- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252844
Der Einfluss von 6-monatigem Krafttraining auf die Gehirn- und Muskelgesundheit bei älteren Erwachsenen mit MCI
Der Einfluss von 6-monatigem Krafttraining auf die intrinsische Kapazität, die Kognition und die Gehirn-/Kreislauf-Biomarker für Neuroplastizität und Neuroinflammation bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vida J Česnaitienė, PhD
- Telefonnummer: +370 698 33646
- E-Mail: vida.cesnaitiene@lsu.lt
Studienorte
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Kaunas, Litauen
- Rekrutierung
- Institute of Sport Science and Innovations
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Kontakt:
- Nerijus Masiulis, PhD
- Telefonnummer: +370 60039099
- E-Mail: nerijus.masiulis@lsu.lt
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Hauptermittler:
- Oron Levin, PhD
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Kaunas, Litauen
- Rekrutierung
- Lithuanian Sports University
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Kontakt:
- Vilma Dudoniene, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 65 Jahren,
- Gemeinschaftswohnung,
- Personen mit sitzender Tätigkeit (die keiner strukturierten körperlichen Betätigung nachgehen) oder Personen mit nicht sitzender Tätigkeit, die weniger als 150 Minuten pro Woche leichten Freizeitaktivitäten nachgehen.
- Eine Punktzahl von 18 bis 25 beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) mit oder ohne MCI-Diagnose. Die Diagnose einer MCI wird von einem qualifizierten Spezialisten für psychische Gesundheit bei der Screening-Bewertung gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) und den Petersen-Kriterien (Petersen et al., 2014) bestätigt.
- Fließend Litauisch.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 65 Jahre.
- MoCA ≥ 26 oder MoCA < 18,
- Symptomatische Herz- oder Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes, Diagnose von Nieren-/Lebererkrankungen, Onkologie, Hirnverletzung, Diagnose von neurologischen, psychiatrischen oder Muskel-Skelett-Erkrankungen.
- Körperliche oder orthopädische Erkrankungen (rheumatische Symptome, chronische Schmerzen, Frakturen, akute Muskelverletzungen), die die Teilnahme am Trainingsprogramm einschränken.
- Mäßiger bis starker Alkoholkonsum (Männer 3 oder mehr Getränke pro Tag und Frauen 2 oder mehr Getränke pro Tag).
- Derzeitiger Raucher
- Einnahme von Drogen oder Psychopharmaka.
- Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT (z. B. Klaustrophobie, Herzschrittmacher, interne Stimulationsdrähte, Metallimplantate usw.).
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2 oder Körpergewicht > 130 kg.
- Teilnahme an Routineübungen oder körperlichen Aktivitäten (IPAQ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Progressives Widerstandstraining (PRT) der unteren Extremitätenmuskulatur.
Häufigkeit der Intervention: 2-3 mal pro Woche.
Interventionsdauer: 24 Wochen.
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Die überwachte PRT besteht aus Beinstreckung, Beinbeugung, Beinpresse und Wadenheben.
Zunächst beginnen die Teilnehmer mit einer 4-wöchigen Anpassung mit geringer Belastung bei 15 (Wiederholungsmaximum, RM) und führen 1–3 Sätze durch.
Darüber hinaus werden die Probanden mit einer 5-monatigen PRT fortfahren, wobei die Intensität alle 2 Wochen von 12 auf 6 RM erhöht wird.
Jede Übung besteht aus 3 Sätzen mit 2-minütigen Pausen zwischen den Sätzen.
Nach den 2 Wochen bei 6 RM wird 1 Woche Ruhe eingelegt.
Nach der Ruhewoche wird der gleiche Zyklus beginnend mit 12 RM bis zum Ende des Eingriffs wiederholt.
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Experimental: Aktive Kontrolle
Flexibilitätstraining der unteren Extremitätenmuskulatur.
Häufigkeit der Intervention: 2-3 mal pro Woche.
Interventionsdauer: 24 Wochen.
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Unter Aufsicht werden statische Dehnübungen durchgeführt, ohne dass ein unangenehmes Dehnungsgefühl bis hin zu Schmerzen entsteht, wobei die Dehnposition mindestens 30 s lang beibehalten wird. Die Übungen werden langsam durchgeführt, sodass die Herzfrequenz (HF) maximal 50 % nicht überschreitet.
Die Probanden berechnen ihre Herzfrequenz vor dem Training, in der Mitte und nach dem Training und messen 10 Sekunden lang den Puls.
Die Übungen werden für jede Körperseite 3-5 Mal wiederholt.
Die Dauer der Schulung wird auf die PRT-Gruppe abgestimmt und beträgt ca. 40 Minuten.
Um das Interesse und die Motivation der Probanden aufrechtzuerhalten, werden alle zwei Wochen zwei der Dehnübungen gewechselt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der intrinsischen Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Bewertung der Subdomänen der intrinsischen Kapazität erfolgt gemäß den ICOPE-Richtlinien der WHO. Zielparameter: Fortbewegungsfähigkeit [Skala 0 bis 12], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Kognitionsfähigkeit [Skala: 0 bis 4], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Psychologische Leistungsfähigkeit (Stimmung) [Skala: 0 bis 4], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Vitalität [Skala 0 bis 12], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Index der sensorischen Kapazität [Skala 0 bis 3], wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Kapazitätsindizes für jede der oben genannten Subdomänen werden berechnet, indem die erhaltenen Punktzahlen durch die maximal möglichen Punktzahlen geteilt werden [Skala 0 bis 1]. Der globale intrinsische Kapazitätsindex wird als Summe der Kapazitätsindizes der Subdomäne [Skala 0 bis 5] berechnet, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der globalen Kognition
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Ergebnismaß: Ergebnisse beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) [Bereich 0–30], wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Leistung hinweisen.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der psychologischen Beurteilung von Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Ergebnismaß: Werte auf der Geriatrischen Depressionsskala (GDS) [Bereich 0–15] mit höheren Werten weisen auf eine schwere Depression hin.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der Reaktionszeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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ANAM4 kognitive Testbatterie, einschließlich: Go/No-Go-Test (GNG), 6 Letter Memory Search-Test (6LMST), Manikin-Test (MNKT) Ergebnismaße: Reaktionszeit (in Millisekunden), wobei eine kürzere Zeit ein besseres Ergebnis anzeigt. |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Änderungen in der Reaktionsgenauigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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ANAM4 kognitive Testbatterie, einschließlich: Go/No-Go-Test (GNG), 6 Letter Memory Search-Test (6LMST), Manikin-Test (MNKT) Ergebnismaße: % der richtigen Antworten mit einem höheren Wert, der auf ein besseres Ergebnis hinweist. |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der kognitiven Effizienz
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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ANAM4 kognitive Testbatterie, einschließlich: Go/No-Go-Test (GNG), 6 Letter Memory Search-Test (6LMST), Manikin-Test (MNKT) Ergebnismaße: Durchsatz (= Anzahl der richtigen Antworten geteilt durch die mittlere RT für richtige Antworten), wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Änderungen im Stroop-Interferenz-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Stroop-Farb- und Worttest (SCWT) Ergebnis Maßnahme: Interferenzwert (in Sekunden) Interferenz = CWT – [(WT + CT)/2] wobei WT, CT und CWT die Zeiten (in Sekunden) sind, um die Wort-, Farb- bzw. Farb-Wort-Bedingungen zu erfüllen. Ein niedrigerer Interferenzwert weist auf ein besseres Ergebnis hin. |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Leistungsänderungen beim Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Absolvieren Sie Teil A und Teil B des Trail-Making-Tests Zielparameter: Erforderliche Zeit (in Sekunden) zum Abschließen von Teil A (Ergebnisse von Trail A) Erforderliche Zeit (in Sekunden) zum Abschließen von Teil B (Ergebnisse von Trail B) Eine kürzere Zeit bedeutete ein besseres Ergebnis. |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Änderungen der Pendelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Daten zum Druckmittelpunkt (CoP) werden in der Standposition mit einer einzelnen piezoelektrischen Kraftplatte (KISTLER, Modell 9286) unter Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen erfasst. Zielparameter: CoP-Pendelgeschwindigkeit (CoPv) in ML- und AP-Pendelrichtung (Milliliter/Sekunde). Eine geringere Pendelgeschwindigkeit bedeutet ein besseres Ergebnis. |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Änderungen der Dual-Task-Kosten für die Pendelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Dual-Task-Kosten (DTC) werden als prozentuale Änderung der Pendelgeschwindigkeit von Dual- zu Single-Task im Verhältnis zu ihren Einzeltask-Werten quantifiziert. Ein erhöhter negativer Wert stellt ein besseres Ergebnis dar, wohingegen ein erhöhter positiver Wert ein schlechteres Ergebnis darstellt. |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der Agilität
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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8-Fuß-Zeitmessung und Losfahren (8-Fuß-Schlepper): Ergebnismaß: Zeit zum Erledigen der Aufgabe in Sekunden.
Eine kürzere Zeit zur Erledigung der Aufgabe bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der Kraft des Unterkörpers und der Muskelausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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30-Sekunden-Aufstehtest: Ergebnismaß: Anzahl der in 30 Sekunden durchgeführten Sitz-Steh-Wiederholungen.
Mehr Sitz-Steh-Wiederholungen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen des Albuminspiegels (Alb)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Der Albuminspiegel [Gramm/Deziliter (g/dl)] wird mit dem Blutanalysegerät GBC-System XN-1500 gemessen.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen des Hämoglobinspiegels (Hb)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Der Hämoglobinspiegel [Gramm/Deziliter (g/dl)] wird mit dem Blutanalysegerät GBC-System XN-1500 gemessen.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die CRP-Werte [Milligramm/Deziliter (mg/dl)] werden mit dem COBAS PRO-Blutanalysegerät gemessen.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der zirkulierenden Zytokinspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Serumspiegel der Interleukine IL-1β, IL-6, IL-10, IL-18 und die Serumspiegel von TNFα [alle Pikogramm/Milliliter (pg/ml)] werden mit einem Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im zirkulierenden Kynureninspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Der Kynurenin-Serumspiegel [Nanogramm/Milliliter (ng/ml)] wird mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im zirkulierenden Spiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Der BDNF-Plasmaspiegel [Pikogramm/Milliliter (pg/ml)] wird mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im zirkulierenden Spiegel des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Serumspiegel von IGF-1 [Nanogramm/Milliliter (pg/ml)] werden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im zirkulierenden Irisinspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Der Plasmaspiegel von Irisin [Nanogramm/Milliliter (ng/ml)] wird mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der zirkulierenden Konzentrationen des c-terminalen Agrin-Fragments-22 (CAF22)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Serumspiegel des c-terminalen Agrin-Fragments-22 [Pikogramm/Milliliter (pg/ml)] werden mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Serumproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im zirkulierenden Spiegel der Neurofilament-Leichtkette (NfL)
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die NfL-Plasmaspiegel (Pikogramm/Milliliter (pg/ml)) werden mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im zirkulierenden Spiegel von Tau-Proteinen
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Plasmaspiegel von phosphoryliertem Tau181 (p-tau181) und Gesamt-Tau (t-tau) [beide Pikogramm/Milliliter (pg/ml)] werden mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der zirkulierenden Beta-Amyloid-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Plasmaspiegel von Beta-Amyloid 40 (Aβ40) und Beta-Amyloid 42 (Aβ42) werden mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt.
Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse im Kühlfach des Labors der Litauischen Sportuniversität bei -80 Grad Celsius gelagert.
Die Plasmaspiegel von Aβ40 und Aβ42 werden kombiniert, um das Aβ42/40-Verhältnis zu berechnen.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der Gehirnvolumeneigenschaften
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Es werden T1-gewichtete Bilder des gesamten Gehirns, T2-gewichtete Bilder, T2*-Relaxationsbilder und FLAIR-Bilder (Fluid Attenuated Inversion Recovery) erhalten.
Ergebnismaße sind Volumina der grauen Substanz (GM), Volumina der weißen Substanz (WM) (WM) und WM-Hyperintensitätsvolumina (WMH) [alle in Kubikmillimeter (mm^3)] kortikaler und subkortikaler Strukturen.
Ein Gesamt-WMH-Volumen wird durch Summieren der Volumina der Hyperintensitäten aller Unterstrukturen erhalten.
Ein großes WMH-Volumen wird als Indikator für zerebrovaskuläre Anomalien gewertet.
Bildverarbeitung: FreeSurfaer-Software, Version 6 (frei verfügbar).
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Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der Dicke der Hirnrinde
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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T1-gewichtete Bilder des gesamten Gehirns.
Ergebnismaße: GM-kortikale Dicke (in mm) der kortikalen Substrukturen.
Bildbearbeitung: FreeSurfer-Software, Version 6 (frei verfügbar).
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Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der mikrostrukturellen Organisation des Gehirn-WM
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Teilnehmer werden einer diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) des gesamten Gehirns unterzogen.
Ergebnismaße werden die fraktionierte Anisotropie (FA) der WM-Traktate im Gehirn sein.
Die Bildbearbeitung ist mit der Software ExploreDTI (kostenlos verfügbar) möglich.
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Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im neurometabolischen Niveau des Gehirns
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Einzelvoxel-Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) des linken Hippocampus (HPC), des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) und des linken sensorischen motorischen Kortex (SM1). Die Daten werden mit dem LC-Modell innerhalb der Osprey-Pipeline verarbeitet (frei verfügbar). Ergebnismaße sind die wasserbezogenen Werte von:
Alle Ebenen werden in institutionellen Einheiten (i.u.) ausgedrückt. |
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in den neurometabolischen Verhältnissen des Gehirns
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Einzelvoxel-Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS). Die Verhältnisse werden aus den wasserbezogenen Werten von NAA, Cho, mIns, Glx und Cr im linken Hippocampus, im linken sensomotorischen Kortex und im rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex berechnet. Zielparameter:
Verhältnisse werden in willkürlichen Einheiten (a.u) ausgedrückt. |
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der Querschnittsfläche des Quadrizeps/der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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T1-gewichtete Bilder der linken/rechten Oberschenkel Zielparameter:
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Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im myozellulären Lipidgehalt des Quadrizeps
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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1H-MRS-Spektren vom rechten Quadrizeps. Zielparameter:
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der Körperzusammensetzung und des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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TANITA Körperimpedanzanalyse. Ergebnismaße: Gesamtkörpergewicht, Körperfettmasse, Muskelmasse und Knochenmasse (in Kilogramm). Das Gesamtkörpergewicht und das Fettgewicht werden kombiniert, um den Körperfettanteil zu berechnen. Gesamtkörpergewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den Body-Mass-Index (BMI) in Kilogramm/Meter^2 zu berechnen. |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der Drehmomentproduktion der Kniemuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Biodex
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der Muskelkontraktionszeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Tensiomyographie (TMG) des linken und rechten Kopfes des Rectus femoris (RF) und des Biceps femoris (BF). Zielparameter: Verzögerungszeit (Td) und Kontraktionszeit (Tc) der linken/rechten RF und BF (in Millisekunden). |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen in der Muskelkontraktionsverschiebung
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Tensiomyographie (TMG) des linken und rechten Kopfes des Rectus femoris (RF) und des Biceps femoris (BF). Zielparameter: Muskelkontraktionsverschiebung (Dm) von links/rechts RF und BF (in Millimetern). |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen der Muskelkontraktionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Tensiomyographie (TMG) des linken und rechten Kopfes des Rectus femoris (RF) und des Biceps femoris (BF). Muskelkontraktionsverschiebung (Dm), Verzögerungszeit (Td) und Kontraktionszeit (Tc) werden kombiniert, um die Kontraktionsgeschwindigkeit (Vc) von links/rechts RF und BF zu berechnen. Vc = [Dm/(Td +Tc)] (in Millimeter/Sekunde). |
Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im Ermüdungsgrad
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Teilnehmer absolvieren das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) [Bereich 4-20], wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Ermüdung hinweisen.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im Grad der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Probanden werden der Edmonton Frail Scale-Umfrage [Bereich 0–17] unterzogen, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Gebrechlichkeit hinweisen.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Teilnehmer füllen die 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-36) aus (Bereich 0–100), wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweist.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Die Teilnehmer nehmen an der Mini Nutritional Assessment (MNA)-Umfrage [Bereich 0-14] teil, wobei eine höhere Punktzahl auf einen besseren Ernährungszustand hinweist.
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Ausgangswert, Zeit in der Mitte des Eingriffs (12 Wochen) und Zeit nach dem Eingriff (24 Wochen); Optional: Nachuntersuchung nach 48 Wochen (1. Nachuntersuchung) und 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Blutbild
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Blutbildtests werden mit dem Blutanalysegerät GBC-System XN-1500 durchgeführt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Zielparameter:
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Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Mit dem Blutanalysegerät COBAS PRO wird ein Lipidogrammtest durchgeführt. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Zielparameter:
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Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin wird mit der Alinity-C-Methode gemessen. Nach 12-stündigem Fasten werden von einem qualifizierten Arzt Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen. Zielparameter: - HbA1c-Wert [Millimol/Liter (mmol/L)]. Normalbereich < 42 mmol/L (~ 6 %). |
Ausgangs- und Nachinterventionszeit (24 Wochen); Optionale Nachuntersuchung nach 72 Wochen (2. Nachuntersuchung) für Teilnehmer, die bereit wären, ihre Ausbildung fortzusetzen.
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Selbstbericht zur Messung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer füllen den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-LT) aus.
Ein höherer Wert weist auf ein hohes körperliches Aktivitätsniveau hin.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oron Levin, PhD, Lithuanian Sports University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petersen RC, Caracciolo B, Brayne C, Gauthier S, Jelic V, Fratiglioni L. Mild cognitive impairment: a concept in evolution. J Intern Med. 2014 Mar;275(3):214-28. doi: 10.1111/joim.12190.
- Bautmans I, Knoop V, Amuthavalli Thiyagarajan J, Maier AB, Beard JR, Freiberger E, Belsky D, Aubertin-Leheudre M, Mikton C, Cesari M, Sumi Y, Diaz T, Banerjee A; WHO Working Group on Vitality Capacity. WHO working definition of vitality capacity for healthy longevity monitoring. Lancet Healthy Longev. 2022 Nov;3(11):e789-e796. doi: 10.1016/S2666-7568(22)00200-8.
- Beard JR, Si Y, Liu Z, Chenoweth L, Hanewald K. Intrinsic Capacity: Validation of a New WHO Concept for Healthy Aging in a Longitudinal Chinese Study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2022 Jan 7;77(1):94-100. doi: 10.1093/gerona/glab226.
- Belloni G, Cesari M. Frailty and Intrinsic Capacity: Two Distinct but Related Constructs. Front Med (Lausanne). 2019 Jun 18;6:133. doi: 10.3389/fmed.2019.00133. eCollection 2019.
- Cesari M, Araujo de Carvalho I, Amuthavalli Thiyagarajan J, Cooper C, Martin FC, Reginster JY, Vellas B, Beard JR. Evidence for the Domains Supporting the Construct of Intrinsic Capacity. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2018 Nov 10;73(12):1653-1660. doi: 10.1093/gerona/gly011.
- Cesari M, Sadana R, Sumi Y, Amuthavalli Thiyagarajan J, Banerjee A. What Is Intrinsic Capacity and Why Should Nutrition Be Included in the Vitality Domain? J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2022 Jan 7;77(1):91-93. doi: 10.1093/gerona/glab318. No abstract available.
- De Luca A, Kuijf H, Exalto L, Thiebaut de Schotten M, Biessels GJ; Utrecht VCI Study Group. Multimodal tract-based MRI metrics outperform whole brain markers in determining cognitive impact of small vessel disease-related brain injury. Brain Struct Funct. 2022 Sep;227(7):2553-2567. doi: 10.1007/s00429-022-02546-2. Epub 2022 Aug 22.
- Gallardo-Gomez D, Del Pozo-Cruz J, Noetel M, Alvarez-Barbosa F, Alfonso-Rosa RM, Del Pozo Cruz B. Optimal dose and type of exercise to improve cognitive function in older adults: A systematic review and bayesian model-based network meta-analysis of RCTs. Ageing Res Rev. 2022 Apr;76:101591. doi: 10.1016/j.arr.2022.101591. Epub 2022 Feb 17.
- Leung AYM, Su JJ, Lee ESH, Fung JTS, Molassiotis A. Intrinsic capacity of older people in the community using WHO Integrated Care for Older People (ICOPE) framework: a cross-sectional study. BMC Geriatr. 2022 Apr 8;22(1):304. doi: 10.1186/s12877-022-02980-1.
- Levin O, Netz Y, Ziv G. The beneficial effects of different types of exercise interventions on motor and cognitive functions in older age: a systematic review. Eur Rev Aging Phys Act. 2017 Dec 21;14:20. doi: 10.1186/s11556-017-0189-z. eCollection 2017.
- Levin O, Vints WAJ, Ziv G, Katkute G, Kusleikiene S, Valatkeviciene K, Sheoran S, Drozdova-Statkeviciene M, Gleizniene R, Paasuke M, Dudoniene V, Himmelreich U, Cesnaitiene VJ, Masiulis N. Neurometabolic correlates of posturography in normal aging and older adults with mild cognitive impairment: Evidence from a 1H-MRS study. Neuroimage Clin. 2023;37:103304. doi: 10.1016/j.nicl.2022.103304. Epub 2022 Dec 24.
- Netz Y. Is There a Preferred Mode of Exercise for Cognition Enhancement in Older Age?-A Narrative Review. Front Med (Lausanne). 2019 Mar 29;6:57. doi: 10.3389/fmed.2019.00057. eCollection 2019.
- Sheoran S, Vints WAJ, Valatkeviciene K, Kusleikiene S, Gleizniene R, Cesnaitiene VJ, Himmelreich U, Levin O, Masiulis N. Strength gains after 12 weeks of resistance training correlate with neurochemical markers of brain health in older adults: a randomized control 1H-MRS study. Geroscience. 2023 Jun;45(3):1837-1855. doi: 10.1007/s11357-023-00732-6. Epub 2023 Jan 26.
- Tatebe H, Kasai T, Ohmichi T, Kishi Y, Kakeya T, Waragai M, Kondo M, Allsop D, Tokuda T. Quantification of plasma phosphorylated tau to use as a biomarker for brain Alzheimer pathology: pilot case-control studies including patients with Alzheimer's disease and down syndrome. Mol Neurodegener. 2017 Sep 4;12(1):63. doi: 10.1186/s13024-017-0206-8.
- Vints WAJ, Gokce E, Langeard A, Pavlova I, Cevik OS, Ziaaldini MM, Todri J, Lena O, Sakkas GK, Jak S, Zorba Zormpa I, Karatzaferi C, Levin O, Masiulis N, Netz Y. Myokines as mediators of exercise-induced cognitive changes in older adults: protocol for a comprehensive living systematic review and meta-analysis. Front Aging Neurosci. 2023 Jul 13;15:1213057. doi: 10.3389/fnagi.2023.1213057. eCollection 2023.
- Vints WAJ, Levin O, Fujiyama H, Verbunt J, Masiulis N. Exerkines and long-term synaptic potentiation: Mechanisms of exercise-induced neuroplasticity. Front Neuroendocrinol. 2022 Jul;66:100993. doi: 10.1016/j.yfrne.2022.100993. Epub 2022 Mar 11.
- Vints WAJ, Kusleikiene S, Sheoran S, Sarkinaite M, Valatkeviciene K, Gleizniene R, Kvedaras M, Pukenas K, Himmelreich U, Cesnaitiene VJ, Levin O, Verbunt J, Masiulis N. Inflammatory Blood Biomarker Kynurenine Is Linked With Elevated Neuroinflammation and Neurodegeneration in Older Adults: Evidence From Two 1H-MRS Post-Processing Analysis Methods. Front Psychiatry. 2022 Apr 11;13:859772. doi: 10.3389/fpsyt.2022.859772. eCollection 2022.
- Kothapalli SVVN, Benzinger TL, Aschenbrenner AJ, Perrin RJ, Hildebolt CF, Goyal MS, Fagan AM, Raichle ME, Morris JC, Yablonskiy DA. Quantitative Gradient Echo MRI Identifies Dark Matter as a New Imaging Biomarker of Neurodegeneration that Precedes Tisssue Atrophy in Early Alzheimer's Disease. J Alzheimers Dis. 2022;85(2):905-924. doi: 10.3233/JAD-210503.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- LithuanianSportsU-18
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Beschreibung des IPD-Plans
- Die in dieser Studie gesammelten Daten werden allen Mitarbeitern in einem interaktiven geschlossenen Datenrepository zur Verfügung stehen.
- Die analysierten Daten werden nach Abschluss der Studie auf Anfrage allen Forschern in einem Open-Source-Datenrepository zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die erfassten Daten und zusätzliche unterstützende Informationen werden nach Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung bedingungslos an alle Mitarbeiter weitergegeben.
Der Zugriff auf das Open-Source-Datenrepository wird vom Hauptforscher und/oder Studienmanager gewährt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Krafttraining
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