- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292598
Bakterielle Translokation und Darmmikrobiota bei Typ-1-Narkolepsie-Patienten im Vergleich zu einer Kontrollpopulation (NARCOBIOTE)
Bakterielle Translokation und Darmmikrobiota bei Typ-1-Narkolepsie-Patienten
Narkolepsie Typ 1 (NT1) ist eine seltene Krankheit, die durch schwere Schläfrigkeit, Kataplexie, hypnagogische Halluzinationen, Schlaflähmung, schlechte Nachtruhe und häufig Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. NT1 wird durch den irreversiblen Verlust von Orexin (ORX)/Hypocretin-Neuronen im lateralen Hypothalamus mit verringerten ORX-Spiegeln in der Liquor cerebrospinalis (CSF) verursacht. Obwohl der zugrunde liegende Prozess, der zu dieser Zerstörung führt, unklar bleibt; Es wird ein autoimmuner Ursprung vermutet.
Die Autoren der Studie verglichen kürzlich die Bakteriengemeinschaften der fäkalen Mikrobiota von NT1-Patienten und Kontrollpersonen. Erste Ergebnisse zeigten einen Unterschied in der Gesamtstruktur der Bakteriengemeinschaft bei NT1 im Vergleich zu Kontrollen, gemessen anhand der Beta-Diversität, selbst nach Anpassung an den Body-Mass-Index (BMI). Der Shannon-Biodiversitätsindex korrelierte auch mit der Dauer der NT1-Erkrankung. Es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen der Struktur der mikrobiellen Gemeinschaft und den klinischen Merkmalen von NT1-Patienten gefunden.
Im Jahr 2022 bestätigte eine zweite Studie der SOMNOBANK-Kohorte an einer größeren Population diese Ergebnisse und zeigte eine Dysbiose zwischen NT1-Patienten und der Kontrollpopulation. Die veränderte mikrobielle Vielfalt im Darm unterstreicht die wichtige Rolle der Umwelt bei der Entwicklung und Pathogenese von NT1. Andere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Dysbiose, Darmpermeabilität und Entzündungen bei anderen neuroimmunologischen Erkrankungen festgestellt. Derzeit hat sich keine Studie auf diese Phänomene der bakteriellen Translokation, Darmpermeabilität und Immunaktivierung im Zusammenhang mit der Mikrobiota bei Typ-1-Narkolepsie-Patienten konzentriert.
Die Studienhypothese ist, dass NT1-Patienten mit Dysbiose in ihrer Darmmikrobiota auch eine bakterielle Translokation mit intestinalem Ursprung aufweisen, die zu einem systemischen Entzündungssyndrom führt, das eine Autoimmunschädigung begünstigt, die Hypocretin-Neuronen im Hypothalamus zerstört. Die Studienautoren vermuten, dass im Liquor mikrobielle Elemente (DNA) nachgewiesen werden könnten, die am Autoimmunprozess beteiligt sind. Diese bakterielle Translokation kann im Laufe der Zeit variieren, abhängig von: i) dem Fortschreiten der Krankheit und ihrer Behandlung; ii) sich verändernde Dysbiose und: iii) die Zunahme der Darmpermeabilität und Entzündung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine Dunyach-Remy
- Telefonnummer: 0466683202
- E-Mail: catherine.remy@chu-nimes.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier
-
Kontakt:
- Yves DAUVILLIERS
- E-Mail: y-dauvilliers@chu-montpellier.fr
-
Hauptermittler:
- Yves DAUVILLIERS
-
Unterermittler:
- Lucie BARATEAU
-
-
Gard
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
- Noch keine Rekrutierung
- Nimes University Hospital
-
Unterermittler:
- Jean-Philippe Lavigne
-
Kontakt:
- Anissa MEGZARI
- Telefonnummer: +33 4 66 68 42 36
- E-Mail: drc@chu-nimes.fr
-
Hauptermittler:
- Catherine DUNYACH-REMY
-
Unterermittler:
- Béatrix ABRIL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde Narkolepsie Typ 1 (NT1) diagnostiziert.
- Patient wurde bei der Erstuntersuchung von NT1-Patienten nicht wegen Narkolepsie behandelt.
- Patient, der für eine Behandlung zur Längsschnittüberwachung von NT1-Patienten in Frage kommt.
- Geduldiges Sprechen und Verstehen von Französisch.
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben oder die Einwilligung des/der Erziehungsberechtigten bzw. des Erziehungsberechtigten und des Kindes liegt vor.
- Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein
Einschlusskriterien für Kontrollpersonen:
• Keine Diagnose einer Schlafstörung, die für Hypersomnolenz verantwortlich ist, mit einem Wert auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala von mehr als 10/24.
Ausschlusskriterien:
- Proband, der in den letzten 3 Monaten eine infektiöse Pathologie aufwies, die eine Antibiotikabehandlung erforderte.
- Subjekt mit einer dysimmunen Pathologie.
- Proband, der innerhalb von 60 Tagen vor Aufnahme in die Forschung eine Behandlung mit einem immunmodulatorischen Molekül oder eine Chemotherapie erhalten hat oder dessen Indikation für die Dauer der Forschung geplant ist.
- Person mit einer chronischen Verdauungsstörung oder Person, die sich im vergangenen Jahr einer bariatrischen Operation unterzogen hat.
- Betreff Abführmittel.
- Subjekt, das in einer medizinischen Einrichtung lebt.
- Subjekt unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft.
- Der Proband und/oder sein gesetzlicher Vertreter (bei minderjährigen Patienten) sind nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen
- Einnahme von Antibiotika während des Einschlusszeitraums oder von Abführmitteln oder einer anderen Behandlung, die einen erheblichen Einfluss auf die Mikrobiota hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit unbehandeltem NT1
|
Probe zum Testen von Plasmapermeabilitätsmarkern
Probenahme zum Testen der mikrobiellen Vielfalt und Zusammensetzung
Probe entnommen, um den Orexin-Spiegel zu testen
|
|
Abgestimmte Kontrollen
Die Kontrollen stimmten hinsichtlich Geschlecht, Alter (+/- 2 Jahre) und BMI-Klasse überein (BMI < 25: normal; 25 ≤ BMI ≤ 30: Übergewicht; BMI > 30: Fettleibigkeit)
|
Probe zum Testen von Plasmapermeabilitätsmarkern
Probenahme zum Testen der mikrobiellen Vielfalt und Zusammensetzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmabakterielle Translokationsprofile zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Zirkulierende Plasma-r16s-DNA (Kopien/μL)
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmabakterielle Translokationsprofile bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Monat 12
|
Zirkulierende Plasma-r16s-DNA (Kopien/μL)
|
Monat 12
|
|
Taxonomische Eigenschaften der DNA im Liquor von NT1-Patienten nach dem Schweregrad der Narkolepsie
Zeitfenster: Tag 0
|
Metagenomische Sequenzierung aller vorhandenen Genome im Vergleich mit internationalen Datenbanken, dargestellt als Anzahl der Lesevorgänge pro Art (Bakterien, Pilze und Viren)
|
Tag 0
|
|
Taxonomische Eigenschaften der bakteriellen Plasma-DNA bei Patienten mit hoher bakterieller Translokation
Zeitfenster: Tag 0
|
Metabarkodierung der 16srDNA der im Plasma vorhandenen bakteriellen DNA bei NT1-Patienten mit 16S-rDNA >25 Kopien/μl, dargestellt als relative Häufigkeit bakterieller Phyla und Gattungen (%)
|
Tag 0
|
|
Taxonomische Eigenschaften der bakteriellen Plasma-DNA bei Patienten mit hoher bakterieller Translokation
Zeitfenster: Monat 12
|
Metabarkodierung der 16srDNA der im Plasma vorhandenen bakteriellen DNA bei NT1-Patienten mit 16S-rDNA >25 Kopien/μl, dargestellt als relative Häufigkeit bakterieller Phyla und Gattungen (%)
|
Monat 12
|
|
Beta-Diversität der Darmmikrobiota zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
gemessen durch Metabarcoding
|
Tag 0
|
|
Beta-Diversität der Darmmikrobiota bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Monat 12
|
gemessen durch Metabarcoding
|
Monat 12
|
|
Alpha-Diversität der Darmmikrobiota zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
gemessen durch Metabarcoding
|
Tag 0
|
|
Alpha-Diversität der Darmmikrobiota bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Monat 12
|
gemessen durch Metabarcoding
|
Monat 12
|
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Relative Häufigkeit bakterieller Phyla und Gattungen (%), gemessen durch Metabarcoding
|
Tag 0
|
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Monat 12
|
Relative Häufigkeit bakterieller Phyla und Gattungen (%), gemessen durch Metabarcoding
|
Monat 12
|
|
Profil des Plasma-Darmfettsäure-bindenden Proteins (i-FABP) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Gemessen durch ELISA (pg/ml)
|
Tag 0
|
|
Profil des Plasma-Darmfettsäure-bindenden Proteins (i-FABP) bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Monat 12
|
Gemessen durch ELISA (pg/ml)
|
Monat 12
|
|
Profil des Plasma-LPS-bindenden Proteins (LBP) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Gemessen durch ELISA (μg/ml).
|
Tag 0
|
|
Plasma-LPS-bindendes Protein (LBP)-Profil bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Monat 12
|
Gemessen durch ELISA (μg/ml).
|
Monat 12
|
|
Plasmalösliches CD14-Profil zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Tag 0
|
Gemessen durch ELISA (μg/ml).
|
Tag 0
|
|
Plasmalösliches CD14-Profil bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Monat 12
|
Gemessen durch ELISA (μg/ml).
|
Monat 12
|
|
Alter des Auftretens der Symptome bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Jahre
|
Tag 0
|
|
Dauer des Krankheitsverlaufs bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Jahre
|
Tag 0
|
|
Schwere der schlafbezogenen Symptome bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Epworth-Skala
|
Tag 0
|
|
Schwere der Narkolepsie-Symptome bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Schweregradskala für Narkolepsie
|
Tag 0
|
|
Beschreibung der Komorbiditäten bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Aufführen
|
Tag 0
|
|
Einschlaflatenz bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Protokoll
|
Tag 0
|
|
Anzahl der Schlafepisoden mit schnellen Augenbewegungen bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Nummer
|
Tag 0
|
|
Orexinspiegel im Liquor bei NT1-Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Gemessen durch Radioimmunoassay (pg/ml)
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Dunyach-Remy, CHU de Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Narkolepsie
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- AOI2022/2023/CDR-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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