- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291090
Eine standortübergreifende Intervention zur Erweiterung des krankenhausbasierten OUD-Behandlungsangebots
27. April 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Behandlung von Opioidkonsumstörungen im Krankenhaus: klinische Perspektiven und aktuelle Praktiken
Die Forscher führten in 12 Krankenhäusern in Colorado eine an mehreren Standorten durchgeführte krankenhausbasierte Intervention zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD) durch, um eine OUD-Behandlungslücke bei hospitalisierten Erwachsenen mit OUD zu schließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führten in 12 Krankenhäusern in Colorado eine an mehreren Standorten durchgeführte krankenhausbasierte Intervention zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD) durch, um eine OUD-Behandlungslücke bei hospitalisierten Erwachsenen mit OUD zu schließen.
Die Intervention umfasste ein von einer Krankenschwester durchgeführtes allgemeines Screening auf ungesunden Substanzkonsum mit einer Überweisung an die Sozialarbeit für eine kurze Intervention bei Anklage, in elektronische Gesundheitsakten eingebettete Protokolle zur Beurteilung des Opioid-Entzugs und zur Steuerung der Buprenorphin-Einleitung, Methadon-Anordnungen für Opioid-Entzugssymptome und eingebettete Links für die Überweisung zur Suchtbehandlung nach der Entlassung.
Dazu gehörte auch die Ausbildung von Klinikern und Krankenpflegern per Videokonferenz oder persönlichen Vorträgen.
Die Intervention wurde vom Chief Medical Officer des Gesundheitssystems unterstützt und umfasste Fachwissen und die Vertretung von Leitern der Krankenpflege, der Sozialarbeit und der Krankenhausmedizin.
Die Ergebnisbewertung umfasst eine Bewertung vor/nach der Implementierung von 1) Änderung des im Krankenhaus verschriebenen Buprenorphins und 2) Entlassung, 3) Änderung des verschriebenen Naloxons, 4) Änderung der Methadon-Verschreibung im Krankenhaus und 5) Änderung der durchschnittlichen klinischen Opioid-Entzugsskala ( KÜHE) punkten.
Die Forscher werteten außerdem eine Vor-/Nachbefragung von Krankenhausärzten und Anbietern fortgeschrittener Praxen aus, um deren Wahrnehmung der krankenhausbasierten OUD-Behandlungsversorgung zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medicl Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärzte, Anbieter fortgeschrittener Praxen, Sozialarbeiter und Krankenpfleger, die in angeschlossenen Krankenhäusern arbeiten
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OUD-Intervention
Die Teilnehmer erhielten Schulungen zur Diagnose und Behandlung von OUD, haben Zugang zu Protokollen, die sie durch die Beurteilung von OUD führen, unter Verwendung des Diagnostic and Statistical Manual, 5. Ausgabe (DSM)-5, des COWS-Scores zur Berechnung des Schweregrads des Opioidentzugs, der Einleitung von Buprenorphin oder Methadon Vorab ausgefüllte Bestellungen und anklickbare Links für die Überweisung zur OUD-Behandlung nach der Entlassung.
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Die Teilnehmer erhielten Schulungen zur Diagnose und Behandlung von OUD, haben Zugang zu Protokollen, die sie durch die Beurteilung von OUD führen, unter Verwendung des Diagnostic and Statistical Manual, 5. Ausgabe (DSM)-5, des COWS-Scores zur Berechnung des Schweregrads des Opioidentzugs, der Einleitung von Buprenorphin oder Methadon Vorab ausgefüllte Bestellungen und anklickbare Links für die Überweisung zur OUD-Behandlung nach der Entlassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Buprenorphin-Verschreibung bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Berechnen Sie die monatlichen Verschreibungsraten über einen Zeitraum von drei Jahren (einschließlich vor und nach der Implementierung), um Änderungen festzustellen
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Änderung der Buprenorphin-Verschreibungsrate bei Krankenhausentlassung bei Patienten mit OUD vor und nach der Durchführung der Intervention
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Berechnen Sie die monatlichen Verschreibungsraten über einen Zeitraum von drei Jahren (einschließlich vor und nach der Implementierung), um Änderungen festzustellen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Methadon-Verschreibungsraten während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Berechnen Sie die monatlichen Verschreibungsraten über einen Zeitraum von drei Jahren (einschließlich vor und nach der Implementierung), um Änderungen festzustellen
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Änderung der Methadon-Verschreibungsrate im Krankenhaus bei Patienten mit OUD vor und nach der Durchführung der Intervention
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Berechnen Sie die monatlichen Verschreibungsraten über einen Zeitraum von drei Jahren (einschließlich vor und nach der Implementierung), um Änderungen festzustellen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des durchschnittlichen (mittleren) COWS-Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Berechnen Sie die durchschnittlichen monatlichen COWS-Werte über einen Zeitraum von drei Jahren (einschließlich vor und nach der Implementierung), um Änderungen zu beurteilen
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Änderung der Rate des mittleren COWS-Scores bei Patienten mit OUD vor und nach der Interventionsimplementierung
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Berechnen Sie die durchschnittlichen monatlichen COWS-Werte über einen Zeitraum von drei Jahren (einschließlich vor und nach der Implementierung), um Änderungen zu beurteilen
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Änderung der Naloxon-Verschreibung bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Berechnen Sie die monatlichen Verschreibungsraten über einen Zeitraum von drei Jahren (einschließlich vor und nach der Implementierung), um Änderungen festzustellen
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Änderung der Naloxon-Verschreibungsrate bei Krankenhausentlassung bei Patienten mit OUD vor und nach der Durchführung der Intervention
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Berechnen Sie die monatlichen Verschreibungsraten über einen Zeitraum von drei Jahren (einschließlich vor und nach der Implementierung), um Änderungen festzustellen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L Calcaterra, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calcaterra SL, Lockhart S, Natvig C, Mikulich S. Barriers to initiate buprenorphine and methadone for opioid use disorder treatment with postdischarge treatment linkage. J Hosp Med. 2023 Oct;18(10):896-907. doi: 10.1002/jhm.13193. Epub 2023 Aug 22.
- Calcaterra SL, Lockhart S, Natvig C, Mikulich-Gilbertson SK. Measuring the Impact of a Multi-Site In-Hospital Intervention for Opioid Use Disorder Treatment Provision: A Survey of Hospital-Based Clinicians. J Gen Intern Med. 2026 Mar;41(4):1048-1057. doi: 10.1007/s11606-025-09728-8. Epub 2025 Aug 27.
- Calcaterra SL, Lockhart S, Grimm E, Holtrop JS, Keniston A, Hoppe JA, Lebin JA, Binswanger IA. A mixed methods assessment of an electronic health record-embedded intervention with supportive education and outreach to increase in-hospital opioid use disorder treatment initiation. J Hosp Med. 2026 Feb 19. doi: 10.1002/jhm.70289. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0789
- K08DA049905 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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