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Haarcortisol und Symptome bei Kindern mit Psychopathologie während der kognitiven Verhaltenstherapie

27. Februar 2024 aktualisiert von: Sarianna Barron-Linnankoski, Helsinki University Central Hospital

Zusammenhang zwischen Haarcortisol und Symptomen bei Kindern mit Psychopathologie während der kognitiven Verhaltenstherapie

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Cortisolkonzentration im Haar und Verhalten sowie Schlafstörungssymptomen bei Kindern mit psychiatrischen Störungen zu untersuchen. Es untersucht auch mögliche Veränderungen des Haarcortisols und der Symptomatologie nach einer gruppenbasierten kognitiven Verhaltenstherapie. Darüber hinaus untersuchen wir die Auswirkungen etwaiger Veränderungen der Cortisolkonzentration im Haar auf mögliche Verhaltens- und Schlafstörungssymptomveränderungen im Verlauf der Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der kinderpsychiatrischen Ambulanz des Universitätskrankenhauses Helsinki mit Symptomen von Angstzuständen oder Depressionen, Defiziten in den emotionalen und verhaltensbezogenen Fähigkeiten, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, und ausreichenden sozialen und kognitiven Fähigkeiten, um an Gruppenarbeit teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten der kinderpsychiatrischen Ambulanz des Universitätsklinikums Helsinki mit übermäßiger körperlicher Aggression, übermäßiger körperlicher Unruhe, um ein Fertigkeitstraining zu ermöglichen, oder deren Schwere der psychiatrischen Symptome eine individuelle Psychotherapie erforderten (z. B. akute Suizidalität).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention zur kognitiven Verhaltenstherapie in der Gruppe
Das Freundesprogramm
Eine Gruppen-CBT-Intervention, bestehend aus zehn wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen, gefolgt von zwei Auffrischungssitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisolkonzentration im Haar
Zeitfenster: Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von vor der GCBT bis nach der GCBT etwa 4,7 Monate) und bei einer Nachuntersuchung nach 7 Monaten
Höhe der Cortisolkonzentration im Haar, gemessen aus Haarproben
Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von vor der GCBT bis nach der GCBT etwa 4,7 Monate) und bei einer Nachuntersuchung nach 7 Monaten
Eltern und Lehrer bewerteten internalisierende und externalisierende Symptome
Zeitfenster: Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von vor der GCBT bis nach der GCBT etwa 4,7 Monate) und bei einer Nachuntersuchung nach 7 Monaten
Das Achenbach System of Empirically Based Assessment (ASEBA). Werte unter 60 stellen den Normalbereich dar, Werte von 60 bis 63 den Grenzbereich und Werte über 63 den klinischen Bereich
Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von vor der GCBT bis nach der GCBT etwa 4,7 Monate) und bei einer Nachuntersuchung nach 7 Monaten
Von Kindern bewertete internalisierende Symptome
Zeitfenster: Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von vor der GCBT bis nach der GCBT etwa 4,7 Monate) und bei einer Nachuntersuchung nach 7 Monaten
Die Spence-Kinderangstskala. Ein Gesamtwert von 60 oder höher weist auf eine erhöhte Angst hin.
Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von vor der GCBT bis nach der GCBT etwa 4,7 Monate) und bei einer Nachuntersuchung nach 7 Monaten
Von den Eltern bewertete Schlafstörungssymptome
Zeitfenster: Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von vor der GCBT bis nach der GCBT etwa 4,7 Monate) und bei einer Nachuntersuchung nach 7 Monaten
Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC). Um Kinder mit Schlafstörungen zu identifizieren, wurde ein Cutoff-Score von 39 und höher vorgeschlagen.
Vor und nach der kognitiven Verhaltensintervention der Gruppe (Dauer von vor der GCBT bis nach der GCBT etwa 4,7 Monate) und bei einer Nachuntersuchung nach 7 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUS/211/2016 and HUS/2699/2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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