- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285435
Gerinnungsaktivierung bei Patienten mit Pemphigus
Aktivierung der Gerinnung als Indikator für einen prothrombotischen Zustand bei Patienten mit Pemphigus: Eine Fall-Kontroll-Studie
Ziel der Arbeit:
- Bewertung der Plasmamarker der Gerinnungsaktivierung: Prothrombin F1+2- und D-Dimer-Spiegel bei Pemphigus-Patienten mit aktiver Erkrankung und Vergleich mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen.
- Bewertung der Korrelation dieser Marker mit dem Schweregrad der Erkrankung unter Verwendung des Pemphigus Disease Area Index (PDAI) und mit der Krankheitsaktivität durch Messung der Anti-Desmoglein-1- und 3-Antikörpertiter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pemphigus umfasst eine Gruppe von bullösen Autoimmunerkrankungen, die klinisch durch das Vorhandensein schlaffer Blasen und Erosionen der Schleimhäute und/oder der Haut gekennzeichnet sind. Charakteristisch sind Autoantikörper, die gegen die desmosomalen Desmogleine gerichtet sind; Desmoglein 1 (Dsg1) und Desmoglein 3 (Dsg3) auf Keratinozyten-Zelloberflächen führen zur Akantholyse, dem dem Pemphigus zugrunde liegenden Mechanismus.
Pemphigus-Erkrankungen können anhand klinischer und immunpathologischer Merkmale in vier Hauptformen eingeteilt werden: Pemphigus vulgaris, bei etwa 70–80 % der Patienten; Pemphigus foliaceus, in etwa 20 %; paraneoplastischer Pemphigus bei etwa 5 %; und IgA-Pemphigus in 1–3 %.
Die weltweite Inzidenz von PV liegt zwischen 0,7 und 5 Fällen pro Million pro Jahr. PV betrifft vorwiegend Erwachsene im 4.–6. Lebensjahrzehnt. PV beginnt oft mit schmerzhaften, nicht heilenden Erosionen in der Mundschleimhaut und entwickelt sich zu Blasen in der Haut.
Die Diagnose eines Pemphigus basiert auf dem Dreiklang aus Anamnese, klinischer Untersuchung und immunologischen Untersuchungen. ELISA mit rekombinanten Dsgs ermöglicht den Nachweis zirkulierender Autoantikörper bei Pemphigus. Die Sensitivität und Spezifität des Anti-Dsg-ELISA liegt bei 96 % bis 100 %. Die Autoantikörpertiter schwanken häufig parallel zur Krankheitsaktivität und nehmen mit der klinischen Verbesserung ab; Daher sind diese Titer nicht nur für die Diagnose nützlich, sondern auch für die Überwachung der Krankheitsaktivität, und ein Rückgang des ELISA-Indexwerts kann ein nützlicher Leitfaden für die Steroidausschleichung in der läsionsfreien Phase sein.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass mehrere Autoimmunerkrankungen signifikant mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) verbunden sind. Der primäre Beitrag von Pemphigus zur VTE-Entwicklung ist jedoch unklar.
Eine retrospektive Kohortenstudie zeigte eine venöse Thromboembolierate von 5 % bei Patienten mit Pemphigus innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose.
Eine groß angelegte bevölkerungsbasierte Kohortenlängsstudie kam zu dem Schluss, dass Pemphigus mit einem erhöhten Risiko einer Lungenembolie (LE) verbunden ist, insbesondere im ersten Krankheitsjahr.
Der Mechanismus, der dem erhöhten VTE-Risiko bei Pemphigus zugrunde liegt, war nicht klar definiert. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass systemische Entzündungen, die sowohl bei Pemphigus als auch bei anderen Autoimmunerkrankungen auftreten, die Thrombose durch Hochregulierung von Prokoagulationssystemen, gerinnungshemmende Unterdrückung und antifibrinolytische Wirkungen fördern können. Es wurde festgestellt, dass erhöhte Werte von Tumornekrose alpha (TNF-α) und Interleukin (IL)-1, IL-6 und IL-8, die in den systemischen Kreislauf freigesetzt werden, die Gerinnung fördern.
Weitere mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer VTE bei Patienten mit Pemphigus sind Krankenhausaufenthalt, Immobilität und eine hohe Prävalenz von Infektionen. Die Kortikosteroidtherapie, die Hauptstütze der Pemphigus-Behandlung, erhöht das VTE-Risiko, indem sie den Fibrinogen- und Gerinnungsfaktorspiegel erhöht.
D-Dimer ist ein Biomarker für die Bildung und den Abbau von Fibrin. Bisher wurde in den Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der PE klar festgelegt, dass bei Laboruntersuchungen zur Diagnostik bislang ausschließlich D-Dimer-Tests zum Einsatz kommen.
Obwohl D-Dimer als empfindlicher Biomarker für thromboembolische Ereignisse gilt, weist es keine so hohe Spezifität auf. Andere Erkrankungen wie Schwangerschaft, Nierenversagen und Sepsis können ebenfalls zu einem Anstieg des D-Dimer-Spiegels führen. Ein erhöhter D-Dimer-Wert reicht nicht aus, um die Diagnose einer Lungenthromboembolie zu stellen.
Der wichtigste Marker der Gerinnungsaktivierung ist das Prothrombinfragment 1 + 2 (F1 + 2), ein kleines Peptid, das freigesetzt wird, wenn Prothrombin durch den Prothrombinasekomplex auf negativ geladenen Phospholipiden, die auf Membranen aktivierter Blutplättchen exprimiert werden, in Thrombin umgewandelt wird. Folglich sollte eine erhöhte Umwandlungsrate von Prothrombin in Thrombin, wie sie bei prothrombotischen Zuständen auftreten kann, zu einem Anstieg der F1 + 2-Konzentration im Plasma führen. Aufgrund seiner relativ kurzen Halbwertszeit (ca. 90 Minuten) gelten die Plasmaspiegel von F1 + 2 als zuverlässige Schätzungen der Thrombinbildung in vivo zum Zeitpunkt der Blutentnahme.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Youstina Zaghloul
- Telefonnummer: 01002142707
- E-Mail: yostina.zaghloul@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Eingeschlossen werden Patienten mit aktivem Pemphigus, bei denen es sich entweder seit weniger als einer Woche um einen Rückfall handelt oder bei denen es sich um neu diagnostizierte Fälle handelt. Das aktive Stadium der PV ist definiert als die De-novo-Entwicklung von Blasen an einer gesunden (nicht betroffenen oder geheilten) Stelle der Haut oder der Schleimhaut.
Klinische Beurteilung und histopathologische Analyse (Akantholyse und intraepidermale Spaltung) werden verwendet, um die Diagnose jedes Patienten zu bestätigen.
Kontrollgruppe: Gesunde Probanden gleichen Alters und Geschlechts, die frei von chronischen systemischen Erkrankungen oder dermatologischen Erkrankungen sind, werden als Kontrollgruppe aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Pemphigus vulgaris im aktiven Stadium der Erkrankung.
- Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bullösen Autoimmunerkrankungen.
- Patienten mit anderen Hauterkrankungen.
- Patienten mit chronischen Leber-, Nieren- oder hämatologischen Erkrankungen.
- Patienten mit bösartigen Tumoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
|
Blutprobe
Andere Namen:
|
|
Patienten mit Pemphigus vulgaris
|
Blutprobe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Gerinnungsaktivierungsmarker bei Pemphigus-Patienten mit Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie die Plasmamarker der Gerinnungsaktivierung: Prothrombin F1+2 und D-Dimer-Spiegel bei Pemphigus-Patienten mit aktiver Erkrankung und vergleichen Sie sie mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von Markern mit der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie die Korrelation dieser Marker mit dem Schweregrad der Erkrankung mithilfe des Pemphigus Disease Area Index (PDAI) und mit der Krankheitsaktivität durch Messung der Anti-Desmoglein-1- und 3-Antikörpertiter.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenbach M, Murrell DF, Bystryn JC, Dulay S, Dick S, Fakharzadeh S, Hall R, Korman NJ, Lin J, Okawa J, Pandya AG, Payne AS, Rose M, Rubenstein D, Woodley D, Vittorio C, Werth BB, Williams EA, Taylor L, Troxel AB, Werth VP. Reliability and convergent validity of two outcome instruments for pemphigus. J Invest Dermatol. 2009 Oct;129(10):2404-10. doi: 10.1038/jid.2009.72. Epub 2009 Apr 9.
- Gregoriou S, Efthymiou O, Stefanaki C, Rigopoulos D. Management of pemphigus vulgaris: challenges and solutions. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2015 Oct 21;8:521-7. doi: 10.2147/CCID.S75908. eCollection 2015.
- Jiang C, Adjei S, Santiago S, Lu J, Duran M, Tyring S. Novel use of dupilumab in pemphigus vulgaris and pemphigus foliaceus. JAAD Case Rep. 2023 Sep 30;42:12-15. doi: 10.1016/j.jdcr.2023.09.018. eCollection 2023 Dec. No abstract available.
- Beek NV, Zillikens D, Schmidt E. Bullous Autoimmune Dermatoses-Clinical Features, Diagnostic Evaluation, and Treatment Options. Dtsch Arztebl Int. 2021 Jun 18;118(24):413-420. doi: 10.3238/arztebl.m2021.0136.
- Yuan Q, Yang W, Zhang X. Immune cells in pemphigus vulgaris and bullous Pemphigoid: From pathogenic roles to targeting therapies. Int Immunopharmacol. 2023 Oct;123:110694. doi: 10.1016/j.intimp.2023.110694. Epub 2023 Jul 29.
- Kridin K, Kridin M, Amber KT, Shalom G, Comaneshter D, Batat E, Cohen AD. The Risk of Pulmonary Embolism in Patients With Pemphigus: A Population-Based Large-Scale Longitudinal Study. Front Immunol. 2019 Jul 24;10:1559. doi: 10.3389/fimmu.2019.01559. eCollection 2019.
- Shaheen MS, Silverberg JI. Association of inflammatory skin diseases with venous thromboembolism in US adults. Arch Dermatol Res. 2021 May;313(4):281-289. doi: 10.1007/s00403-020-02099-6. Epub 2020 Jul 8.
- Yang P, Li H, Zhang J, Xu X. Research progress on biomarkers of pulmonary embolism. Clin Respir J. 2021 Oct;15(10):1046-1055. doi: 10.1111/crj.13414. Epub 2021 Aug 3.
- Marin M, Orso D, Federici N, Vetrugno L, Bove T. D-dimer specificity and clinical context: an old unlearned story. Crit Care. 2021 Mar 10;25(1):101. doi: 10.1186/s13054-021-03532-6. No abstract available.
- Capecchi M, Scalambrino E, Griffini S, Grovetti E, Clerici M, Merati G, Chantarangkul V, Cugno M, Peyvandi F, Tripodi A. Relationship between thrombin generation parameters and prothrombin fragment 1 + 2 plasma levels. Int J Lab Hematol. 2021 Oct;43(5):e248-e251. doi: 10.1111/ijlh.13462. Epub 2021 Jan 12. No abstract available.
- Lee SH, Hong WJ, Kim SC. Analysis of Serum Cytokine Profile in Pemphigus. Ann Dermatol. 2017 Aug;29(4):438-445. doi: 10.5021/ad.2017.29.4.438. Epub 2017 Jun 21.
- Leshem YA, Atzmony L, Dudkiewicz I, Hodak E, Mimouni D. Venous thromboembolism in patients with pemphigus: A cohort study. J Am Acad Dermatol. 2017 Aug;77(2):256-260. doi: 10.1016/j.jaad.2017.01.059. Epub 2017 May 9.
- Egami S, Yamagami J, Amagai M. Autoimmune bullous skin diseases, pemphigus and pemphigoid. J Allergy Clin Immunol. 2020 Apr;145(4):1031-1047. doi: 10.1016/j.jaci.2020.02.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- coagulation activation in PV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pemphigus
-
Chao JiNoch keine RekrutierungPemphigus-Krankheit | Pemphigus Vulgaris (PV)
-
argenxAbgeschlossenPemphigus vulgaris | Pemphigus foliaceusVereinigte Staaten, Australien, Bulgarien, China, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Indien, Israel, Italien, Japan, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Spanien, Truthahn, Ukraine, Vereinigtes Königreich
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Rho Federal Systems Division, Inc.; Autoimmunity Centers of ExcellenceBeendetPemphigus vulgaris | Pemphigus foliaceusVereinigte Staaten
-
argenxAbgeschlossenPemphigus vulgaris | Pemphigus foliaceusDeutschland, Ungarn, Israel, Italien, Ukraine
-
Chao JiAbgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossenOraler Pemphigus vulgarisÄgypten
-
Hoffmann-La RocheAspreva PharmaceuticalsAbgeschlossenPemphigus Vulgaris (PV)Truthahn, Schweiz, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Ukraine, Israel, Kanada
-
argenxBeendetPemphigus vulgaris | Pemphigus foliaceusVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Australien, Bulgarien, China, Frankreich, Georgia, Griechenland, Ungarn, Indien, Israel, Japan, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Spanien, Truthahn, Ukraine, Vereinigtes Königreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, FranceUnbekanntPemphigus vulgaris | Pemphigus foliaceusFrankreich
-
Alexion PharmaceuticalsBeendetPemphigus | Pemphigus vulgaris | Pemphigus foliaceusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Prothrombinfragment 1+2
-
University of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossenSyndrom der überaktiven BlaseBrasilien
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenHypertonieKorea, Republik von
-
Nutricia ResearchAbgeschlossenGlykämische ReaktionKanada
-
University of CopenhagenNordea-fondenAbgeschlossenGlukose Intoleranz | InsulinsensitivitätDänemark
-
Virginia Commonwealth UniversityGilead SciencesZurückgezogenChronischer lymphatischer Leukämie | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | Kleines lymphozytisches Lymphom | CLL | Refraktäres kleines lymphozytisches Lymphom | SLL | Rezidivierte CLL | Rezidivierte chronische lymphatische Leukämie | Rezidiviertes kleines lymphozytisches Lymphom
-
Boryung Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenHypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von
-
Heuron Inc.AbgeschlossenIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
Pennington Biomedical Research CenterAbgeschlossen
-
IRCCS Centro Neurolesi Bonino PulejoRekrutierung
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedRekrutierungHypertonieKorea, Republik von