- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06289725
Einfluss des Hepatitis-B-Virus-Genotyps auf das Ansprechen auf die Behandlung bei Kindern mit chronischer Hepatitis B
15. März 2024 aktualisiert von: Ly Hoa Anh Minh
Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Genotyp des Hepatitis-B-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung bei Kindern mit chronischer Hepatitis B mit spezifischen Behandlungsindikationen zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten, die im Kinderkrankenhaus 1 und im City Children's Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, durchgeführt wurde.
Dem Patienten wurde Blut entnommen, um es mithilfe der Sanger-Sequenzierung im Zentrum für Molekulare Biomedizin in Ho-Chi-Minh-Stadt auf die Genotypisierung des Hepatitis-B-Virus zu testen.
Die Forschungshypothese ist, dass der Genotyp mit dem Ansprechen auf die Behandlung zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
84
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Minh Hoa Anh Ly
- Telefonnummer: (+84) 902352622
- E-Mail: lhaminh.ncs.nhi23@ump.edu.vn
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Rekrutierung
- Children's Hospital 1
-
Kontakt:
- Minh Hoa Anh Ly
- Telefonnummer: 0902352622
- E-Mail: lhaminh.ncs.nhi23@ump.edu.vn
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Rekrutierung
- City Children's Hospital
-
Kontakt:
- Minh Hoa Anh Ly
- E-Mail: lhaminh.ncs.nhi23@ump.edu.vn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Pädiatrische Patienten mit chronischer Hepatitis B sind für eine medikamentöse antivirale Behandlung im Kinderkrankenhaus 1 und im City Children's Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, indiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Kindern im Alter von 2 bis unter 16 Jahren wird eine chronische Hepatitis-B-Erkrankung diagnostiziert UND
- HBsAg oder HBV-DNA: seit mindestens sechs Monaten positiv UND
- Leberenzym ALT: kontinuierlich erhöht um > 70 bei Männern und > 50 bei Frauen (> 2 x ULN) UND
- Das Virus vermehrt sich: HBV-DNA über 20.000 IU/ml (wenn HBeAg-positiv) ODER HBV-DNA über 2.000 IU/ml (wenn HBeAg-negativ) UND
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter des pädiatrischen Patienten holt die Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung ein.
Ausschlusskriterien:
- HIV- und Hepatitis-C-Koinfektion
- Patienten haben eine andere chronische Lebererkrankung (Wilson, Autoimmunhepatitis)
- Die Patienten werden mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt
- Psychomotorische Retardierung, Zerebralparese, Hirnfolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Genotyp B
|
Der Patient wurde gemäß dem Protokoll des vietnamesischen Gesundheitsministeriums von 2019 mit antiviralen Medikamenten behandelt
|
|
Patienten mit Genotyp C
|
Der Patient wurde gemäß dem Protokoll des vietnamesischen Gesundheitsministeriums von 2019 mit antiviralen Medikamenten behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serologische Reaktion auf HBeAg
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Die serologische Reaktion auf HBeAg gilt nur für Patienten mit HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B und ist definiert als HBeAg-Verlust und Serokonversion zu Anti-HBe.
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virologische Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Die virologische Reaktion ist definiert als nicht nachweisbare HBV-DNA durch einen empfindlichen PCR-Assay.
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Die biochemische Reaktion ist als Normalisierung der ALT-Spiegel definiert
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee KJ, Choe BH, Choe JY, Kim JY, Jeong IS, Kim JW, Yang HR, Chang JY, Kim KM, Moon JS, Ko JS. A Multicenter Study of the Antiviral Efficacy of Entecavir Monotherapy Compared to Lamivudine Monotherapy in Children with Nucleos(t)ide-naive Chronic Hepatitis B. J Korean Med Sci. 2018 Feb 19;33(8):e63. doi: 10.3346/jkms.2018.33.e63.
- Kao JH, Chen PJ, Lai MY, Chen DS. Hepatitis B virus genotypes and spontaneous hepatitis B e antigen seroconversion in Taiwanese hepatitis B carriers. J Med Virol. 2004 Mar;72(3):363-9. doi: 10.1002/jmv.10534.
- Chien RN, Yeh CT, Tsai SL, Chu CM, Liaw YF. Determinants for sustained HBeAg response to lamivudine therapy. Hepatology. 2003 Nov;38(5):1267-73. doi: 10.1053/jhep.2003.50458.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-VN01002-23932
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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