die IPD-Freigabe wurden noch nicht festgelegt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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