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Der Einfluss von 6-monatigem Krafttraining auf die Gehirn- und Muskelgesundheit bei älteren Erwachsenen mit MCI

28. Februar 2024 aktualisiert von: Vilma Dudoniene, Lithuanian Sports University

Der Einfluss von 6-monatigem Krafttraining auf die intrinsische Kapazität, die Kognition und die Gehirn-/Kreislauf-Biomarker für Neuroplastizität und Neuroinflammation bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Wirkung eines langen Krafttrainings auf die Gehirn- und Muskelgesundheit bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob progressives Krafttraining neurodegenerative/entzündungsfördernde Prozesse verhindern/verzögern kann, die sich nachteilig auf die Kognition, Mobilität, Vitalität und psychische Gesundheit älterer Erwachsener mit MCI auswirken. Die Teilnehmer absolvieren ein 6-monatiges Krafttraining unter Aufsicht. Die Probanden der Interventionsgruppe werden zu Studienbeginn und am Ende der Intervention Sitzungen zur strukturellen und funktionellen Magnetresonanztomographie sowie der Protonen-Magnetresonanzspektroskopie durchlaufen. Blutanalysen sowie funktionelle und kognitive Tests werden zu Studienbeginn 3 Monate nach Beginn der Intervention und am Ende der Intervention durchgeführt. Die von der Interventionsgruppe erhaltenen Beobachtungen werden mit Daten verglichen, die von einer altersentsprechenden aktiven Kontrollgruppe gesammelt wurden, die einem Flexibilitätstraining der unteren Extremitätenmuskulatur unterzogen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Bewegung scheint wirksam zu sein, um Übergänge vom normalen kognitiven Altern zu leichten kognitiven Beeinträchtigungen (MCI) und von MCI zu demenzbedingten Störungen wie der Alzheimer-Krankheit (AD) zu verhindern. Die Forscher werden die Längsschnitteffekte von progressivem Widerstandstraining auf Biomarker für (Neuro-)Entzündung und Neuroplastizität in einer Kohorte von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit hohem Risiko für die Entwicklung von MCI untersuchen. Die Forscher werden sich speziell auf die Auswirkungen eines 24-wöchigen Krafttrainings auf die strukturellen und neurochemischen Eigenschaften des Hippocampus und die Zusammenhänge zwischen durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen dieser Eigenschaften und einer Verbesserung der Funktionsfähigkeit konzentrieren, die durch Veränderungen der Mobilität vor und nach dem Training quantifiziert wird. Kognitions-, psychologische und Vitalitätskomposite der intrinsischen Kapazität (IC). In ähnlicher Weise werden die Forscher den Zusammenhang zwischen durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen im globalen Index der inneren Kapazität und durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen in der Expression von Entzündungsbiomarkern (insbesondere IL-1β, IL-6, IL-10, IL-18, Kynurenin, und TNFa), Myokine (insbesondere BDNF, IGF-1, Irisin) und zirkulierende Biomarker für Neurodegeneration (insbesondere Neurofilament-Leichtkette – NfL), Tauopathie (insbesondere Gesamt- und phosphoryliertes Tau181) und Amyloid-Pathologie (insbesondere Aβ42/Aβ40). Verhältnis). Blutproben werden zwischen 8 und 11 Uhr nach dem Fasten entnommen. Verhaltensergebnismessungen aus Gang-/Gleichgewichtstests, Handgriffkrafttests, kognitiven Tests, psychologischen Tests usw. und Serum-/Plasmaspiegel der zirkulierenden Biomarker werden zu Studienbeginn, in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und unmittelbar nach dem Eingriff bewertet (24 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten (48 Wochen). Strukturelle MRT-Bilder (sMRT), Diffusions-MRT-Bilder (dMRT), funktionelle MRT-Daten im Ruhezustand (rs-fMRT) und Protonen-Magnetresonanzspektroskopie-Daten (1H-MRS) aus dem Gehirn sowie T1-gewichtete Bilder und 1H-MRS-Spektren aus dem Gehirn Die Muskulatur der unteren Extremitäten wird zu Beginn und unmittelbar nach der Behandlung (24 Wochen) mit einem Siemens 3T Skyra-Scanner gesammelt. Die Erkenntnisse dieser Studie werden genutzt, um evidenzbasierte Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Längsschnitt-Übungsinterventionen zur Prävention demenzbedingter neurodegenerativer Erkrankungen bei älteren Menschen mit MCI bereitzustellen. Darüber hinaus werden die Forscher die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf Längsveränderungen der Muskelmasse, Muskelkraft und neuromuskulären Funktion beurteilen und die Zusammenhänge zwischen diesen Veränderungen und durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen der Fortbewegungsfähigkeit und Haltungsstabilität sowie der Prävention von Sarkopenie und Gebrechlichkeit untersuchen. Sekundäre (explorative) Ergebnismaße sind (1) Auswirkungen des longitudinalen Krafttrainingsprogramms auf die strukturellen und neurochemischen Eigenschaften des Gehirns und (2) demografische Faktoren, physiologische Eigenschaften und/oder Biomarker, die die Reaktion auf die Intervention vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kaunas, Litauen
        • Rekrutierung
        • Institute of Sport Science and Innovations
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Oron Levin, PhD
      • Kaunas, Litauen
        • Rekrutierung
        • Lithuanian Sports University
        • Kontakt:
          • Vilma Dudoniene, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 65 Jahren,
  • Gemeinschaftswohnung,
  • Personen mit sitzender Tätigkeit (die keiner strukturierten körperlichen Betätigung nachgehen) oder Personen mit nicht sitzender Tätigkeit, die weniger als 150 Minuten pro Woche leichten Freizeitaktivitäten nachgehen.
  • Eine Punktzahl von 18 bis 25 beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) mit oder ohne MCI-Diagnose. Die Diagnose einer MCI wird von einem qualifizierten Spezialisten für psychische Gesundheit bei der Screening-Bewertung gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) und den Petersen-Kriterien (Petersen et al., 2014) bestätigt.
  • Fließend Litauisch.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 65 Jahre.
  • MoCA ≥ 26 oder MoCA < 18,
  • Symptomatische Herz- oder Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes, Diagnose von Nieren-/Lebererkrankungen, Onkologie, Hirnverletzung, Diagnose von neurologischen, psychiatrischen oder Muskel-Skelett-Erkrankungen.
  • Körperliche oder orthopädische Erkrankungen (rheumatische Symptome, chronische Schmerzen, Frakturen, akute Muskelverletzungen), die die Teilnahme am Trainingsprogramm einschränken.
  • Mäßiger bis starker Alkoholkonsum (Männer 3 oder mehr Getränke pro Tag und Frauen 2 oder mehr Getränke pro Tag).
  • Derzeitiger Raucher
  • Einnahme von Drogen oder Psychopharmaka.
  • Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT (z. B. Klaustrophobie, Herzschrittmacher, interne Stimulationsdrähte, Metallimplantate usw.).
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2 oder Körpergewicht > 130 kg.
  • Teilnahme an Routineübungen oder körperlichen Aktivitäten (IPAQ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Progressives Widerstandstraining (PRT) der unteren Extremitätenmuskulatur. Häufigkeit der Intervention: 2-3 mal pro Woche. Interventionsdauer: 24 Wochen.
Die überwachte PRT besteht aus Beinstreckung, Beinbeugung, Beinpresse und Wadenheben. Zunächst beginnen die Teilnehmer mit einer 4-wöchigen Anpassung mit geringer Belastung bei 15 (Wiederholungsmaximum, RM) und führen 1–3 Sätze durch. Darüber hinaus werden die Probanden mit einer 5-monatigen PRT fortfahren, wobei die Intensität alle 2 Wochen von 12 auf 6 RM erhöht wird. Jede Übung besteht aus 3 Sätzen mit 2-minütigen Pausen zwischen den Sätzen. Nach den 2 Wochen bei 6 RM wird 1 Woche Ruhe eingelegt. Nach der Ruhewoche wird der gleiche Zyklus beginnend mit 12 RM bis zum Ende des Eingriffs wiederholt.
Experimental: Aktive Kontrolle
Flexibilitätstraining der unteren Extremitätenmuskulatur. Häufigkeit der Intervention: 2-3 mal pro Woche. Interventionsdauer: 24 Wochen.
Unter Aufsicht werden statische Dehnübungen durchgeführt, ohne dass ein unangenehmes Dehnungsgefühl bis hin zu Schmerzen entsteht, wobei die Dehnposition mindestens 30 s lang beibehalten wird. Die Übungen werden langsam durchgeführt, sodass die Herzfrequenz (HF) maximal 50 % nicht überschreitet. Die Probanden berechnen ihre Herzfrequenz vor dem Training, in der Mitte und nach dem Training und messen 10 Sekunden lang den Puls. Die Übungen werden für jede Körperseite 3-5 Mal wiederholt. Die Dauer der Schulung wird auf die PRT-Gruppe abgestimmt und beträgt ca. 40 Minuten. Um das Interesse und die Motivation der Probanden aufrechtzuerhalten, werden alle zwei Wochen zwei der Dehnübungen gewechselt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der intrinsischen Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Die Bewertung der Subdomänen der intrinsischen Kapazität erfolgt gemäß den ICOPE-Richtlinien der WHO.

Zielparameter:

Fortbewegungsfähigkeit [Skala 0 bis 12], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.

Kognitionsfähigkeit [Skala: 0 bis 4], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.

Psychologische Leistungsfähigkeit (Stimmung) [Skala: 0 bis 4], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.

Vitalität [Skala 0 bis 12], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Index der sensorischen Kapazität [Skala 0 bis 3], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.

Kapazitätsindizes für jede der oben genannten Subdomänen werden berechnet, indem die erhaltenen Punktzahlen durch die maximal möglichen Punktzahlen geteilt werden [Skala 0 bis 1].

Der globale intrinsische Kapazitätsindex wird als Summe der Kapazitätsindizes der Subdomäne [Skala 0 bis 5] berechnet, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der globalen Kognition
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Ergebnismaß: Ergebnisse beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) [Bereich 0–30], wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Leistung hinweisen.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der psychologischen Beurteilung von Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Ergebnismaß: Werte auf der Geriatrischen Depressionsskala (GDS) [Bereich 0–15] mit höheren Werten weisen auf eine schwere Depression hin.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der Reaktionszeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

ANAM4 kognitive Testbatterie, einschließlich:

Go/No-Go-Test (GNG), 6 Letter Memory Search-Test (6LMST), Manikin-Test (MNKT)

Ergebnismaße: Reaktionszeit (in Millisekunden), wobei eine kürzere Zeit ein besseres Ergebnis anzeigt.

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Änderungen in der Reaktionsgenauigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

ANAM4 kognitive Testbatterie, einschließlich:

Go/No-Go-Test (GNG), 6 Letter Memory Search-Test (6LMST), Manikin-Test (MNKT)

Ergebnismaße: % der richtigen Antworten mit einem höheren Wert, der auf ein besseres Ergebnis hinweist.

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der kognitiven Effizienz
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

ANAM4 kognitive Testbatterie, einschließlich:

Go/No-Go-Test (GNG), 6 Letter Memory Search-Test (6LMST), Manikin-Test (MNKT)

Ergebnismaße: Durchsatz (= Anzahl der richtigen Antworten geteilt durch die mittlere RT für richtige Antworten), wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Änderungen im Stroop-Interferenz-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Stroop-Farb- und Worttest (SCWT)

Ergebnis Maßnahme:

Interferenzwert (in Sekunden) Interferenz = CWT – [(WT + CT)/2] wobei WT, CT und CWT die Zeiten (in Sekunden) sind, um die Wort-, Farb- bzw. Farb-Wort-Bedingungen zu erfüllen. Ein niedrigerer Interferenzwert weist auf ein besseres Ergebnis hin.

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Leistungsänderungen beim Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Absolvieren Sie Teil A und Teil B des Trail-Making-Tests

Zielparameter:

Erforderliche Zeit (in Sekunden) zum Abschließen von Teil A (Ergebnisse von Trail A) Erforderliche Zeit (in Sekunden) zum Abschließen von Teil B (Ergebnisse von Trail B) Eine kürzere Zeit bedeutete ein besseres Ergebnis.

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Änderungen der Pendelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Die Daten zum Druckmittelpunkt (CoP) werden in der Standposition mit einer einzelnen piezoelektrischen Kraftplatte (KISTLER, Modell 9286) unter Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen erfasst.

Zielparameter:

CoP-Pendelgeschwindigkeit (CoPv) in ML- und AP-Pendelrichtung (Milliliter/Sekunde). Eine geringere Pendelgeschwindigkeit bedeutet ein besseres Ergebnis.

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Änderungen der Dual-Task-Kosten für die Pendelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Die Dual-Task-Kosten (DTC) werden als prozentuale Änderung der Pendelgeschwindigkeit von Dual- zu Single-Task im Verhältnis zu ihren Einzeltask-Werten quantifiziert.

Ein erhöhter negativer Wert stellt ein besseres Ergebnis dar, wohingegen ein erhöhter positiver Wert ein schlechteres Ergebnis darstellt.

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der Agilität
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
8-Fuß-Zeitmessung und Losfahren (8-Fuß-Schlepper): Ergebnismaß: Zeit zum Erledigen der Aufgabe in Sekunden. Eine kürzere Zeit zur Erledigung der Aufgabe bedeutet ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der Kraft des Unterkörpers und der Muskelausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
30-Sekunden-Aufstehtest: Ergebnismaß: Anzahl der in 30 Sekunden durchgeführten Sitz-Steh-Wiederholungen. Mehr Sitz-Steh-Wiederholungen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen des Albuminspiegels (Alb)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Der Albuminspiegel [Gramm/Deziliter (g/dl)] wird mit dem Blutanalysegerät GBC-System XN-1500 gemessen. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen des Hämoglobinspiegels (Hb)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Der Hämoglobinspiegel [Gramm/Deziliter (g/dl)] wird mit dem Blutanalysegerät GBC-System XN-1500 gemessen. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die CRP-Werte [Milligramm/Deziliter (mg/dl)] werden mit dem COBAS PRO-Blutanalysegerät gemessen. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der zirkulierenden Zytokinspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Serumspiegel der Interleukine IL-1β, IL-6, IL-10, IL-18 und die Serumspiegel von TNFα [alle Pikogramm/Milliliter (pg/ml)] werden mit einem Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im zirkulierenden Kynureninspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Der Kynurenin-Serumspiegel [Nanogramm/Milliliter (ng/ml)] wird mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im zirkulierenden Spiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Der BDNF-Plasmaspiegel [Pikogramm/Milliliter (pg/ml)] wird mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im zirkulierenden Spiegel des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Serumspiegel von IGF-1 [Nanogramm/Milliliter (pg/ml)] werden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im zirkulierenden Irisinspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Der Plasmaspiegel von Irisin [Nanogramm/Milliliter (ng/ml)] wird mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der zirkulierenden Konzentrationen des c-terminalen Agrin-Fragments-22 (CAF22)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Serumspiegel des c-terminalen Agrin-Fragments-22 [Pikogramm/Milliliter (pg/ml)] werden mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im zirkulierenden Spiegel der Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die NfL-Plasmaspiegel (Pikogramm/Milliliter (pg/ml)) werden mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im zirkulierenden Spiegel von Tau-Proteinen
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Plasmaspiegel von phosphoryliertem Tau181 (p-tau181) und Gesamt-Tau (t-tau) [beide Pikogramm/Milliliter (pg/ml)] werden mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der zirkulierenden Beta-Amyloid-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Plasmaspiegel von Beta-Amyloid 40 (Aβ40) und Beta-Amyloid 42 (Aβ42) werden mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert. Die Plasmaspiegel von Aβ40 und Aβ42 werden kombiniert, um das Aβ42/40-Verhältnis zu berechnen.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der Gehirnvolumeneigenschaften
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Es werden T1-gewichtete Bilder des gesamten Gehirns, T2-gewichtete Bilder, T2*-Relaxationsbilder und FLAIR-Bilder (Fluid Attenuated Inversion Recovery) erhalten. Ergebnismaße sind Volumina der grauen Substanz (GM), Volumina der weißen Substanz (WM) (WM) und WM-Hyperintensitätsvolumina (WMH) [alle in Kubikmillimeter (mm^3)] kortikaler und subkortikaler Strukturen. Ein Gesamt-WMH-Volumen wird durch Summieren der Volumina der Hyperintensitäten aller Unterstrukturen erhalten. Ein großes WMH-Volumen wird als Indikator für zerebrovaskuläre Anomalien gewertet. Bildverarbeitung: FreeSurfaer-Software, Version 6 (frei verfügbar).
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der Dicke der Hirnrinde
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
T1-gewichtete Bilder des gesamten Gehirns. Ergebnismaße: GM-kortikale Dicke (in mm) der kortikalen Substrukturen. Bildbearbeitung: FreeSurfer-Software, Version 6 (frei verfügbar).
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der mikrostrukturellen Organisation des Gehirn-WM
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Teilnehmer werden einer diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) des gesamten Gehirns unterzogen. Ergebnismaße werden die fraktionierte Anisotropie (FA) der WM-Traktate im Gehirn sein. Die Bildbearbeitung ist mit der Software ExploreDTI (kostenlos verfügbar) möglich.
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im neurometabolischen Niveau des Gehirns
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Einzelvoxel-Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) des linken Hippocampus (HPC), des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) und des linken sensorischen motorischen Kortex (SM1). Die Daten werden mit dem LC-Modell innerhalb der Osprey-Pipeline verarbeitet (frei verfügbar).

Ergebnismaße sind die wasserbezogenen Werte von:

  • N-Acetylaspartat (NAA),
  • Kreatin (Cr),
  • Cholin (Cho),
  • Myoinositol (mIns),
  • Glutamin-Glutamat-Komplex (Glx),

Alle Ebenen werden in institutionellen Einheiten (i.u.) ausgedrückt.

Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in den neurometabolischen Verhältnissen des Gehirns
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Einzelvoxel-Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS). Die Verhältnisse werden aus den wasserbezogenen Werten von NAA, Cho, mIns, Glx und Cr im linken Hippocampus, im linken sensomotorischen Kortex und im rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex berechnet.

Zielparameter:

  • NAA/Cr,
  • Cho/Cr,
  • Minuten/Cr,
  • Glx/Cr
  • NAA/Minuten

Verhältnisse werden in willkürlichen Einheiten (a.u) ausgedrückt.

Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der Querschnittsfläche des Quadrizeps/der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

T1-gewichtete Bilder der linken/rechten Oberschenkel

Zielparameter:

  • Quadrizeps-Querschnittsflächen in der Mitte des Oberschenkels (in cm^2)
  • Querschnittsflächen der Oberschenkelmuskulatur in der Mitte des Oberschenkels (in cm^2).
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im myozellulären Lipidgehalt des Quadrizeps
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

1H-MRS-Spektren vom rechten Quadrizeps.

Zielparameter:

  • Gehalt an intramyozellulärem Lipid (IMCL) des Quadrizeps (% der nicht unterdrückten Wassersignalfläche)
  • Gehalt an extramyozellulärem Lipid (EMCL) des Quadrizeps (% der nicht unterdrückten Wassersignalfläche).
  • Gesamter IMCL- und EMCL-Gehalt des Quadrizeps (% der nicht unterdrückten Wassersignalfläche)
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der Körperzusammensetzung und des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

TANITA Körperimpedanzanalyse. Ergebnismaße: Gesamtkörpergewicht, Körperfettmasse, Muskelmasse und Knochenmasse (in Kilogramm).

Das Gesamtkörpergewicht und das Fettgewicht werden kombiniert, um den Körperfettanteil zu berechnen. Gesamtkörpergewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den Body-Mass-Index (BMI) in Kilogramm/Meter^2 zu berechnen.

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der Drehmomentproduktion der Kniemuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Biodex

  • Maximales freiwilliges Kontraktionsdrehmoment (MVC) während der isometrischen Kontraktion in Newton/Meter (N/m).,
  • Konzentrische isokinetische Spitzendrehmomente (PT) der Kniestreckung/-flexion in N/m bei einer isokinetischen Geschwindigkeit von 60 und 180 Grad/s.
  • Drehmomententwicklung in N/m bei 30 ms, 50 ms, 100 ms und 200 ms ab Beginn der Kontraktion.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der Muskelkontraktionszeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Tensiomyographie (TMG) des linken und rechten Kopfes des Rectus femoris (RF) und des Biceps femoris (BF).

Zielparameter:

Verzögerungszeit (Td) und Kontraktionszeit (Tc) der linken/rechten RF und BF (in Millisekunden).

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen in der Muskelkontraktionsverschiebung
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Tensiomyographie (TMG) des linken und rechten Kopfes des Rectus femoris (RF) und des Biceps femoris (BF).

Zielparameter:

Muskelkontraktionsverschiebung (Dm) von links/rechts RF und BF (in Millimetern).

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen der Muskelkontraktionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Tensiomyographie (TMG) des linken und rechten Kopfes des Rectus femoris (RF) und des Biceps femoris (BF).

Muskelkontraktionsverschiebung (Dm), Verzögerungszeit (Td) und Kontraktionszeit (Tc) werden kombiniert, um die Kontraktionsgeschwindigkeit (Vc) von links/rechts RF und BF zu berechnen.

Vc = [Dm/(Td +Tc)] (in Millimeter/Sekunde).

Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im Ermüdungsgrad
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Teilnehmer absolvieren das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) [Bereich 4-20], wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Ermüdung hinweisen.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im Grad der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Probanden werden der Edmonton Frail Scale-Umfrage [Bereich 0–17] unterzogen, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Gebrechlichkeit hinweisen.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Teilnehmer füllen die 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-36) aus (Bereich 0–100), wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweist.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Die Teilnehmer nehmen an der Mini Nutritional Assessment (MNA)-Umfrage [Bereich 0-14] teil, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Ernährungszustand hinweist.
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Blutbild
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Blutbildtests werden mit dem Blutanalysegerät GBC-System XN-1500 durchgeführt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.

Zielparameter:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird in Zellen pro Liter (Zellen/L) gemessen. Normalbereich [Männlich: 4,35 x 10^12 bis 5,65 x 10^12 Zellen/L; Weibchen: 3,92 x 10^12 bis 5,13 x 10^12 Zellen/L].
  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird in Zellen pro Liter (Zellen/L) gemessen. Normalbereich [3,4 x 10^9 bis 9,6 x 10^9 Zellen/L].
  • Thrombozytenzahl gemessen in Zellen pro Liter (Zellen/L). Normalbereich [Männlich: 135 x 10^9 bis 317 10^9 Zellen/L; Weibchen: 157 x 10^9 bis 371x10^9 Zellen/L].
  • Hämatokrit (Volumenanteil der roten Blutkörperchen). Normalbereich [Männlich: 38,3 % bis 48,6 %; Weiblich: 35,5 % bis 44,9 %].
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Mit dem Blutanalysegerät COBAS PRO wird ein Lipidogrammtest durchgeführt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.

Zielparameter:

  • Spiegel des HDL-Cholesterins (High-Density-Lipoprotein) [Millimol/Liter (mmol/L)]. Normalbereich < 1,68 mmol/L
  • Spiegel des LDL-Cholesterins (High-Density-Lipoprotein). Normalbereich < 2,59 mmol/L.
  • Gesamtcholesterinspiegel. Normalbereich < 5,2 mmol/L
  • Triglyceridspiegel. Normalbereich < 1,7 mmol/L
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin wird mit der Alinity-C-Methode gemessen. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.

Zielparameter:

- HbA1c-Wert [Millimol/Liter (mmol/L)]. Normalbereich < 42 mmol/L (~ 6 %).

Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
Selbstbericht zur Messung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer füllen den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-LT) aus. Ein höherer Wert weist auf ein hohes körperliches Aktivitätsniveau hin.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

  1. Die in dieser Studie gesammelten Daten werden allen Mitarbeitern in einem interaktiven geschlossenen Datenrepository zur Verfügung stehen.
  2. Die analysierten Daten werden nach Abschluss der Studie auf Anfrage allen Forschern in einem Open-Source-Datenrepository zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenaustausch mit Mitarbeitern: am Ende der Datenerhebung (voraussichtlich: Februar 2025) Datenaustausch mit anderen Forschern: einen Monat nach der Veröffentlichung (voraussichtlich: Juni 2026)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die erfassten Daten und zusätzliche unterstützende Informationen werden nach Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung bedingungslos an alle Mitarbeiter weitergegeben.

Der Zugriff auf das Open-Source-Datenrepository wird vom Hauptforscher und/oder Studienmanager gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Krafttraining

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