- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06260397
Serratus Anterior Plane Block und Costotransverse Block zur Analgesie nach modifizierten radikalen Mastektomieoperationen
Ultraschallgesteuerter Serratus-Anterior-Plane-Block im Vergleich zu costotransversem Block zur postoperativen Analgesie und Sicherheit nach modifizierten radikalen Mastektomieoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden vom Computer nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, Gruppe (A): erhält Serratus-anterior-Plane-Block, Gruppe (B): erhält Costotransversalblock und Gruppe (C): patientenkontrollierte Analgesiegruppe (PCA).
Gruppe (A) (SAPB):
Die SAPB wird mit einem Ultraschallgerät mit einer Hochfrequenz-Linearsonde durchgeführt. Alle Patienten befinden sich in Seitenlage, um die Blockade durchzuführen. Auf Höhe der vierten Rippe mit einem 45-Grad-Winkel, der auf die Ebene zwischen den Muskeln Latissimus dorsi und Serratus abzielt, wird der SAPB-Block einseitig auf der ipsilateralen Seite der Operation durchgeführt.
Gruppe (B) (CTB):
Die CTB wird mit einem Ultraschallgerät mit einer Hochfrequenz-Linearsonde durchgeführt. Alle Patienten befinden sich in Seitenlage, um die Blockade durchzuführen. Der CTB-Block wird einseitig auf der ipsilateralen Seite der Operation auf Höhe der vierten Rippe durchgeführt.
Gruppe (C) (patientenkontrollierte Analgesie):
Nach erfolgreicher Extubation werden die Patienten auf die Intensivstation verlegt. Die Patienten erhalten eine Bolusdosis von 5 mg Nalbuphin und dann eine PCA-Pumpe in Form von 20 mg Nalbuphin-HCL in 100 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung mit einer Basalinfusionsrate von 5 ml/h mit einem Bolus zur Selbstverabreichung von 0,5 ml mit 15-minütiger Sperre Zeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdalla Ma Abdalla, master
- Telefonnummer: 002 00201006717445
- E-Mail: abdalla.magdy@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
Abbasia
-
Cairo, Abbasia, Ägypten, 154411
- Rekrutierung
- AinShamsU
-
Kontakt:
- Fatma So Elsayed, MD
- Telefonnummer: 01125186122
- E-Mail: Dr.fatma_ebeid@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status Klasse I, II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Geplant für eine modifizierte radikale Mastektomie (MRM).
- Körpergewicht zwischen 60 und 100 Kilogramm.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
- Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie (einschließlich Patienten: Verweigerung, Koagulopathie und lokale Infektion).
- Psychische Störungen.
- Erhebliche kognitive Dysfunktion.
- Physischer Status der Klassen III und IV der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Täglicher Konsum von Opioiden.
- Fettleibigkeit (BMI > 35 kg/m2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Serratus-Anterior-Plane-Block
Während sich die Patienten in Seitenlage befinden, wird die Blockade der Serratus anterior plane unter Verwendung einer linearen Hochfrequenz-Ultraschallsonde auf Höhe der vierten Rippe durchgeführt.30
Es werden ml 0,25 % Bupivacain injiziert.
|
Mittels Ultraschall werden 30 ml Bupivacain 0,25 % in die Ebene zwischen Latissimus dorsi und Serratus-Muskel injiziert
|
|
Experimental: costotransversaler ebener Block
Während sich die Patienten in Seitenlage befinden, wird die costotransverse Blockade mit einer echogenen 22-Gauge-Nadel durchgeführt.
Die Nadel wird in der Ebene seitlich des Dornfortsatzes des 4. Brustwirbels von kaudal nach kranial vorgeschoben.30
Es werden ml 0,25 % Bupivacain injiziert
|
Mittels Ultraschall werden 30 ml Bupivacain 0,25 % in die Costotransversalebene der vierten Rippe injiziert
|
|
Experimental: Vom Patienten kontrollierte Analgesie
Nach erfolgreicher Extubation werden die Patienten auf die Intensivstation verlegt.
Die Patienten erhalten eine Bolusdosis von 5 mg Nalbuphin und dann eine PCA-Pumpe in Form von 20 mg Nalbuphin-HCL in 100 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung mit einer Basalinfusionsrate von 5 ml/h mit einem Bolus zur Selbstverabreichung von 0,5 ml mit 15-minütiger Sperre Zeit.
|
PCA-Pumpe in Form von 20 mg Nalbuphin-HCL in 100 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung mit einer Basalinfusionsrate von 5 ml/h.
mit Selbstverabreichungsbolus von 0,5 ml mit 15-minütiger Sperrzeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visueller Analogskala-Score 0,6,12 und 24 Stunden nach der Operation. Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 für überhaupt keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten Schmerz steht
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Wert der visuellen Analogskala wird sowohl in Ruhe als auch in Armhöhe bewertet
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24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Gesamtdosis des Nalbuphin-Verbrauchs wird postoperativ pro Patient als Rettungsanalgesie für 24 verwendet.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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von den Patienten eingenommene Nalbuphindosis
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24 Stunden nach der Operation
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Auftreten chronischer Schmerzen nach 6 Monaten Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Wie viele Menschen entwickeln nach einer Operation chronische Schmerzen?
|
6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jack JM, McLellan E, Versyck B, Englesakis MF, Chin KJ. The role of serratus anterior plane and pectoral nerves blocks in cardiac surgery, thoracic surgery and trauma: a qualitative systematic review. Anaesthesia. 2020 Oct;75(10):1372-1385. doi: 10.1111/anae.15000. Epub 2020 Feb 16.
- Zhao Y, Jin W, Pan P, Feng S, Fu D, Yao J. Ultrasound-guided transversus thoracic muscle plane-pectoral nerve block for postoperative analgesia after modified radical mastectomy: a comparison with the thoracic paravertebral nerve block. Perioper Med (Lond). 2022 Jul 27;11(1):39. doi: 10.1186/s13741-022-00270-3.
- Holm UHU, Andersen CHS, Hansen CK, Tanggaard K, Borglum J, Nielsen MV. Ultrasound-guided multiple-injection costotransverse block for mastectomy and primary reconstructive surgery. A study protocol. Acta Anaesthesiol Scand. 2022 Mar;66(3):386-391. doi: 10.1111/aas.14018. Epub 2022 Jan 5.
- Aygun H, Kiziloglu I, Ozturk NK, Ocal H, Inal A, Kutlucan L, Gonullu E, Tulgar S. Use of ultrasound guided single shot costotransverse block (intertransverse process) in breast cancer surgery: a prospective, randomized, assessor blinded, controlled clinical trial. BMC Anesthesiol. 2022 Apr 18;22(1):110. doi: 10.1186/s12871-022-01651-3.
- Sahin A, Baran O, Gultekin A, Yildirim I, Arar C, Gunkaya M. Serratus anterior plane block for tertiary revision rhinoplasty with rib cartilage harvest. J Clin Anesth. 2021 Oct;73:110292. doi: 10.1016/j.jclinane.2021.110292. Epub 2021 Apr 29. No abstract available.
- Ohgoshi Y, Usui Y, Ando A, Takeda Y, Ohtsuka A. Injection at the costotransverse notch facilitates paravertebral spread of the erector spinae plane block: A cadaveric study. J Clin Anesth. 2020 May;61:109630. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.109630. Epub 2019 Oct 23. No abstract available.
- Wang Y, Shi M, Huang S, He X, Gu X, Ma Z. Ultrasound-guided serratus anterior plane block versus paravertebral block on postoperation analgesia and safety following the video-assisted thoracic surgery: A prospective, randomized, double-blinded non-inferiority clinical trial. Asian J Surg. 2023 Oct;46(10):4215-4221. doi: 10.1016/j.asjsur.2022.11.125. Epub 2022 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- analgesia for MRM surgeries
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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