- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264908
Ein integriertes Selbstmanagementprogramm zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Handarthrose (OASIS-H)
Hand-Arthrose-Selbstmanagement und integriertes Programm (OASIS-H) zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Hand-Arthrose
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines integrierten Selbstmanagementprogramms zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Hand-Arthrose (OA) zu bewerten.
Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit eines integrierten Selbstmanagementprogramms im Vergleich zur routinemäßigen klinischen Versorgung für Teilnehmer mit symptomatischer Arthrose der Hand zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 in Frühinterventionsgruppen und routinemäßige klinische Versorgungsgruppen randomisiert. Patienten, die in die Frühinterventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten ein 8-wöchiges integriertes Selbstmanagementprogramm, das von Ergotherapeuten und einer rheumatologischen Krankenschwester zur Verfügung gestellt wird, die für das OA-Management zuständig sind. Patienten, die in die Gruppe der routinemäßigen klinischen Versorgung randomisiert wurden, erhalten 26 Wochen lang die übliche klinische Versorgung wegen Arthrose und erhalten anschließend ein identisches 8-wöchiges integriertes Selbstmanagementprogramm. Das primäre Ergebnis ist die Verbesserung der Schmerzen nach 26 Wochen zwischen den beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Osteoarthritis (OA) der Hand ist eine häufige und potenziell behindernde Erkrankung mit zunehmender Prävalenz in Hongkong aufgrund einer alternden Bevölkerung. Die direkten und indirekten wirtschaftlichen Belastungen aufgrund von Arthrose sind erheblich und dies erfordert einen ungedeckten Bedarf an einem wirksameren Management von Hand-Arthrose. Hand OsteoArthritis Self-management and Integrated Scheme (OASIS-H) ist ein Selbstmanagementprogramm, das in die Ausbildung von Ergotherapie- und Rheumatologie-Krankenschwestern integriert ist und darauf abzielt, die Ergebnisse bei Patienten mit Hand-Arthrose zu verbessern.
Ziel: Dies ist eine offene, randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines integrierten Selbstmanagementprogramms im Vergleich zur routinemäßigen klinischen Versorgung für Teilnehmer mit symptomatischer Arthrose der Hand.
Hypothese: Das integrierte Programm wird wirksamer sein als die routinemäßige klinische Versorgung bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktion bei symptomatischer OA-Hand in 6 Monaten.
Methoden: Konsekutive Patienten, die die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology für Hand-OA mit einem Schmerzscore von ≥40 von 100 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) erfüllten, werden eingeschlossen. Ein Patient mit sekundärer OA-Hand, der keine Einwilligung unterzeichnen kann und innerhalb von 6 Monaten ein systemisches Kortikosteroid einnimmt, wird eingeschlossen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert in Frühinterventions- und routinemäßige klinische Versorgungsgruppen eingeteilt. In der Frühinterventionsgruppe nehmen die Patienten innerhalb eines Monats nach der Randomisierung an einem achtwöchigen integrierten Hand-OA-Managementprogramm teil. Das Programm besteht aus drei Schulungssitzungen zum Selbstmanagement, die von Ergotherapeuten und Rheumatologie-Schwestern durchgeführt werden, und zwar zu den Themen Schmerzbehandlungsstrategie, Gelenkschutz, gemeinsame Nutzung in der Gruppe und Bewegung, einer Telemedizin-Sitzung, der Verschreibung von Hilfsmitteln und der Herstellung von Schienen. Patienten, die in die Gruppe der routinemäßigen klinischen Versorgung randomisiert werden, erhalten weiterhin routinemäßige medizinische Versorgung durch die Rheumatologieklinik. 6 Monate nach der Randomisierung werden die Patienten in der Gruppe mit routinemäßiger klinischer Versorgung wechseln und ein identisches 8-wöchiges integriertes Hand-Arthrose-Managementprogramm wie die Frühinterventionsgruppe erhalten. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Fingerschmerzen im Schmerz-VAS 6 Monate nach Studienbeginn. Zu den sekundären Endpunkten gehören Funktionsänderungen, gemessen anhand des Funktionsindex für den Funktionsindex für Hand-OA, Kurzform-Gesundheitsumfrage und Fragebogen zur Gesundheitsbewertung, Behinderungsindex, Änderung der Handgriffstärke und Geschicklichkeit nach 6 Monaten und 12 Monaten. Der primäre Endpunkt wird durch lineare gemischte Modelle analysiert und die zeitlichen Schmerzunterschiede zwischen den beiden Gruppen werden mithilfe eines linearen Regressionsmodells verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iris Tang, MBBS
- Telefonnummer: +852-22555999
- E-Mail: tykiris@hku.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Klassifizierungskriterien für Hand-Arthrose des American College of Rheumatology
- Symptomatische Arthrose der Hand mit einem Schmerz-Visual-Analog-Score (VAS) von 40/100 mm oder mehr innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Handarthrose aufgrund entzündlicher Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis, Spondyloarthropathie, Psoriasis-Arthritis, Gichtarthropathie oder Bindegewebserkrankungen;
- Erhalten Sie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt systemische Kortikosteroide (außer topisch oder inhalativ).
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühinterventionsarm
8-wöchiges integriertes Selbstmanagementprogramm, durchgeführt von Ergotherapeuten und einer rheumatologischen Krankenschwester
|
8-wöchiges integriertes Managementprogramm mit drei Schulungssitzungen. Gruppentherapiesitzungen (6-8 Teilnehmer pro Gruppe), durchgeführt von Ergotherapeuten und Rheumatologen.
|
|
Kein Eingriff: Routinemäßige klinische Versorgung (Kontrolle)
Die Patienten erhalten 26 Wochen lang routinemäßige klinische Betreuung wegen Handarthrose und wechseln dann nach 26 Wochen zum integrierten Programm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Der Schmerz-VAS spiegelt die Schwere des Schmerzes in einem Wert von 0–100 wider.
Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schmerzen.
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzveränderung Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen, 52 Wochen
|
Der Schmerz-VAS spiegelt die Schwere des Schmerzes in einem Wert von 0–100 wider.
Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schmerzen.
|
12 Wochen, 52 Wochen
|
|
Veränderung der funktionellen Indexhand-Arthrose (FIHOA)
Zeitfenster: 12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
|
FIHOA spiegelt die Handfunktion mit einem Wert von 0 bis 30 wider.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine bessere Handfunktion hin
|
12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Änderung des DASH-Scores (Quick Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand).
Zeitfenster: 12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
|
QuickDASH ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 11 Punkten, in dem die Antwortoptionen als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.
Mindestens 10 der 11 Punkte müssen erfüllt sein, damit eine Punktzahl berechnet werden kann. Die Punktzahlen reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
|
12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Änderung des australischen/kanadischen Hand-Osteoarthritis-Index (AUSCAN) 3.1
Zeitfenster: 12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
|
Der AUSCAN 3.1 Hand-Arthrose-Index ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die drei Dimensionen Schmerz, Behinderung und Gelenksteifheit bei Hand-Arthrose anhand einer Reihe von 15 Fragen bewertet.
Die Bewertung wird in 3 Unterbewertungen ausgedrückt: AUSCAN-Schmerzbewertung (0 (am wenigsten schmerzhaft) – 100 (am meisten schmerzhaft), AUSCAN-Steifheitsbewertung (0: geringste Steifheit – 100: größte Steifheit), AUSCAN-Funktionsbewertung (0: geringste Funktionsbeeinträchtigung). -100: schwerste Funktionsbeeinträchtigung)
|
12 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Änderung der Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 Punkten
Zeitfenster: 26 Wochen, 52 Wochen
|
Die Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 Punkten misst 8 Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Punktzahl wird in 0 - 100 ausgedrückt.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von Null entspricht der maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
|
26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: 26 Wochen, 52 Wochen
|
Mit einem Dynamometer gemessene Handgriffstärke
|
26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Änderung der Messung der Handfertigkeit
Zeitfenster: 26 Wochen, 52 Wochen
|
Messung der Handfertigkeit
|
26 Wochen, 52 Wochen
|
|
Radiologische Veränderungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Von Hand gemessen, einfache Röntgenaufnahmen
|
52 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Nebenwirkungen
|
bis zu 52 Wochen
|
|
Verwendung von Notfall-Schmerzmedikamenten
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Einsatz von Notfall-Schmerzmedikamenten, z.B.
NSAR / Steroide
|
bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240125-010-000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose der Hand
-
Huazhong University of Science and TechnologyRekrutierungHand- und Unterarmtrauma | Erkrankungen der Hand und des UnterarmsChina
-
Bahçeşehir UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Medline IndustriesNorthShore University HealthSystemAbgeschlossenHand HygieneVereinigte Staaten
-
Istanbul Sultanbeyli State HospitalAbgeschlossen
-
Molnlycke Health Care ABBioScience Laboratories, Inc.Abgeschlossen
-
Ahi Evran University Education and Research HospitalAtılım UniversityUnbekannt
-
Glasgow Caledonian UniversityTan Tock Seng Hospital; University of East Anglia; University of Strathclyde; NHS...AbgeschlossenHand HygieneVereinigtes Königreich
-
Kirsehir Ahi Evran UniversitesiRekrutierungSehnenverletzung - HandTürkei (türkiye)
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierung
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Integriertes Selbstmanagementprogramm
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Patientenermächtigung | ErmächtigungTruthahn
-
LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.Abgeschlossen
-
National University of SingaporeRekrutierung
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDepression | Diabetes | HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Omada Health, Inc.Abbott Diabetes Care; Evidation HealthAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSystemische Sklerose | SklerodermieKanada
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSystemische Sklerose | SklerodermieKanada
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Heartfulness InstituteAbgeschlossenEinsamkeitVereinigte Staaten