- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252740
Untersuchung der regionalen Interdependenz von Hüfte und Wirbelsäule bei Baseballspielern mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
1. Februar 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein häufiges Symptom des Bewegungsapparates bei Sportlern.
Mehr als 40 % der High-School-Baseballspieler berichteten im vergangenen Jahr von LBP-Vorfällen.
Bei Universitäts-Baseballsportlern war die Wahrscheinlichkeit einer lumbalen Bandscheibendegeneration 3,23-mal höher als bei nichtsportlichen Universitätsstudenten.
Gemäß dem Modell der regionalen Interdependenz können die Hauptbeschwerden eines Patienten direkt oder indirekt mit körperlichen Beeinträchtigungen verschiedener Körpersysteme in Zusammenhang stehen oder durch diese beeinflusst werden, und zwar unabhängig von der Nähe zu den primären Symptomen.
Sportler mit einer Hauptbeschwerde über LBP weisen häufig Bewegungseinschränkungen in der Brustwirbelsäule und in den Hüften auf, die zu einer kompensatorischen Hypermobilität in der Lendenwirbelsäule beitragen und anschließend zu LBP führen können.
Nur wenige Studien haben den Zusammenhang zwischen der Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und dem LBP untersucht, während viele Studien, die den Zusammenhang zwischen der Beweglichkeit des Hüftgelenks und dem LBP bei Sportlern untersuchten, inkonsistente Ergebnisse zeigten.
Die inkonsistenten Ergebnisse können auf unterschiedliche Sportarten und Messmethoden zurückzuführen sein.
Daher sind die Ziele dieses Forschungsprojekts: (1) zu untersuchen, ob Baseballspieler mit einer Vorgeschichte von LBP eine Beweglichkeitseinschränkung in der Brustwirbelsäule und Hüften sowie eine Bewegungskoordination innerhalb der Wirbelsäulen- und Hüftregionen während des Baseballschlagens aufweisen, die sich von denen ohne LBP unterscheidet eine Geschichte von LBP; (2) Identifizieren Sie Prädiktoren für die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und der Hüftgelenke sowie für die Koordination der Schlaggeschwindigkeit und des unteren Rückens bei Baseballspielern.
Für dieses zweijährige Forschungsprojekt ist die Rekrutierung von insgesamt 110 männlichen Baseballspielern im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aus Universitäts- und Freizeitliga-Baseballteams der Gemeinde (55 Spieler mit LBP-Vorgeschichte und 55 gleichaltrige Spieler ohne LBP-Vorgeschichte) geplant. .
Die Teilnehmer erhalten eine körperliche Untersuchung der Brustwirbelsäule und der Hüftgelenke (Gelenkbeweglichkeit und Muskelsteifheit) sowie eine 3D-Bewegungsanalyse für das Baseballschlagen.
Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts werden die Entwicklung einer spezifischeren und wirksameren Behandlung und eines präventiven Trainings für Baseballspieler mit LBP leiten und ihre Schlagleistung verbessern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 701
- National Cheng Kung University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Baseballteams der Universitäts- und Freizeitligen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Baseballspieler, die im Vorjahr mindestens zwei LBP-Episoden hatten, die ihre Leistung über einen Zeitraum von mehr als drei Tagen einschränkten.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle LBP-Symptome, einschließlich Schwäche und Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten
- Vorherige Operation am Rücken, an den oberen oder unteren Extremitäten
- Deutliche Wirbelsäulendeformität (z. B. Skoliose oder Kyphose)
- Jedes andere orthopädische oder medizinische Problem, das ihre Fähigkeit, im letzten Jahr vollständig am Baseballtraining und -wettkampf teilzunehmen, eingeschränkt hätte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe
Baseballspieler ohne Rückenschmerzen in der Vorgeschichte
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Schlagmechanik, der Beweglichkeit von Hüfte und Brustwirbelsäule sowie der Muskelsteifheit bei Baseballspielern mit und ohne Rückenschmerzen in der Vorgeschichte
|
Versuchsgruppe
Baseballspieler mit einer Vorgeschichte von Rückenschmerzen
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Schlagmechanik, der Beweglichkeit von Hüfte und Brustwirbelsäule sowie der Muskelsteifheit bei Baseballspielern mit und ohne Rückenschmerzen in der Vorgeschichte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Winkelverschiebung der Wirbelsäule beim Baseballschlagen
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Gemessen mit dem Vicon-Bewegungsanalysesystem in der horizontalen Ebene
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direkt nach der Anmeldung
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Winkelverschiebung der Hüfte beim Baseballschlagen
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
|
Gemessen mit dem Vicon-Bewegungsanalysesystem in der horizontalen Ebene
|
direkt nach der Anmeldung
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Winkelgeschwindigkeit der Wirbelsäule beim Baseballschlagen
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
|
Gemessen mit dem Vicon-Bewegungsanalysesystem in der horizontalen Ebene
|
direkt nach der Anmeldung
|
Winkelgeschwindigkeit der Hüfte beim Baseballschlagen
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
|
Gemessen mit dem Vicon-Bewegungsanalysesystem in der horizontalen Ebene
|
direkt nach der Anmeldung
|
Beweglichkeit der Brustwirbelsäule
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
|
Gemessen mit dem Vicon-Bewegungsanalysesystem im Sitzen
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direkt nach der Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beweglichkeit des Hüftgelenks
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
|
Bereiche der Innen- und Außenrotation der Hüfte, gemessen mit einem Neigungsmesser im Sitzen
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direkt nach der Anmeldung
|
Steifheit des Musculus biceps femoris
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Gemessen mit dem tragbaren MyotonPRO-Gerät in N/m
|
direkt nach der Anmeldung
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Steifheit des Musculus rectus femoris
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Gemessen mit dem tragbaren MyotonPRO-Gerät in N/m
|
direkt nach der Anmeldung
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Steifheit des Musculus tensor fasciae latae
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Gemessen mit dem tragbaren MyotonPRO-Gerät in N/m
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direkt nach der Anmeldung
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Steifheit des Musculus glutes maximus
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Gemessen mit dem tragbaren MyotonPRO-Gerät in N/m
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direkt nach der Anmeldung
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Steifheit des Brustmuskels der Wirbelsäule
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
|
Gemessen mit dem tragbaren MyotonPRO-Gerät in N/m
|
direkt nach der Anmeldung
|
FABER-Test
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Gemessen als Abstand zwischen Knie und Bett in cm
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direkt nach der Anmeldung
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Test zum Anheben des geraden Beins
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
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Gemessen als Hüftbeugungswinkel (bei gestrecktem Knie) in Grad
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direkt nach der Anmeldung
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Modifizierter Thomas-Test
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
|
Gemessen als Hüftbeugewinkel (bei gebeugtem Knie) in Grad
|
direkt nach der Anmeldung
|
Obertest
Zeitfenster: direkt nach der Anmeldung
|
Gemessen als Hüftadduktionswinkel in Grad
|
direkt nach der Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-ER-110-579
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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