- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264271
Die Auswirkung der Ernährungserziehung auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
16. Februar 2024 aktualisiert von: Eva Horová, MD, Charles University, Czech Republic
Die Auswirkung der Ernährungserziehung auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die den Einsatz von Glukosesensoren einleiten
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit der Sensorüberwachung beginnen, eine stärkere Verbesserung der Blutzuckerkontrolle (HbA1c) erfahren, wenn sie eine strukturierte Ernährungsschulung erhalten, im Vergleich zu Patienten, die mit der Sensorüberwachung ohne solche Schulung beginnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schulungen zum Kohlenhydratzählen und zur flexiblen Insulindosierung verbessern die Blutzuckerkontrolle, was auch durch die Verwendung von Glukosesensoren verbessert wird.
Der kombinierte Effekt einer strukturierten Aufklärung und der Einleitung einer Sensorüberwachung bleibt jedoch unklar.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
329
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 12808
- Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten sind ≥ 18 Jahre alt, haben eine T1D-Dauer von mindestens 12 Monaten vor der Sensorinitiierung und die gesamte Sensorüberwachung wurde im Diabeteszentrum des Allgemeinen Universitätskrankenhauses in Prag eingeleitet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Typ-1-Diabetesdauer von mindestens 12 Monaten vor der Sensorinitiierung
- Die Überwachung des Glukosesensors wurde am Diabeteszentrum des Allgemeinen Universitätskrankenhauses in Prag initiiert
Ausschlusskriterien:
- unsicherer Diabetestyp
- Schwangerschaft
- Änderung oder Aussetzung der Glukosesensorüberwachung während des Studienzeitraums
- Nichtverfügbarkeit von Sensordaten
- automatisierte Insulinverabreichungsbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe mit Ernährungserziehung
Patienten, die zwischen 24 Monaten vor der Sensorinitiierung und 6 Monate nach der Sensorinitiierung mindestens eine strukturierte Schulungssitzung absolviert hatten, wurden der Gruppe mit Aufklärung zugeordnet.
|
Strukturierte Ernährungsschulung zum Kohlenhydratzählen und zur flexiblen Insulindosierung durch einen qualifizierten Ernährungsberater.
|
|
Gruppe ohne Ernährungserziehung
Patienten, die eine Standardversorgung erhielten, zu der möglicherweise eine kurze Schulung bei Routinebesuchen oder eine Selbstschulung mithilfe von Online-Ressourcen oder Lehrmaterialien gehörte, wurden der Gruppe ohne Schulung zugeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im HbA1c
Zeitfenster: im 12. Monat
|
der Unterschied im HbA1c zwischen den Gruppen mit und ohne Bildung
|
im 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zeitliche Unterschiede im Bereich
Zeitfenster: im 12. Monat
|
Zeitunterschiede im Bereich (Prozentsätze) (70-180 mg/dL [3,9-10,0
mmol/L]) zwischen Gruppen mit und ohne Bildung
|
im 12. Monat
|
|
Zeitunterschiede unterhalb des Bereichs
Zeitfenster: im 12. Monat
|
Unterschiede in der Zeit unterhalb des Bereichs (Prozentsätze) bei Hypoglykämie der Stufe 1 (54–69 mg/dl [3,0–3,8 mmol/l]), Hypoglykämie der Stufe 2 (<54 mg/dl [<3,0 mmol/l]) zwischen Gruppen mit und ohne Bildung
|
im 12. Monat
|
|
Zeitunterschiede oberhalb des Bereichs
Zeitfenster: im 12. Monat
|
Zeitunterschiede oberhalb des Bereichs (Prozentsätze) (>181 mg/dL [>10,1 mmol/L]) zwischen Gruppen mit und ohne Bildung
|
im 12. Monat
|
|
Unterschiede im Variationskoeffizienten
Zeitfenster: im 12. Monat
|
Unterschiede im Variationskoeffizienten zwischen Gruppen mit und ohne Bildung
|
im 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Horová, 3rd Department of Internal Medicine, 1st Faculty of Medicine, Charles University, Prague, Czechia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- DAFNE Study Group. Training in flexible, intensive insulin management to enable dietary freedom in people with type 1 diabetes: dose adjustment for normal eating (DAFNE) randomised controlled trial. BMJ. 2002 Oct 5;325(7367):746. doi: 10.1136/bmj.325.7367.746.
- Maiorino MI, Signoriello S, Maio A, Chiodini P, Bellastella G, Scappaticcio L, Longo M, Giugliano D, Esposito K. Effects of Continuous Glucose Monitoring on Metrics of Glycemic Control in Diabetes: A Systematic Review With Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Diabetes Care. 2020 May;43(5):1146-1156. doi: 10.2337/dc19-1459.
- Shearer A, Bagust A, Sanderson D, Heller S, Roberts S. Cost-effectiveness of flexible intensive insulin management to enable dietary freedom in people with Type 1 diabetes in the UK. Diabet Med. 2004 May;21(5):460-7. doi: 10.1111/j.1464-5491.2004.01183.x.
- Elbalshy M, Haszard J, Smith H, Kuroko S, Galland B, Oliver N, Shah V, de Bock MI, Wheeler BJ. Effect of divergent continuous glucose monitoring technologies on glycaemic control in type 1 diabetes mellitus: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Diabet Med. 2022 Aug;39(8):e14854. doi: 10.1111/dme.14854. Epub 2022 Apr 25.
- Vigersky RA. The benefits, limitations, and cost-effectiveness of advanced technologies in the management of patients with diabetes mellitus. J Diabetes Sci Technol. 2015 Mar;9(2):320-30. doi: 10.1177/1932296814565661.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIP-22-NL-06-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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