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Proof-of-Concept zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prednison bei idiosynkratischer Hepatotoxizität (DILICORT)

Proof-of-Concept-Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prednison bei der Behandlung von idiosynkratischer Hepatotoxizität und ihren mechanistischen Signalwegen durch eine integrative Analyse: die klinische DILI-CORT-Studie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob orales Prednison (im Vergleich zu Placebo), das über einen Zeitraum von fünf Wochen verabreicht wird, im Hinblick auf eine Verringerung des Gesamtbilirubins (TBL) vorteilhaft ist: Verringerung des TBL-Höchstwerts um mindestens 50 % nach 14 Tagen oder Verringerung des Bilirubins Zeit bis zur Normalisierung des TBL-Werts.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob orales Prednison (im Vergleich zu Placebo), das über einen Zeitraum von fünf Wochen verabreicht wird, im Hinblick auf eine Verringerung des Gesamtbilirubins (TBL) vorteilhaft ist: Verringerung des TBL-Höchstwerts um mindestens 50 % nach 14 Tagen oder Verringerung des Bilirubins Zeit bis zur Normalisierung des TBL-Werts und um zu beurteilen, ob orales Prednison (im Vergleich zu Placebo) bei Patienten mit akutem mittelschwerem bis schwerem DILI sicher und gut verträglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mª Isabel Lucena, PhD
  • Telefonnummer: 34952131572
  • E-Mail: lucena@uma.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche und männliche Patienten im Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Patienten, bei denen vom Expertengremium DILI diagnostiziert wurde.
  3. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer DILI (Erhöhung von ALT oder AST ≥ 5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serum-TBL ≥ 2,5 mg/dl).
  4. Bei Patienten, die keine 15-prozentige Senkung der ALT- oder TBL-Werte zeigen, steigt der Anstieg 5–10 Tage nach der Erkennung des Leberschadens trotz Absetzen des auslösenden Arzneimittels weiter an.

Ausschlusskriterien:

  1. Keine eindeutige DILI-Diagnose nach einer DILI-Bewertung durch ein Expertengremium.
  2. DILI aufgrund von Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
  3. Vorliegen einer aktiven Infektion, nachgewiesen durch positive Urin- oder Blutkultur.
  4. Akutes Leberversagen (International Normalized Ratio (INR) > 1,5 und hepatische Enzephalopathie).
  5. Modell für Lebererkrankung im Endstadium (MELD) ≥ 30.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednison oder Placebo-Komponenten.
  7. Schwangere oder stillende Mütter.
  8. Gleichzeitig bestehende Infektion mit Hepatitis C, Hepatitis B oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Patienten, die bereits systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva erhalten.
  10. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  11. Vorliegen klinisch bedeutsamer komorbider Erkrankungen (nach Kriterien des Arztes), die den Abschluss der Studie behindern könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Placebo
Placebo
Andere Namen:
  • Komparator
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
Orales Prednison
Placebo
Andere Namen:
  • Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-Bilirubin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Jahre
Um zu beurteilen, ob eine orale Gabe von Prednison (im Vergleich zu Placebo) über einen Zeitraum von fünf Wochen im Hinblick auf eine Verringerung des Gesamtbilirubins (TBL) vorteilhaft ist: Verringerung des TBL-Höhepunkts um mindestens 50 % nach 14 Tagen oder Verkürzung der Zeit bis zur Normalisierung des TBL-Werts .
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenwert der Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich Prednison/Placebo bei Reduzierung der Spitzenwerte für Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und International Normalised Ratio (INR) um mindestens 50 % am Tag 7 oder Verkürzung der Zeit bis zur Normalisierung.
2 Jahre
Aspartat-Aminotransferase-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich Prednison/Placebo bei Reduzierung der Spitzenwerte für Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und International Normalised Ratio (INR) um mindestens 50 % am Tag 7 oder Verkürzung der Zeit bis zur Normalisierung.
2 Jahre
International normalisierte Verhältniswerte
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Jahre
Vergleich Prednison/Placebo bei Reduzierung der Spitzenwerte für Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und International Normalised Ratio (INR) um mindestens 50 % am Tag 7 oder Verkürzung der Zeit bis zur Normalisierung.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raúl Andrade, PhD, SAS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nationale und internationale Webseiten, Manuskript

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach 3 Jahren

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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